Off Topic 19.550 Themen, 216.389 Beiträge

JDownloader 2 legal ?

Karl65 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin, seitdem sich bei Youtube einiges geändert hat, etwas verunsichert. Mit den alten Programmen wie den YouTube mp3 Konverter - Youtube Mp3 Download | MP3 Konverter

usw. ist es nicht mehr möglich bei Youtube etwas herunterzuladen. Zwar  funktioniert es mit dem JDownloader - aber ist das noch legal? Habe gelesen, dass eine Privatkopie mit dem JDownloader legal ist, aber es sollen auch Zusatzprogramme mitinstalliert sein, die wiederum nicht legal sein sollen....

Wer weiß bescheid?

Gruß, Karl

Auf die letzten Fragen gibt es keine Antworten - nur Behauptungen.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Karl65

„JDownloader 2 legal ?“

Optionen

Ich benutze den JDowloader seit vielen Jahren, evtl. auch für Quellen die vielleicht nicht ganz so legal sein könnten. Noch nie Probleme gehabt, und das Ding läuft oft bei mir. Bei der Standardinstallation werden keine Zusatzprogramme mitinstalliert.

Die Sat 1 Gruppe hatte wohl mal gg. eine Funktion zum extrahieren von Streams geklagt die in einer Beta-Version vorhanden war. Diese Funktion ist nicht mehr integriert.

Offizielles Statement:
http://jdownloader.org/de/news/blog/x20130619-161329rtmpe

Wie auch bei anderer Software solltest du aufpassen wo du die Setup Datei lädst, und dass keine anderen unerwünschten Programme mit installiert werden.
Beim offiziellen Dowload solltest du relativ safe sein.
http://jdownloader.org/download/index

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 swiftgoon

„Ich benutze den JDowloader seit vielen Jahren, evtl. auch für Quellen die vielleicht nicht ganz so legal sein könnten. ...“

Optionen

Hallo Swiftgoon,

erstmal danke für deine Antwort.

Sie hat mich einigermaßen beruhigt. Allerdings hat Youtube in den letzten Tagen seine Seite verändert, wohl, um sie an den Artikel 13 der EU-Urheberrechtsreform anzupassen.

Inwieweit sich das auf das Herunterladen mit dem JDownloader auswirkt, weiß ich allerdings weiterhin nicht. Vielleicht hat sich jemand mit dieser Problemlage etwas näher beschäftigt?

Gruß, Karl

Auf die letzten Fragen gibt es keine Antworten - nur Behauptungen.
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Karl65

„Hallo Swiftgoon, erstmal danke für deine Antwort. Sie hat mich einigermaßen beruhigt. Allerdings hat Youtube in den ...“

Optionen

nicht immer so viel Gedanken machen.
Lad das Zeug runter was Dir gefällt und gut ist.
Die Kripo wird dir deswegen schon nicht die Tür aufstemmen.

Wenn Youtube den JDownloader blocken wollte, hätten Sie es schon lang gemacht.
Und wenn sie es mal machen wird es wieder neue Wege geben.....

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Karl65

„JDownloader 2 legal ?“

Optionen

Da würde ich mit keinen Kopf machen. Der JD ist eben ein Downloader mit speziellen Funktionen. Ob ich nun ein Addon im FF, oder eine extra Software (Bsp. Filezilla etc.) nutze, um was  herunterzuladen, bleibt im Endeffekt gleich.

Ich nutze den JD schon seit ca. 6 - 7 Jahren und werde es weiter tun.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
tywin Karl65

„JDownloader 2 legal ?“

Optionen

Rechtsanwalt Solmecke hat in einem Video zur Abschaltung von Convert2Mp3 Stellung genommen und ist selbst der Ansicht, dass das Anfertigen einer Privatkopie mit einer auf dem Rechner installierten Downloadsoftware legal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OCcSn4ioT7c

bei Antwort benachrichtigen
Karl65 tywin

„Rechtsanwalt Solmecke hat in einem Video zur Abschaltung von Convert2Mp3 Stellung genommen und ist selbst der Ansicht, dass ...“

Optionen

Danke tywin, war sehr hilfreich.

Gruß, Karl

Auf die letzten Fragen gibt es keine Antworten - nur Behauptungen.
bei Antwort benachrichtigen