Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Tabelle Zins-/ Tilgung Übersicht Darlehen Hauskauf

fknth / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Ich suche einen manuell gefertigten Zins- / Tilgungsplan zur Übersicht der einzelnen Beträge  während der Laufzeit.
Als es noch keine PC's als Massenware gab, konnte man anhand einer übersichtlichen Tabelle für jedes einzelne Jahr über die gesamte Laufzeit hinweg den Zins, den Zinssatz, die Tilgungsrate, Restbetrag etc. darstellen.

Das war u.U. eine recht lange Tabelle mit bis zu 30 Zeilen (Eine Zeile pro Jahr).

 Die Tabelle bei Wikipedia scheint nicht ganz vollständig zu sein. Kann jemand helfen?

MfG Frank

bei Antwort benachrichtigen
fknth Nachtrag zu: „Tabelle Zins-/ Tilgung Übersicht Darlehen Hauskauf“
Optionen

Ah, ich hab da was gefunden. Bin aber weiterhin an Euren Vorschlägen interessiert!

MfG Frank

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fknth „Ah, ich hab da was gefunden. Bin aber weiterhin an Euren Vorschlägen interessiert! MfG Frank“
Optionen
Bin aber weiterhin an Euren Vorschlägen interessiert!

Steht Dir ein Tabellenkalkulationsprogramm (Excel, Calc, etc.) zur Verfügung?

Wenn ja, kannst Du die benötigte Tabelle dort selbst erzeugen.

Maßgeblich dafür ist die RMZ-Funktion.

Beispiel:

Formelansicht:

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fknth mawe2 „Steht Dir ein Tabellenkalkulationsprogramm Excel, Calc, etc. zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du die benötigte Tabelle ...“
Optionen

Ja genau. Die Tabelle in meiner Erinnerung war noch ein wenig ausführlicher, da war noch die Angabe "Zinssatz x Prozent bei 2% Tilgung" oder so ähnlich. Aber ok, das kann man ja dann selber rechnen, je nach Laufzeit und Höhe der Raten.

Ach nee, das wäre ein ganz anderes Rechenmodell. Wenn ich stur bei 2% Tilgung bleiben würde, würden sich die Raten jedes Mal vermindern. Kann man machen, muss man aber nicht...

Danke

MfG Frank

bei Antwort benachrichtigen