Off Topic 20.414 Themen, 226.674 Beiträge

Von wegen sofortiger Ausstieg von Gasimporten aus Rußland

winnigorny1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Immer wieder werden Forderungen laut, dass Deutschland sofort die Gas- und Ölimporte aus Rußland stoppen muss.

Ich frage mich schon lange, was es helfen soll, wenn wir uns damit selbst ins Knie schießen. Wir werden damit viel mehr uns, als Putin treffen. Und niemand will das wahrhaben. Wird denn die Politik und die Öffentlichkeit jetzt völlig kirre? Vor allem die Medien hauen immer mehr in diese Kerbe, fordern gar von uns, dass wir bereit sein sollen, für die Ukraine zu frieren!

M.E. einfach lächerlich. Es geht wahrlich um viel mehr, als das. Einer der es sehr gut weiß, seriös und sachlich ist und dabei das nötige Fachwissen hat, ist m. W. Harald Lesch. Wer interessiert ist, sollte sich mal den Inhalt diese Links zu Gemüte führen:

https://www.youtube.com/watch?v=g4WGrrAG5MM

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=g4WGrrAG5MM

Was gern übersehen und verschwiegen wird, ist, dass der Umstieg nur langfristig betrieben werden kann. - Auch in dem Viedo wird immer von "mittelfristig" geredet. Allerdings meinen die damit bis 2035...

Aber ich habe mal gelernt, dass "mittelfristig" ein Zeitraum von 5 Jahren ist. und bis 2035 sind es noch 13 Jahre und das ist langfristig und hilf uns im Moment überhaupt nicht......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Von wegen sofortiger Ausstieg von Gasimporten aus Rußland“
Optionen

Wenn Deutschland/Europa hofft oder gehofft hat, dass die OPEC "in die Lücke springt" und mehr Öl liefert, wenn ein Ölembargo gegen Russland durchgesetzt wird, dann werden die sich noch wundern. Die OPEC hat überhaupt kein Interesse daran (und wahrscheinlich auch gar nicht die Kapazitäten), soviel mehr Öl zu fördern und dieses nach DE oder in die EU zu liefern: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/opec-oel-105.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Wenn Deutschland/Europa hofft oder gehofft hat, dass die OPEC in die Lücke springt und mehr Öl liefert, wenn ein ...“
Optionen
Mit dem Öl ist es doch genau so.

Nicht ganz, denn Öl wäre ja noch ausreichend - wenn auch zu hohen Preisen aus verschiedener Herkunft - lieferbar. Aber Gas, für Gas gibt es dann nicht einmal annähernd ausreichenden Ersatz aus anderen Ländern.

Und das beträfe dann nicht nur die Haushalte, sondern auch die Arbeitsplätze, denn die Industrie benötigt Gas als Prozess-Wärme! - Da gibt es keinen Öl-Ersatz! In der Folge müssten die betroffenen Industriezweige dichtmachen und das ist nicht nur die Schwerindustrie!

Denn selbst die Chemie- und Pharma-Konzerne benötigen Gas, um produzieren zu können. Und das ist im letztgenannten Fall besonders tragisch, denn dann gäbe es keine Impfstoffe mehr in Europa, die Krankenkassen müssten - wenn es dann überhaupt lieferbar wäre, Medikamente im Ausland teuer einkaufen.

Im besten Fall wären dann die Kosten so hoch, dass die Krankenkassenbeiträge noch einmal - oder schon wieder - kräftigst erhöht werden müssten. - Im schlimmsten Fall hieße, alle bisher als ausrerottete geltende Seuchen würden wieder aufschlagen und die Todesfälle bei Grippe, Masern. Windpocken, Röteln etc. pp. würden ungeahnte Ausmaße erreichen.

Und ich rede jetzt gar nicht von erst Corona......

Manchmal fürchte ich, dass einige Politiker überhaupt nicht ahnen, von was sie quatschen und ihre Berater mindestens von derselben Ahnungslosikeit und Inkompetenz betroffen sind. - Armes Deutschland! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Nicht ganz, denn Öl wäre ja noch ausreichend - wenn auch zu hohen Preisen aus verschiedener Herkunft - lieferbar. Aber ...“
Optionen
Manchmal fürchte ich, dass einige Politiker überhaupt nicht ahnen, von was sie quatschen und ihre Berater mindestens von derselben Ahnungslosikeit und Inkompetenz betroffen sind.

Genau das denke ich auch. Gewisse Politiker denken sicher, Gas ist nur zum Heizen der Wohnungen da und Öl lediglich für die Produktion von Kraftstoffen notwendig.

Wegen solcher Politiker auch von mir:

Armes Deutschland!
Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Genau das denke ich auch. Gewisse Politiker denken sicher, Gas ist nur zum Heizen der Wohnungen da und Öl lediglich für ...“
Optionen
Wegen solcher Politiker auch von mir: Armes Deutschland!

Jepp! Und schizophren sind sie offenbar auch, denn sie scheinen plötzlich gar nicht mehr an die ansonsten "Heilige Kuh der Arbeitsplätze" zu denken und dsran, dass, wenn besagte Betriebe nicht mehr produzieren könnten, wir in Deutschland von einem auf den anderen Tag Millionen von Arbeitslosen mehr hätten, die dann - Oh Wunder, nicht nur keine Steuern mehr ins Staatssäckel zahlen, sondern im Gegenzug Milliarden von Euro an Sozialkosten verursachen würden...

Wo sollen denn dann noch die Milliarden herkommen, die benötigt werden, um die Ukraine und Deutschland weiter aufzurüsten???? *kopfschüttel*

Wobei ich ohnehin die Lieferung von Waffen (noch dazu "schweren" Waffen)m wie von unserem "ALB-Traum" gefordert, sehr, sehr kritisch sehen.

Denn Putin kann es sich nicht leisten, den Krieg als verloren zu geben und die Streitkräfte abzuziehen. Das wird er nie machen, denn dann würde er die Macht in Rußland unter Garantie verlieren (der Gesichtsverlust ist ohnehin schon groß und die potentiellen Nachfolger scharren garantiert schon in den Startlöchern).

Die logische Schlußfolgerung:

Die Waffenlieferungen verlängern nur das Leid auf beiden Seiten (den russischen Soldaten gefällt der "Heldentod" sicherlich genausowenig wie den ukrainischen. - Das erklärt m.E. auch die Greueltaten. Und die wird es wohl auch auf beiden Seiten geben (nur das im Falle der Russen "nur" Soldaten sterben und/oder gefoltert werden (keine Kinder, Frauen und Alten), denn Krieg führt in erster Linie zu gefakter Berichterstattung und zur Verrohung der Menschen durch Haß auf die anderen "Mörder" - auf beiden Seiten!

Letzteres in Anführungszeichen, denn diese Menschen - auf beiden Seiten - machen das nicht, weil es Ihnen Spaß macht oder Vorteile bringt. - Sie machen es letztlich auf Befehl. Auf Befehl der Befehlshaber, oder dem Befehlshaber, der da "Not" heißt.

Auf jeden Fall wird nur das Leiden verlängert werden und die Kriegsindustrie verdient sich dumm und dämlich dabei! - Das wird gern übersehen und unter der Decke gehalten. Wie haben wir früher zur Zeit des Vietnam-Krieges sarkastisch gesagt?

"War is good business - invest your son!"......Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen