Off Topic 20.411 Themen, 226.640 Beiträge

Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren

Michael Nickles / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Grad geguckt:

https://www.youtube.com/watch?v=6SkH_XCRoHI

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=6SkH_XCRoHI

Da ich gerade nicht schnell genug einen Handwerker auftreiben kann, muss ich das wohl selbst erledigen. Die oben verlinkte Anleitung auf Youtube ist sehr gut, kommt flott und vor allem verständlich zur Sache. Drum hier die Empfehlung.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Die  Dinger laufen quasi immer ..

Hab meinen mal selber zerlegt und auch wieder zusammenbekommen :-)
Musste dann doch einen Profi von der Hausverwaltung rannlassen.

Der hat einen grauen Spezialgummi eingesetzt
-- das war es.

Funktioniert immer noch.

Aber ein wenig laufen die alle.
Anscheinend prinzipbedingt.

Von wegen Wasser sparend ..

Kein Vergleich zu einem teuren Aqua Spüler!

So  hab ich in meiner vorigen Wohnung mal  einen Neuen eingebaut.
Nur mit Hanf - ohne Paste oder so (angeb;-)

Wenn schon ein Spülkasten da ist,
ist es leider  nicht möglich auf einen Aqua Spüler umzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Xdata „Die Dinger laufen quasi immer .. Hab meinen mal selber zerlegt und auch wieder zusammenbekommen :- Musste dann doch einen ...“
Optionen
Aber ein wenig laufen die alle. Anscheinend prinzipbedingt.

Zwangsüberlauf wenn das Einlassventil nicht schliesst!

Da die alten Hausmeister-Handwerker scheinbar zur aussterbenden Rasse gehören hab ich da kürzlich bei ner ü90-Mieterin an deren Geberit selbst Hand angelegt- und da läuft jetzt nix mehr!

Der Spülkasten ist jetzt so dicht wie morgen die Fans der SGE!

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Xdata „Die Dinger laufen quasi immer .. Hab meinen mal selber zerlegt und auch wieder zusammenbekommen :- Musste dann doch einen ...“
Optionen
Die  Dinger laufen quasi immer ..

Nee!

Es ist fast immer eines der 2 folgenden Fehlerbilder:

  1. Das Bodenventil dichtet nicht mehr richtig: Ursachen sind eine poröse oder verhärtete Dichtung. Oder Kalkablagerungen. Wenn man dann nur die Dichtung ersetzt, läuft es meist gleich wieder, weil die neue Dichtung nicht auf die "alte" Dichtfläche passt. Die muss man nämlich zuerst wieder schön plan bekommen.
  2. Das Füllventil schließ nicht mehr richtig oder die Membran ist an dem Stift der das Füllventil schlisst durchgescheuert. Dann läuft einfach immer Wasser über den Überlauf ins Klo.

Beides lässt sich mit mehr oder weniger viel Arbeit auch selbst reparieren. Das Füllventil ist meist einfacher, da kann man auch ein Universalfüllventil nehmen, das ist billiger.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 RW1 „Nee! Es ist fast immer eines der 2 folgenden Fehlerbilder: Das Bodenventil dichtet nicht mehr richtig: Ursachen sind eine ...“
Optionen
da kann man auch ein Universalfüllventil nehmen, das ist billiger.

Wo ich vorher gewohnt habe tropfte der Spülkasten. Der Vermieter hat das auch reparieren lassen. Der Sanitärbetrieb hat aber nie das Füllventil ausgetasucht sondern nur etwas ersetzt. Das ging dann drei Jahre so weiter. Bis ich beim vierten Mal in den Baumarkt gegangen bin und ein Füllventil für wenige Euros gekauft habe. Ich musste nur das Rohr etwas kürzen. Als ich ausgezogen bin war es immer noch heile.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata RW1 „Nee! Es ist fast immer eines der 2 folgenden Fehlerbilder: Das Bodenventil dichtet nicht mehr richtig: Ursachen sind eine ...“
Optionen

Danke für die Berichtigung und Info ..

Fehler 1 war es.

Es soll wohl etwas geben was in den Spülkasten kommt, 
damit der nicht gleich wieder Moos ansetzt. 

