Off Topic 20.411 Themen, 226.616 Beiträge

Ist Buddhismus eine Religion?

audax31 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
Aber der Buddhismus ist auch keine Religion, sondern eher eine Weltanschauung, weshalb ich mich mit dem Buddhismus in weiten Teilen konform fühle.

Gebe ich Dir recht. Habe diese Religion als die humanste, unaufdringlichste und duldbereite kennen gelernt. Sie wollen einem nicht bekehren, erklären sie auch nicht als die allein Seligmachende. Angenehmer Umgang ohne Fanatismus.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher audax31 „Ist Buddhismus eine Religion?“
Optionen
Angenehmer Umgang ohne Fanatismus.

Ich kenne viele Buddisten, auch buddistische Mönche persönlich, allerdings auch eine extremistische Person. Ok, sie legt keine Bomben, aber bei jeder Gelegenheit kommen Hölle und Verdammnis in ihren Sätzen vor.

Auch wurden im Namen des Buddismus in der Vergangenheit etliche Kriege geführt.

Dennoch ist mir diese Religion die sympatchiste, da sie die toleranteste ist.

Eine Besonderheit stellt die thailändische Form des Buddismus dar: Dort gibt es etwas, was dem Ablaß des Mittelalters in der Katholischen Kirche entspricht.

Man kann sich auch hier von allen Sünden freikaufen und schon  zu Lebzeiten für ein standesgemäßes Heim im Himmel zusammenspenden und erspart sich dadurch etliche widergeburten kund kommt direkt in den Himmel.

Zumindest glaubt das eine buddistische Person, die ich persönlich kenne.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco audax31 „Ist Buddhismus eine Religion?“
Optionen

Hallo audax31,

https://www.ursachewirkung.at/spiritualitaet/853-ist-buddhismus-eine-religion

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/9492/inwiefern-ist-der-buddhismus-uberhaupt-eine-religion/

https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/religion-weltanschauung-ein-begriffspaar-recht/

Auch wenn die 5 groesste Religionen wie Christen/Islam/Buddhimus/Daodismus und Judentum

auf der Welt sind, sind es immer Weltanschauengen, naja sage ich mal so Universumanschaung von Menschen.

Gruss

Sascha 

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen