Off Topic 20.414 Themen, 226.676 Beiträge

staatshaushalt brd vs usa

xtom / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

moin,

frage an die politprofis oder vielmehr vwl´er:

die usa haben grob 4mal soviel einwohner wie die brd

woher kommts daß die einnahmen des staats in usa grob 15mal höher sind als die einnahmen des staats in der brd????

grüßle

tom

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „staatshaushalt brd vs usa“
Optionen

Hi!

Interessante Frage, auch als Nicht Plolitprofi und Nicht-VWLer.

Kannst du die Daten hinter deiner Frage verlinken? Also die Quelle welche die Zahlen liefert?

Ein Staat kann ja prinzipiell nur durch Steuern, Abgaben und Zinsen Einnahmen erzielen, würde ich mal so platt aus dem holen Bauch heraus behaupten.

OK, vielleicht auch durch Erben, Erpressen, stehlen oder neu drucken/pressen- also grob in etwa möglicherweise so wie jeder normale Mensch auch - vielleicht. Zwinkernd

Wenn man in der verlinkten Quelle ersehen kann, wo die Zahlen herkommen, kann man vermutlich mehr sagen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Interessante Frage, auch als Nicht Plolitprofi und Nicht-VWLer. Kannst du die Daten hinter deiner Frage verlinken? Also ...“
Optionen

moin,

hab die quellen für usa grad nich mehr parat, hab einfach nach haushalt usa gesucht und da was raus genommen, wobei die angaben die ich gefunden hatte auch teilweise etwas unterschiedlich waren

brd ist zu sehen hier

https://www.bundeshaushalt-info.de/#/2017/soll/einnahmen/einzelplan.html

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin, hab die quellen für usa grad nich mehr parat, hab einfach nach haushalt usa gesucht und da was raus genommen, wobei ...“
Optionen

hmmm, hab die einnahmen der länder vergessen, die sind tatsächlich sogar höher als die des bundes, somit liegen wir bei etwa 8 mal so viel, was heißt pro kopf etwa doppelt soviel einnahmen  in usa wie hier....

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom „staatshaushalt brd vs usa“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Steuerquote Steuerquote_im_internationalen_Vergleich ...“
Optionen

Absolut dummes Zeug pur!!!

was genau willst du mir sagen?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom „Absolut dummes Zeug pur!!! was genau willst du mir sagen?“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Staatsschuldenquote

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200520/umfrage/staatseinnahmen-und-staatsausgaben-in-den-usa/

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61867/oeffentliche-finanzen

fehlte da noch und wer daraus nicht klug wird sollte sich mit solchen Dingen definitiv nicht beschäftigen!

Das Staatsschulden natürlich auch bedient werden müßen sollte man schon wissen!

Die 106% vom BIP kann sich die USA übrigens nur mit links leisten, weil der $ die Reservewährung der Welt ist und es da keine wirkliche Konkurrenzwährung gibt!

Japan ist übrigens ein absoluter Sonderfall, die japanischen Staatsschulden sind fast zu 100% in Händen von Japanern.

Bei 248% vom BIP wären die sonst schon sehr lange ein absolutes Krisengebiet, trotz der starken japanischen Wirtschaft!

bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13 „https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L C3 A4nder_nach_Staatsschuldenquote ...“
Optionen

sorry aber wer meine posts nicht richtig liest sollte sich mit ihnen nicht beschäftigen....

die frage ist nicht nach steuerquote oder staatsschulden oder bip, sondern nach steuerEINNAHMEN pro kopf

außerdem kann ich mich auch mit der relativitätstheorie beschäftigen auch wenn ich daraus nich klug werd, wieso pupst du mich hier so von der seite an, laß das

ich will wissen warum die amis (nich die amis, der amerikanische staat...) pro kopf etwa die doppelte summe an steuereinnahmen haben wie wir...

es sei denn ich habe falsche zahlen an steuereinnahmen zu grunde gelegt, dann bitte natürlich her mit den richtigen zahlen....

usa etwa 5,7 billionen

brd etwa 650 milliarden

bitte korrigieren wenn falsch!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 xtom „sorry aber wer meine posts nicht richtig liest sollte sich mit ihnen nicht beschäftigen.... die frage ist nicht nach ...“
Optionen

"Die höchsten Ausgaben (nicht bereinigt) entfielen auf den Bereich der Sozialversicherung mit 576,0 Milliarden Euro, gefolgt von den Ländern (355,2 Mrd. Euro), dem Bund (341,3 Mrd. Euro) sowie den Gemeinden und Gemeindeverbänden (227,7 Mrd. Euro). Die EU-Anteile lagen bei 29,5 Milliarden Euro."

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61867/oeffentliche-finanzen

"Die Angaben beziehen sich auf den Gesamtstaat und beinhalten die Einnahmen und Ausgaben des Zentralstaats, der Länder, der Gemeinden und Kommunen sowie der Sozialversicherungen. Im Jahr 2015 betrugen die Staatseinnahmen der USA rund 5,7 Billionen US-Dollar"

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200520/umfrage/staatseinnahmen-und-staatsausgaben-in-den-usa/

Lesen und verstehen ist bei dir sowas von ausverkauft!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
xtom Alpha13 „Die höchsten Ausgaben nicht bereinigt entfielen auf den Bereich der Sozialversicherung mit 576,0 Milliarden Euro, gefolgt ...“
Optionen

ei kruzifix da haut der mir schon wieder was von ausgaben etc. um die ohren und verdammichnochmal ich will was wissen von EINNAHMEN...

und dann noch: Lesen und verstehen ist bei dir sowas von ausverkauft!

wie geil iss das denn?

junge, schluck halt mal n eimer baldrian, kauf dir ne brille, vielleicht wirds dann noch was.....

anyway, die zahlen hab ich aus dem netz zusammen gesucht, drum will ich auch gar keine quellen angeben, falls jemand an der fragestellung interessiert ist findet er ja andere zahlen die meine rechnung eben widerlegen, das wäre genau so gewünscht....

einen weiteren denk oder rechenfehler hab ich noch gefunden, ich hab die einnahmen der sozialversicherungen vergessen, wenn ich die zu den steuereinnahmen etc addiere (brd), landen wir schon etwa bei nem faktor 1,5, sprich pro kopf nehmen die amis 1,5 mal soviel ein wie wir....

bleibt immer noch die frage, wieso?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „ei kruzifix da haut der mir schon wieder was von ausgaben etc. um die ohren und verdammichnochmal ich will was wissen von ...“
Optionen

Hi!

Alles muss man selber machen...

Zwinkernd

http://www.factfish.com/de/land/deutschland

http://www.factfish.com/de/land/usa

http://www.factfish.com/de/statistik/steuereinnahmen

Wenn ich mich verrechnet habe, komme ich auf das:

USA: 6333 USD pro Kopf

D:      4073 EUR pro Kopf

Die Umrechnung USD in Euro kann man beim derzeitigen Kurz von 1.06 USD/Eur vernachlässigen, wenn man über den dicken Daumen peilt.

Aber auch mit diesen Zahlen, weiß ich nicht, ob man denen so blind trauen darf. Das Handelsblatt nennt für den Zeitraum von Dezember 2015 bis November 2016 eine Steuereinnahme von 560,93 Milliarden Euro, was schon eine Diskrepanz zu den 336,33 Milliarden für 2014 darstellt, welche die Seite geliefert hat.

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/konjunktur-in-deutschland-steuereinnahmen-des-staates-gestiegen/19168438.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200520/umfrage/staatseinnahmen-und-staatsausgaben-in-den-usa/

Statista führt ganz andere Werte für die USA auf...

Das beste, was ich dazu für Deutschland gefunden habe, bietet Zahlen für 2015 und Schätzungen...

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166381/umfrage/steuereinnahmen-laut-steuerschaetzung/

Da gibt es immerhin einen Gesamtwert der Steuereinnahmen von Bund, Ländern und EU.

Die Unterschiede kann ich aber auch nicht erklären...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 xtom „ei kruzifix da haut der mir schon wieder was von ausgaben etc. um die ohren und verdammichnochmal ich will was wissen von ...“
Optionen
bleibt immer noch die frage, wieso?

Vielleicht, weil die ein anderes Steuer- und Abgabenrecht haben?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Alpha13 „Die höchsten Ausgaben nicht bereinigt entfielen auf den Bereich der Sozialversicherung mit 576,0 Milliarden Euro, gefolgt ...“
Optionen
Lesen und verstehen ist bei dir sowas von ausverkauft!

Und bei dir die sozialkompetenz. Das wort musst du wohl im Lexikon nachschlagen...

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „sorry aber wer meine posts nicht richtig liest sollte sich mit ihnen nicht beschäftigen.... die frage ist nicht nach ...“
Optionen

Hi!

Xtom, bitte gib Links für deine Zahlen an. Es ist unmöglich bei so etwas kompliziertem, wie Steuerberechnungen, Zahlen zu vergleichen, wenn man nicht nachvollziehen kann, wie sie berechnet wurden. Denk nur daran, dass dass die amerikanische billion für den Rest der Welt "nur" eine Milliarde ist. Wir hatten hier zuletzt durchaus häufiger Fälle, in welchen ich mich über schlechte Übersetzungen aus dem Englischen beklagt habe, wodurch z.B. aus einer Studie zum Thema Verluste durch entgangene Lizenzzahlungen, dann Nachrichten über Verluste durch Fälschungen wurden...

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Xtom, bitte gib Links für deine Zahlen an. Es ist unmöglich bei so etwas kompliziertem, wie Steuerberechnungen, ...“
Optionen

hi,

wie gesagt, wenn jemand andere zahlen findet, her damit....

jo, das mit der milliarde und der billion is n ding da hab ich schon einige drüber stolpern sehen, zahlen in diesen größenordnungen "sprechen" für viele leute sowieso nicht....

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 xtom „hi, wie gesagt, wenn jemand andere zahlen findet, her damit.... jo, das mit der milliarde und der billion is n ding da hab ...“
Optionen

Hi!

wie gesagt, wenn jemand andere zahlen findet, her damit....

Hier sind Zahlen

1,3435

42

0815

Moment, hier auch: https://www.nickles.de/thread_cache/539202461.html#_pc

Zunge raus

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
xtom Andreas42 „Hi! Hier sind Zahlen 1,3435 42 0815 Moment, hier auch: https://www.nickles.de/thread_cache/539202461.html _pc Bis dann Andreas“
Optionen

ok

usa 2015 einnahmen 5.696,78 billionen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/200520/umfrage/staatseinnahmen-und-staatsausgaben-in-den-usa/

macht bei etwa 320 mio einwohnern 17.802 pro kopf

brd 2015 einnahmen 1.302,3 billionen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2308/umfrage/entwicklung-der-einnahmen-der-oeffentlichen-haushalte-seit-1995/

macht bei etwa 80 mio einwohnern 16.279 pro kopf

verhältnis 1,14 zu 1 sprich so gut wie gleich

da ich keine ahnung von vwl hab hab ich am anfang nur die einnahmen des bundes gegen die knapp 5,7 billionen der usa gestellt, und hab mich gewundert wieso die pro kopf sooo viel mehr einnehmen sollten, ich hätte halt gedacht daß das pro kopf ähnlich viel sein sollte wie bei uns auch...

danach gelernt oops, die länder haben ja auch einnahmen, aber immer noch seltsam das verhältnis

danach gelernt oops die sozialversicherungenhaben ja auch einnahmen, umd nu paßts etwa....

und jetze eben erst die oben verlinkte seite gefunden wo alle einnahmen mit den 1.302,3 billionen angegeben werden.....

natürlich werden sich die einnahmen in art und volumen sicher sehr unterscheiden, aber diese aufdröselung interessiert mich gar nicht, wie gesagt ich hatte mich nur gewundert bei der ersten betrachtung (der falschen zahl für die brd) daß die so viel mehr pro kopf haben sollten...

uff, nu für mich erledigt......

bei Antwort benachrichtigen