Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Und wieder: Greenwashing

winnigorny1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Leider scheint der Thread mit der "Umweltlüge" (das mit "grün" verkneife ich mir jetzt mal) offensichichtlich tot zu sein scheint, hier die Meldung, die ich dort heute morgen reinsetzte und die wirklich erschrecken ist, bislang aber ohne Echo blieb in diesem neuen Thread:

Sorry Leute, aber ich muss jetzt doch noch mal ein weiteres - extrem gruseliges - Faß aufmachen. Gerade gefunden:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/erneuerbare-energien-windkraft-treibhausgas-sf6-101.html

Und das Zeug in den Windkraftanlagen ist definitiv 22.800 Mal (!) so klimaschädlich wie eine identische Menge Kohlendioxid!!!! Brüllend Allein in Deutschland wird damit (offiziell) sovie. Müll in die Athmosphäre entlassen, wie durch den gesamten innerdeutschen Luftverkehr. Noch schlimmer: Ganz offensichtlich sind diese Zahlen auch noch geschönt.

Wer jetzt etwas dazu sagen möchte, sollte die knapp 10 Minuten des Berichts unbedingt ansehen, denn dann erübrigt sich die Möglichkeit, falsche Schlüsse zu ziehen.

Und wenn ich gruselig sage, scheint das noch eine Untertreibung zu sein. Es ist seit vielen Jahren (oder mindestens seit 10 Jahren) alles bekannt, wird aber tunlichst verschwiegen. Und es gibt schon lange Alternativen. Damit ist das wieder ein Beweis dafür, wie die Lobby unsere Politik beeinflußt und in den Abgrund steuert.

Alle Politiker - eben auch und gerade die Grünen - taumeln von der Lobby  gesteuert von einem Wahn in den nächsten und kommen mit der Aufarbeitung - gerade in diesen moralinsauren Zeiten - überhaupt nicht mehr hinterher.

Mir kommt die Welt vor, wie ein Ozeanriese, der ohne Antrieb vom Kapitän gesteuert wird und der hat schon lange den Kompaß verloren und liest auch noch Karten, die gefälscht wurden.

In der Folge macht der Kapitän - und natürlich auch die gesamte Mannschaf (auch die unter Deck im Maschinenraum) - lieber die Augen zu und scheint zu hoffen, dass alles gutgehen wird.

Und damit die Passagiere keine Meuterei vom Zaun brechen, wird geschwiegen, vernebelt und gewurschtelt, was das Zeug hält, auch wenn man klar und deutlich das Riff sieht, auf das das Schiff zutreibt.

Ich weiß nicht mehr, ob "Augen-zu-und-durch" in der Hoffnung, dass alles schon irgendwie gut gehen wird, vielleicht nicht doch das bessere Konzept ist.

Das Einzige, was noch helfen könnte, wäre ein Aufstand des Volkes (weltweit - nur in Deutschland würde ohnehin nichts ändern). Aber das wird nicht geschehen, denn eher friert die Hölle ein, als dass der Deutsche Michel eine Revolution vom Zaun bricht - es sei denn, es handelt sich eine von Rechts.

Und die kann sich nun wirklich kein klar denkender Mensch wünschen. - Aber was interessieren schon unsere Wünsche..... Es wird immer deutlicher, dass wir in einer Wirtschaftoligarchie leben und nicht in einer Demokratie - und der sind wir offenbar wehrlos ausgeliefert.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Und wieder: Greenwashing“
Optionen

Ich mache es mir einmal einfach und spiele eine Medienkompetenzübung durch, wie Fefe sagen würde, indem ich ein paar lose Links hier anbringe aus verschiedenen Quellen:

https://www.mdr.de/wissen/faktencheck/faktencheck-treibhausgas-windkraft-100.html

https://dserver.bundestag.de/btd/20/041/2004173.pdf

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-919028

https://www.bmuv.de/download/selbstverpflichtung-zu-sf6-als-isolier-und-loeschgas-in-elektrischen-betriebsmittel-zur-energieuebertragung-und-verteilung-1kv

https://graslutscher.de/ueber-den-unverantwortlichen-versuch-von-tagesschau-und-mdr-windkraft-als-klimakiller-zu-framen/

https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/fluorierte-treibhausgase-fckw/schaltanlagen-0

Dazu ein Zitat aus der Anfrage direkt eingestellt und ein paar Punkte fett gemacht durch mich:

Die Fraktion bezieht sich dabei auf Medienberichte, nach denen die Leckagen des zur Schaltisolierung in Windkraftanlagen verwendeten Gases Schwefelhexafluorid (SF6), die in die Atmosphäre entweichen, einen vergleichbar großen Treibhauseffekt haben sollen, wie der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.


Ergo kann ich dem Blogger "Graslutscher" nur recht geben dabei, dass hier wieder ein Sturm im Wasserglas produziert wird, der sich aus welchen Gründen auch immer gegen Windkraftanlagen positioniert. Was im Clickbaiter der Tagesschau ebenso fehlt wie beim MDR, sind die belastbaren Quellen dieser Aussagen, von denen der Blogger immerhin ein paar einstellt, die das Bild etwas anders aussehen lassen. Macht mir daher eher wieder einen auf Relotius und Sensationsjournalismus, der so wie bei Dir anscheinend auch wieder verfängt, wenn man sich nicht erst einmal zurücklehnt, durchatmet und selber nach Quellen und Argumenten sucht.

Das dann eine AfD diese Steilvorlage nicht auslassen kann, wenn die Tatsache auch noch vom ÖR ausgeblasen wird, ist dann nur noch i-Punkt und Nebenschauplatz zugleich.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Ich mache es mir einmal einfach und spiele eine Medienkompetenzübung durch, wie Fefe sagen würde, indem ich ein paar lose ...“
Optionen

Schau ich mir später an. Habe momentan schwer zu tun.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Ich mache es mir einmal einfach und spiele eine Medienkompetenzübung durch, wie Fefe sagen würde, indem ich ein paar lose ...“
Optionen
Die Fraktion bezieht sich dabei auf Medienberichte, nach denen die Leckagen des zur Schaltisolierung in Windkraftanlagen verwendeten Gases Schwefelhexafluorid (SF6), die in die Atmosphäre entweichen, einen vergleichbar großen Treibhauseffekt haben sollen, wie der gesamte innerdeutsche Flugverkehr.

Nur weil jetzt der Kram von der AfD-Fraktion aufgedeckt und angeprangert wurde, muss das ja nicht falsch und gefaked sein. Genausowenig, wie Angaben von der Fraktion der Grünen immer wahr sein müssen.

Ich finde, du machst es dir da ein bißchen einfach. Und wenn du den Bericht und unabhängige Texte dazu durchliest - selbst Stellungnahmen von Umweltaktivisten (ich glaube, du hast dir das Video auch nicht gänzlich angschaut), dann ist die Schädlichkeit für die Athmosphäre sehr wohl belegt.

Und die ÖR sind nun wirklich nicht dafür bekannt, dass sie AfD-freundlich wären. Die sind eher "Grünen-freundlich".

So werden die ÖR einmal von den Rechten als "Mainstream-Medien" verteufelt und bei Bedarf dann auch von dir?

Ich habe den Eindruck, dass sich diese Themen nicht diskutieren lassen, ohne dass Polemik und Parteienproporz im Spiel ist.

Gerade dier Öffentlich Rechtlichen sind am wenigsten verdächtig, wenn es um Sensationjournalsimus geht. Die sind nun wirklich nicht die "BRÜLLT-Zeitung". Und mir zu unterstellen, dass ich "Sensationsjournalismus" auf den Leim gehen würde, ist schon ein starkes Stück. Das Video wurde zwar von der Tagesschau online gestellt, aber dem aufmerksamen Betrachter sollte nicht entgangen sein, dass das ein Bereicht der Sendung "Panorama" war. Und diese Sendung steht für ausgezeichneten, kritischen Journalismus. Und das seit vielen Jahren.

Nicht umsonst wird die immer zu später Stunde gesendet, denn dann sehen nur noch wenig Menschen fern und wenn, dann schon eher den üblichen "Unterhaltungs-Rumms". Ich habe den Eindruck, dass auch du dich nicht ganz frei machen kannst vom "Mainstream des Gutmenschen-Grünen". - Um es dir mal mit gleicher Münze heimzuzahlen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Nur weil jetzt der Kram von der AfD-Fraktion aufgedeckt und angeprangert wurde, muss das ja nicht falsch und gefaked sein. ...“
Optionen
Nur weil jetzt der Kram von der AfD-Fraktion aufgedeckt und angeprangert wurde, muss das ja nicht falsch und gefaked sein.

Mein Reden! Das habe ich hier auch schon öfters geschrieben!

Und jetzt machen SPD, CDU und Grüne sogar mal gemeinsame Sache mit der AfD - weil es gerade so passt: https://reitschuster.de/post/unglaublich-spd-gruene-und-fdp-machen-gemeinsame-sache-mit-afd/

Zitat aus dem Bericht: Denn so, wie damals der Teufel jedermanns Schrecken war, ist es heute die AfD. Und wehe, irgendeine Initiative oder irgendein politischer Vorschlag kommt auch nur unter den leisesten Verdacht, Unterstützung von der AfD zu bekommen. Dann ist alles des Teufels.

Irgendwie widersprüchlich, das Ganze. Aber wenn es passt, dann frisst der Teufel Fliegen - die Frau Merkel hätte da natürlich ein Machtwort gesprochen und alles "rückgängig" gemacht oder das "Rückgängigmachen" zumindest angeordnet!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Und wieder: Greenwashing“
Optionen

Hallo,

der Vollständigkeit halber:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid#Verwendung

Wie zu lesen, geht es um die Verwendung in Hochspannungs-Schaltanlagen (die anderen Anwendungen von SF6 kommen bei Windkraft-Anlagen wohl nicht in Betracht).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Hallo, der Vollständigkeit halber: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelhexafluorid Verwendung Wie zu lesen, geht es um ...“
Optionen
Wie zu lesen, geht es um die Verwendung in Hochspannungs-Schaltanlagen (die anderen Anwendungen von SF6 kommen bei Windkraft-Anlagen wohl nicht in Betracht).

Wenn du den Link zur Tagesschau mal komplett angesehen/gehört hättest, geht es sowohl  um die Schaltanlagen als auch um die Windkraftanlagen. In beiden sind diese Dinger drin. - Nur nicht in den Offshore-Windrädern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Wenn du den Link zur Tagesschau mal komplett angesehen/gehört hättest, geht es sowohl um die Schaltanlagen als auch um ...“
Optionen

Also,

ich hab von SF6 im Rahmen meines Berufes schon vor 20 Jahren und deren Anwendung gehört.

eine Bewertung als Treibhausgas hab ich dabei nicht mitbekommen.

Daher war mir schon ohne den Beitrag klar, um was es ging.

Bei der Suche nach den alternativ eingesetzten Gasen (heute!) bin ich auf (irgend) eine Seite gestossen, wo die Alternativen ebenfalls Fluor enthalten.

Sollten nicht alle fluorierten Stoffe verboten werden?

Soviel hab ich für mich (erst mal) in Erfahrung bringen können.

Was Links zu irgend welchen Filmen angeht:

Die Beiträge sind mir oft zu lang und ich kriege oft zu hören: "Was machst du eigentlich?"

MfG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Also, ich hab von SF6 im Rahmen meines Berufes schon vor 20 Jahren und deren Anwendung gehört. eine Bewertung als ...“
Optionen
Bei der Suche nach den alternativ eingesetzten Gasen (heute!) bin ich auf (irgend) eine Seite gestossen, wo die Alternativen ebenfalls Fluor enthalten.

Auch du scheinst den Beitrag nicht komplett angesehen/gehört zu haben, denn dort wurde die Alternative mit Vakuum-Behältern beschrieben. Und die kommen ja auch tatsächlich schon zum Einsatz; allerdings ausschließlich in Offshore-Anlagen!

Die Industrie argumentiert und läßt dann über die Politiker argumentieren, dass das die Anlagen zu teuer machen würde. Was völliger Quatsch scheint, aber natürlich im Interesse der herstellenden Industrie ist, die dadurch ihre Gewinnmarge erhöht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Auch du scheinst den Beitrag nicht komplett angesehen/gehört zu haben, denn dort wurde die Alternative mit ...“
Optionen
mit Vakuum-Behältern

Tut mir leid, in dem Beitrag ist das überhaupt nicht so eindeutig.

Nach der Nennung von Vakuum Behältern war da da was von Gasgemischen und reiner Luft die Rede.

Da hab ich dann doch etwas gestutzt.

Es gibt zwar Vakuum Schalter, aber die haben auch ihre Grenzen durch das Abtragen der Kontaktwekstoffe beim Schaltvorgang. Mit der Zeit kann da eine Lichtbogen fähige Atmosphäre entstehen.

Insgesamt ist das Thema Hochspannungstechnik weitaus komplexer, als es den Anschein hat.

Das hab ich dann erlebt, wie ich mich mit einem Arbeiter unterhalten habe, der die Enden zweier unterirdischen Hochspannungskabel (in einem Kabel-Schacht) verbunden hat.

Da war von vielen Teilen die Rede, die zu montieren seien um die elektrischen Felder zu beherrschen.

Da war ich dann doch etwas verdutzt.

Damit hatte ich so gar nicht gerechnet.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Tut mir leid, in dem Beitrag ist das überhaupt nicht so eindeutig. Nach der Nennung von Vakuum Behältern war da da was ...“
Optionen
Tut mir leid,

Muss dir nicht leidtun. - Letztlich bin ich, was die Technik angeht ja auch nur ein blutiger Laie.

Allerdings wundert mich dann doch eines:

Wieso kommt dann die Technik in Offshore-Windrädern schon seit Jahrenden zur Anwendung, wo doch gerade die Wartung dieser erheblich mehr Aufwand bedeuten würde, als bei den landgebundenen Anlagen?

Das ist doch schon sehr verblüffend, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Muss dir nicht leidtun. - Letztlich bin ich, was die Technik angeht ja auch nur ein blutiger Laie. Allerdings wundert mich ...“
Optionen
Wieso kommt dann die Technik in Offshore-Windrädern schon seit Jahrenden zur Anwendung

Also, um das zu beantworten, betreten wir den spekulativen Bereich.

Ich vermute dahinter, irgendwelche Vorschriften oder gar gesetzliche Vorgaben in diesem Bereich.

Oft genug passiert so was nur mit diesem Druck.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Und wieder: Greenwashing“
Optionen

Schön, das manche Reflexe in beiden Richtungen funktionieren:-p

Nur weil jetzt der Kram von der AfD-Fraktion aufgedeckt und angeprangert wurde, muss das ja nicht falsch und gefaked sein. Genausowenig, wie Angaben von der Fraktion der Grünen immer wahr sein müssen.


Erstens hat die AfD-Fraktion diesen "Skandal" nicht aufgedeckt, sondern sie beruft sich ja auf eben diesen Beitrag in der ARD und nutzt ihn als Trittbrett für ihre Kleine Anfrage. Das hatte ich in meiner ersten Antwort auch so erwähnt. Was davon zu halten und wie das ggf. kritisch zu bewerten ist, schrieb ich ebenfalls. Ich gehe davon aus, dass dieses sowohl vom Blogger als auch mir direkt verlinkten Papier des Umweltbundesamts auch diesen Abgeordneten und auch einem Herrn Houben und dem Magazin Plusminus zur Verfügung stehen.

Am Ende ist das eine der Taktiken dieser Partei genauso wie die von Heinz bei Reitschuster verlinkte "gemeinsame Sache", dass man möglichst viel Krawall um wenig Inhalt macht, aber mit solchem Unfug jede Menge parlamentarische Kapazitäten bindet für nichts. Weil da ein paar AfD-Abgeordnete so abgestimmt wie die meisten Mitglieder der anderen Fraktionen, wird gleich wieder eine Sensation daraus gemacht. Deswegen bleibt die AfD trotzdem eine offen rechte Partei, die bestimmt nicht wie in diesem Fall das Wohl von "LSBTTIQ-Personen" im Auge hat.

Zurück zum Thema ist es ergo zwar ein Fakt, dass dieses Fluorid austritt, aber lange nicht nur aus Windkraftanlagen und dort eben nicht in der angegebenen Menge, weil die Schalteinheiten dann nämlich recht schnell nicht mehr funktionieren. Da haben also ein paar wiedermal nicht richtig nicht gelesen und verstanden oder bewusst ausgeblendet.

Was die AfD speziell betrifft, sollte man sich schon überlegen, warum diese ausgerechnet bei so etwas voll abgeht und einerseits über solche Anfragen etwas suggeriert, bei dem ein Teil völlig überhöht dargestellt wird, während die Aspekte des menschlichen Einflusses auf das sich veränderte Klima in Bezug auf CO² bestritten oder zumindest kleingeredet werden. Ausgerechnet diese Partei schwingt sich jetzt mit noch nicht einmal bewiesenen Werten zum Klimaschützer auf, die auch nur zu gerne Protest gegen Windkraftanlagen in ihrem Sinne populistisch ausschlachtet - ja so ebbes aber au! Aber wie gesagt schön, dass man mit dem Erwähnen dieser Partei so viel Fokus bekommt.

Es bleibt also ein Sturm im Wasserglas und hat mit Greenwashing nichts tun.

Tut mir eigentlich nicht leid, das Bild etwas zu korrigieren, aber Du hattest ja darum gebeten, sich das anzusehen und zu kommentieren. Nur ist es manchmal wirklich sinnvoller, bei solchen Meldungen ein paar Stunden verstreichen zu lassen und sich mit mehreren Perspektiven zu befassen. Aber so ist halt die Zeit: Hauptsache erst einmal viel Tamtam machen und wenn es dann doch nichts war, kommt ein paar Tage oder Wochen später klein in der Ecke das Ups, dass niemand mehr wahrnimmt, weil längst die nächsten drölf Skandalsäue durch´s Mediendorf getrieben wurden.

Kleines Edit von Houben selbst dazu:

Manch einer interpretierte den Film so, dass Windräder ähnlich klimaschädlich sind, wie Kohlekraftwerke. Das ist natürlich Unsinn. Aber sie sind eben nicht so klimafreundlich wie sie sein könnten.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Schön, das manche Reflexe in beiden Richtungen funktionieren:-p Erstens hat die AfD-Fraktion diesen Skandal nicht ...“
Optionen
Manch einer interpretierte den Film so, dass Windräder ähnlich klimaschädlich sind, wie Kohlekraftwerke. Das ist natürlich Unsinn. Aber sie sind eben nicht so klimafreundlich wie sie sein könnten.

Das die Windräder weniger klimaschädlich sind, als die Kohlekraftwerke steht für mich außer Frage. Entscheidend ist für mich vielmehr, dass sie lange nicht so klimaunschädlich sind, wie sie sein könnten. Und dann die Umrüstung auch noch auf die lange Bank geschoben wird.

Denn Fakt ist, dass die Umrüstung schon lange möglich wäre. Und das wird versucht, fürs gemeine Volk möglichst unter Deckel zu halten. Was ebenfalls Fakt ist. Und wenn du jetzt damit kommst, dass sich da ja jeder informieren kann:

Da muss ich korrigieren: Jeder könnte. So er einen Internetzugang hat, politisch interessiert ist und dann noch genau nach solchen Dingen sucht. Und so er auch wirklich will. Und wir wissen beide, dass das leider eine Minderheit ist. - Das ist das eigentliche Problem jeder Demokratie. Demokratie muss, damit sie eine ist und bleibt - von verantwortungsvollen Bürgern, und das mehrheitlich - gepflegt werden. Wenn nicht, stirbt sie leise weinend vor sich hin.

Was wir immer wieder auch bei uns erleben dürfen. Politische Bildung ist in der BRD leider immer noch Mangelware.

Und der ARD und gerade dem Magazin "Panorama" Sensationsjournalismus" zu unterstellen, ist geradezu lächerlich.

Über die AfD müssen wir uns weder unterhalten, noch streiten. Da sind wir ohnehin einer Meinung. Aber unterm Strich ist es in meinen Augen in einer Demokratie unzulässig, Nachrichten, die der Wahrheit entsprechen - auch wenn Sie von Rechts verbreitet werden - deshalb zu unterdrücken und zu behaupten, das alles wäre ja gar nicht so schlimm, wie es ist.

Und genau das passiert in diesem Fall. Nur weil die Rechten regelmäßig "Säue durchs Dorf treiben", sind Nachrichten, die von denen verbreitet werden, leider eben nicht immer Unwahr.

Und die Regierungspolitk krankt durchaus daran, solche Nachrichten dem Durchnschnittsbürger zu unterbreiten. Und unsere Regierung und auch die Grünen stehen damit in der Kritik, diesen umweltfeindlichen Scheiß noch bis 2030 zu gestatten.

Und das ist in meinen Augen unfassbar und unverantwortlich. Und dabe bleibe ich.

Edit:

Und das die neuen Schalteinheiten zu wartungsaufwädig sind, wage ich auch zu bezweifeln, denn Fakt ist, dass sie von Anbeginn in den Offshoreanlagen ticken. Und gerade dort dürfte die Wartung viel intensiver sein, als an Land. - Wieso sind sie denn dort verbaut?

Außerdem:

Ansonsten wird doch auch immer von uns gefordert, dass zum Schutz der Umwelt gefälligst Opfer zu bringen sind und das wir sofort damit beginnen müssen, oder das 1,5 Grad-Ziel wird nicht einzuhalten sein???

Womit wir bei der nächsten (nicht nur grünen) Umweltlüge wären:

Denn nach einhelliger Meinung der Wissenschaft ist das schon lange nicht mehr zu halten. selbst ein 2,5 Grad-Ziel ist kaum noch zu schaffen und das auch nur, wenn die ganze Welt mitziehen würde. - Was sie definitiv nicht macht und nicht machen wird. - Schon gar nicht China......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Und wieder: Greenwashing“
Optionen

Falls jemand Interesse an einem Gespräch über Klimafolgenforschung hat - so kann er im Deutschlandfunk eine Sendung der Zwischentöne mit Anders Levermann hören.
https://www.deutschlandfunk.de/zwischentoene-mit-anders-levermann-vom-20-11-2022-originalfssung-mit-musik-dlf-227df3b4-100.html 

Zitat:

Seit langem begleitet er den Klimawandel wissenschaftlich und betrachtet Verbote als unumgänglich. Doch der Physiker Anders Levermann hält nichts von einer Verzichtsmoral, die den Einzelnen für ausbleibende politische Entscheidungen in Haftung nimmt.

Mit Musik knapp 1 1/2 Stunden.
Über den Wissenschaftler und seine Arbeit gibt es mehrfach Informationen im Internet zu finden.
Jahrgang 1973 - jünger als die meisten hier im Forum.

Das Gespräch ist umfassender zum Klima und seine Änderungen als die vielen Spekulationen von Nicht- und Besserwissern und Wissen Suchenden  über einzelne Aspekte, was geht und wieso angeblich nicht usw.

Viel Vergnügen mit Wissenschaft!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Falls jemand Interesse an einem Gespräch über Klimafolgenforschung hat - so kann er im Deutschlandfunk eine Sendung der ...“
Optionen
Viel Vergnügen mit Wissenschaft!

Danke für den Link. 1,5 Stunden ist natürlich eine Herausforderung, der ich mich nur Stück für Stück stellen werde.

Auf jeden Fall denke ich leider, dass letztlich ohne Verbote nichts passieren wird. Allerdings sollte man dem kleinen Mann keine Verbote servieren, sondern der Industrie (eben auch, was Windräder angeht).

Ein gutes Beispiel ist der Plastikmüll, der durch Lebensmittelverpackungen entsteht. Hier ist seit Jahrzehntnen bekannt, wie der Plastimüll die Umwelt schädigt.

Und das ist nur ein Aspekt. Viel schlimmer sind die Weichmacher auf fetthaltigen Lebensmitteln.Die Weichmacher sind fettlöslich und werden dadurch vom Verbraucher gegessen. Und es ist seit vielen, vielen Jahren bekannt, dass das Zeug nicht nur unfruchtbar macht, sondern auch Krebs auslöst. - Das sind gesicherte und auch der Politik bekannte Erkenntnisse.

Dennoch redet keine - auch die Grünen nicht - darüber, dass die verboten werden müssen. Da aber sei die gigantische Lobby der Verpackungs- und Lebensmittelindustrie vor!!! Und in der Folge tritt die Politik sich die Füße am Verbraucher ab und fordert ihn auf, keine Produkte in Plastikverpackungen mehr zu kaufen.

Wollen würden das zwar viele, aber leisten können es sich die wenigsten, weil sie dann in BIOläden und Hofläden kaufen müßten. Die Preise für Lebensmittel kann sich aber nur ein kleine Schicht leisten (lustigerweise vor allem die, die für den Plastikmüll verantwortlich sind).

GesundheitsministerIN und UmweltministerINnen haben da schon immer den Arsch zusammenekniffen und das Problem immer nur als Apell an die weitergegeben, die praktisch keine Marktmacht mehr haben (mangels Kohle).

Möchte nicht wissen, wieviel Kohle und wieviele Post-politische Karrieren es die Industrie gekostet hat, damit Politiker in diesem Sinne entscheiden.

Sie sind alle käuflich. Es scheint nur eine Frage der Summe und der Pöstchen zu sein.... Scheiß-Wirtschaftsoligarchie....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen