Off Topic 19.771 Themen, 218.855 Beiträge

Was macht eine Wurst zu Wurst....

Raecher_der_Erwerbslosen1 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

...und Käse zu Käse? Diese Frage stellte der Vorsitzende des Agrarausschusses im Abgeordnetenhaus der EU, Norbert Lins (CDU), am Montag und brachte es auf den Punkt, indem er die Frage selber beantwortete: "Das sind Fleisch und Milch, die darin sind!"

Grund für diese Frage ist, dass die Landwirtschaftsexperten in Brüssel die Kennzeichnungspflichten für Nahrungsmittel dementsprechend ändern wollen. Die Bezeichnungen "Veggie-Burger" und "Tofu-Bratwurst" z.B. sollen dann so schnell wie möglich verschwinden!

Da bin ich voll mit dabei! Das Zeug soll von mir aus weiterhin im Regal liegen - aber die Bezeichnungen sollen sich schleunigst ändern! Wer solche pflanzlichen Produkte kaufen will, der soll das in Gottes Namen machen - aber nicht unter diesen falschen Namen! Meiner Meinung nach bedienen sich die Hersteller dieser Produkte nämlich ausschließlich dieser falschen Bezeichnungen, weil sie dadurch ihre Marktchancen erhöhen wollen - und das passiert oft schon aus dem Grunde, weil der Kunde im Laden mal nicht genau hinsieht, wenn er sich ein Schnitzel kauft und dann plötzlich zu Hause feststellen muss, dass er irgendein pflanzliches Produkt in der Pfanne hat, was zwar so aussieht, wie ein Schnitzel, was aber eher so schmeckt, wie ein aufgeweichter und gewürzter Bierdeckel!

Hoffentlich kommen diese Änderungen schnell. Was wäre denn für einen Vegetarier oder Veganer so schlimm daran, wenn die für ihn geeigneten Lebensmittel als das bezeichnet werden, was sie in Wirklichkeit sind - eben als Gemüse! Warum muss so ein Teil z.B. Schnitzel oder Wurst heißen oder das Tofuzeug als Käse bezeichnet werden? Diese Leute wollen solche Sachen doch genau gar nicht essen, dann müssen da auch andere Bezeichnungen für her, als die seit Jahrhunderten bestehenden Namen!

Hoffentlich können die Politiker sich da mal durchsetzen, das wäre in meinen Augen mal eine richtige Entscheidung!

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen