Off Topic 19.753 Themen, 218.657 Beiträge

Öffnungszeiten für Biergärten in NRW

wanze2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hoffe daß sich jemand auskennt und mir weiter helfen kann.Folgendes Problem:

In meiner Nähe ist eine Kneipe mit Biergarten.Die haben jetzt z.B. noch geöffnet.7Uhr morgens.Nach Recherche im Internet haben die um 24 Uhr zu schließen.Auf der Polizeiwache sagten sie mir jedoch,daß sie geöffnet haben können,so lange sie wollen.Was ist denn nun richtig?

Das Hauptproblem ist jedoch der unerträgliche Lärm.Es gibt keinen Schallschutz und nichts.

Ich bin schon völlig mit den Nerven am Ende.Jede Nacht das gleiche Theater.Ich habe schon ein paar mal bei der Polizei angerufen.Die kommen gar nicht erst.An das Ordnungsamt habe ich auch schon des öfteren geschrieben.Keine Antwort bekommen.

Wozu ist das Bundes-Immisions-Schutzgesetz da,wenn da trotzdem nichts unternommen wird?Kann mir jemand einen Rat geben,was ich wegen dieser Sache unternehmen kann? Ordnungsamt fällt weg,Polizei ebenso,die verweisen mich ans Ordnungsamt.Anrufe in der Kneipe bringen auch nix,bei meinen Beschwerden wird einfach aufgelegt.

An wenn kann ich mich wenden,oder was kann ich unternehmen?Wäre prima,wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

grüße

bei Antwort benachrichtigen
fbe wanze2

„Öffnungszeiten für Biergärten in NRW“

Optionen

schau mal auf die Webseite deines Wohnortes, dort gibt es bestimmt einen Hinweis auf die "Polizeistunde". In meiner Gemeinde sind die Öffnungszeiten für Kneipen und Veranstaltungen festgelegt.

Wenn das in deinem Wohnort nicht der Fall ist hast du Pech gehabt. Da hilft nur Umziehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 wanze2

„Öffnungszeiten für Biergärten in NRW“

Optionen

"Das Gesetz sieht jetzt eine Verlängerung der Öffnungszeiten für die Außengastronomie bis 24 Uhr vor. Die Gemeinden können den Beginn der Nachtruhe nur dann auf 22 Uhr vorverlegen, wenn es ihnen zum Schutz der Nachbarschaft, insbesondere in Wohn- und Mischgebieten, geboten erscheint. Die längeren Öffnungszeiten für die Außengastronomie gelten nur für Geräusche, die typisch für die Bewirtung sind, wie z.B. die Gespräche der Gäste oder Bedienungsgeräusche. Sie gelten nicht für die Geräusche, die üblicherweise nicht mit Außengastronomie verbunden sind, z.B. Musik und Fernsehübertragungen oder Lärm der an- und abfahrenden Autos."

https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/PDFs/umwelt/merkblatt_gaststaetten_biergaerten.pdf

Ab 24:00 Uhr ist da rechtlich immer Schluß mit lustig!

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 wanze2

„Öffnungszeiten für Biergärten in NRW“

Optionen

Hallo!

In meiner Nähe
Die haben jetzt z.B. noch geöffnet.7Uhr morgens.
Das Hauptproblem ist jedoch der unerträgliche Lärm.
Ich bin schon völlig mit den Nerven am Ende.Jede Nacht das gleiche Theater.Ich habe schon ein paar mal bei der Polizei angerufen.Die kommen gar nicht erst.An das Ordnungsamt habe ich auch schon des öfteren geschrieben.Keine Antwort bekommen.

Ganz ehrlich?
Das liest sich, für mich, wie ein kleiner Privatkrieg.
Ich wohne in NRW und habe in ca. 150m einen "Partygarten" einer Anwohnergemeinschaft. Die auch gerne einmal übertreiben. Nachts um 01.00Uhr habe ich die Polizei angerufen, um 02.00Uhr rückte dann die Truppe an -die Leute sind ja nachts total unterbesetzt- und danach war Ruhe.
Wenn man allerdings wegen jeden Scheiß anruft, das Ordnungsamt zutextet und ist auch noch der Einzige, der dieses Problem hat, wird man nicht für voll genommen.

Die Öffnungszeiten spielen keine Rolle, wenn dadurch keine Beeinträchtigungen der Nachbarschaft entstehen. Morgens um 07.00Uhr kann man aber auch schon wieder aufräumen.
Und "unerträglicher Lärm" ist relativ, das müsstest Du im Klagefalle sicher etwas präzisieren.

Gehe einfach mal, in den nächsten Tagen in diesen Biergarten, wenn der Lärm am größten ist, trink dir in Ruhe ein Bier und gewinne vor Ort einen Eindruck von der Sache.

Also ich wohne zwischen Eisenbahnstrecken (Dauerbetrieb) und Flugschneise, Starts ab 06.00Uhr und schlafe, trotz vorgerücktem Alter, hervorragend. Das kann man, wenn man sich nicht über jeden Mist aufregt. Zwinkernd

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel wanze2

„Öffnungszeiten für Biergärten in NRW“

Optionen

Naja,

https://www.nickles.de/forum/off-topic/2018/aerger-mit-tuerkischer-gaststaette-539233293.html

vielleicht mal zu nem Anwalt (Mietrechtler, bevorzugt Fachanwalt) gehen.
Alternativ würde ich mich halt mal nach ner anderen Wohnung umsehen.

Just my two Cents

Wäbbel

bei Antwort benachrichtigen