Off Topic 19.754 Themen, 218.669 Beiträge

Funkwecker geht plötzlich falsch

InvisibleBot / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mal was ganz seltsames, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Hab einen uralten Funkwecker, sicher schon über 20 Jahre alt. Der funktionierte immer einwandfrei, bis er vor 3 Tagen quasi über Nacht plötzlich 2 Stunden vor ging - aber auf die Sekunde genau 2 Stunden. Mit diesen 2 Stunden ist er auch sehr penetrant, wenn ich ihn richtig einstelle dauert es nicht lange und stellt sich wieder vor.

Hab schon mal für einen halben Tag die Batterie entfernt und ihm später eine neue Batterie spendiert, ändert aber nichts. Auch ein neuer Standort am Fenster (um den Funkempfang zu verbessern) beeidruckt ihn nicht. Sieht so aus, als liefe er in einer anderen Zeitzone, die kann man an dem DIng aber gar nicht verstellen.

Schrott, oder hat jemand noch eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
st.lu InvisibleBot

„Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Hallo,

hat jemand noch eine Idee?

erst mal nur ein ähnliches Phänomen:

Der Ältere von zwei Funkuhrweckern hatte nach einiger Laufzeit auch genau 4 Stunden Unterschied, aber war nach einer neuen Batterie erst mal wieder O.K.

Mittlerweile hat er aber auch schon andere Zeitunterschiede gemacht, ist im Moment O.K. weil er an einem Fenster in Richtung Frankfurt steht.

Für mich ein Elektronik Problem, zumal mein Gerät nur mit 1,5 Volt(Batterie) läuft.

Villeicht könnte eine zarte Erhöhung der Spannung helfen.

Ich kenn nur keine Batterie-Zellen mit 1,6 oder 1,7 Volt Spannung.

Netzteil als Ersatz geht direkt in höherpreisigen Bereich, weil es (1.) so tief einstellbar sein muss und (2.) es recht genau einhalten muss (nicht das es kurzzeitig mehr abgibt).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 st.lu

„Hallo, erst mal nur ein ähnliches Phänomen: Der Ältere von zwei Funkuhrweckern hatte nach einiger Laufzeit auch genau 4 ...“

Optionen

Hallo,

Ich kenn nur keine Batterie-Zellen mit 1,6 oder 1,7 Volt Spannung

Nickel-Zink Akkus können das

https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Zink-Akkumulator

Als Beispiel:

https://www.amazon.de/ANSMANN-Mignon-NiZn-Akku-2500mWh/dp/B00DVO186C

Gruß
Dirk

Das Leben beginnt auf alle Fälle - in einer Zelle ... und manchmal endet's auch bei Strolchen, in einer solchen. (Heinz Erhardt)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot st.lu

„Hallo, erst mal nur ein ähnliches Phänomen: Der Ältere von zwei Funkuhrweckern hatte nach einiger Laufzeit auch genau 4 ...“

Optionen

Ich verwende in Uhren und Fernbedienungen normal nur Batterien die woanders (Tischgrill, Milchaufschäumer) zu schwach wurden, oder gleich Akkus. Aber selbst mit einer neuen Batterie bleibt der bei seinen 2 Stunden.

Der rechts daneben ist auch ein Funkwecker, der kriegt überall in der Wohnung problemlos die richtige Zeit. Genauso wie meine 4 anderen Funkuhren.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
fbe InvisibleBot

„Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen
...bis er vor 3 Tagen quasi über Nacht plötzlich 2 Stunden vor ging

Genau vor 3 Tagen hat mein Smartphone, mit dem über Wlan Schaltsteckdose ein Lampe geschaltet wird in der Nacht die Lampe angeschaltet. Programmiert ist die Schaltzeit auf 6:30h.

Weil ich vermutet habe dass die Schaltsteckdose defekt ist habe ich nicht die Smartphone Zeit kontrolliert.

Seit dem Vorfall läuft alles wieder normal.

Ich vermute dass der Zeitserver einen Schluckauf hatte.

Auch ein neuer Standort am Fenster (um den Funkempfang zu verbessern) beeidruckt ihn nicht.

Hast du die Batterie schon mal herausgenommen/gewechselt?

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen InvisibleBot

„Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Kann man das Ding resetten?

Kann man Zeitzonen einstellen?

2 Stunden ist Sommerzeit Moskau.

bei Antwort benachrichtigen
Anne0709 pappnasen

„Kann man das Ding resetten? Kann man Zeitzonen einstellen? 2 Stunden ist Sommerzeit Moskau.“

Optionen
2 Stunden ist Sommerzeit Moskau.

erstens - in diesem Jahr gibt es keine Sommerzeit in Moskau, das schon seit ein paar Jahren

zweitens - 2 Stunden  Unterschied - zwischen Berlin und Moskau?

Oder was für eine Zeitzone wird auf der rechten Uhr angezeigt?

ein Funkwecker, der kriegt überall in der Wohnung problemlos die richtige Zeit.

Hat sich in Moskau bei der Uhrzeit was verändert? - Ich war schon sooooo lange nicht mehr da.

https://www.zeitverschiebung.net/de/difference/city/524901/city/2950159

Nicht alle Bugs sind Bugs, einige sind Features.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot

Nachtrag zu: „Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Danke für eure Beiträge, aber lest ihr eigentlich was ich geschrieben hab? Lächelnd

Sieht so aus, als liefe er in einer anderen Zeitzone, die kann man an dem DIng aber gar nicht verstellen.
Hab schon mal für einen halben Tag die Batterie entfernt und ihm später eine neue Batterie spendiert, ändert aber nichts.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 InvisibleBot

„Danke für eure Beiträge, aber lest ihr eigentlich was ich geschrieben hab?“

Optionen
lest ihr eigentlich was ich geschrieben hab?

Neee.

Hi,

ich habe mehrere Funkuhren, die man aber alle irgendwie einstellen, neu starten kann.
Schaue einmal, ob da evtl. ein Druckknopf (auch versenkt) vorhanden ist. Möglicher Weise kann man durch mehrmaliges Drücken da etwas bewirken.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1

Nachtrag zu: „Neee. Hi, ich habe mehrere Funkuhren, die man aber alle irgendwie einstellen, neu starten kann. Schaue einmal, ob da evtl. ...“

Optionen

Nachtrag:

Ich habe noch eine Idee.
Uhr (Wecker) richtig stellen, Batterie entfernen und für ca. 10sec. falsch herum einlegen, danach Batterie wieder richtig einsetzen, gucken was passiert.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot

„Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Das dürfte ein Defekt sein, den du selbst nicht beheben kannst. Ich hatte sowas auch schon bei einem Wecker und einer Armbanduhr.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
andy11 InvisibleBot

„Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Meine kleine Funkuhr macht auch schon mal Unfug

wenn sie zu dicht am Laufenden Monitor steht. Das

aber kenn ich nur von älteren Röhrenfernsehern.

Dennoch könnten Störfrequenzen die Ursache sein. A

Wozu eine Signatur. Liest eh keiner.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot

Nachtrag zu: „Funkwecker geht plötzlich falsch“

Optionen

Und um die Verwirrung komplett zu machen:

Gestern Abend ging er noch 2 Stunden vor, seit heute Morgen läuft er - ohne dass ich gestern was dran gemacht hab - wieder mit der korrekten Uhrzeit.

Hab auf DCF77logs.de inzwischen auch eine mögliche Erklärung gefunden. Da sind am 19.08.2020 morgens gegen 2 Uhr eine Häufung von Fehlern verzeichnet. Sollte zwar theoretisch kein Problem sein, da Funkuhren fehlerhafte Datensätze ignorieren - aber vielleicht ist bei meinem Uralt-Wecker die Fehlererkennung noch nicht so ausgereift.

Erklärt aber nicht, warum er auch in den folgenden Tagen und nach Entfernung der Batterie bei der falschen Zeit blieb.

Naja, Hauptsache er geht wieder, wollte mich schon nach einem Ersatz umsehen.

Danke für eure Beiträge.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen