Off Topic 20.412 Themen, 226.652 Beiträge

Hallo Botaniker

pappnasen / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Rasen beginnt sich ein merkwürdiges Kraut auszubreiten.

Das hat richtig harte Stängel und scheint sich unterirdisch zu vermehren.

Auf Rasenunkrautvernichter reagiert es nicht.

Was ist das und wie bekomme ich es weg?

Ausstechen ist Knochenarbeit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Hallo Botaniker“
Optionen

Ich will ja nix sagen, aber das sind irgendwelche Baum- oder Strauchschößlinge. Die Sorte kann ich zwar so nicht erkennen, aber das "könnte" sogar ein Obstbaum sein.

Hast Du zufällig etwas in der Nähe, was dort Samen geworfen hat oder fleißige Eichhörnchen?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Ich will ja nix sagen, aber das sind irgendwelche Baum- oder Strauchschößlinge. Die Sorte kann ich zwar so nicht ...“
Optionen

Ich habe dort eine Zwetschke, aber Samen wirft die nicht.

Dann noch einen Hibiskus.

Eichhörnchen habe ich auch, aber die beschäftigen sich meist mit einer Haselnuss.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Ich habe dort eine Zwetschke, aber Samen wirft die nicht. Dann noch einen Hibiskus. Eichhörnchen habe ich auch, aber die ...“
Optionen

Zwetschge wäre aber möglich, denn Pflaumenbaum hatte ich etwas auf dem Kieker. Der Unsrige sieht nämlich vom Laub und den Trieben ganz ähnlich. Da sind sicher ein paar Zwetschgen liegengeblieben und deren Kerne haben ausgetrieben.

Ziehe mal im Frühjahr so einen Trieb heraus oder schaue jetzt danach an den Wurzeln. Ich möchte fast wetten, dass sich da noch die Kernhälften befinden, weil die relativ hart sind und kaum verrotten.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_189916 „Zwetschge wäre aber möglich, denn Pflaumenbaum hatte ich etwas auf dem Kieker. Der Unsrige sieht nämlich vom Laub und ...“
Optionen

Werde ich machen.

Allerdings ist die Zwezschke krank und hat kaum Früchte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Werde ich machen. Allerdings ist die Zwezschke krank und hat kaum Früchte.“
Optionen

Die Schösser drum herum sind m.E. typisch. Das sieht bei uns ganz genauso aus. Selbst an der Wurzel treiben Wasserschösser bei uns und das kann auch bei Dir der Fall sein.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes pappnasen „Ich habe dort eine Zwetschke, aber Samen wirft die nicht. Dann noch einen Hibiskus. Eichhörnchen habe ich auch, aber die ...“
Optionen
aber Samen wirft die nicht.

Jede Zwetschge, die runterfällt, enthält einen Kern, der oftmals liegenbleibt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes pappnasen „Hallo Botaniker“
Optionen

So etwas habe ich auch in der näheren Umgebung meines uralten Zwetschgenbaums, aber nicht so viele.
Bei mir sind es Wurzelsprösslinge.

Ausstechen ist Knochenarbeit.

Ich habe sie in Handarbeit ausgebuddelt, war noch mehr Arbeit.

Brüllend

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen