Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Frage zu Reifenbezeichnung (Auto)

gelöscht_300542 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum!

Bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen. Im Fahrzeugschein steht unter Reifengröße: "185/55 R14  75R".

Die Zahlen "185/55" stehen für das Verhältnis von Reifenhöhe zur Reifenbreite, "R"steht für Radial und die "14" für die Reifenbreite in Zoll. 

Das "R" hinter der "75" ist, so denke ich, der Geschwindigkeitsindex, also die max. erlaubte Geschwindigkeit. 

Was aber bedeutet die "75", und ist diese Zahl relevant für den Reifenkauf?

Für etwaige Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus! :)

bei Antwort benachrichtigen
Proldi gelöscht_300542 „Frage zu Reifenbezeichnung (Auto)“
Optionen
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Proldi „Siehe da: https://www.reifendirekt.de/reifendirekt/Reifenbezeichnung.html“
Optionen

Ich glaub' ich muss zum Augenarzt! Auf diese Seite war ich auch gestoßen und habe dort alle Bezeichnungen abgelesen, bis auf die eine, die Kennziffer für den "Lastenindex". 

Sorry! Und vielen Dank! :)

bei Antwort benachrichtigen