Off Topic 20.397 Themen, 226.423 Beiträge

Tipp: Off Topic

Gasumstellung bezüglich Gasherd

Anonym60 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ihr sicherlich erfahren habt wird in Deutschland das Gas umgestellt von L auf H Gas. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen. Ich wusste, dass man meinen Standgasherd nicht mehr umstellen konnte wegen dem Alter. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass wenn man bei einem Gasherd die Flamme auspustet der Gasherd innerhalb von zwei Minute die Gaszufuhr unterbrechen muss.

Mein Gasherd wurde deswegen gesperrt. Der Herr hat den Gasstecker von der Gassteckdose abgeschraubt und den Stecker versiegelt mit Aufklebern.

Ich hatte mir noch am selben Tag ein elektrisches Kochfeld gekauft. Eine kopie des Kassenbons hatte ich denen per Email geschickt.

Der Hammer ist jetzt, dass die von mir ein "Ausbauprotokoll" verlangen.

Email:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.01.2018.

Für die weitere Bearbeitung benötigen wir von Ihnen ein Ausbauprotokoll
Ihres alten Herdes.

Erst nach Erhalt der notwendigen Unterlagen werden Ihnen keine weiteren
Erinnerungsschreiben zugesandt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen"


So ein Mist hat mir noch gefehlt. Tja jeder will eben verdienen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Anonym60 „Gasumstellung bezüglich Gasherd“
Optionen

Hi!

Wie ihr sicherlich erfahren habt wird in Deutschland das Gas umgestellt von L auf H Gas.

Nein, ganz ernsthaft: davon höre ich in deinem Beitrag zu ersten Mal. Ich kenne noch nicht einmal die Unterschiede zwischen "L" und "H" Gas, noch habe ich bisher diese Begriffe gehört.
Das hat natürlich auch damit zu tun, dass ich aktuell keinen Gasanschluss in der Wohnung habe. Und in denen davor auch nicht. meine erste "richtige" Wohnung hatte anfänglich einen Gasherd, aber den hatte ich recht schnell gegen einen Elektroherd ersetzt (hatte hygienische Gründe, der alte Gasherd war einfach zu abgewratzt). Ist aber auch schon über 15 Jahre her...

Wem es wie mir geht: hier sind Infolinks:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Verbraucher/NetzanschlussUndMessung/UmstellungGasbeschaffenheit/UmstellungGasqualitaet-node.html

Das ist offenbar nicht unkompliziert. Die vorhandenen Geräte sollen auf Kosten des Gasversorgers/Netzbetreibers umgerüstet werden. Geht das nicht kann man einen Zuschuss zum Neukauf beantragen, aber das Prozedere dazu scheint mir recht komplex zu sei (soweit ich das überflogen habe, muss man entsprechende Geräte kaufen und dann passende Formulare anfordern und ausfüllen).

Und warum das ganze: soweit ich das versanden habe, weil heute L-Gas aus den Deutschland und den Niederlanden geliefert wird. Dessen Versorgung aber in Zukunft nicht mehr sichergestellt ist. Deshalb wird die Gasversorgung bis 2029(!) schrittweise in den Gasnetzen auf H-Gas umgestellt. (Ab 2029 soll kein L-Gas mehr aus den Niederlanden nach Deutschland geliefert werden. Die deutsche Gasförderung geht AFAIK auch schon seit Jahren zurück.)
Nachteil: Gasgeräte sind i.d.R. an die Gasart (L oder H) angepasst und müssen bei der Umstellung der Gasart umgerüstet oder ausgetauscht werden.

Das betrifft aber nur einen Teil des Gasnetzes. 3/4 des Netzes sind offenbar schon immer mit H-Gas versorgt worden. (An dieser Stelle bitte auf mich einschlagen, wenn ich lebenswichtige Details in der kürze der Zeit überlesen habe. Korrekturen sind wie immer willkommen.)

Interessante - aber mir absolut unbekannte - Sache. Ich muss mal bei meinen Eltern prüfen, ob die auch davon betroffen sind und falls ja, wann sich da was ändert (es geht da aber nur um den Brenner der Gasheizung).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Nein, ganz ernsthaft: davon höre ich in deinem Beitrag zu ersten Mal. Ich kenne noch nicht einmal die Unterschiede ...“
Optionen

Hi,

diese Umstellung geschieht sukzessive, schon seit vielen Jahren.
Meine Gasheizung wurde schon vor etlichen Jahren, von Beauftragten meines Versorgers umgestellt. Dazu wurden lediglich die Brennerdüsen gewechselt, da der Heizwert ein anderer ist.

Würde man die Düsen nicht anpassen, würden auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen, dann legt der Bezirksschornsteinfeger die Heizung still.

@Anonym60

"Der mit einem Gas-Anschlussschlauch angeschlossene Gasherd wurde, nach der Stilllegung, zwischenzeitlich verschrottet." Postkarte genügt.
Es sei denn, Du spekulierst auf Zuschuss für einen Neukauf, dann benötigst du bei uns eine Bescheinigung vom Bringhof (Städtische Wertstoff-Sammelstelle).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hatterchen1 „Hi, diese Umstellung geschieht sukzessive, schon seit vielen Jahren. Meine Gasheizung wurde schon vor etlichen Jahren, von ...“
Optionen
Es sei denn, Du spekulierst auf Zuschuss für einen Neukauf, dann benötigst du bei uns eine Bescheinigung vom Bringhof (Städtische Wertstoff-Sammelstelle).

Nein, ich will einfach meine Ruhe haben. Wäre ich interessiert an einem Zuschuss, dann hätte ich dies schon gemacht. Der Typ der hier war hat mir sogar mündlich bestätigt, dass ich den alten Gasherd Schrotthändlern geben kann und jetzt kommen die mit einen "Ausbauprotokoll". 

Auch wenn es lächerlich klingt werde ich mich wohl bei der Geschtsführung beschweren. 

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Gasumstellung bezüglich Gasherd“
Optionen

Zum Glück bin ich das Problem nun los. Die haben mir geschrieben, dass ich denen nur bestätigen soll, dass ich keinen neuen Gasherd anschließe bis September 2019. Wahrscheinlich müssen ab da alle neuen Gasherde die verkauft werden schon umgestellt sein.

Davor hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Gasherd zu kaufen. Der günstigste war der "Gorenje G 51101 AW". Leider sind die Gasschläuche nicht dabei. Es kommen also noch Kosten auf einem zu.

Bei S***** gab es zu dem Zeitpunkt den Gasherd für 249 Euro. Hinzu kommt noch die Lieferung mit 30 oder 35 Euro. Kosten für die Montage des Schlauches wurden mir 60 Euro genannt. Pro 10 cm Schlauch 10 Euro.

Bei einem kleinen Händler kostete der gleiche Gasherd 350 Euro. Katalogpreis war über 550 Euro, aber den würde er für 350 Euro bekommen. Da kommen aber noch Lieferung und der Schlauch hinzu. Das war der gleiche Händler der mir vor fast zehn Jahren einen gebrauchten Miele Standstaubsauger für fast 100 Euro verkaufen wollte. Das Teil sah aus als hätte man es an ein Auto gebunden und über die Strasse gezogen.

Ein anderer kleiner Händler hatte den gleichen Gasherd für 229 Euro. Gasschlauch 50 Euro und die Montage und Lieferung 70 Euro. Das war der einzige der mich auf eine Förderung hingewiesen hat (50 Euro). 

bei Antwort benachrichtigen