Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Hamburger19 Nachtrag zu: „Veganerin stoppt Fuchs du hast die Ganz gestohlen“
Optionen

Korrektur: Gans

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Hamburger19 „Veganerin stoppt Fuchs du hast die Ganz gestohlen“
Optionen

Hallo

Da es, nach Lesen des Artikels, nicht ganz klar zu verstehen ist, frage ich hier noch mal nach: Wem Galt dieser Satz des Bürgermeisters "Geben wir der Gans eine Schonzeit", dem Tier im Lied oder der Veganerin.

Neugierig wie immer,  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Hamburger19 „Veganerin stoppt Fuchs du hast die Ganz gestohlen“
Optionen

Hallo!

Da kann man mal sehen was in Deutschland alles möglich ist. Da können Tierschützer sogar schon erfolgreich Kinderlieder verbieten lassen. So langsam übertreiben die Menschen hier in Deutschland. Vielleicht werden ja bald  Musik und  Filme verboten in denen Mord und Gewalt (sowas ist ja menschenunwürdig) thematisiert wird.

Als nächstes wird in Limburg vielleicht auch das Lied "Auf einem Baum ein Kuckuck" rausgenommen. Da wird nämlich der arme Kuckuck geschossen.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 mumpel1 „Hallo! Da kann man mal sehen was in Deutschland alles möglich ist. Da können Tierschützer sogar schon erfolgreich ...“
Optionen

Ich bin für das Verbot von "Ein Jäger aus Kurpfalz". Wer's nicht kennt: "Der reitet durch den grünen Wald und schießt das Wild daher, grad' wie es ihm gefällt".  Gaaanz schlimm, sowas, da wird ein brutaler Tiermörder besungen, das muss weg! 

Außerdem bin ich dafür, den Bürgermeister, der das Glockenspiel abgeschaltet hat zu verpflichten, täglich eine Tofuwurst mit Fischgeschmack aus der Rügenwalder Mühle zu fressen. Und eine psychotherapeutische Behandlung für die Antragstellerin wäre auch nicht schlecht.

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 weissnix2 „Ich bin für das Verbot von Ein Jäger aus Kurpfalz . Wer s nicht kennt: Der reitet durch den grünen Wald und schießt das ...“
Optionen

Mich würde mal interessieren ob diese Dame wirklich so konsequent ist und nichts mehr konsumiert was mit Tieren zu tun hat (auch keine Werbung mehr, könnte ja Lebensmittelwerbung sein). Was macht die Dame wenn sie mal Arzneimittel mit tierischer Gelatine einnehmen muss und ein anderes Mittel nicht wirkt? Stirbt sie dann lieber nur damit sie kein tierisches Produkt einnehmen muss?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mumpel1 „Mich würde mal interessieren ob diese Dame wirklich so konsequent ist und nichts mehr konsumiert was mit Tieren zu tun hat ...“
Optionen

Der Umstand an sich ist natürlich völlig überzogen.

So btw. läuft das aber unter der Rubrik "Kurioses" und nicht das Lied wird verboten, sondern nur das Abspielen desselbigen auf dem naheliegenden Glockenspiel und das auch nur vorübergehend;-)

Ob jetzt der Text aus Sicht des "Tierschutzes" bemeckert wurde oder ob es der Dame vielleicht nur auf die Nerven ging, kann man auch nicht sicher sagen, wenngleich die Tatsache dieses erst einmal impliziert, weil es sich um eine Veganerin handeln soll;-)

Ich würde das genauso sehen wie der Limburger Börgörmeischder und die Sache mit einem zwinkernden Auge geistig abheften;-)

Hier noch die Originalmeldungen der FNF und immerhin hat die Frau doch höflich gebeten:

http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Nach-Veganer-Protest-Buergermeister-tauscht-Rathaus-Glockenspiel-aus;art680,2466286

Viel problematischer sehe ich dann so etwas hier, wenn dann wieder so richtig bierernst auf diese Posse aufgestiegen wird:

http://www.fnp.de/lokales/limburg_und_umgebung/Limburger-Glockenspiel-Jetzt-reagiert-PETA;art680,2468312

Weder wird beim Abspielen des Lieds ein Fuchs mehr oder weniger gejagt noch dürfte ein Volkslied beim Durchschnittsbürger spontan Jagdgelüste auf Meister Reineke auslösen.

