Off Topic 20.414 Themen, 226.679 Beiträge

James Webb Telescope Start Live

andy11 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „James Webb Telescope Start Live“
Optionen

Endlich mal wieder ein Weltraumprojekt, das von wirklichem wissenschaftlichen Wert ist und nicht diese Spacetourismusscheiße von Superreichen für Superreiche.

Der Start interessiert mich eher weniger, aber das nur, weil es für mich halt einfach nur ein Start ist, aber das Projekt hat alles, das es braucht, um ein naturwissenschaftliches Erdbeben auszulösen. Die wollen mit dem Teleskop ja nicht weniger als zum Anfang des Urknalls zurückblicken.

Der Start ist geglückt, was schon mal eine gute Nachricht ist. Nun müssen wir warten, bis das Ding sagenhafte 1,5 Mio. Kilometer zurückgelegt hat und sich dort entfaltet. Sollte dieses Projekt gelingen, wird es Bilder geben, die uns den Atem rauben.

Möge es auch ohne Brille funktionieren.

In 1,5 Mio. Kilometer Entfernung wird man keine Brille installieren können. Es muss also alles glatt gehen, sonst wird das teurer Weltraumschrott. Ich bin echt gespannt und drücke beide Daumen.

Die Namensgebung verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Ich hätte das Teleskop nach dem Wissenschaftler Lemaitre benannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Lema%C3%AEtre

und ganz sicher nicht nach dem Regierungsbeamten James Webb.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Endlich mal wieder ein Weltraumprojekt, das von wirklichem wissenschaftlichen Wert ist und nicht diese ...“
Optionen
Die wollen mit dem Teleskop ja nicht weniger als zum Anfang des Urknalls zurückblicken.

Das werden kluge Köpfe tun die heute

noch in den Kindergarten gehen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „James Webb Telescope Start Live“
Optionen

Die ersten Bilder gibt es wohl morgen, am 12.07.22 um 16.30 Uhr.

Die ersten Testbilder gibt es aber schon. Die Unterschiede zum alten Spitzer Teleskop sich gewaltig: https://www.esa.int/Science_Exploration/Space_Science/Webb

Gott ist aber "noch" nicht zu sehen. ;-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Die ersten Bilder gibt es wohl morgen, am 12.07.22 um 16.30 Uhr. Die ersten Testbilder gibt es aber schon. Die Unterschiede ...“
Optionen

Obs wir als Laien überhaupt einen Unterschied erkennen können?

Bin ja schon froh wenn ich nen Stern von nem Planeten oder einem

Kometen unterscheiden kann. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „Obs wir als Laien überhaupt einen Unterschied erkennen können? Bin ja schon froh wenn ich nen Stern von nem Planeten oder ...“
Optionen

Die Unterschiede sieht jedes Kind, die Auswertung ist dann aber was anderes.

Mein Link hat leider nicht so funktioniert, wie ich wollte, man landet nicht auf dem Bildvergleich, sondern auf der James-Webb-Telescope-Hauptseite der ESA.

Kiek dir die 2 Links an zu "Miri" im Vergleich zum alten IR-Teleskop "Spitzer". (Miri's sharper view...) Das Miri-Bild ist der Hammer, sprich, die sehen nun wohl Milliarden Sterne, die vorher nur verwaschene Lichtpunkte waren, bzw. gar nicht sichtbar waren. Ich fürchte, die Auswertung der Bilder wird ein neues Problem darstellen, weil die neuen Informationsmassen gewaltig sein dürften.

Miri ist eines von 4 Instrumenten des James Webb Telescope: https://webb.nasa.gov/content/observatory/instruments/miri.html

Ich bin gespannt auf die Bilder morgen. Schon jetzt sieht es so aus, als ob das Telescope perfekt funktioniert. Hammer.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Die Unterschiede sieht jedes Kind, die Auswertung ist dann aber was anderes. Mein Link hat leider nicht so funktioniert, ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Ein Vorgeschmack... https://www.nasa.gov/image-feature/countdown-to-the-webb-telescopes-first-images“
Optionen

Es ist ein Bild in der Art angekündigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

Die Testbilder zeigen sowas bereits, nur eben in vielfach besserer Auflösung als das, was man bisher kannte

Auf der Tagesschauseite ist es nun auch wieder Thema:

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/james-webb-teleskop-107.html

Na mal sehen, was uns da heute Nachmittag erwartet. Ich erwarte nicht weniger als eine Million astronomische Sensationen. :-)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Es ist ein Bild in der Art angekündigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field Die Testbilder zeigen sowas ...“
Optionen

Geduld, Geduld. Hat lange gedauert bis das Teleskop an Ort und Stelle war,

da kommts auf einen Tag auch nicht an.

https://stadt-bremerhaven.de/weltraumteleskop-james-webb-farbfoto-zeigt-tiefenaufnahme-ferner-galaxien/

Bald kann man den Aliens beim V... ähhh Essen zuschauen.

Aber brutal beeindruckend. Das mach Hoffnungsfreude auf mehr. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Geduld, Geduld. Hat lange gedauert bis das Teleskop an Ort und Stelle war, da kommts auf einen Tag auch nicht an. ...“
Optionen

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/james-webb-teleskop-113.html

Zitat:

"Man wird sehen, ob Planeten bewohnbar sind...."

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp andy11 „https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/james-webb-teleskop-113.html Zitat: Man wird sehen, ob Planeten bewohnbar ...“
Optionen

Aha, da is es ja. Ist erstmal nichts Neues für uns Laien, man sieht halt viel mehr Galayien als auf dem Hubble-Bild, anstatt nur Sterne. Die starken Überstrahlungen einzelner Sterne zeigen eines der Hauptprobleme der Fotografie. Ist zwar für die Wissenschaft gebaut, aber für uns werden sicher viele schöne Astro-Fotos abfallen.

Echt ein super Erfolg. Wenn man sich das Monster von Teleskop in Bildern ansieht, kann man es gar nicht glauben, dass die das ohne jeden Fehler ins Weltall bekommen haben.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 The Wasp „Aha, da is es ja. Ist erstmal nichts Neues für uns Laien, man sieht halt viel mehr Galayien als auf dem Hubble-Bild, ...“
Optionen

Ein Alien hat irgendwo in einen Spiegel ein Löchlein

rein geschossen. Oder war es ein Meteorit? Ich kann

mich im Moment nicht recht erinnern. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Ein Alien hat irgendwo in einen Spiegel ein Löchlein rein geschossen. Oder war es ein Meteorit? Ich kann mich im Moment ...“
Optionen
Ein Alien

Kann man hier sehr schön sehen: https://www.der-postillon.com/2022/07/james-webb.html

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hjb „Kann man hier sehr schön sehen: https://www.der-postillon.com/2022/07/james-webb.html“
Optionen

Das ist definitiv ein Fake. Auf soo kurtser Disdanss

kann der Superfernspiegel sicher nix scharfstellen.

Da müssen ein paar Zwischenringe hinter die Obsdick.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
sea andy11 „https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/james-webb-teleskop-113.html Zitat: Man wird sehen, ob Planeten bewohnbar ...“
Optionen
"Man wird sehen, ob Planeten bewohnbar sind...."

Problem:

a) die Technik dafür (mindestens Lichtgeschwindigkeit) gibt es nicht.

b) wie sollen Menschen derartige Reisen überstehen.

c) wer soll das alles bezahlen, wenn nur schon bei "Kleinigkeiten" wie steigende Energiepreise staatliche Notfallprogamme zur Diskussion stehen, welche mit milliardenteuren Zusatzkrediten finanziert werden müssten.

Schön wäre das alles vielleicht ja schon. Aber ferne Zukunftsmusik Zwinkernd

Wie auch immer: Ich freue mich über die kommenden Bilder dieses Superteleskopes!

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sea „Problem: a die Technik dafür mindestens Lichtgeschwindigkeit gibt es nicht. b wie sollen Menschen derartige Reisen ...“
Optionen
wie sollen Menschen derartige Reisen überstehen

Meinte hinguggen, nicht hinfliechen.

Wenn man dann einen Kandidaten, meine einen erdähnlichen Planeten,

im Auge (Teleskop) hat und jede Menge CO², Methan, Ozon, Feinstaub

ect... in der Atmosphäre zu finden ist, ist klar: da wohnen welche.

Soll ja möglich sein wird behauptet. Es gibt viel zu tun, schauen wir zu.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „James Webb Telescope Start Live“
Optionen

Blick auf Jupiter als !Kurze Distanz"

https://winfuture.de/news,130812.html

Also ihr Aliens. Haltet euch fern, sonst wird das nix

mit dem Passbild für den Ausweis auf der Erde. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „James Webb Telescope Start Live“
Optionen

Schäden am Wepp Teleskop doch schlimmer als zunächst

angenommen.

https://winfuture.de/news,130827.html

Wäre sehr schade wenn das Teleskop unbrauchbar wird.

Mit Geduld und Spucke wird man nach einer gründlichen

Analyse des Schadens eventuell doch eine Lösung finden.

A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken andy11 „Schäden am Wepp Teleskop doch schlimmer als zunächst angenommen. https://winfuture.de/news,130827.html Wäre sehr schade ...“
Optionen
Wäre sehr schade wenn das Teleskop unbrauchbar wird.

Ja das wäre wirklich schade.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Schäden am Wepp Teleskop doch schlimmer als zunächst angenommen. https://winfuture.de/news,130827.html Wäre sehr schade ...“
Optionen

Der Artikel verlinkt auf den Independent. Dort steht folgende Einleitung im Artikel:

"A micrometeorite strike did more damage to Webb’s mirror than expected, but scientists were able to adapt the mirror to cancel out most of the negative effects. "

Man ist also in der Lage die meisten negativen Effekte zu umgehen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Der Artikel verlinkt auf den Independent. Dort steht folgende Einleitung im Artikel: A micrometeorite strike did more ...“
Optionen
Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hatterchen1 „Hi, hier gibt es richtig gute Fotos, wenn man möchte ...“
Optionen

Das sind Fotos von Hubble und Spitzer, zudem auch Konzept-Arts oder Illustrationen, anhand derer u.a. erklärt wird, was man mit Webb alles so zu erforschen gedenkt.

Die ersten Webb-Telescope-Fotos gibt es erst seit dem 12. July 22.

Die Hauptseite des Webb Telescopes ist diese hier: https://webbtelescope.org/

Dort findet der Interessierte alle aktuellen Bilder in verschiedenen Auflösungen und vielen Detailinformationen dazu.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreas42 „Der Artikel verlinkt auf den Independent. Dort steht folgende Einleitung im Artikel: A micrometeorite strike did more ...“
Optionen

Die ersten Fotos zeigen, dass das Webb Telescope funktioniert und die Ergebnisse übertreffen Hubble und Spitzer um ein Vielfaches. Wenn man sich die Spiegel wie einen Sensor vorstellt, sind da eben ein paar Punkte defekt. Maximal ärgerlich, aber wenn das Webb Telescope noch 19 Jahre arbeitet, wird das kaum von Bedeutung sein.

Und am Nachfolger dürften sie auch schon wieder längst basteln.

Ende
bei Antwort benachrichtigen