Off Topic 19.543 Themen, 216.317 Beiträge

40 Meter Kabel

andy11 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo ist der Kabelbruch.

Das Kabel einer Kabelrolle hat ürgendwo einen Bruch.

Ich hab das Kabel bereits abgerollt, von der Trommel

abgeschnitten und auch den Stecker großzügig

entfernt. So das man einen Bruch an den oft bewegten

Stellen ausschließen kann.

Es wird, außer einer Sicht- und Fühlprüfung, die ich

gemacht habe, keine Möglichkeit geben den Bruch zu

finden. Oder?

Ich werd's wohl in der Mitte zwicken, eine Seite geht dann

garantiert. A

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel andy11

„40 Meter Kabel“

Optionen

Hi,

indiesem Thread (weiter unten)

https://de.sci.ing.elektrotechnik.narkive.com/cz22CDBz/kabelbruch-finden

sind noch ein paar g

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wäbbel

„Hi, indiesem Thread weiter unten https://de.sci.ing.elektrotechnik.narkive.com/cz22CDBz/kabelbruch-finden sind noch ein paar g“

Optionen

Danke für den Tipp.

Die Rolle hat halt mein ganzes Grundstück abgedeckt,

zwecks Rasenmähen und anderer lästiger Nebensachen.

Naja, 30 Meter würden auch reichen. Mal sehen. A

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel andy11

„Danke für den Tipp. Die Rolle hat halt mein ganzes Grundstück abgedeckt, zwecks Rasenmähen und anderer lästiger ...“

Optionen

Sorry, ein gepflegter Blackout hat mich verstummen lassen.

Sagen wollte ich, dass in dem verlinkten Thread weiter unten schon ein paar ganz interessante Ansätze für die Fehlersuche diskutiert werden. Hängt natürlich davon ab, wie viel Aufwand du betreiben kannst (Stichwort: technische Ausstattung) und willst.

Ansonsten ist halt Handarbeit angesagt, also määääähtechnisch, mein ich.

Grüße von Wäbbel, der mähtechnisch mit Benzin läuft ;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Wäbbel

„Sorry, ein gepflegter Blackout hat mich verstummen lassen. Sagen wollte ich, dass in dem verlinkten Thread weiter unten ...“

Optionen

Ja, hab ich gelesen. Anhand von Kapazitäten ect. lässt

sich da einiges bestimmen und man könnte aufm Meter

den Bruch eingrenzen. Man kann auch mit HF spielen,

wenn man soon Kram hat. Führt alles aber zu weit. A

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 andy11

„Ja, hab ich gelesen. Anhand von Kapazitäten ect. lässt sich da einiges bestimmen und man könnte aufm Meter den Bruch ...“

Optionen

Man kann auch einfach ein neues Kabel kaufen, oder von einem Elektriker anfertigen lassen (da hat man dann Qualitätskabel, welches nicht so leicht bricht).

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11

„Ja, hab ich gelesen. Anhand von Kapazitäten ect. lässt sich da einiges bestimmen und man könnte aufm Meter den Bruch ...“

Optionen

Hallo Andy11,

mit einem berührungslosen Spannungsprüfer 100 - 1000 V AC, solltest du die Bruchstelle finden, wenn du das Kabel komplett abrollst und die Kabeltrommel mit dem Stromnetz verbindest und anschließend mit dem Prüfer der Leitung entlangfährst, danach den Stecker umdrehst und nochmals prüfst.

Du kannst auch nach dem einstecken des Steckers in die Steckdose, zuerst am anderen Ende des Kabels prüfen, welche Ader gebrochen ist und erst bei dieser Ader, mit dem berührungslosen Spannungsprüfer, die Leitung bis zur Bruchstelle prüfen.

Mit einem Leitungssuchgerät, welches dir unter Spannung stehende Leitungen in der Wand anzeigt, kannst du ebenfalls die Bruchstelle finden, diese geben einen pulsierenden Signalton, bis zur Bruchstelle aus.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 hddiesel

„Hallo Andy11, mit einem berührungslosen Spannungsprüfer 100 - 1000 V AC, solltest du die Bruchstelle finden, wenn du das ...“

Optionen

Das Problem könnte sein, dass sich Strom immer einen Weg sucht. Hängt das Kabel noch an ein paar Litzen fließt immernoch Strom, wenn auch nicht mehr mit der erforderlichen Leistung. Oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mumpel1

„Das Problem könnte sein, dass sich Strom immer einen Weg sucht. Hängt das Kabel noch an ein paar Litzen fließt immernoch ...“

Optionen

Hallo mumpel1,

Berührungslose Spannungsprüfer 12 - 1000 V AC, sind für diese Suche zu empfindlich, deshalb habe ich ja einen berührungslosen Spannungsprüfer 100 - 1000 V AC vorgeschlagen, mit diesen Prüfern habe ich schon immer die Bruchstelle gefunden.

Gruesse aus dem Rhein-Neckar-Kreis, Karl, BS: Windows 10, Office Pro. Plus 2016_32-Bit.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 hddiesel

„Hallo Andy11, mit einem berührungslosen Spannungsprüfer 100 - 1000 V AC, solltest du die Bruchstelle finden, wenn du das ...“

Optionen
berührungslosen Spannungsprüfer 100 - 1000 V AC

Sowas hab ich nicht (noch nicht). Aber der Nachbar ist Elektriker,

der könnte sowas haben. Tolle Idee. Danke. A

"Ich glaube nicht, dass eine Prostituierte weniger moralisch ist als eine Ehefrau. Beide machen dasselbe." Prinz Philip
bei Antwort benachrichtigen