Off Topic 20.414 Themen, 226.670 Beiträge

Vergleich: Amazon vs. Gearbest

schoppes / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

vor einigen Monaten habe ich mir bei Amazon eine kleine Gürteltasche bestellt, die ich in den wärmeren Monaten brauche, wenn ich keine Jacke trage und Brieftasche/Brille/Sonnenbrille und einige Kleinigkeiten unterbringen muss. Preis: 10,99 €

https://www.amazon.de/Aodoor-Bauchtasche-G%C3%BCrteltasche-Bag-Multifunktional-Wandern-Schwarz/dp/B01HPFDZR2/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1493995862&sr=1-1&keywords=Aodoor+Outdoor

In der letzten Zeit bestelle ich auch vermehrt Kleinteile aus dem Bereich "Prepping" bis 15 Euro (und dabei wird es auch bleiben!) bei Gearbest. Das oben genannte Täschchen kostet dort nur 4,35 € (Stand: 6. Mai 2017):

http://www.gearbest.com/waistpacks/pp_286066.html

Zu Amazon:
Da ich mit meinem alten LG-TV (32 Zoll, einfache Ausstattung, irgendwo zwischen 200 und 300 Euro)) gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich bei Amazon einen 49-Zöller mit einigen "Schikanen" für knapp 600 Euro bestellt.

Das war vielleicht eine Pleite!!! Nee, nicht für Amazon. Für LG!

Das erste Gerät hatte in der linken Hälfte einen Gelbstich. Kontakt zum Kundendienst von Amazon aufgenommen. Ersatzgerät wurde geschickt. Beim Auspacken kamen mir schon die Glassplitter entgegen. Wieder Kontakt zum Kundendienst aufgenommen. Die beiden Geräte wurden von der Post kostenlos abgeholt. Geld ein paar Tage später erstattet.

Fazit:
1.Der Kundenservice von Amazon ist sensationell (ich hatte schriftlichen und telefonischen Austausch mit 4 unterschiedlichen, sehr freundlichen, sehr hilfsbereiten Kundendienstmitarbeitern/-mitarbeiterinnen).

2. LG-Fernseher sind für mich gestorben.

Ich will mir jetzt nicht vorstellen, wie der Kontakt und der Austausch mit den Chinesen ausgesehen hätte. Cool

Meine persönliche Schlussfolgerung:
Grossteile bei Amazon, Saturn, Mediamarkt, Medimaxx oder bei dem kleinen Händler vor Ort (falls es diesen noch gibt):
Kleinteile auch bei Chinahändlern, da kann man einiges sparen (meine persönliche Grenze liegt bei 15 Euro und man muss ca. 2 Wochen Lieferzeit in Kauf nehmen).

Wie sind eure Erfahrungen mit Amazon, Gearbest, Alibaba und Co?

Ich bin gespannt auf einen interessanten, informativen Meinungsaustausch.

Gruß
Erwin

PS:
Jetzt benutze ich immer noch meinen alten LG. Den hatte ich mir als Nachfolger rausgesucht:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C8TFBEA/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Der hat sich im Nachhinein auch als etwas zu groß rausgestellt. Ich suche immer noch einen Nachfolge-TV (40 bis 42 Inch) mit ähnlichen Features (Sony, Panasonic, Samsung).
Vorschläge?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Vergleich: Amazon vs. Gearbest“
Optionen

Hallo Erwin,

ich kaufe mittlerweile schon sehr viel im Internet.
Ich kann in Ruhe suchen, bis ich wirklich das gefunden habe wonach ich suche.
Brauch nicht los fahren, mir einen Parkplatz suchen und horrende Gebühren dafür zahlen.
Bekomme Schuhgrößen (44 Damen) die es in kaum einem Geschäft gibt.
Die Ware, egal wie unhandlich, groß oder schwer, wird mir bis ins Haus geliefert -in der Regel sogar kostenlos.

Meine Erfahrungen mit Verkauf und Versand durch amazon, eine glatte 1.

Meine Erfahrung mit Marketplace Händler und Versand durch amazon, ist etwas schlechter ~2.

Die Erfahrung mit Händler und Versand aus China ist sehr durchwachsen, bestenfalls 4.

Bei guten ebay Händlern habe ich auch noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, aber ich kaufe auch grundsätzlich nicht gegen Vorkasse.

Meine Erfahrungen mit LG-Fernseher sind bis dato sehr positiv. Ich kaufte im Vorweihnachtssale 2015 eine LG 4K 55" "Granate" für 999,-€. Tolles Bild, keine Probleme.

Bei einem China Händler und Versänder bestellte ich im März, über amazon, eine gut aussehende Schlauchspritze aus Messing und Gummi, zum Preis von 5,-€.
Bestätigt wurde mir ein Billigprodukt wie im Baumarkt für 4,95€.

Den Kauf wollte ich sofort stornieren, wozu man aber erst den Händler konsultieren muss.
Dem Händler tat natürlich alles leid und er (sie) wollte mir die richtige Spritze zwischen 6.4. und 22.04. zusenden. Die Spritze kam nicht. Daraufhin gingen etliche emails über den Kontinent.
Die Spritze habe ich bis heute nicht, trotz etlicher Zusagen.
Mit LED-Lampen hatte ich ähnliche Erfahrungen.
Bei Reklamationen können die Chinesen sehr unfreundlich werden, insbesondere wenn man ihnen danach noch eine miese Bewertung erteilt.
Vorsicht! Nie über die eigene email Adresse kommuniziere, in dem Fall nur über amazon!!!

Also die Moral von der Geschicht, kaufe bei Chinesenhändler nicht!

OK, der Verlust sind Peanuts, Pipifax für kleines Geld kann man ja mal in China bestellen und wenn es ankommt sich auch freuen.
Größere, oder teure Geräte würde ich nicht direkt in China, oder über chinesische Händler Kaufen. Nach dem Motto: "Nur bares ist wahres" sollte der Händler zumindest dem EU-Recht unterliegen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen