Off Topic 20.411 Themen, 226.616 Beiträge

Alpha13 hanshh „Ist "nie nix" eine doppelte Verneinung oder wie oder was?“
Optionen

"In der deutschen Sprache (auch in der Umgangssprache) ist sie als Bekräftigung der Verneinung (außer in Dialekten und wenigen festen Redewendungen) praktisch verschwunden und wird als komisch verstanden oder kann den Redner auch als ungebildet erscheinen lassen. In anderen Sprachen stellt sie in diesem Sinne die normale grammatische Form der Verneinung dar oder ist eine von mehreren normalen Möglichkeiten der Verneinung."

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelte_Verneinung

Pustekuchen!

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „In der deutschen Sprache auch in der Umgangssprache ist sie als Bekräftigung der Verneinung außer in Dialekten und ...“
Optionen

"kann den Redner auch als ungebildet erscheinen lassen"

Versuch es mal logisch: Nie nichts. Ist ganz einfach.

Ergebnis ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hanshh „kann den Redner auch als ungebildet erscheinen lassen Versuch es mal logisch: Nie nichts. Ist ganz einfach. Ergebnis ?“
Optionen

Sprache hat fast nix mit Logik zu tun!

Verstanden was bei WiKi steht hast du definitiv nicht...

bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alpha13 „Sprache hat fast nix mit Logik zu tun! Verstanden was bei WiKi steht hast du definitiv nicht...“
Optionen

Richtiger wäre wohl, Du hast nichts mit Logik zu tun.

Wiki scheint Deine Religion zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Richtiger wäre wohl, Du hast nichts mit Logik zu tun. Wiki scheint Deine Religion zu sein.“
Optionen
Wiki scheint Deine Religion zu sein.

Was ist daran verkehrt, wenn man auf Wiki verweist? Vor allen Dingen, wenn das, worauf verwiesen wird, auch  noch richtig ist? Denn - ob du es glaubst oder nicht - das, was @Alpha13 dir zu erklären versucht, ist absolut richtig!

Wiki ist nun mal das Lexikon unserer Zeit. Oder sollte @Alpha13 etwa schreiben: Schau in "Langenscheids Universallexikon, Seite 470, Spalte 2, 5. Eintrag" nach, wenn er jemandem, der leicht lernresistent zu sein scheint, etwas erklären will?

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Was ist daran verkehrt, wenn man auf Wiki verweist? Vor allen Dingen, wenn das, worauf verwiesen wird, auch noch richtig ...“
Optionen
Was ist daran verkehrt, wenn man auf Wiki verweist?

Alles. WiKi ist ein Hilfsmittel, keine absolute Grundlage wie's bei den "heiligen Schriften" in Religionen der Fall ist. ("definitiv")

Was will er mir denn erklären ? Was soll denn absolut richtig sein ?

"Nie nichts" heißt "immer alles".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Alles. WiKi ist ein Hilfsmittel, keine absolute Grundlage wie s bei den heiligen Schriften in Religionen der Fall ist. ...“
Optionen

Lernresistenz! Wie ich schon sagte. Oder auch "Altersstarrsinn".

Nenn' es, wie du willst. Beides ist richtig und trifft bei dir voll zu!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Lernresistenz! Wie ich schon sagte. Oder auch Altersstarrsinn . Nenn es, wie du willst. Beides ist richtig und trifft bei ...“
Optionen
Lernresistenz! Wie ich schon sagte. Oder auch "Altersstarrsinn". Nenn' es, wie du willst. Beides ist richtig und trifft bei dir voll zu!

....und du bist doof.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hanshh „kann den Redner auch als ungebildet erscheinen lassen Versuch es mal logisch: Nie nichts. Ist ganz einfach. Ergebnis ?“
Optionen

Hallo Hans,
Du lebst anscheinend in einer der Regionen Deutschlands, in denen diese oben benutzte Ausdrucksform nicht so üblich ist. Und hast eher mit Leuten zu tun, die sich nicht so ausdrücken.

Hier mal ein kurzer Überblick zur Verteilung bestimmter Formen der doppelten Verneinung im "Atlas zur deutschen Alltagssprache":  https://www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/germanistik/sprachwissenschaft/ada/runde_3/f07f_f08a/  

Zu WIKIPEDIA - da darf jeder schreiben, und daher kann es nur eine erste Orientierung sein, wenn man mal was nicht weiß genauer wissen will.
Denn auch wenn viele korrigieren können - ist manches eben doch nicht ganz richtig. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_323936 „Hallo Hans, Du lebst anscheinend in einer der Regionen Deutschlands, in denen diese oben benutzte Ausdrucksform nicht so ...“
Optionen

Ach je Anne. Ich weiß, daß ich nie nichts weiß.

Zu WIKIPEDIA - da darf jeder schreiben, und daher kann es nur eine erste Orientierung sein, wenn man mal was nicht weiß genauer wissen will.

So iset. Nur Alpha13 weiß das wohl nie nicht.

Ich hatte allein "nie nix" = immer alles." geschrieben. Weiter nichts.

Daraus entwickelt sich, wie in diesem Forum üblich, eine häßliche Streiterei bis hin zu persönlichen Beschimpfungen.

Bislang komme ich noch glimpflich davon ("lernresistent")

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „Ach je Anne. Ich weiß, daß ich nie nichts weiß. So iset. Nur Alpha13 weiß das wohl nie nicht. Ich hatte allein nie nix ...“
Optionen

Mein Senf fehlt noch...

"nie nix" = immer alles."

Nie, ist ein relativistischer Begriff.
Nix, ist ein quantitativer Begriff.

Beides, in Kombination ist Unsinn.
Genau so wie "absolut nix (nichts)".
Nix ist nix und bleibt nix.
Nie ist nie und bleibt nie.

Wie der Rheinländer sagt: "Von nix kütt nix".Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh hatterchen1 „Mein Senf fehlt noch... Nie, ist ein relativistischer Begriff. Nix, ist ein quantitativer Begriff. Beides, in Kombination ...“
Optionen

Wenn Dein Senf von Einstein kommt, dann sag ich mal so:

nie nix = alles

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „Wenn Dein Senf von Einstein kommt, dann sag ich mal so: nie nix alles“
Optionen

Ja, für Dich, als gläubiger Anhänger einer der monotheistischen Religionen, ist das annehmbar.

Bis zum Beweis des Gegenteils ist für mich "nie und nix", NIX!Lächelnd

Definiere etwas nicht existierendes..., ich kann es nicht. (Selbst Einstein nicht)

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh hatterchen1 „Ja, für Dich, als gläubiger Anhänger einer der monotheistischen Religionen, ist das annehmbar. Bis zum Beweis des ...“
Optionen
für Dich, als gläubiger Anhänger einer der monotheistischen Religionen, ist das annehmbar.

Was bringt Dich auf eine solche Vermutung ?

Aber ich weiß ja,in diesem Forum sind Beleidigungen die Normalität. Lachend

Ich halte es mit Michael Schmidt-Salomon. In diesem Sinne könnte ich etwas nicht existierendes definieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Was bringt Dich auf eine solche Vermutung ? Aber ich weiß ja,in diesem Forum sind Beleidigungen die Normalität. Ich ...“
Optionen
Was bringt Dich auf eine solche Vermutung ?

Wahrscheinlich das hier, was du selber geäußert hast: https://www.nickles.de/thread_cache/539228716.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
hanshh gelöscht_84526 „Wahrscheinlich das hier, was du selber geäußert hast: https://www.nickles.de/thread_cache/539228716.html _pc“
Optionen
was du selber geäußert hast

Hab ich das tatsächlich selber geäußert ? Du bist ja ein ganz gefinkelter Bursche.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hanshh „Hab ich das tatsächlich selber geäußert ? Du bist ja ein ganz gefinkelter Bursche.“
Optionen

Du leidest wohl ziemlich stark unter der momentanen Hitze! Geh dich mal abkühlen.

Das muss ja schon langsam weh tun.....

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „Was bringt Dich auf eine solche Vermutung ? Aber ich weiß ja,in diesem Forum sind Beleidigungen die Normalität. Ich ...“
Optionen
In diesem Sinne könnte ich etwas nicht existierendes definieren.

Ja, das habe ich schon länger bei Dir vermutet.Zwinkernd
Und das hast Du doch gerade schon gemacht:

in diesem Forum sind Beleidigungen die Normalität.
Michael Schmidt-Salomon

Zu Philosophen habe ich ein ambivalentes Verhältnis.
In der Regel bin ich der Meinung, sie hätten auch etwas sinnvolles Studieren können.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh hatterchen1 „Ja, das habe ich schon länger bei Dir vermutet. Und das hast Du doch gerade schon gemacht: Zu Philosophen habe ich ein ...“
Optionen

Sieh da, Du stellst Vermutungen über mich an !

