Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Solaranlage Verkabelung.

RogerWorkman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Tips und Hinweise für feste Verkabelung einer kleinen Geländersolaranlage. Was nervt sind die Steckberbindungen und der Verlängerungen-Kabelsalat bis zum Wechselrichter. Jede Buchse/Stecker eine Fehlerquelle, nichtmal dauerhaft Regenfest.

Möchte  das Zeugs fest verkabeln, Brauche UV-stabile und regendichte Abzweigdosen mit Kabelstutzen, UV-Stabiles Panzerrohr, oder Kabelkanal zum Schutz der Kabel.

Danke für alle Tips und Hinweise Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Solaranlage Verkabelung.“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander RogerWorkman „Solaranlage Verkabelung.“
Optionen
Jede Buchse/Stecker eine Fehlerquelle, nichtmal dauerhaft Regenfest.

Ist das ganze überhaupt für eine Außenmontage vorgesehen/zugelassen?

Brauche UV-stabile und regendichte Abzweigdosen mit Kabelstutzen, UV-Stabiles Panzerrohr, oder Kabelkanal zum Schutz der Kabel.

Schau Dich mal bei Obo-Bettermann https://www.obo.de/ um. Die müssten da für alle Anforderungen eine Lösung haben. Leider ist die Webseite seitdem sie irgendwann mal relaunched wurde so scheisse geworden, dass Du kaum noch sinnvoll Produkte finden kannst wenn Du nicht vorher schon weißt was die genau haben :-|

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman Borlander „Ist das ganze überhaupt für eine Außenmontage vorgesehen/zugelassen? Schau Dich mal bei Obo-Bettermann ...“
Optionen
Ist das ganze überhaupt für eine Außenmontage vorgesehen/zugelassen?

Ja! Solarpanels montiert man außen und haben freie Kabel-Enden. Empfohlen werden, teils mitgelieferten Stecker/Buchsen MC40 , spezielle Steckverbinder für Solaranlagen.  Habe 6 Panels, von denen jeweils 2 Kabel bis zum Wechselrichter aussen verlegt sein müssen. 12x Kabelsalat mit Kabelbindern und hängeneden Kabeln und Steckverbinder nahe Panel. 

Luttys Kabeldosen scheinen bis 4m Wassersäule zugelassen zu sein, sogar für dauernedes Untertauchen in Wasser (4m Wassersäule), eben IP 68  sihe https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart Dies Dosen haben aber nur 3 Anschlüsse, verwende ich UV-resistente Solarkabel, brauch ich 4  Anschlüsse. Gehe ich aber mit NYY-O 2x4 (Erdkabel) weiter, so brauch ich unbedingt UV-Schutz, also Panzerrohr. 

Großanlagen haben Kabeltrassen , da kommt es auf viele Kabel nicht an. Ich wollts auch schön und dauerhaft machen.

bei Antwort benachrichtigen