Off Topic 19.735 Themen, 218.467 Beiträge

Irreführende Werbung?

TheVomit / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

mal eine Frage, geht es nur mir so das die Werbung "JETZT SCHNELLERES INTERNET" eigentlich als irrfeführend bezeichnet werden sollte? Geschwindigkeit ist doch Weg geteilt durch Zeit, also z.B. Km/h. Und MBit/s ist nur die Zeit, aber wieveil Meter sind MBit?

Das letzte mal das mich jemand von *** angerufen hat um mir zu sagen das ich jetzt schnelleres Internet haben könnte habe ich versucht das ein größeres Datanpaket nichts an der Geschwindigkeit ändert mit dem das Paket zu mir kommt. Aber das hätte ich mir sparen können zu versuchen, "ja das ist doch aber schneller".

Es ist mehr in der gleichen Zeit, ja, aber nicht schneller....

Bin gespannt was ihr so meint!

Grüße!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 TheVomit

„Irreführende Werbung?“

Optionen
Und MBit/s ist nur die Zeit

Auf Deinen Uhren wird die Zeit im MBit/s angegeben???

wieveil Meter sind MBit?

Meinst Du diesen Unfug ernst?

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit mawe2

„Auf Deinen Uhren wird die Zeit im MBit/s angegeben??? Meinst Du diesen Unfug ernst?“

Optionen

MBit/s S= Sekunde, oder?

Ja, meine ich ernst.

(experten)meinung ist gefragt.

Was ist schneller?

Datenpaket größe x in 25ms von Frankfurt zu mir oder

Datenpaket größe 2x in 100ms von Frankfurt zu mir?

Na?

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 TheVomit

„MBit/s S Sekunde, oder? Ja, meine ich ernst. experten meinung ist gefragt. Was ist schneller? Datenpaket größe x in 25ms ...“

Optionen
MBit/s S= Sekunde, oder?

s = Sekunde

S <> Sekunde

MBit/s <> Sekunde

EoD

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 TheVomit

„Irreführende Werbung?“

Optionen

"Die Datenübertragungsrate (auch Datentransferrate, Datenrate) bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeitspanne über einen Übertragungskanal übertragen wird. Synonym werden auch die Begriffe Datenübertragungsgeschwindigkeit, Übertragungsgeschwindigkeit, Verbindungsgeschwindigkeit verwendet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Daten%C3%BCbertragungsrate

Das scheinbar nicht zu wissen...

"Und MBit/s ist nur die Zeit, aber wieveil Meter sind MBit?"

Ist absolut dummes Zeug pur.

"JETZT SCHNELLERES INTERNET"

Ist sowas von nicht irreführend oder falsch und in Mathematik und Physik mußt du eigentlich ne Null gewesen sein, oder du hast sehr sehr vieles vergessen!

Oder du willst hier rumtrollen...

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Alpha13

„Die Datenübertragungsrate auch Datentransferrate, Datenrate bezeichnet die digitale Datenmenge, die innerhalb einer ...“

Optionen

Wikipedia als der Wahrheit letzter schluß? Schon besser gelacht.

Vielleicht ergibt sich bei einem Beispiel etwas besser was ich meine, sorry, mein Fehler.

Was ist schneller?

Datenpaket größe x in 25ms von Frankfurt zu mir oder

Datenpaket größe 2x in 100ms von Frankfurt zu mir?

Na?

Die Frage ist, was ist schneller, und nicht was ist mehr.

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 TheVomit

„Irreführende Werbung?“

Optionen
Und MBit/s ist nur die Zeit, aber wieveil Meter sind MBit?

"wieveil Meter" - das ist bei Geschwindigkeit z.B. von Autos auf der Straße usw. so, hast Du recht. 

Aber in einem Zeitabschnitt gibt es ja noch ganz andere Sachen, die man da messen kann.
Die heißen dann oft auch ...geschwindigkeit.
Wachstumsgeschwindigkeit gibt es auch in anderen Größen als in Meter je sec.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Anne0709

„wieveil Meter - das ist bei Geschwindigkeit z.B. von Autos auf der Straße usw. so, hast Du recht. Aber in einem ...“

Optionen

https://tec5.com/de/technologie/high-speed-spektroskopie/

Es gibt natürlich auch Messungen pro Sekunde, Börsen Transaktionen pro Sekunde, Idiotenpostings bei Facebook pro Sekunde und...

Das sind alles Geschwindigkeiten!

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Alpha13

„https://tec5.com/de/technologie/high-speed-spektroskopie/ Es gibt natürlich auch Messungen pro Sekunde, Börsen ...“

Optionen
Das sind alles Geschwindigkeiten!

Das weiß ich bestimmt schon mindesten so lange wie Du - und sogar ohne Internet!

Was ich schon alles mit Geschwindigkeiten berechnet habe - aber das gibt es jetzt nur noch selten mal aus Interesse. 

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Alpha13

„https://tec5.com/de/technologie/high-speed-spektroskopie/ Es gibt natürlich auch Messungen pro Sekunde, Börsen ...“

Optionen

Guter Punkt, also für Dich ist es vollkommen okay es schneller zu bezeichenen obwohl das größere Datenpaket zu dir möglicherweise länger unterwegs ist als ein kleineres. Danke für Deine Meinung!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 TheVomit

„Irreführende Werbung?“

Optionen

Hi!

Ein schönes Thema für den Philosofisch. Da kann man herrlich drüber streiten und kabarettistisch aufarbeiten.

Also: Geschwindigkeit ist für die meisten ein Gefühl!

Und Gefühle kann man nicht messen.

Aber egal:

Wenn ich ein Wasserrohr mit 2cm mit einem mit 5cm Durchmesser vergleiche, dann geht da mehr Wasser durch. Das Wasser fließt aber gleich schnell. Trotzdem wäre in Pool schneller voll. Aber das dauert bei 35 Grad im Schatten immer noch gefühlt zu lange, Geschwindigkeit fürn Popo.

Ich kann mir auch überlegen, dass ich Oben in der Turmspitze einen schnelleren Internetanschluss habe, als am Fuß des Turms, ganz einfach wegen der Geschwindigkeit mit der der Turm um die Erde rotiert. Die ist ja dann Oben größer als Unten. Man kann dann auch argumentieren, dass es nicht sein kann, wenn jemand sagt: "Ich geh in den Keller, weil da schnelleres Internet ist.". Im Keller rotiert schließlich mit seinem Internet langsamer um die Erde als darüber.
Ich bin mir aber noch nicht im Klaren darüber, was das für Äpfel bedeutet. Schließlich habe ich dann im Keller langsamere Äpfel.

Man hat mir mal gesagt, dass es scheiße ist, wenn man im Urlaub Rad fährt und es dabei nur bergauf geht. Da habe ich ich gesagt, man könne ja immer bis zum Abend warten, da hätte sich die Erde inzwischen weiter gedreht und dann ginge es ja bergab. Aber das hilft jetzt auch nicht wirklich weiter.

Aber das ist auch nur so ein spontanes Gefühl. Also Geschwindigkeit.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Andreas42

„Hi! Ein schönes Thema für den Philosofisch. Da kann man herrlich drüber streiten und kabarettistisch aufarbeiten. Also: ...“

Optionen

Für wen Geschwindigkeit nur ein Gefühl ist...

Geschwindigkeit ist definitiv nicht nur die Bewegung eines Körpers oder Welle, sondern natürlich auch die Datenrate = Informationen pro Zeiteinheit!

Und welcher Art diese Informationen sind ist sowas von egal!

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Andreas42

„Hi! Ein schönes Thema für den Philosofisch. Da kann man herrlich drüber streiten und kabarettistisch aufarbeiten. Also: ...“

Optionen
Oben in der Turmspitze einen schnelleren Internetanschluss habe, als am Fuß des Turms, ganz einfach wegen der Geschwindigkeit mit der der Turm um die Erde rotiert. Die ist ja dann Oben größer als Unten.

Wow - das musst Du mal erklären.
Wieso wird die Übertragungsgeschwindigkeit an der Turmspitze höher? Da oben ist eine Sekunde auch eine Sekunde, auch wenn sie kürzer ist als unten.
Und beim Berechnen der Geschwindigkeit ist die Länge einer Sekunde egal. Mbit / s

Da ist irgendwas relativ oder so.
Weniger Philoso... als ordentliche Physik. Und die geht oft anders als sich Menschen vorstellen.

Und dann viel Spaß, um den Zeitunterschied zwischen Turmfuss und Turmspitze zu berechnen.
Mit EXCEL z.B. geht das schwierig - mit so winzigen Zahlen müsstest Du schon einigen Aufwand betreiben.
Aber das machst Du bestimmt mit links.

Spaß muss sein.

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anne0709

„Wow - das musst Du mal erklären. Wieso wird die Übertragungsgeschwindigkeit an der Turmspitze höher? Da oben ist eine ...“

Optionen

Hi!

Wieso wird die Übertragungsgeschwindigkeit an der Turmspitze höher?

Ich schrieb, dass der Internetanschluss oben schneller ist, nicht die Übertragungsgeschwindkeit. Die Feinheit muss man hier beachten, sonst zündet die Pointe nicht.

wieveil Meter sind MBit?
Geschwindigkeit ist doch Weg geteilt durch Zeit
Es ist mehr in der gleichen Zeit, ja, aber nicht schneller

Weil es sich nicht schneller bewegt - also von Punkt A nach Punkt B.

Wenn wir definieren, dass Geschwindigkeit nur dann messbar ist, wenn sich etwas bewegt, und "Schneller" immer bedeutet, dass eine Strecke in kürzerer Zeit zurückgelegt wird, dann kann ich die Aussage treffen, dass ein Internetanschluss nicht schneller ist, obwohl mehr Bits pro Sekunde aus der Leitung purzeln oder dass er Oben im Turm schneller ist, weil er da mit höherer Geschwindigkeit um die Erde rotiert.

Man kann viel definieren, aber gefühlt ist das nicht wirklich wichtig.

Bis dann
Andreas

Ich sehe die Stimmungslage meiner Mitmenschen. Daher bleibt nur eine letzte Forderung: Weltuntergang jetzt sofort!
bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 Andreas42

„Hi! Ich schrieb, dass der Internetanschluss oben schneller ist, nicht die Übertragungsgeschwindkeit. Die Feinheit muss man ...“

Optionen
gefühlt ist das nicht wirklich wichtig.

Du hast völlig recht!
Und oft ist es eine Sache der Definition.

Bei dem Thema bin ich kurz in einen früheren Arbeitsmodus von Berechnungen gefallen.
Das ist hier im Forum nicht Thema.

Aber ich habe viel gelacht.

Gruß,
Anne

Nachsatz: Datenübertragungsrate, Übertragungsrate oder kurz Datenrate hat man das in der EDV früher genannt.

Internetgeschwindigkeit hört sich umgänglicher und verständlicher an und Normalbürger kann sich tolle Vorstellungen davon machen!

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andreas42

„Hi! Ich schrieb, dass der Internetanschluss oben schneller ist, nicht die Übertragungsgeschwindkeit. Die Feinheit muss man ...“

Optionen
Wenn wir definieren, dass Geschwindigkeit nur dann messbar ist, wenn sich etwas bewegt, und "Schneller" immer bedeutet, dass eine Strecke in kürzerer Zeit zurückgelegt wird, dann kann ich die Aussage treffen, dass ein Internetanschluss nicht schneller ist, obwohl mehr Bits pro Sekunde aus der Leitung purzeln oder dass er Oben im Turm schneller ist, weil er da mit höherer Geschwindigkeit um die Erde rotiert.


Durch die größere zurückgelegte Strecke hast Du auch noch weniger Bits pro Meter, kannst also sogar noch mehr hineinpacken und erreichst dadurch eine höhere Datendichte, obwohl die Datendichte doch gleich bliebe...

...mit etwas Polierfett, Schwabbelscheibe und einem gut geputzten Ölspiegel steigt die Schwuppdizitätskonstante ebenfalls signifikant.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit fakiauso

„Durch die größere zurückgelegte Strecke hast Du auch noch weniger Bits pro Meter, kannst also sogar noch mehr ...“

Optionen

Schnippschnappschnibbeldidapp, Fluckskompensator einschalten!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Onkel_Alois TheVomit

„Schnippschnappschnibbeldidapp, Fluckskompensator einschalten!“

Optionen

Ist euch schon aufgefallen, das bei größeren Datenraten die Bits höher fliegen? Hängt das vielleicht mit dem Luftwiederstand zusammen?

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Andreas42

„Hi! Ein schönes Thema für den Philosofisch. Da kann man herrlich drüber streiten und kabarettistisch aufarbeiten. Also: ...“

Optionen

Das mit dem Wasserrohr finde ich gut, es ist nicht schneller, das Wasser, aber mehr(größerer Durchmesser) füllt den Pool schneller. Die Frage ist aber was meinst du? Wenn ich dich frage, ist das Wasser nun schneller oder nicht...?

Ich habe schon weiter oben geantwortet, das ich die frage wohl etwas konkreter hätte stellen müssen, also:

Was ist schneller?

Datenpaket größe x in 25ms von Frankfurt zu mir oder

Datenpaket größe 2x in 100ms von Frankfurt zu mir?

Ich bin halt Zocker / E-Sportler und da können 75ms einen Unterschied machen. Und da ist es mir relativ Wurst ob das 500 oder 1000 kb sind

Beider Turmspitze bin ich aber raus da sich das Ganze, egal wie hoch, nach wie vor, in 24h einmal dreht, Egal ob nun im Keller oder auf nem Turm. Eigentlich bleibt da nur ein Vorteil, der Tag ist länger weil die Sonne eher auf und später unter geht.

Und Äpfel mag ich nicht, von denen muss ich immer aufs Klo.

Munter bleiben!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Andreas42

„Hi! Ein schönes Thema für den Philosofisch. Da kann man herrlich drüber streiten und kabarettistisch aufarbeiten. Also: ...“

Optionen
Ich kann mir auch überlegen, dass ich Oben in der Turmspitze einen schnelleren Internetanschluss habe, als am Fuß des Turms, ganz einfach wegen der Geschwindigkeit mit der der Turm um die Erde rotiert.

Jetzt lässt Du allerdings einfach mal die Rotation der Erde um die Sonne unter den Tisch fallen :-P

Auf der Erdoberfläche haben wir 465,1m/s = 1674km/h (also schon irgendwie ganz zügig) bei einem Äquatorradius von 6378,137km [Werte aus https://de.wikipedia.org/wiki/Erdrotation

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso TheVomit

„Irreführende Werbung?“

Optionen

Du hast den Eingangssatz falsch interpretiert:

mal eine Frage, geht es nur mir so das die WERBUNG "Jetzt schnelleres Internet" eigentlich als irrfeführend bezeichnet werden sollte?


Spätestens bei Werbung kannst Du aufhören zu lesen;-)

Wenn Werbung mit nachzuprüfenden Fakten arbeitete, wäre sie längst abgeschafft und der "neue weiße Riese wäscht noch viel, viel weißer" fällt mir dazu nur ein. Wahrscheinlich ist es gesteigert von einzig auch das einzigste Waschmittel überhaupt dafür und blöd nur, wenn es vorher schwarze Klamotten waren.

Soweit ich weiss (Wortwitz Zwinkersmiley), ist weiß eine sogenannte "reine" Farbe. Ist es das nicht mehr, dann ist es grau oder sonstwas. Das juckt die Werbefuzzis aber nicht, denn da ist es wie bei den Anstalten mit Geistwesen als erste Instanz, man muss nur dran glauben.

Also ist auch das eine Internet schneller als wie das andere - w.z.b.w.;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fakiauso

„Du hast den Eingangssatz falsch interpretiert: Spätestens bei Werbung kannst Du aufhören zu lesen - Wenn Werbung mit ...“

Optionen

Hallo,

ob das Fragestellende langjährige Mitglied eure Antworten versteht?
Es ist ja erst Mitglied seit dem 07.12.2002

Ich verstehe ja nicht einmal seine Anfrage.
An Corona kann das aber nicht liegen, eher an der Fragestellung.

Da wäre doch Reis als transportierte Datenmenge, ein bildlicher Anfang.
In China fällt ein kleines offenes Säckchen und ein großer offener Sack Reis zur gleichen Zeit um, das Ergebnis ist auf dem Boden sichtbar und der umgefallenen Datenmenge zuzuordnen.Cool

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10 Pro, Office Pro. Plus 2016_32-Bit. Mein Motto: Leben und leben lassen!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hddiesel

„Hallo, ob das Fragestellende langjährige Mitglied eure Antworten versteht? Es ist ja erst Mitglied seit dem 07.12.2002 Ich ...“

Optionen
Ich verstehe ja nicht einmal seine Anfrage.


Beachte das Brett, auf dem der Beitrag ausgehängt wurde:

Off Topic;-)

Fußballärger? Allgemeine Diskussionen zu beliebigen Themen? Einfach nur Quatschen? Hier ist das Diskussionsbrett für alle Themen, die auf den anderen Brettern nichts zu suchen haben.

Break

Kopf einziehen, es kam gerade ein schnelles Internet vorbei.

Break Ende

Hier is nich mit lustig, das ist bierernst!

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit hddiesel

„Hallo, ob das Fragestellende langjährige Mitglied eure Antworten versteht? Es ist ja erst Mitglied seit dem 07.12.2002 Ich ...“

Optionen

Danke das du mal geschaut hast wer ich bin, wenigstens einer machst sich mal die Mühe einer Minimalrecherche!

Deine Ries-Darstellung ist ja genau der Punkt und die Frage wäre in diesem Fall: Welcher Sack ist schneller umgefallen?

Schnell bedeutet für mich wie schnell ist der Sack/Datenpaket und nicht wie groß. Ist ein Datenpaket von FFH zu mir 25 oder 100 ms unterwegs, was ist schneller? Und ist es dann nicht Latte wie groß das Paket ist?

Möglich das ich zu alt bin um das noch zu verstehen.

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso TheVomit

„Danke das du mal geschaut hast wer ich bin, wenigstens einer machst sich mal die Mühe einer Minimalrecherche! Deine ...“

Optionen

Siehste...

...hättest Du den Aspekt des Ping gleich erwähnt, wäre die Frage von Anfang an klar gewesen.

Denn hier wird Menge und Geschwindigkeit verwurstet.

Solange die Leitung "fett" genug ist, um die erforderlichen Datenpakete ohne Stückeln oder Drops in besagten 25ms durchzuschieben, ist das unabhängig von der übertragenen Datenmenge natürlich schneller.

Geht es Dir dagegen um die reine Bandbreite, dann wirst Du selbst bei langsameren Ping mehr Datenmenge übertragen können und bist daher am Ende schneller fertig.

Auf die Reaktionszeiten beim Onlinespielen hat das natürlich keinen Einfluss. Wenn der Ping lahmt, dann nützt Dir auch die dickste Leitung nichts.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Raecher_der_Erwerbslosen1 TheVomit

„Danke das du mal geschaut hast wer ich bin, wenigstens einer machst sich mal die Mühe einer Minimalrecherche! Deine ...“

Optionen
mal geschaut hast wer ich bin

Hi, dazu brauchte ich nicht nachzuschauen. Bist doch einer von den "ganz Alten" hier, unvergessen damals die Zeit, als "Micky" hier auch noch gepostet hat - leider ist er schon vor längerer Zeit gestorben, wenn ich richtig informiert bin.

Ich war erstaunt, als ich dein Posting hier gelesen habe. Schön, dass du dich mal wieder hier gemeldet hast.

Gruß

K.-H. (so nannte ich mich damals.....)

Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.
bei Antwort benachrichtigen
TheVomit Raecher_der_Erwerbslosen1

„Hi, dazu brauchte ich nicht nachzuschauen. Bist doch einer von den ganz Alten hier, unvergessen damals die Zeit, als Micky ...“

Optionen

Ja Moin!

Bin immer mal wieder da und schaue.... Aber wenn da nix ist wozu ich meinen Senf betragen kann halte ich mich an die Regel: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten. Selbiges gilt natürlich auch für Fragestellungen die mir nicht gefallen.

Ich werde halt nie so Kommentare verstehen (meist bei YouTube und div.) wie: 25 Mintuen meines Lebens mit diesem Schwachsinn verschwendet jadda jadda jadda.... Mensch, steht einer neben dir mit Pistole an deinem Kopf und zwingt dich das zu schauen? Klick doch einfach weiter.... (aber dazu reicht es wahrscheinlich nicht, kann man sich ja nicht aufregen)

Aber so haben sich die Zeiten geändert. Da liegt einer auf einem öffentlichen Platz und nimmt sexuelle Handlungen an sich vor. Was macht man? Klar! Handy drauf halten, hochladen und sich beschweren was da für **** rumlaufen. Polizei anrufen? Hä?!?

Grüße!

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 TheVomit

„Ja Moin! Bin immer mal wieder da und schaue.... Aber wenn da nix ist wozu ich meinen Senf betragen kann halte ich mich an ...“

Optionen

Hi, noch ein ganz einfaches Beispiel:

Du machst einen Umzug mit dem PKW und fährst dafür 10x 10Km in 10 Stunden.
Nun machst Du den gleichen Umzug mit einem LKW und fährst dafür 1x 10Km in 2 Stunden.
Wer war schneller? (natürlich der PKW, der LKW durfte ja nur 80km/h fahrenZwinkernd)

Früher brauchte man für 10GB Download Tage, heute Minuten, welches Internet ist schneller?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen