Off Topic 20.411 Themen, 226.635 Beiträge

Der schärzeste Tag in meinem Leben

audax31 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Am 17. Juni 1961 wurde über Nacht die Mauer in Berlin errichtet.

Das war für mich der größte Einschnitt in meinem bisherigen Leben, nach Überleben im Krieg. Immer, wenn man den erstarkenden Sozialismus in der DDR mit seinen Repressalien über hatte, konnte man sich ein Wochenende im Freien Teil Berlins von den täglichen nervenden Parolen und der Gängelei erholen. Bummeln, etwas einkaufen, vielleicht ein Kinobesuch, nachdenken wie alles hätte auch im Osten sein können. Pläne für eine Flucht überdenken und dann doch wieder aufschieben, bis es zu spät war, Dann mussten wir weitere 30 Jahre warten, um wieder in einem geeinten Deutschland leben zu können. Nachgeborene können das nicht nachvollziehen. Desto unverständliches ist es, wenn Nichtkenner der Diktaturen in D. sich wieder radikalisieren und ein lebensunwertes System  aufleben lassen wollen.. 

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown audax31 „Der schärzeste Tag in meinem Leben“
Optionen

... und es hat bis zum 13. August des gleichen Jahres gedauert, bis das der Öffentlichkeit aufgefallen ist und sich daher dieses Datum in die Geschichtsbücher als Datum des Mauerbaus geschlichen hat?

Was war eigentlich am 17. Juni 1953? Ein Mittwoch. Ich weiß...

Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass du irgendwas verwechselt hast?

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Crusty_der_Clown „... und es hat bis zum 13. August des gleichen Jahres gedauert, bis das der Öffentlichkeit aufgefallen ist und sich daher ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Crusty_der_Clown „... und es hat bis zum 13. August des gleichen Jahres gedauert, bis das der Öffentlichkeit aufgefallen ist und sich daher ...“
Optionen
Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass du irgendwas verwechselt hast?

Er hat doch geschrieben

Der schärzeste Tag

Das war also alles nur ein Schärz! :-)

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2 „Er hat doch geschrieben Das war also alles nur ein Schärz! :-“
Optionen
Könnte es nicht vielleicht doch sein, dass du irgendwas verwechselt hast?

Entschuldigt, habe es verwechselt.

Am 17.06.53 habe ich als Student den missratenen Arbeiteraufstand miterlebt. War aber in Leipzig nur unterschwellig und halbherzig ausgeführt.

doc
bei Antwort benachrichtigen