Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

einfacher Antennebau für DVB-T2 ?

RogerWorkman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Antennenbau, ist das möglich? Für mich sind 2 Möglichkeiten relevant. Brauche aber dennoch Hilfe bei der Berrechnung.  Unser Multischalter hat einen Koax-Eingang für terrestrische Antenne, von LMK UKW Band I-IV.  Also einen Breitbandeingang.

  1. schließe ich einen offenen Dipol (Länge 1/1Lamda)  über Symmetrieglied 300/75 Ohm über Koax an? (2x 46,2-50cm?)
  2. oder ein ca. 50cm offen gelegtes Koaxkabel mit zurückgezogenen Mantegeflecht an?

Der DVBT2-Sender ist horizontal polarisiert. Die beschriebene Ausführung möchte ich in ein wetterfestes Ku-Panzerrohr an unsere zufällig zum Sender ausgerichtete Wand befestigen.

Ein ausgeworfener Draht am TV hat auch schon ordentlichen Emfang. Möchte aber alle Sat.-Dosen mit DVBT-2 versorgen. Die Dosen sind dafür geeignet.

Freu mich über jeden Tip und Hilfe, Antennenbau mach ich zum ersten mal.

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „einfacher Antennebau für DVB-T2 ?“
Optionen

Hallo!

Weshalb kaufst Du Dir keine Antenne? Gibt es als Flachantenne, Rund(strahl)antenne und Dachantenne. Der Empfang wäre dann deutlich besser.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Hallo! Weshalb kaufst Du Dir keine Antenne? Gibt es als Flachantenne, Rund strahl antenne und Dachantenne. Der Empfang ...“
Optionen

Stimmt.

Mit dem Teil bekomme ich z. Zt. etwa 56 Sender..

https://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Stimmt. Mit dem Teil bekomme ich z. Zt. etwa 56 Sender.. https://www.amazon.de/gp/product/B0049TM2E0/ref ...“
Optionen

Die ist aber nichts für den Außenbereich!?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mumpel1 „Die ist aber nichts für den Außenbereich!?“
Optionen

Doch!

Habe ich bei seit Jahren im Außenbereich an einem Zink-Blech (mit dem eingebauten Magnet) befestigt..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mumpel1 „Hallo! Weshalb kaufst Du Dir keine Antenne? Gibt es als Flachantenne, Rund strahl antenne und Dachantenne. Der Empfang ...“
Optionen

Durchaus, eigentlich hab ich am DVB-T -Empfang nichts zu verbessern Ein einfacher Draht am TV reicht aus.  Vom Multischalter liegt schon ein Koaxkabel bis an die Stelle, wo die Antenne hin sollte.  Problem, alle DVB-T-Antennen sind keine Breitbandantennen. VHF empfangen die schlecht und UKW schon garnicht. Wenn ich aber eine terrestrische Antenne über dem Multischalter anschließe, um ins Verteilnetz zu den Dosen zu bringen, dann müsste ich ordentlicherweise für jeden Frequenzbereich, UKW/VHF/UHF eine eigene Antenne über eine Mastweiche anschließen, ganz pingelig sogar für Horizintal und Vertikal.

Nee, soviel Aufwand ist nicht nötig. Hier hatte ich die witzige Selbstbau-Idee her: http://camping.bplaced.net/html/dvb_t_antenne_.html

Nun die Frage, wenn die angegebnen Maße man verdoppelt, so empfängt man zugleich doppelt soviel Halbwellen des Senders und erhält somit höhere Antennenspannung. Richtig? Zugleich schafft der Draht auch niedere Frequenzen, wie z.B.89-108 MHz. Nachbar hat nur einen UKW-Kreuzdipol angeschlossen und der DVBT2-Empfang ist auch absolut gut.

Man kann doch ruhig mal Basteln, muss nicht kaufen, nur funktionieren soll es. Viele Antennen (Lutty) haben intergrierte Verstärker. Bei mir wäre dadurch eine Übersteuerung sofort gegeben. Somit wiederum kein vernünftiger Empfang.

Welche Länge wäre bei so einer Einfach-Antenne sinnvoll?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Durchaus, eigentlich hab ich am DVB-T -Empfang nichts zu verbessern Ein einfacher Draht am TV reicht aus. Vom Multischalter ...“
Optionen

Null Ahnung von einer Verkabelung für DVB-T2!

Für mich ist DVB-T2 nur der absolute Notnagel, wenn über SAT durch Schneesturm oder Regen absolut nichts mehr geht..

Für UKW habe ich eine ext. Ringantenne im Außenbereich, benutze ich aber schon gar nicht mehr, da über das Internet ja nun wirklich alles angeboten wird.

https://www.amazon.de/gp/product/B0051HARTG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die Antenne, die ich verlinkt habe, hat keinen integrierten Verstärker, die anderen aber schon, die mit angeboten werden.

Solche spezielle Fragen müsstest du in einem Forum für Antennenbau stellen, die wissen da mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Null Ahnung von einer Verkabelung für DVB-T2! Für mich ist DVB-T2 nur der absolute Notnagel, wenn über SAT durch ...“
Optionen

Danke, in solche Foren hab ich reingeschaut, da sind meht die mMathefreaks mit unendlichen Formeln. Eigentlich brauch ich nur eine Anleitung.

Hatte ich ganz vergessen, habe noch 4 uralte Teleskopantennen für alte Fernseher. 2 davon ohne Symmetrieglied und 2 mit Symmetrieglied. Die Ohne sind für TV mit 240-300Ohm Antenneneingang und die mit Symmetrieglied für 75 Ohm. Da hab ich es doch noch besser. Diese Antennen haben sogar zu Analogzeiten super, mobilen Empfang geleistet, manchmal auch in Zimmern. Da überall geschrieben steht, man könne alte Antennen  auch für DVBT nehmen, dann mach ich das mal. Gut angepasst, mit Symmetrierglied.

Wenns nicht regnet, bastel ich mal und berichte.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 RogerWorkman „Durchaus, eigentlich hab ich am DVB-T -Empfang nichts zu verbessern Ein einfacher Draht am TV reicht aus. Vom Multischalter ...“
Optionen

Wenn DAB+ empfangbar ist braucht man kein UKW. Eine DVB-DAB-Kompiantenne dürfte dann reichen, falls man einen DAB+-Tuner für die Stereoanlage benötigt und der Tuner keine eigene Antenne hat.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman mumpel1 „Wenn DAB empfangbar ist braucht man kein UKW. Eine DVB-DAB-Kompiantenne dürfte dann reichen, falls man einen DAB -Tuner ...“
Optionen
Wenn DAB+ empfangbar ist braucht man kein UKW.

Man braucht auch kein DAB+, es gibt ja viele Übertragungswege. SAT z.B. Internet.

Die UKW-Frequenzen sind bis 2029 vergeben und in Betrieb. Derzeit hören 88% der Hörerschaft über UKW. Nur 4% hören über DAB.  ( lt.Goldmedia Marktforschung) Selbstverständlich wird sich das in Zukunft ändern.

Für meine Antennenanlage ist die Markt-Analyse bedeutungslos, wir hören viel Regionalfunk über UKW und haben hinzu ohne Dachantenne hervorragenden Empfang aus 3 Ländern. Möchte ich exotisch indonesischen Rundfunk hören, so nehm ich eh Web-Radio. Wenn aber UKW über den Multischalter von oben auch in den Keller geleitet wird, das macht Sinn. Hinzu, das war die Frage, auch DVB-T2.

Jede Antenne empfängt auch andere Frequenzen, mehr oder weniger gut. Also wollte ich eine Breitbandantenne. Schlichter Dipol mit symmetrieglied probier ich aus. Nur welche Länge sollte idealerweise der Dipol haben? 

Stimmt es, das eine Dipol-Antenne jeweils die Frequenzen bei gleicher Länge  in 1/1 Lamda 1/2 Lamda, 1/4 Lamda, 1/8 Lamda jeweils etwa mit halbierter Antennspannung liefert?

Dann wär es doch klar, eine UKW-Antenne empfängt auch DVB-T und eigentlich auch umgekehrt, nur jeweil mit unterschiedlicher Signalspannung.

bei Antwort benachrichtigen