Off Topic 20.401 Themen, 226.485 Beiträge

Fragen betreffs privatem Autoverkauf

A5iveMM / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte meinen 15 Jahre alten Wagen verkaufen. Die Reparatur der Schäden ist laut Werkstatt nicht mehr rentabel (das Teuerste ist z.B. eine gerissene Zylinderkopfdichtung).
Vorweg, der Wagen ist noch angemeldet aber schon mit abgelaufenem TÜV.

Ich wollte ihn deshalb an einen "Visitenkarten"-händler vekaufen. Die werben ja immer mit "...auch Motorschäden, ohne TÜV und sofortiger Abmeldung, etc..."
Vielleicht nehmen die ihn noch für ein paar Euro.

Ich hätte einige Fragen zu dem Thema, da ich das erstemal privat verkaufe und es hier bestimmt ein paar erfahrene Verkäufer gibt.


Ich habe mir ein Kaufvertrag vom TÜV SÜD runtergeladen, bei dem ich alle Felder ausfüllen werde.
Dennoch würde ich gern wissen, was dem Käufer zusteht.

Welche Dokumente muß ich dem Käufer mitgeben/stehen ihm zu, wenn er das Auto selbst ummelden muss ?
Muß ich Ihm meine Zulassung mitgeben oder nur den Fahrzeugbrief ? (Würde ich ihn selber abmelden, würde die Zulassung ja von der Zul.stelle auch einbehalten werden)

Auf was muss ich achten, wenn der Käufer damit wirbt "sofortige Abmeldung" ?
Welche Dokumente/Nachweise muss ich erhalten, damit ich im Falle eines Unfalls nach dem Verkauf nicht haftbar gemacht werden kann ?

Das sind so die wichtigsten Sachen die mir durch den Kopf schießen. Wenn ich etwas wichtiges vergessen haben sollte, dann ergänzt es bitte.

Vielen Dank

Erik

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 A5iveMM „Fragen betreffs privatem Autoverkauf“
Optionen

Setz das Auto bei eBay-Kleinanzeigen rein. Lasse dich auf nichts ein. Melde das Auto ab.

Für 50 Euronen Schrottwert wirst du das immer los - wenn nötig, rufe den nächsten Schrotthändler in deiner Nähe an. Ansonsten melden sich bei dir nur irgendwelche Ausländer, die das Auto für den Export kaufen, da bekommst du aber manchmal noch weniger.

Ein angemeldetes Auto gibt man nicht ab!!! Bei der Abmeldung bekommst du natürlich deinen "entwerteten" KFZ-Brief wieder mit, daraus geht hervor, dass das Auto abgemeldet ist. Und genau diesen "entwerteten" KFZ-Brief gibst du dem Käufer mit, das reicht - eventuell noch einen Kaufvertrag, aber bei Verkauf an einen Schrotthändler brauchst du das auch nicht. Bei Neuanmeldung (falls der Käufer sowas überhaupt noch machen will) bekommt der Käufer dann einen neuen KFZ-Brief plus KFZ-Schein.

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen gelöscht_84526 „Setz das Auto bei eBay-Kleinanzeigen rein. Lasse dich auf nichts ein. Melde das Auto ab. Für 50 Euronen Schrottwert wirst ...“
Optionen

Ich habe meine alte Rostlaube bei mobile.de reingesetzt.

Vom Käufer habe ich den Perso gescannt und nach der Probefahrt habe ich ihm die Papiere und die Nummernschilder mitgegeben.

Am nächsten Tag hat er neue Nummernschilder mitgebracht, angeschraubt und ist von dannen gefahren.

Meiner Versicherung habe ich den Kaufvertrag zugefaxt. Wollten die gar nicht haben. Die bekommen die Meldung von der Zulassungsstelle.

Auf jeden Fall von "ichkaufedeinauto.de" die Finger lassen.

Aber mit dem Schaden ist der Wagen sicherlich nur noch zu verschrotten.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi A5iveMM „Fragen betreffs privatem Autoverkauf“
Optionen
15 Jahre alten Wagen verkaufen

Um welches Fahrzeug geht es da überhaupt?

Bei dem Alter ist die Frage berechtigt, was erwartest Du denn als Kaufpreis?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 A5iveMM „Fragen betreffs privatem Autoverkauf“
Optionen

Hier mal eine sehenswerte Sendung, um dich bei deinem Vorhaben etwas zu unterstützen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=TSVoKUE-a8U&t=31

Ansonsten in Kurzform:

Auto ohne Kennzeichen abgeben und selbst abmelden, wenn möglich, sonst findest du dein Auto eventuell in den Nachrichten als Falschparker in einem Juweliergeschäft wieder!

Ggf als Anzeige abgeben mit dem Hinweis, Abholung mit Schlepper, Anhänger bzw. rote Nummer.

Schrottplatz nimmt oft solche Schüsseln und geben neben Abmeldung (ist Vertrauenswürdig bei Schrottplätzen) nen Hunni dazu, Fragen kostet nix. Manchmal holen die sogar ab.

Kaufvertrag ist fast schon unnötig ;)

Kurzer Text mit Ausfüllstellen und dem Hinweis "aktuell nicht mehr Fahrtüchtig" und gekauft wie besehen mit 2 Zeugen sollte reichen.

Ich hoffe, das meine Gurke mit jetzt 21 1/2 nächstes Jahr nochmal Tüv kriegt :D

Nachtrag:

Der Videofilm soll nur die allgemeine Ansicht über die Vertrauenswürdigkeit gewisser Dienste eine Aussage treffen. Für dich mit deiner Kutsche ist das fast schon Wurscht.

bei Antwort benachrichtigen
A5iveMM gelöscht_137978 „Hier mal eine sehenswerte Sendung, um dich bei deinem Vorhaben etwas zu unterstützen https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

Hallo Leute, ich habe mein Auto jetzt auf den Rat hin doch selber abgemeldet. Kostet ja nicht viel und jetzt sind evtl. versicherungstechnische Probleme beim Verkauf, etc. nicht mehr mein Problem.

Es handelt sich übrigens um ein Citroen Xsara BJ:2000, EZ:2002.

Danke nochmal für die vielen Ratschläge. Ich werde ihn jetzt versuchen zu verkaufen. Am besten an den Höchstbietenden ;)

Grüße

bei Antwort benachrichtigen