Wobei ich selbst denke, dass ein Jagen vieler Tiere nicht zwingend nötig ist. Lässt man es einfach laufen, dann regeln sich die Populationen je nach Nahrungsangebot und Erkrankungen des Bestandes erfahrungsgemäss recht schnell ein. Weitere Faktoren sind noch der Verkehr generell und das Tiere selbst zur Beute werden.
Durch das Bejagen zeigt sich sogar oft das Gegenteil der propagierten Wirkung, es entsteht mehr Platz und Nahrung für die überlebenden Tiere und diese sind ggf. evolutionsbedingt cleverer und werden gar nicht mehr so oft erwischt.

Noch ein paar Dinge zu Füchsen:

https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/05325.html

http://www.fuechse.info/

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_189916 „Der Umstand an sich ist natürlich völlig überzogen. So btw. läuft das aber unter der Rubrik Kurioses und nicht das Lied ...“
Optionen

Typisch PETA. Nieder mit dem deutschen Kulturgut? Als Nächstes wollen die vielleicht noch "Tom & Jerry" verbieten lassen. Kein Wunder dass uns niemand mehr ernst nimmt und jeder über Deutschland lacht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mumpel1 „Typisch PETA. Nieder mit dem deutschen Kulturgut? Als Nächstes wollen die vielleicht noch Tom Jerry verbieten lassen. Kein ...“
Optionen

Immerhin ist PETA auch eine internationale Organisation und ohne diese und ihren Protest hätte es gerade bei Massentierhaltung und Tierschutz generell manche Fortschritte nicht gegeben. Ähnliches trifft auf die Anti-Atomkraftbewegung zu, ohne die es mit Sicherheit nicht den Fortschritt bei den Erneuerbaren gäbe und wer heute noch nicht akzeptiert, dass AKW und Energie aus fossilen Trägern am Ende sind, hat nichts begriffen.
Nur ist eben das einseitige und missionarische solcher Organisationen auch ihr grösstes Problem, manchmal sollten sie sich doch nicht so ganz bierernst nehmen.

Kein Wunder dass uns niemand mehr ernst nimmt und jeder über Deutschland lacht.


Das geschieht doch bei anderen Nationen auch, wenn mit den jeweiligen Klischees über diese gelästert wird. Da sollte man genauso drüber stehen. Dieses Laissez-faire im Umgang mit anderen Menschen wäre vielleicht auch ein Anfang aus unserer national(istisch)en Krise, würde aber einigen Hirnis auch die Strategie versauen und damit meine ich derzeit nicht nur die AfD und deren Umfeld;-)

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_189916 „Immerhin ist PETA auch eine internationale Organisation und ohne diese und ihren Protest hätte es gerade bei ...“
Optionen
hätte es gerade bei Massentierhaltung und Tierschutz generell manche Fortschritte nicht gegeben

Tierschutz ist richtig und wichtig. Aber das was PETA manchmal von sich gibt ist krank. Weshalb sollen Kinder nicht mehr an Märchen glauben? Weshalb Lieder verbieten nur weil Tiere darin vorkommen? Was soll man den Kindern sonst vorlesen, Beate Uhse etwa? Und singen sollen die Kinder von Liebe und Gewalt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Der Umstand an sich ist natürlich völlig überzogen. So btw. läuft das aber unter der Rubrik Kurioses und nicht das Lied ...“
Optionen
Wobei ich selbst denke, dass ein Jagen vieler Tiere nicht zwingend nötig ist. Lässt man es einfach laufen, dann regeln sich die Populationen je nach Nahrungsangebot und Erkrankungen des Bestandes erfahrungsgemäss recht schnell ein.

Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt. Wildtiere werden in großen Städten immer mehr. Auch weil der natürliche Lebensraum Wald weniger wird.

Das Nahrungsangebot ist in Städten einfach verlockend. Und Füchse werden selten gejagt. Aber - sie jagen natürlich selbst, sind ja keine Veganer.
Und wo gibt es richtig schön vieleTiere, die nicht weglaufen können? Ja, richtig, in Zoos. Berlin hat zwei davon.
Hier eine Notiz dazu in einem Artikel vom tagesspiegel  

Das nur zu den Füchsen.

Von den Wildschweinen rede ich nicht. Die wissen sehr gut, wo die seltensten Blumenzwiebeln gesteckt sind -lecker!- und kommen natürlich, wenn die Häuslebesitzer und Laubenpieper Kartoffeln gesteckt haben.
Wildschweine werden aber gejagt, auch am Stadtrand von und in Berlin.

Doch über Wildschweine kenne ich kein Lied. Auch bei Jägerliedern fällt mir keines mit "Wildschwein" ein.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt. Wildtiere werden in großen Städten immer mehr. ...“
Optionen

Du benennst die Gründe für das Vorkommen "wilder" Tiere in der Stadt bereits selber. Zuerst sind wir mit unserem Expansionsdrang in deren Lebensräume eingedrungen. Und jedes Lebewesen ist bestrebt, so leicht als möglich sein Überleben zu fristen.
Daher ist es doch logisch, dass so eine Rotte Wildschweine lieber eine Kleingartensiedlung umgräbt, in der nicht geschossen werden darf, statt sich dem Risiko auszusetzen, in einem elektrisch umzäunten Maisfeld bei einer Treibjagd abgeknallt zu werden. Das trifft natürlich auf Füchse ebenfalls zu, die in der Stadt in unserem Müll leichter Nahrung finden als in immer mehr zersiedelten Lebensräumen, die dank unserer intensiven Landwirtschaft kaum noch Platz und Nahrung bieten. Da müssen wir uns wohl zuerst an die eigene Nase fassen.
Ähnliches trifft auf den Wolf zu, man kann nicht das Eine wollen ohne das Andere zu lassen. Soll dieser tatsächlich wieder dauerhaft heimisch werden, dann werden Schaf- und andere Halter damit leben müssen. Problem dabei ist das Entschädigen für die getöteten Tiere, wobei es sich oft auch um verwilderte Hunde als Ursache handelt.
Wölfe drücken übrigens Füchse, weil sie diese vermutlich als Nahrungskonkurrenten töten. Daher wird es immer einen Kompromiss geben müssen, der im von Dir verlinkten Beitrag darin besteht, die Zootiere besser vor den Füchsen zu sichern.

Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt.


Nein, das ist richtig, sondern in einem 800-Seelen-Dorf. In der nächsten grösseren Stadt kenne ich mindestens 3 Füchse oder besser deren Reviere, allerdings nicht deren Baue, da ich nie die Jungen dazu entdeckt habe. Bei uns gibt es drei Fähen, von denen ich sicher weiss, wo sie stecken und die regelmässig Junge hatten die letzten Jahre. Geschätzt haben aus deren Würfen von 5-7 Welpen kaum mehr als 1-2 überlebt, die meisten wurden im ersten Entdeckeralter überfahren. Leider warten die nicht auf mich, sonst gäbe es dau auch mal ein Foto.
Einen Fuchs als typischen Zivilisationsfolger habe ich am Brocken abgelichtet (der ist übrigens sogar relativ bekannt).



@mumpel1

Tierschutz ist richtig und wichtig. Aber das was PETA manchmal von sich gibt ist krank.


Das meinte ich mit missionarisch;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_323936 „Na na - Da lebst ja anscheinend nicht in einer richtig großen Stadt. Wildtiere werden in großen Städten immer mehr. ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „Ich habe mal Google angeschmissen: https://www.google.de/search?q Kinderlied mit Wildschwein ie utf-8 oe utf-8 client ...“
Optionen

Lieder von Wildschweinen - danke für den Hinweis mit der Suche.
Ja, mit den neumodischen Kinderlieden habe ich keine Erfahrungen mehr.

Doch mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Wildschwein in solchen Liedern auch nicht erschossen oder sonstwie getötet. Also keine Gefahr, dass eine Veganerin gegen ein solches Lied protestieren muss.

Wilschweine sind eigentlich ganz putzig anzusehen - wenn man denn genug Abstand hält und vor allem nicht grad die kleinen Frischlinge dabei sind. Aber ich möchte denen doch lieber nicht bei einem Waldspazierang im Freien begegnen. Und tagsüber sind sie zumeist nur unterwegs, wenn sie Junge haben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_323936 „Lieder von Wildschweinen - danke für den Hinweis mit der Suche. Ja, mit den neumodischen Kinderlieden habe ich keine ...“
Optionen

Die alten Kinderlieder "leben" eigentlich nur noch in der Erinnerung der älteren Generationen. Ich trauere ihnen keine einzige Träne nach, seitdem zahlreiche Kinderliederkomponisten ihre Werke abgeliefert haben.

Mein Sohn (geb. 1995) bekam u.a. LIeder von Ralf Zuckowski. Sie waren irgendwie lustiger und näher am Leben.

Ich erinnere mich noch an dieses Lied:

Alle Hunde gehn jetzt schlafen,
alle Hunde gehn jetzt schalfen.
Schluss jetzt mit "wauwau"
Schluss jetzt mit "wauwau"
Alle Hunde gehn jetzt schlafen.

So geht es mehrere Strophen weiter (alle Katzen, alle Vögel, usw., bis in der vorletzten Strophe die Eltern schlafen gehen.

Alle Eltern gehn jetzt schlafen
alle Eltern gehn jetzt schlafen
Schluss jetz mit "beeil dich mal"
Schluss jetzt mit "nun sei mal still"
Alle Eltern gehn jetzt schlafen.

Am Ende gehen natürlich die Kinder schlafen.

Alle Kinder gehn jetzt schlafen
alle Kinder gehn jetzt schlafen
Schluss jetz mit "ich will noch mal"
Schluss jetzt mit "nur ausnahmsweise"
Alle Kinder gehn jetzt schlafen.
Und al - le, al - le gehn jetzt schlaaaa  - fennn...

Auch im KIndergarten werden heutzutage andere Lieder gesungen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 shrek3 „Die alten Kinderlieder leben eigentlich nur noch in der Erinnerung der älteren Generationen. Ich trauere ihnen keine ...“
Optionen
"leben" eigentlich nur noch in der Erinnerung der älteren Generationen

Das ist mit vielem so - "die Zeiten ändern sich" und wir auch.
(Wiki Tempora mutantur ) - ich kann auch keine Latein.

Das stimmt, dass heute auch noch viel mehr schöne Lieder entstehen und verbreitet werden.
Das müsste man auch mal sehen, was davon den nachfolgenden Generationen noch bekannt ist.
Und was ist nun am besten geeignet für ein Glockenspiel??

Aber selbst singen oder Lieder hören ist doch ganz prima (nicht nur beim Fußball-Ereignis).

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Hamburger19 „Veganerin stoppt Fuchs du hast die Ganz gestohlen“
Optionen

Total ungesund leben diese Menschen.

Der Mensch ist für Fleisch essen und gemüse und Salat und Obst  geschaffen.

Eine einseitige Ernährung macht auf dauer schwer krank. Und das werden diese möchte gern Pflanzen essen früher oder Später merken. Mangel kann auf dauer schwer krank machen. Ich bin kein Arzt weiß aber das alle Ärzte gegen sowas sind mit dieser Ernährung der vegis usw. Weil es nicht gesund ist und auf dauer später zu großen Problemen führt und krank macht. 

Der Mensch ist dazu geschaffen alles zu essen wo es in der Nahrungskette gibt und dazu gehört auch Fleisch und Gemüse und salat und obst... aber auf keinen Fall einseitig! Wie die vegis machen ist ein falsches verhalten. 

Eine Gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen