Off Topic 20.412 Themen, 226.653 Beiträge

Virtuelles HAM Radio

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir heute Hamsphere auf meinem Redmi 4A installert. Man kann es 30Tage kostenfrei nutzen. Ich habe allerdings das Problem dass ich mich mit dem Amateuerfunk überhaupt nicht auskenne.

Hat jemand einen Link wo man sich informieren kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 fbe „Virtuelles HAM Radio“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_327595 „http://bfy.tw/K3Xp“
Optionen

Danke für den Link,

aber ich möchte kein Lizenzverfahren anstoßen weil es sich um eine virtuelle Anwendung handelt und ich bereits ein Rufzeichen (13HS4275) habe. Offenbar ist es so dass man mit Hamsphere außerhalb des realen Amateurfunkbereichs ist.

Mir geht es mehr um. welche Bänder sind sinnvoll und wann sind sind sie am besten zu nutzen.

Gibt es eine besondere Etikette im Funkverkehr z.B. wie nimmt man Kontakt auf?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 fbe „Danke für den Link, aber ich möchte kein Lizenzverfahren anstoßen weil es sich um eine virtuelle Anwendung handelt und ...“
Optionen

Ich kann nur soviel sagen:

Zum Reinhören hast du ja für 30 Tage eine Erlaubnis und die Etikette ist wohl überall dieselbe unter zivilisierten Menschen Zwinkernd.

Hamsphere hat nix mit dem Amateurfunk als solches zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_327595 „Ich kann nur soviel sagen: Zum Reinhören hast du ja für 30 Tage eine Erlaubnis und die Etikette ist wohl überall ...“
Optionen
Hamsphere hat nix mit dem Amateurfunk als solches zu tun.

Läuft das parallell so dass man keine Verbindung mit einem "echten" Amateurfunker aufnehemen kann?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Läuft das parallell so dass man keine Verbindung mit einem echten Amateurfunker aufnehemen kann? fbe“
Optionen

Man kann schon mit echten Amateurfunkern Verbindung aufnehmen. Aber ich befürchte dass man das nur in der Bezahlversion kann. Zudem kann ich mir nicht vorstellen dass da waschechte Amateurfunker mitmachen. Es ist doch schöner per Funk Amatuerfunker auf der ganzen Welt zu erreichen und mit viel Glück auch eine Postkarte von diesen Funkern zu bekommen wenn man sie das erste Mal erreicht. Über Internet ist das langweilig, das kann jeder. Und mit Funk hat "HAM Radio" auch nichts zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 fbe „Virtuelles HAM Radio“
Optionen

Hallo!

Such Dir besser einen Amateurfunker oder einen Amateurfunkverein in Deiner Nähe. Da lernst Du richtig, kannst auch eine Amateurfunklizenz erwerben und machst dann garantiert nichts falsch. Es gibt auch Bücher über Amateurfunk.

Buchstabiertafel:

http://www.funkwelle.com/amateurfunk/die-internationale-buchstabiertafel-itu.html

Ein paar Abkürzungen:

https://www.qsl.net/dk5ke/abk.html

Eine Handgurke oder Handquetsche ist ein mobiles Funkgerät. Nur mal als Beispiel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CB-Funk-Begriffen

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 mumpel1 „Hallo! Such Dir besser einen Amateurfunker oder einen Amateurfunkverein in Deiner Nähe. Da lernst Du richtig, kannst auch ...“
Optionen

Nur mal interessehalber...
Ham se jedient und falls ja, im FM-Bereich oder gar FMAufkl?

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_327595 „Nur mal interessehalber... Ham se jedient und falls ja, im FM-Bereich oder gar FMAufkl?“
Optionen

Wie meinen?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_327595 „Nur mal interessehalber... Ham se jedient und falls ja, im FM-Bereich oder gar FMAufkl?“
Optionen
Nur mal interessehalber... Ham se jedient und falls ja, im FM-Bereich oder gar FMAufkl?

Weder - Noch

fbe

bei Antwort benachrichtigen