Off Topic 20.400 Themen, 226.484 Beiträge

hatterchen1 luttyy „Da tut sich einiges bei Amazon..“
Optionen

Wenn man sich auf die Rezensionen mit 3, oder weniger Sternen beschränkt, geht man kaum ein Risiko ein. Die Lobhudeleien interessieren mich da nicht.
Aber auch die miesen Bewertungen muss man richtig interpretieren.
In all den Jahren, in denen ich im Internet kaufe, auch bei den Chinesen direkt, habe ich nur ganz selten ins Klo gegriffen und wenn, waren es Pfennigartikel.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Wenn man sich auf die Rezensionen mit 3, oder weniger Sternen beschränkt, geht man kaum ein Risiko ein. Die Lobhudeleien ...“
Optionen

Ich habe in über 20 Jahren mit eBay so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kaufe sowohl dort, als auch bei Amazon - wobei die gleichen oder gleichartige Artikel bei eBay meistens sogar günstiger zu haben sind.

Da zu behaupten, der Eine sei besser oder schlechter als der Andere ist an den Haaren herbeigezogen. Wichtig ist halt, dass man die Händlerbewertungen liest und die gekauften Artikel per PayPal bzw. Kreditkarte bezahlt, sodass der Kauf abgesichert ist. Und wenn man gebrauchten Müll kauft und den auch noch ohne PayPal oder Kreditkarte bezahlt, dann ist Einem sowieso nicht zu helfen.

Die Händler, die bei eBay oder Amazon verkaufen, sind ohnehin meistens identisch. Ein Händler, der was verdienen bzw. verkaufen will, kommt nicht daran vorbei, über beide Plattformen zu verkaufen.

Ich bin sowohl eBay-Plus-Mitglied als auch Amazon-Prime-Mitglied (wenn man das als Mitglied betrachten kann). Die 19,90 Euronen pro Jahr für eBay bzw. die 69 Euronen bei Amazon (bei jährlicher Bezahlung, das entspricht ganzen 5,75 pro Monat - oder ansonsten 7,99 Euro pro Monat, bei monatlicher Bezahlung) bezahle ich doch gerne. Dafür hat man dann auf jeden Fall immer die Möglichkeit, die gekauften Artikel kostenfrei zurückzusenden, man bezahlt in den meisten Fällen auch bei Dingen, die unter 20 Euronen kosten, keine Versandkosten und man braucht sich um die Rückerstattung des Geldes bei einem Fehlkauf keine Gedanken zu machen.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Ich habe in über 20 Jahren mit eBay so gut wie keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kaufe sowohl dort, als auch bei ...“
Optionen

Ja, korrekt, so sehe ich das auch.
Als prime Kunde warte ich selten länger als 2 Tage auf meine Ware, dafür lohnt es sich für mich nicht, in die Stadt zu fahren, was mich locker 10€ extra kostet (plus die vertane Zeit).
Und bei amazon hat man bei prime auch noch kostenlose Filme, wenn man mag.

Ich habe schon weltweit eingekauft und es war immer ein Gewinn.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hjb hatterchen1 „Ja, korrekt, so sehe ich das auch. Als prime Kunde warte ich selten länger als 2 Tage auf meine Ware, dafür lohnt es sich ...“
Optionen
dafür lohnt es sich für mich nicht, in die Stadt zu fahren

Das ist noch ein zusätzliches wichtiges Kriterium. Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann möchte ich das auch gerne gleich mitnehmen. Wenn ich dann vom Verkäufer höre, dass die das Teil auch bestellen können, dann kommt von mir immer oder meistens die Antwort, dass ich bestellen auch selber kann....

Den Ärger darüber, dass man stundenlang rumfährt und -läuft und sowieso nicht das findet, was man braucht und unverrichteter Dinge nach Hause fahren muss, kann ich mir auf jeden Fall auch ersparen, da habe ich besseres zu tun.

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hjb „Das ist noch ein zusätzliches wichtiges Kriterium. Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann möchte ich das ...“
Optionen

Im Umkreis von 100 Km finde ich sowas in keinem Geschäft.

https://www.amazon.de/gp/product/B076BV421P/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das geht für mich nur über Amazon und sonst niemand.

Meine neue Spülmaschine habe ich aber gerade über einen örtlichen Händler gekauft, der Service war einfach perfekt für kleines Geld..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Das ist noch ein zusätzliches wichtiges Kriterium. Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann möchte ich das ...“
Optionen
Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann möchte ich das auch gerne gleich mitnehmen.

Davon kann meine Frau ein Lied singen. Sie braucht Schuhgröße 44, die bekommst du selbst in unserer Großstadt kaum. Bis ich vor etlichen Jahren auf den Trichter kam...-schau doch mal im Internet.
So viele Schuhe wie heute, hatte meine Frau noch nie und alles von deutschen Firmen zu sehr guten Preisen (für Chinesen sind das schon Wasserski Lachend).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hjb „Das ist noch ein zusätzliches wichtiges Kriterium. Wenn ich in einen Laden gehe und was kaufen will, dann möchte ich das ...“
Optionen
Den Ärger darüber, dass man stundenlang rumfährt und -läuft und sowieso nicht das findet, was man braucht und unverrichteter Dinge nach Hause fahren muss, kann ich mir auf jeden Fall auch ersparen, da habe ich besseres zu tun. - 3

Yup, kann ich als jemand, der auf dem Land wohnt, vollkommen nachvollziehen.

Angenommen, ich möchte ein spezielles elektronisches Kleinteil kaufen:
Ich fahre 10 km in die nächste Großstadt (Moers), zahle 2 Euro Parkgebühr, laufe 10 Minuten zum "Saturn", suche erst mal 15 Minuten in den diversen Regalen, werde nicht fündig, und frage einen der freundlichen Verkäufer/Berater (falls man einen in der näheren Umgebung findet):
"Wo finde ich einen USB SATA Adapter - Konverter?"
Dann schaut er mich mit großen Augen an und stottert:"Meinen Sie ein WLan-Kabel"?
(Ok ... zugegeben ... das war jetzt etwas unterhalb der Gürtellinie. Ich entschuldige mich bei allen kompetenten Saturn- und MediaMarkt-Mitarbeitern).
Schlussendlich bekomme ich das gewünschte Teil nicht, latsche 10 Minuten zum Auto zurück und fahre 10 Km nach Hause.
Zeit- und Geldverschwendung ohne Ende!
2 - 3 Minuten für die Bestellung am heimischen PC und meistens wird am nächsten Tag geliefert.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 luttyy „Da tut sich einiges bei Amazon..“
Optionen

Hi!

Es würde mich nicht wundern, wenn in absehbarer Zeit noch mehr Händler "verschwinden".
Laut Financial  Times will Amazon in den USA, für Schäden die durch von anderen Händern verkauften Produkten entstehen, eínstehen (bis 1000$). Das soll laut FT auch auf andere Länder ausgeweitet werden.

https://www.golem.de/news/gefaehrliche-produkte-amazon-zahlt-fuer-schaeden-durch-drittanbieterware-2108-158807.html

Amazon wird sicherlich das Risiko auf die Händler abwälzen. Mal schauen, wie sie das machen werden. Vermutlich durch irgendwelche Qualitätssicherungszertifikate oder andere Nachweise. Etliche Händler werden die sicherlich anfallenden Mehrkosten nicht tragen wollen und dann von Amazon verschwinden. (Stelle ich mir vor.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen