Off Topic 19.551 Themen, 216.391 Beiträge

Fressen Piranhas wirklich Schmutz ?

SmallAl / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute fiel mir eine aktuelle Werbeaussage im Autoradio auf:

Die Schmutzfresser in unserem Kraftstoff fressen den Schmutz wie 1.000 hungrige Piranhas

glauben die wirklich das Piranhas Schmutz fressen ?

Ich nicht ... oder weiss es hier jemand ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SmallAl

„Fressen Piranhas wirklich Schmutz ?“

Optionen

Hi!

Du musst deinen grammatikalischen Semantikcheck zwei Stufen runter schalten, damit er nicht auf die "einfache Werbesprache" anschlägt.

Die meinen natürlich nur dass Piranhas rasend schnell ein Opfer bis auf das Skelett abnagen. Was soweit ich weiß in der Realität auch nicht stimmt, sondern den Horrorfilmen "Piranha" 1 bis 42 entstammt (bei Piranha 2 war übrigens James Cameron, also der Terminator-Erfinder und Titanic-Versenker der Regisseur).

Also stell dir eine Szene des Films vor: das Opfer fällt ins Wasser, ein paar Goldfische huschen durchs Wasser, von Oben sieht man das Wasser brodeln und dann schwimmt da ein Skelett.

An sowas haben die Werber gedacht. Ihre "Schmutzfresser" gehen in ihrer Fantasie in etwa so mit dem Dreck im Kraftstoff um: sie zischen heran, der Kraftstoff sprudelt kurz wild auf und dann ist er so glatt wie ein Kinderpopo und durchsichtig wie feinstes Olivenöl (wobei feinstes Oliveböl auch nicht wirklich durchsichtig ist - meine ich, aber darum geht es hier nicht).

Laut Wikipedia fressen Piranhas auch Tierkadaver, was ihnen eine gewisse Funktion als "Gesundheitspolizei" zuspricht. Wenn man solche Kadaver als Dreck bezeichnet, könnte etwas Wahrheit in der Werbeaussage liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Werber mehr an die Piranha-Filme als an die die Natur gedacht haben...

https://www.youtube.com/watch?v=Tzf8_xwa5sI

Wobei diese Assoziation vielleicht auch nicht so geschickt war?

Bis dann
Andreas

Kein Popcorn! "Mist!" (Zitat Bernd das Brot) Wieso ist kein Popcorn mehr da? Immer wenn es spannend wird! Menno!
bei Antwort benachrichtigen