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Ja, so ein Wasserkasten ist einfache Technik, aber bei Gas, Wasser, Sch... und auch Elektro würde ich jedem Nichtgelernten eher von Basteleien abraten. Die Bastelei an einem Unterputzspülkasten ist zudem deutlich nerviger als bei einem Außenspülkasten. Etwas ist schnell abgebrochen, eine Dichtung nicht dicht und ein Wassenschaden kann danach richtig teuer werden. Die Versicherungen lehnen Schadensregulierungen bei nicht vorhandener fachlicher Qualifikation des Bastlers auch generell ab. Das sollte man bei diesen Videohilfen immer bedenken.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Nur ein Hinweis!
Als "gelernter" Installateur, wenn auch Heizung (aber in beiden Gewerken machst du eh alles) ist so eine Aktion nix besonderes. Was aber in diesen Video selten behandelt wird, ist die Tatsache, dass du dir bei den Arbeiten ohne Handschutz, üble Entzündungen einfangen kannst, wenn du dich verletzt. Vielleicht ist dir der schwarze oder sogar gelartige Schmodder begegnet. Das sind Pilze und Bakterien, die sich in der feuchwarmen Umgebung eines Spülkastens pudelwohl fühlen.
Also Leute da solltet ihr nur mit Einweghandschuhen drin arbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Vorbeugen ist besser als Heilen. Unsere Unterputz-Spülkästen sind sein 1995 in Betrieb und da ist noch nie nix gelaufen. Die sind dicht wie Hurrel.

Das mag daran liegen, dass von Anbeginn alle halbe Jahre (wir haben sehr hartes Wasser) den Spülkasten leere, nachdem ich den Wassereinflauf abgestellt habe. Dann fülle ich den Kasten mit einem halben Liter Essigessenz und fülle von Hand mit Wasser auf.

Das Ganze lasse ich dann 12 Stunden einwirken.

Zum Glück haben wir nicht nur ein Bad mit WC im ersten Stock, sondern auch noch ein Gäste-WC im Parterre.

So kann ich die im Wechsel dieser Kur unterziehen. - Wie gesagt: Seit jetzt 17 Jahren ist noch nie eine Undichtigigkeit aufgetreten.

Der "Schmodder" wird dabei auch entfernt. Da sind keine schwarzen Reste - nirgends...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Vorbeugen ist besser als Heilen. Unsere Unterputz-Spülkästen sind sein 1995 in Betrieb und da ist noch nie nix gelaufen. ...“
Optionen

Das die dicht halten falls alles richtig gemacht wird beruhigt ungemein.

Das Laufen kann ungelogen recht teuer werden wie mein ehemaliger Nachbar mir gesagt hat.

Bei mir war auch schwarzer Schmodder und eine Art Moos drin -- habe freiwillig gleich Handschuhe  angezogen.

Gut wäre gelegentlich etwas gut riechendes reinzumachen, so nicht gleich wieder was ansetzt.

Die  Frage ist:

Woher kommt das? Wo doch  nur klares Wasser durchläuft..

bei Antwort benachrichtigen
fbe Xdata „Das die dicht halten falls alles richtig gemacht wird beruhigt ungemein. Das Laufen kann ungelogen recht teuer werden wie ...“
Optionen
Woher kommt das? Wo doch  nur klares Wasser durchläuft..

Das kann die nur der Wasserlieferant (Stadtwerke?) sagen.

Ich habe >30 Jahre in einer Region gewohnt wo das Trinkwasser 26Grad dh (Deutsche Härte) hat, da waren die oben beschriebenen Arbeiten alle 3-4Wochen notwendig. In dem Video ist ein altes Ventil zu sehen. Heute sehen die Ventile anders aus:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=gerberit+sp%C3%BClkastenventil

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Das die dicht halten falls alles richtig gemacht wird beruhigt ungemein. Das Laufen kann ungelogen recht teuer werden wie ...“
Optionen

Die meisten Ablagerungen sind Kalk und Mineralien. Je nach Alter der Leitung/Sanitäranlagen und je nach Wasserqualität bilden sich da über die Zeit ganze Tropfsteinhöhlen.

Im Trinkwasser sind zudem allerlei Microorganismen, deshalb soll man Verletzungen auch nicht abwaschen. Da besteht immer Infektionsgefahr.

Trinkwasser ist ein Naturprodukt und keine sterile Flüssigkeit.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Xdata The Wasp „Die meisten Ablagerungen sind Kalk und Mineralien. Je nach Alter der Leitung/Sanitäranlagen und je nach Wasserqualität ...“
Optionen

Danke für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Das die dicht halten falls alles richtig gemacht wird beruhigt ungemein. Das Laufen kann ungelogen recht teuer werden wie ...“
Optionen
Gut wäre gelegentlich etwas gut riechendes reinzumachen, so nicht gleich wieder was ansetzt.

Gute Gerüche sind doch keine Schmodder- und Moosentferner oder -verhüter!

Da hilft zum Einen durchaus die Essigessenz und wenn du noch einen drauftun willst, kannste noch über Nach mal zwei ganze Ladung Zitrus-Konzentrat aus diesen gelben Plastikzitronen einfüllen (vorher Wasserzulauf abstellen, spülen nach dem Einfüllen des Konzentrats Wasser wieder anstellen - wie bei der Entkalkung mit der Essigessenz auch. Zitrusessenz hilft übrigens auch gegen Kalk).

Die Zitrus-Essenz ist antibakteriell (Baktieren krepieren an dem Zeug).

Woher kommt das? Wo doch  nur klares Wasser durchläuft..

Ist doch klar. Über Nacht steht das Wasser im Spülkasten. Ruhendes Wasser in einem nicht hermetisch abgeschlossenen Behälter aber bildet innerhalb von 8 Stunden Bakterien. - Die bleiben dann auch nach dem Spülvorgang in dem Kasten und vermehren sich dann lustig.

Und genau die Baktieren sorgen für die Moos- und Schmodderbildung. Der schwarzerSchmodder ist ein Schimmelpilz - der mag auch keine Zitronensäure genausowenig wie die Bakterien das mögen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Gute Gerüche sind doch keine Schmodder- und Moosentferner oder -verhüter! Da hilft zum Einen durchaus die Essigessenz ...“
Optionen

Du hast ja recht, der Geruch ist ja auch ein Detektor wieder mal zu reinigen.

Zitronen Konzentrat hab ich sogar da.
Sogar reine Essigsäure.
Ganz konzentrierte soll sogar mit ruhiger Flamme brennbar sein.

Sind alles Dinge die auch in teuren Naturreinigern drin sind.
Auch Salzsäure ist nicht giftig aber wegen der Handhabung und Stärke
eher etwas für Gewerbe und Profis.

Für Die Toilette gibt es ein Video wo Hefe mit ein wenig  Zucker gegen Urinstein genommen wird.

Wenn das funktioniert ist das
wenigstens
ein
Mittel das nicht schlimmer stinkt als der Urinstein selber..

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „Du hast ja recht, der Geruch ist ja auch ein Detektor wieder mal zu reinigen. Zitronen Konzentrat hab ich sogar da. Sogar ...“
Optionen
Für Die Toilette gibt es ein Video wo Hefe mit ein wenig  Zucker gegen Urinstein genommen wird.

Geht viel einfacher, wenn du Tabs für die Spülmaschine im Haus hast. - Vorm Schlafengehen einfach 2 Tabs ins Klo schmeißen und morgens nach dem Spülen ist dann der ganze Urinstein futsch.

Hefe und Zucker..... Keine Ahnung, aber ich wage das Anzuzweifeln....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
schoppes winnigorny1 „Gute Gerüche sind doch keine Schmodder- und Moosentferner oder -verhüter! Da hilft zum Einen durchaus die Essigessenz ...“
Optionen
Zitrus-Konzentrat aus diesen gelben Plastikzitronen einfüllen
auch. Zitrusessenz hilft übrigens auch gegen Kalk

Wenn es etwas preiswerter sein darf (als die Plastikzitronen oder die Citrus-Essenz von Surig):
Reine Zitronensäure von Heitkamp kaufen und mit der entsprechenden Menge Wasser auflösen/verdünnen, um eine 20%ige Lösung herzustellen.
Gibt es jedem gut sortierten Super- oder Drogeriemarkt.

Nur als Anschauungsbeispiel:
https://www.amazon.de/HEITMANN-pure-Reine-Citronens%C3%A4ure-Bio-Entkalker/dp/B083M28ZG1/ref=sr_1_5?crid=1AO4C0CAJ5P14&keywords=zitronens%C3%A4ure%2Bheitmann&qid=1653156596&rdc=1&sprefix=%2Caps%2C107&sr=8-5&th=1 

Darf in keinem Haushalt fehlen!!!

