Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Nasensprays - Ausatmen durch Mund, warum?

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe einen Nasenspray mit einem lokal wirksamen Kortikoid. Man soll nach dem Sprayen durch den Mund ausatmen. Kann mir jemand erklären, warum dies so ist? Beim nächsten Einatmen, atme ich ja dann eh wieder durch die Nase aus.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Nasensprays - Ausatmen durch Mund, warum?“
Optionen

Hallo Thomas,

den Beipackzetttel hast du gelesen?

Es geht vermulich um die vorgegebene Dosierung je Nasenloch.
Eine genauere Angabe dazu, von deinem Arzt, oder Apotheker.

Das Produkt ist Verschreibungs-, oder Rezepftpflichtig, oder liege ich da Falsch.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Thomas, den Beipackzetttel hast du gelesen? Es geht vermulich um die vorgegebene Dosierung je Nasenloch. Eine ...“
Optionen

Ich habe das Spray zum Abgewöhnen von den anderen Nasensprays mit Xylometazolin bekommen. In Deutschland ist es aber nicht verschreibungspflichtig, wird auch bei Heuschnupfen eingesetzt. Wie ich es verwenden muss, ist mir schon klar. Aber es gibt nirgendwo eine Erklärung, aus welchem Grund man nach dem Einatmen (durch die Nase) + Sprayen durch den Mund ausatmen soll. Es interessiert mich einfach, aber es wird nicht erklärt.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Ich habe das Spray zum Abgewöhnen von den anderen Nasensprays mit Xylometazolin bekommen. In Deutschland ist es aber nicht ...“
Optionen

Hallo Thomas,

darum meinen Hinweis, auf die vorgegebene Dosierung je Nasenloch.
Der eingeatmete Sprühnebel, würde beim direkten Ausatmen danach, die Dosierung in der Nase erhöhen.

Wäre für mich eine Erklärung, nach lesen der Gebrauchsanweisung verschiedener Medikamente.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse hddiesel „Hallo Thomas, darum meinen Hinweis, auf die vorgegebene Dosierung je Nasenloch. Der eingeatmete Sprühnebel, würde beim ...“
Optionen

Ach so meinst du das. Ich versteh eh nicht so ganz, wie das funktioniert. Beim Einatmen zieht man den Sprühnebel ja bis in die Lunge, bleibt der nicht dort + in der Nase? Das sind ja schlussendlich "flüssige" Tröpfchen. Aber deine Vermutung mit der Dosierung wäre möglich. Man könnte die Dosis im abgegebenen Sprühstoss aber auch so machen, dass beim Ausatmen nicht eine zu hohe Dosis in die Nase gerät. Daher... wer weiss, ob deine Vermutung stimmt oder ob es noch einen anderen Grund gibt.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Sovebämse „Nasensprays - Ausatmen durch Mund, warum?“
Optionen

Ich war jahrelang abhängig von Nasensprays (Nase ging ohne sofort zu) und habe es dann geschafft davon los zu kommen!

Schreckliche Jahre...

Mache es so wie empfohlen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse luttyy „Ich war jahrelang abhängig von Nasensprays Nase ging ohne sofort zu und habe es dann geschafft davon los zu kommen! ...“
Optionen

Ich habe auch jahrelang Nasenspray genommen, am Ende so alle 1-2 Stunden einmal sprühen, fast jede Woche ein neues Fläschchen. Ich habe es nicht schlimm gefunden und hatte auch keine Nebenwirkungen. Ich habe den Entzug gemacht, weil ich andere Symptome hatte und dachte, es läge ev. am Nasenspray (was aber nicht der Fall war). Schlimm war nur, wenn ich den Spray mal vergessen habe ;-)

Den Entzug habe ich schon hinter mir (seit 1 1/2 Jahren kein Xylo mehr). Der Arzt hat mir den Kortison-Spray nur für einige Wochen verschrieben. Danach habe ich eine Weile ohne Kortison-Spray gelebt, aber meine Nase geht auch heute noch regelmässig halb zu und ich atme dann durch den Mund, was auch nicht gut ist. Habe dann in Deutschland den Spray jetzt wieder nachgekauft, da hier ohne Rezept erhältlich und günstiger. Vermutlich hat die lange Abhängigkeit trotzdem zu einer Überempfindlichkeit der Schleimhaut geführt, so dass selbst mit Kortison die Nase nicht immer ganz frei bleibt.

Aber jetzt sind wir Off-Topic von Off-Topic :-D

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Sovebämse „Ich habe auch jahrelang Nasenspray genommen, am Ende so alle 1-2 Stunden einmal sprühen, fast jede Woche ein neues ...“
Optionen

Hallo Thomas,

diese Anleitung habe ich durchgelesen, da wird auch auf eine mögliche Überdosierung und ihre Folgen hingewiesen, deshalb meine Vermutung dazu.

Syntaris enthält ein synthetisches, lokal wirkendes Kortikoid.
https://medikamio.com/de-de/medikamente/syntaris/pil

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Ich habe auch jahrelang Nasenspray genommen, am Ende so alle 1-2 Stunden einmal sprühen, fast jede Woche ein neues ...“
Optionen

Ergänzend. Kortison ist mit Vorsicht anzuwenden, da immer auch cancerogen (krebserregend), immunschwächend und verdünnt die Haut bei langer Anwendung. Deshalb niemals ohne ärztlichen Rat nehmen und den ärztlichen Rat sehr ernst nehmen!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Ergänzend. Kortison ist mit Vorsicht anzuwenden, da immer auch cancerogen krebserregend , immunschwächend und verdünnt ...“
Optionen

Da man dieses Kortikoid "Mometasonfurat" auch bei Heuschnupfen einnimmt, sollte einer "regelmässigen" oder längeren Einnahme eigentlich nichts im Wege stehen. Daher ist es auch rezeptfrei erhältlich in Deuschland. So wie ich informiert bin, haben lokal wirksame Kortikoide kaum Nebenwirkungen, jedenfalls nicht systemisch, sondern höchstens lokal. Dass Kortison grundsätzlich krebserregend ist, höre ich zum ersten Mal. Gilt das nicht nur für eine systemisch wirkende Einnahme (Tabletten)?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Da man dieses Kortikoid Mometasonfurat auch bei Heuschnupfen einnimmt, sollte einer regelmässigen oder längeren Einnahme ...“
Optionen
Dass Kortison grundsätzlich krebserregend ist, höre ich zum ersten Mal.

Sorry, könnte eine Falschaussage von mir sein. War meiner Erinnerung nach so, habe dazu aber auf die Schnelle nichts gefunden. Die Aussage also streichen. ;)

Einen recht umfangreichen Artikel zum Thema gibts hier: https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/warum-muss-cortison-ausgeschlichen-w.html

Die eigentlichen Ansprechpartner sollten aber Arzt und Apotheker sein.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Nasensprays - Ausatmen durch Mund, warum?“
Optionen
Man soll nach dem Sprayen durch den Mund ausatmen. Kann mir jemand erklären, warum dies so ist?

Ich bin kein Arzt, aber ich gehe mal davon aus, dass der Grund fürs Ausatmen durch den Mund die Belastung durch das Kortison-Derivat (Kortikoide) so gering wie möglich gehalten werden soll. Das sollte man auch so machen, wie es verordnet wird. Das sollte dir aber auch ein Apotheker genau erklären können, die wissen das. Also einfach den Fachmann oder die Fachfrau darauf ansprechen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen