Off Topic 20.402 Themen, 226.516 Beiträge

Was mache ich mit meinem Leben? :D

TwoKaratBurger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu!

Also so dramatisch wie sich die Überschrift anhört ist es gar nicht.
Ich arbeite zur Zeit in einem Betrieb (Marketingagentur), wo ich meine 
Ausbildung gemacht habe.

Ich würde jetzt nur sehr gerne zusätzlich noch studieren (Kommunikations- und Medienwissenschaft o.ä). Aber Studium plus die Arbeit könnte etwas eng werden oder
ich brauche halt jahrelang bis zum Bachelor... gibt es auch die Option diesen
berufsbegleitend zu machen?
Würde ich sowieso erst zu Oktober einschreiben und lote gerade meine Optionen aus :)

LG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander TwoKaratBurger „Was mache ich mit meinem Leben? :D“
Optionen
Ich arbeite zur Zeit in einem Betrieb (Marketingagentur), wo ich meine  Ausbildung gemacht habe.

Was für eine Ausbildung genau war das denn?

Aber Studium plus die Arbeit könnte etwas eng werden oder ich brauche halt jahrelang bis zum Bachelor... gibt es auch die Option diesen berufsbegleitend zu machen?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und Formen des Studiums (ohne Anspruch  auf Vollständigkeit):

  1. klassisches Fernstudium - Fernuni Hagen
  2. Fernstudium mit Angebot für Präsenzübungen (Freitag Nachmittag/Samstag) - z.B. Hamburger Fernhochschule (HFH)
  3. Präsenzstudium (Abends/Samstags) - z.B. FOM
  4. Teilzeitstudium an der nächstbesten Uni oder Fachhochschule (50% bei entsprechend doppelter Studiendauer)

Für ein vollständiges Bachelor-Studium musst Du aber in jedem Fall mindestens 6 oder 8 Semester einplanen. Kürzere Zeiten wären höchstens für ein Aufbaustudium möglich.

Bei Option 2 und 3 musst Du mit deutlich höheren Kosten (Größenordnung 300EUR/Monat, je nach Studiengang und Hochschule auch noch mehr) rechnen, aber bekommst damit auch ein Angebot dass auf Vollzeit berufstätige ausgerichtet ist.

Achtung: Semesterbeginn weicht da oft auch ab von den Zeiten der Universitäten!

(Kommunikations- und Medienwissenschaft o.ä)

Käme ggf. auch ein technisches Studium in Frage? Gerade technische Kompetenz ist im Marketing-Bereich eher unterrepräsentiert. Hast Du mit Deinem Arbeitgeber schon mal darüber gesprochen ob der das ggf. auch fördern würde?

Hast Du Abitur? Wenn nicht müsstest Du tendenziell erst noch fachspezifische Berufspraxis erwerben. Mit wäre in jedem Fall einfacher.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Albrecht90 TwoKaratBurger „Was mache ich mit meinem Leben? :D“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
kale22 TwoKaratBurger „Was mache ich mit meinem Leben? :D“
Optionen

Und wie ging es weiter?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kale22 „Und wie ging es weiter?“
Optionen

Gar nicht.

Für mich schaut das eher so aus als wäre da Posting nur abgesetzt worden um anschließend einen SEO-Link in der Antwort unterzubringen :-(

bei Antwort benachrichtigen
WeissSophie TwoKaratBurger „Was mache ich mit meinem Leben? :D“
Optionen

Man kann alles zeitgleich machen, wenn man es auf die Reihe bekommt. Solange du dir sicher bist, dass du es durchhältst - warum also nicht?

bei Antwort benachrichtigen