Benutze ich schon seit vielen Jahren für die unterschiedlichsten Zwecke.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wenn es etwas preiswerter sein darf als die Plastikzitronen oder die Citrus-Essenz von Surig : Reine Zitronensäure von ...“
Optionen
Wenn es etwas preiswerter sein darf

Aber gerne! Heißen Dank für den Tipp.

Allerdings werde ich das als alter Amazon-Verächter dann lieber im örtlichen Handel kaufen - auch wenn es dann etwas weniger preiswert sein dürfte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Einfach nur eklig!

Ich habe das vor ein paar Jahren repariert.

So sah das nach 28 Jahren bei mir aus. Es konnte einem nur schlecht werden..

Es ging um diese Dichtung, das Wasser lief nur so raus und keine Ahnung, dass das so vesifft..

Klick

Klick

Nöö, Gas-Wasser-Scheiße ist nix für mich ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Michael Nickles „Geberit Unterputzspülkasten selbst reinigen und reparieren“
Optionen

Bin ich der einzige, der sich daran stört, dass da kein richtiger und passender Schraubendreher verwendet wird? :-|

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Bin ich der einzige, der sich daran stört, dass da kein richtiger und passender Schraubendreher verwendet wird? :-“
Optionen

hi

habe nur etwas  wie eine Rohrzange gesehen ..

.. würde ich nie nehmen.
Die Handwerker und Lieferanten die vor ein paar Tagen meine Waschmaschine angeschlossen haben, hatten glaube ich nicht mal so ein Teil.

Haben gesagt:
" Bloß nicht mit einer Wasserpumpenzange an die Anschlüsse  gehen ..!"

Meinen Abfluss in der Küchenspüle 
musste
ich selber machen.

Hat, nach einigen Minuten Tropfen - ohne Werkzeug funktioniert.

Wie das ausgesehen hat und eklig war
-- darüber den Mantel des Schweigens.

( Die hier gezeigten Ablagerungen in Spülkästen sind harmlos dagegen)

Anscheinend waren das schon moderne Teile da kein Werkzeug Not tat.
Dicht waren die aber erst nach ein paar Minuten. 

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Xdata „hi habe nur etwas wie eine Rohrzange gesehen .. .. würde ich nie nehmen. Die Handwerker und Lieferanten die vor ein paar ...“
Optionen
Bloß nicht mit einer Wasserpumpenzange an die Anschlüsse  gehen ..!

Haben sie auch gesagt, womit man dann an die Anschlüsse gehen sollte? - Von Hand bekomme ich die nie auf.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Xdata winnigorny1 „Haben sie auch gesagt, womit man dann an die Anschlüsse gehen sollte? - Von Hand bekomme ich die nie auf.“
Optionen

Die hatten eine Art Schlüssel.

Hinten haben die richtig lange Stangen aus der Maschine entfernt.
Der liegt aber bei und sieht seltsam aus.

Bei der Alten hab ich den Wasser Anschluss auch ohne Zange fest bekommen.
Grauer Gummi mit Flügeln zum greifen.

Die Hände sind beim Festziehen dann aber doch fast abgefallen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Borlander „Bin ich der einzige, der sich daran stört, dass da kein richtiger und passender Schraubendreher verwendet wird? :-“
Optionen

Hallo Borlander,

du meinst sicher den verwendeten Spannungsprüfer, für Flaschenbier und Glimmstengel ist immer Geld da, für passendes Werkzeug nicht.
Der Schmodder im Spülkasten muss auch nicht sein, wenn man Regelmäßig nach dem Spülkasten sieht, spart das auch Ersatzteile und teure Rinnsale im WC.

Das gleiche betrifft auch die Absperrventile im Haus- Wasserleitungsnetz, wenn man sie Regelmäßig bewegt und ein Hauch Hahnfett an der Achse vom Wasserhahn, schadet ebenfalls nichts.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Borlander, du meinst sicher den verwendeten Spannungsprüfer, für Flaschenbier und Glimmstengel ist immer Geld da, ...“
Optionen
Das gleiche betrifft auch die Absperrventile im Haus- Wasserleitungsnetz, wenn man sie Regelmäßig bewegt.

Danke für den Tipp!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hddiesel „Hallo Borlander, du meinst sicher den verwendeten Spannungsprüfer, für Flaschenbier und Glimmstengel ist immer Geld da, ...“
Optionen
du meinst sicher den verwendeten Spannungsprüfer

Exakt den "Spannungsprüfer mit Schraubendreherklinge" meine ich. Die Hersteller weisen dann auch gerne mal darauf hin, das man die Dinger nur (mit vielen Nebenbedingungen und wenigen Garantien zur) zur Spannungsprüfung (und demnach nicht zum Schrauben) verwenden darf.

für Flaschenbier und […] passendes Werkzeug

Auch dafür gibt es das passende Werkzeug: Wera Flaschenöffner 145 mm, 05030005003 :-)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Exakt den Spannungsprüfer mit Schraubendreherklinge meine ich. Die Hersteller weisen dann auch gerne mal darauf hin, das ...“
Optionen
Auch dafür gibt es das passende Werkzeug:

So etwas schleppt kein richtiger Handwerker mit sich rum. Und richtige Handwerker bevorzugen Universalwerkzeuge, einen Spannungsprüfer hat jeder in der Zollstocktasche und ne Wapu Zange ersetzt fast jedes Werkzeug.
Übrigens hatte ich die letzten 20 Jahre keinen Handwerker der noch Bier bei der Arbeit trank.
Heute ist Wasser und Kaffee angesagt...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „So etwas schleppt kein richtiger Handwerker mit sich rum. Und richtige Handwerker bevorzugen Universalwerkzeuge, einen ...“
Optionen
richtige Handwerker bevorzugen Universalwerkzeuge

Die Schraubendreher-Klinge vom Spannungsprüfer ist also ein Universalwerkzeug, mit dem man Kreuzschlitz-Schrauben beschädigungsfrei benutzen kann?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Die Schraubendreher-Klinge vom Spannungsprüfer ist also ein Universalwerkzeug, mit dem man Kreuzschlitz-Schrauben ...“
Optionen

Hätte sich Adam im Paradies eine derartige Frage gestellt, wäre er nie auf Eva geklettert (oder war`s der Baum?), gäbe es heute keine Menschen...

Das ein Spannungsprüfer eine Schraubendreher Klinge besitzt, ist an und Pfirsich ein no go.

Und der Zweck heiligt die Werkzeuge.Zwinkernd

Mein erster Lehrmeister gab mir, vor 62 Jahren, folgendes mit auf den Weg:

"Guter Murks ist nicht die schlechteste Arbeit."

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „Hätte sich Adam im Paradies eine derartige Frage gestellt, wäre er nie auf Eva geklettert oder war s der Baum? , gäbe es ...“
Optionen
Hätte sich Adam im Paradies eine derartige Frage gestellt, wäre er nie auf Eva geklettert (oder war`s der Baum?), gäbe es heute keine Menschen...

Der hatte doch das passende Werkzeug…

(Abgesehen davon ist die Geschichte allerdings insgesamt wenig überzeugend)

"Guter Murks ist nicht die schlechteste Arbeit."

Alleine murksen ist aber noch was anderes als ein Video davon zu drehen…

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „Der hatte doch das passende Werkzeug Abgesehen davon ist die Geschichte allerdings insgesamt wenig überzeugend Alleine ...“
Optionen
Alleine murksen ist aber noch was anderes als ein Video davon zu drehen…

YT ist aber voll davon und anscheinend hat er ja sein Problem gelöst. Was auf ein gesundes Improvisationstalent, des Selbstdarstellers, schließen lässt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Borlander hatterchen1 „YT ist aber voll davon und anscheinend hat er ja sein Problem gelöst. Was auf ein gesundes Improvisationstalent, des ...“
Optionen
YT ist aber voll davon

YT ist voll mit Vielen. Inhaltliche Qualität ist allerdings oft eher hinderlich für hohe Abrufzahlen :-(

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Borlander „YT ist voll mit Vielen. Inhaltliche Qualität ist allerdings oft eher hinderlich für hohe Abrufzahlen :-“
Optionen
Inhaltliche Qualität ist allerdings oft eher hinderlich

Weshalb ich YT nicht für solche Zwecke strapaziere, aber viele sind von solchen do it your self  Videos begeistert. Bis es in die Hose geht...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen