Off Topic 20.401 Themen, 226.488 Beiträge

Die "Karlsruhe" und das Bernsteinzimmer

andy11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wird langsam Zeit das man das Teil findet und endlich

Ruhe wird:

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/land-leute/polen-bernsteinzimmer-ostsee-expedition-100.html

Man spricht immer von einem Mosaik als einziges Original das je gefunden

wurde. Stimmt nicht ganz. Eine Kommod wurde in der ex DDR gefunden die

nachweislich aus dem Zimmer stammt und dort auch heute wieder steht.

http://ca.mobile.reuters.com/video/2020/10/03/schiffswrack-als-schlssel-zum-bernsteinz?videoId=720086878&videoChannel=118261

Nach den Goldzug die nächste Luftnummer? Ma guggen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „Die "Karlsruhe" und das Bernsteinzimmer“
Optionen

Wenn es im Wrack wirklich gefunden wird kann man es in einem Museum aufbauen. Im Katharinenpalast https://de.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer kann man die Rekonstruktion sehen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „Wenn es im Wrack wirklich gefunden wird kann man es in einem Museum aufbauen. Im Katharinenpalast ...“
Optionen

Die Nachbildung hat wohl ein Energiekonzern bezahlt.

8 Mil. solls gekostet haben. Ach hier gefunden, Bild 11 ist

die von mir erwähnte Kommode:

https://www.welt.de/geschichte/article158762630/Die-beruehmteste-Trophaee-der-Nazis-wurde-zum-Gral.html

Gefunden wurde sie von einem Schreiner dem die kyrillischen

Buchstaben und Stempel sowie Inventarnummern auf der

Rückseite auffielen. Bekommen hatte er sie Zwecks Reparatur.

Das Bernsteinzimmer, wenn man es im Wrack finden würde,

es währe nur ein Haufen Bernstein. Das Holz auf dem die Steine

aufgeklebt waren, währe längst vermodert. 

Das Original, hab ich mal gehört, soll schrecklich ausgesehen

haben. Mehrfach mit Firnis überstrichen, war es mehr braun und

schmutzig als strahlender Stein. Trotzdem gehört es Russland.

Immerhin hat olle Friedrich1 schöne lange Kerls dafür bekommen.

Ist doch auch was, oder? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Die "Karlsruhe" und das Bernsteinzimmer“
Optionen
Nach den Goldzug die nächste Luftnummer?


Ganz unwahrscheinlich ist es nicht. Bisher waren alles Enten am Schluss, von daher halte ich das auch erst für wahr, wenn das Ding wirklich wieder auftaucht.

Bisher stehe ich an dem Punkt, dass es im Krieg abgebrannt ist und die ganze Sucherei und die immer wieder aufblühenden Vermutungen über den Verbleib auch nur solche sind. Für meine Begirffe kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Arsenal ohne Zeugen und ohne alles derart gut versteckt oder verlegt worden sein soll, ohne das es jemandem aufgefallen sein soll, selbst in den Wirren des Krieges. Das sind ja nicht mal eben ein paar Goldkettchen oder anderer kleiner Tinnef.

Haben die Medien wenigstens mal etwas anderes zu berichten als Clickbait statt immer nur das grosse C...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Ganz unwahrscheinlich ist es nicht. Bisher waren alles Enten am Schluss, von daher halte ich das auch erst für wahr, wenn ...“
Optionen
Haben die Medien wenigstens mal etwas anderes zu berichten

Seiner Zeit hat sogar der Altertumschef der Russen, ich nenn ihn mal so,

schriftlich niedergelegt, das es wohl im Keller des Schlosses verbrannt sei.

Man hat Monturen und eine braune Masse, Rest wenn Bernstein verbrennt,

gefunden. Dennoch wünschte auch ich, das man es wieder findet. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Die "Karlsruhe" und das Bernsteinzimmer“
Optionen

Viele verschlossene Kisten und Reste von Bilderrahmen.

https://www.mdr.de/nachrichten/osteuropa/land-leute/ostsee-bernsteinzimmer-tauchexpedition-polen-karlsruhe-wracktaucher-100.html

Die Sache ist also noch heiß. Es bleibt echt spannend. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen