Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

Pinbelegung Bei Bosch Diy Akkugeräte?

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusamen, habe eine prktisch kleine Akkuheckenschere Bosch Easy cut 12-35. Die braucht PBA-Akkus. Da gibt es Kontakte für +/- und noch 3 Schleifkontakte. Wofür sind diese Schleifkontakte?

Möchte die Heckenschere aber an einen stärkeren Akku und Kabel nutzen (Heckenschere wird leichter) reichten da +/- ? Hab schon gesurft, aber Akkudummys mit Kabelanschluss gibts nicht. Ersatzackus sind teuer und sehr schwach. Mch ich die Heckenschere kaputt, wenn nur 12 per kabel anschließe? Wieviel max Strom verbraucht so eine Heckenschere? Bei mit sind 12/2,5Ah in ca. 15 Minuten Dauerbetrieb leer.

Freu mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RogerWorkman „Pinbelegung Bei Bosch Diy Akkugeräte?“
Optionen

Hi,

3 Schleifkontakte. Wofür sind diese Schleifkontakte?

für die Ladeelektronik, die in Form einer kleinen Platine, auf den 3 Akkus befestigt ist.

Akkudummys mit Kabelanschluss

Wäre albern, kann man auch gleich ein 230V Kabelgerät verwenden.

Oder, Akkupack entkernen, 2 Kabel entsprechender Länge anlöten und unten herausführen, einen 12V Akkupack, in einer Schultertasche daran anschließen.

Beispiel:

https://www.akkukaufhaus.de/akkus/akkupacks-auch-modellbau/12v/5715/12-volt-10000mah-nimh-mono-akkupack-5n2p

Etwas in dieser Richtung, als Bastler wirst Du da sicher etwas brauchbares finden. Die Verbindungskabel sollten nicht zu dünn gewählt werden.

So ein Akkupack sollte dann für ca. 1h Arbeit ausreichen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hatterchen1 „Hi, für die Ladeelektronik, die in Form einer kleinen Platine, auf den 3 Akkus befestigt ist. Wäre albern, kann man auch ...“
Optionen
für die Ladeelektronik, die in Form einer kleinen Platine, auf den 3 Akkus befestigt ist.

Danke Hatterchen, der Akku wird aber nur in einem speziellen Ladegerät geladen. Ergo ist das in der Akkuheckenschere wohl ohne Bedeutung? Die braucht wohl nur 12V. In dem gerät sind die Kontakte aber auch vorhanden.

Muss mal das gerät öffnen, ob diese Kontakte überhaupt belegt sind und was da angeschlossen ist.

Extern an 12 V zu kommen ist kein Problem, habe hier noch  Akkupacks 12V aus dem Modellbau und Blitzgeräte, mit entsprechender Kapazität. Muss auchmal messen, was die Heckenschere an Ampere bei Belastung so schluckt. Entsprechndes Netzteil geht ja auch. Oder sogar ein altes Autoladegerät, hat aber 14,4V.

Wenn ich die Schere mal öffne, ist es ja auch ein Leichtes, einen Platz zu finden , wo man eine standardisierte Netzteilbuchse 5A einbauen kann und somit wahlweise trotzdem den Akkuplatz nutzen könnte.

Bosch hat ja auch identische Heckenscheren mit 18V, glaube nicht, das da ein andere Motor drin ist. Meine 12 V Schere ist eben die leichteste und kleinste.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Pinbelegung Bei Bosch Diy Akkugeräte?“
Optionen
Wieviel max Strom verbraucht so eine Heckenschere? Bei mit sind 12/2,5Ah in ca. 15 Minuten Dauerbetrieb leer.

2,5Ah = I * 0,25h => I=10A Durchschnittswert. Beim Einschalten wahrscheinlich deutlich mehr.

Möchte die Heckenschere aber an einen stärkeren Akku

Hattest Du da bei Anschaffung keine Bedenken?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „2,5Ah I 0,25h I 10A Durchschnittswert. Beim Einschalten wahrscheinlich deutlich mehr. Hattest Du da bei Anschaffung keine ...“
Optionen
Hattest Du da bei Anschaffung keine Bedenken?

Nein, weil viele Nutzer und auch ein Anruf bei Bosch, gehen so von 1,5 Stunden Pro Akku aus.

Bosch legt aber jetzt jegliche Gewährleistungsansprüche ab, auch Kulanz, weil schön länger abgelaufen.

Aber es liegt ja auch an den Ästen der zu schneideneden Hecke sowie auch der Pflege der Schere, ob geschmiert oder trocken.

Ich häng das Teil mal an ein Netzteil und Messgerät, mal sehen wieviel die Schere wirklich Saft braucht.

Weis auch nicht, ob der Akku wirklich hochstromfähig ist. Vielelicht schon zu lang gelagert und schon beim Verkauf defekt. Datum 2018 steht drauf. Wenn, dann ersetze ich die Akkuzellen, allemal besser als neuen Bosch Akku zu kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Nein, weil viele Nutzer und auch ein Anruf bei Bosch, gehen so von 1,5 Stunden Pro Akku aus. Bosch legt aber jetzt ...“
Optionen

Ich hatte bei Anschaffung meiner Akku-Heckenschere (schon einige Jahre her) ganz bewusst auf die Akku-Größe geachtet und da wiegt der Akku alleine dann ungefähr so viel wie Deine ganze Heckenschere. Danach habe ich mir nie wieder Gedanken über den Akku machen müssen. Auch nicht nach möglicher Alterung.

Was Akkus von Bosch angeht: Bei den 18V Bosch Blau Akkus habe ich zumindest keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich als ziemlich robust erwiesen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ich hatte bei Anschaffung meiner Akku-Heckenschere schon einige Jahre her ganz bewusst auf die Akku-Größe geachtet und da ...“
Optionen
Was Akkus von Bosch angeht: Bei den 18V Bosch Blau Akkus habe ich zumindest keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben sich als ziemlich robust erwiesen.

Da stimme ich dir zu.  Habe einen blauen Akkuschrauber, bei höhrerer Schraubleistung wird er heiss und stinkt, aber die Akkus haben bessere Zellen. Blöd ist nur, diese Akkus kann ich nicht für grün verwenden, da die Plastikkappe eine Codierung darstellt. Man die Kappen wechseln, dann geht auch der "Profiakku" an der Heckenschere. Aber eben dann nicht mehr am Akkuschrauber. Von Bosch richtig blöd gemacht, Serienmarketing, nutzerunfreundlich.

Habe lange den Markt nach leichten Heckenscheren abgesucht, denn wir sind nicht die "Starken" und schneiden damit Buchsbaum. Das geht gut aber eben nicht lange. 10 Akkus leg ich mir nicht hin. Heut schraub ich mal die Schere auf und schau rein, was da so verdrahtet ist und ob die Schleifkontakte überhaupt belegt sind. Von außen messen kann man nix.

Vermutlich hat mein Akku schon von Anfang an schlappe Leistung. Bei Bosch 10,8V oder 12V ist das ja bekannt.

bei Antwort benachrichtigen