Zu Philosophen habe ich ein ambivalentes Verhältnis. In der Regel bin ich der Meinung, sie hätten auch etwas sinnvolles Studieren können.

Im Falle Salomon: dieser hat noch andres studiert.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „Sieh da, Du stellst Vermutungen über mich an ! Im Falle Salomon: dieser hat noch andres studiert.“
Optionen
Sieh da, Du stellst Vermutungen über mich an !

LOL
Aber sonst kannst Du noch alles essen, oder?

Bei der Hitze, könnte ich Dir Kaltschale empfehlen...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
hanshh hatterchen1 „LOL Aber sonst kannst Du noch alles essen, oder? Bei der Hitze, könnte ich Dir Kaltschale empfehlen...“
Optionen

Wieso Hitze ?

Bei mir in meinem Iglu ( Kaltschale ) ists recht angenehm.

Aber sonst kannst Du noch alles essen, oder?

Na endlich kommen wir hier im Forum auch mal auf meine Verdauung zu sprechen :

Alles bestens, danke für die Fürsorge.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hanshh „Wieso Hitze ? Bei mir in meinem Iglu Kaltschale ists recht angenehm. Na endlich kommen wir hier im Forum auch mal auf meine ...“
Optionen
Na endlich kommen wir hier im Forum auch mal auf meine Verdauung zu sprechen :

Und ich habe mir schon Sorgen darüber gemacht, ob Du evtl. einen Furz quer sitzen hättest.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 hanshh „Ach je Anne. Ich weiß, daß ich nie nichts weiß. So iset. Nur Alpha13 weiß das wohl nie nicht. Ich hatte allein nie nix ...“
Optionen
Daraus entwickelt sich, wie in diesem Forum üblich, eine häßliche Streiterei bis hin zu persönlichen Beschimpfungen.

Wie Recht Du leider hast.
Da kann man nur rechtzeitig aufhören und nicht weiter antworten.

Am besten natürlich unsachliche oder polemische Beiträge gar nicht erst lesen, dann muss man sich nicht zusammenreißen  die zu ignorieren. 

Schluss jetzt!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_323936 „Wie Recht Du leider hast. Da kann man nur rechtzeitig aufhören und nicht weiter antworten. Am besten natürlich ...“
Optionen

Hallo

Schluss jetzt!

War das ein Befehl oder nur eine Empfehlung?

Aber egal, der gute Hanshh hatte ja selber Schuld, Texte von Alpha13 zweifelt man nicht an, denn wo Alpha13 hinlacht da wächst kein Spass mehr...

Wie ist dass eigentlich mit der Schreibweise, sollte man

"nie nix" = immer alles.

nix und alles nicht besser "Groß" schreiben?

Jürgen - wünscht noch einen sonnigen Tag

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo War das ein Befehl oder nur eine Empfehlung? Aber egal, der gute Hanshh hatte ja selber Schuld, Texte von Alpha13 ...“
Optionen
War das ein Befehl oder nur eine Empfehlung?

Klar war das ein Befehl. Wie kannst du die Frechheit besitzen, hier noch was zu schreiben?

Was erlauben De_prodigo_Filio?

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 gelöscht_84526 „Klar war das ein Befehl. Wie kannst du die Frechheit besitzen, hier noch was zu schreiben? Was erlauben De_prodigo_Filio?“
Optionen
Klar war das ein Befehl.

Manche Menschen maßen sich ganz schön etwas an...
Kann man nur noch sagen, "ja Mutti".Zwinkernd

Damit ist der Thread dann absolut ganz total tot.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 hatterchen1 „Manche Menschen maßen sich ganz schön etwas an... Kann man nur noch sagen, ja Mutti . Damit ist der Thread dann absolut ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Hallo War das ein Befehl oder nur eine Empfehlung? Aber egal, der gute Hanshh hatte ja selber Schuld, Texte von Alpha13 ...“
Optionen

Das "Schluss..." war ein EOD für mich. Bei heftigem Gewitter.

Zum schönen Wochenende noch ein kleiner Rückblick in die Zwiebelfisch-Kolumne:

          Nein, zweimal nein  

Damit man mal sieht, was es noch alles so gibt!
Aber bitte keine neuen Thread über Bastian Sick, dazu gibt es genug.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
WeissSophie hanshh „Ist "nie nix" eine doppelte Verneinung oder wie oder was?“
Optionen

Ja, doppelt verneint, heißt aber nicht, dass es wieder ein Bejahen ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz :) "nie nix" = meiner Meinung nach "nicht im Geringsten".

bei Antwort benachrichtigen