Off Topic 19.842 Themen, 219.721 Beiträge

Wer hätte das gedacht..

luttyy / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

das es im Bundesland Hessen in der Hessischen Verfassung (Artikel 21) seit 1946 immer noch die Todesstrafe gibt!

Im Grundgesetz wurde die Todesstrafe aber 1949 (auch in Hessen) abgeschafft!

Mit der Volksabstimmung am 28. Oktober soll diese alte Regelung dann endgültig aufgehoben werden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy

„Wer hätte das gedacht..“

Optionen
Mit der Volksabstimmung am 28. Oktober soll diese alte Regelung dann endgültig aufgehoben werden...

Falls sich eine Mehrheit dafür findet...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hellawaits luttyy

„Wer hätte das gedacht..“

Optionen

Moin luttyy,

soweit ich weiss, ist die Todesstrafe in der hessischen Verfassung verankert... nur eben "deaktiviert", da Bundesrecht über Landesrecht steht. Und im Grundgesetz ist die Todesstrafe ja abgeschafft worden.

WENN.... sich Hessen nun vom Rest der Republik abspalten würde (so wie man es sich vom einen oder anderen Bundesland wünscht^^) käme somit wieder das Landesrecht zum tragen und die Todesstrafe könnte wieder vollstreckt werden.

Friedliche Grüsse

Hellawaits

p.s.: es ist noch gar nicht so lange her, da wurde die Todesstrafe in Bayern abgeschafft

bei Antwort benachrichtigen
luttyy hellawaits

„Moin luttyy, soweit ich weiss, ist die Todesstrafe in der hessischen Verfassung verankert... nur eben deaktiviert , da ...“

Optionen
WENN.... sich Hessen nun vom Rest der Republik abspalten würde (so wie man es sich vom einen oder anderen Bundesland wünscht^^) käme somit wieder das Landesrecht zum tragen und die Todesstrafe könnte wieder vollstreckt werden.

Tja,

manchmal könnte man sich schon "Texanische Verhältnisse" wünschen..Cool

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy

„Tja, manchmal könnte man sich schon Texanische Verhältnisse wünschen..“

Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Arpaio

Da mußt du schon nach Texas umziehen!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Arpaio Da mußt du schon nach Texas umziehen!“

Optionen

Ich weiß, so eine Chain-Gang tat auch was für sich,

aber in Texas werden auch die meisten der Todesstrafe zugeführt..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy

Nachtrag zu: „Ich weiß, so eine Chain-Gang tat auch was für sich, aber in Texas werden auch die meisten der Todesstrafe zugeführt..“

Optionen

meinte: hat auch was..

bei Antwort benachrichtigen
luttyy

Nachtrag zu: „Ich weiß, so eine Chain-Gang tat auch was für sich, aber in Texas werden auch die meisten der Todesstrafe zugeführt..“

Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
Alpha13 luttyy

„Ich weiß, so eine Chain-Gang tat auch was für sich, aber in Texas werden auch die meisten der Todesstrafe zugeführt..“

Optionen

"So erreichen New Hampshire und South Dakota ähnliche Zahlen wie Deutschland, während Alabama, Kalifornien und Texas einen bis zu 25-fach so hohen Wert von Straftaten mit Schusswaffen aufweisen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmissbrauch#Regionale_Unterschiede

Und das sind alte Zahlen, die aktuellen sind viel höher...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alpha13

„So erreichen New Hampshire und South Dakota ähnliche Zahlen wie Deutschland, während Alabama, Kalifornien und Texas ...“

Optionen

Allein im Zeitraum 1968-2015 kamen mehr US-Bürger durch Schusswaffengebrauch um als durch sämtliche Kriege, in denen die USA seit 1775 jemals beteiligt waren.

Zitat: "...Um die Dimension dieser Zahlen zu verdeutlichen, lohnt sich ein historischer Vergleich: So starben zwischen 1968 und 2015 - also in nicht einmal 50 Jahren - mehr als 1,5 Millionen Menschen in den USA durch Schusswaffen. Das sind mehr US-Todesopfer als in allen Kriegen mit amerikanischer Beteiligung zusammen..."

Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/texas-usa-waffenrecht-und-waffenwahn-a-1176636.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen