Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Beko Waschmaschine WML 15105 E defekt

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, o.g. Maschine bleibt plötzlich im 60° Programm stehen. Wasser heiß, Trommel bis zum unteren Drittel gefüllt.

Motor brummt, nix dreht sich, Abdeckung hinten abgeschraubt, Beim Einschalten gibt Motor nicht mal ein Zucken von sich.

Was könnte die Ursache sein?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 Systemcrasher „Beko Waschmaschine WML 15105 E defekt“
Optionen

Könnte der Kondensator für den 230V Motor sein.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Wicky79 „Könnte der Kondensator für den 230V Motor sein.“
Optionen
Beim Einschalten gibt Motor nicht mal ein Zucken von sich.
Könnte der Kondensator für den 230V Motor sein.

Ne, eher nicht, denn Zucken würde der Motor auch ohne Kondensator, nur nicht anlaufen, erst Recht nicht unter Last.

@Systemcrasher

Gehe mal zur Beko-Gemeinde, da gibt es vlt. kompetente Hilfe.
Oder suche Dir hier etwas aus:

https://www.google.de/search?q=Beko+Waschmaschine+defekt&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=88LjWJK1OLPPXq7doKgG

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 hatterchen1 „Ne, eher nicht, denn Zucken würde der Motor auch ohne Kondensator, nur nicht anlaufen, erst Recht nicht unter Last. ...“
Optionen

Da hast du natürlch recht, er müsste zumindest zucken. Habe ich irgendwie übersehen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Beko Waschmaschine WML 15105 E defekt“
Optionen
Was könnte die Ursache sein?


Hast Du Dir mal die Motorkohlen angeschaut? Sonst irgendetwas eher elektronisches, verursacht durch Kondesfeuchte/Wärme, wenn es erst mitten im Programm auftritt?

Im Elektronik-Forum gibt es keine Hinweise und eine Art Fehler-Code spuckt das Ding auch nicht aus, mit dem sich etwas anfangen liesse?

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Hast Du Dir mal die Motorkohlen angeschaut? Sonst irgendetwas eher elektronisches, verursacht durch Kondesfeuchte/Wärme, ...“
Optionen
Im Elektronik-Forum gibt es keine Hinweise und eine Art Fehler-Code spuckt das Ding auch nicht aus, mit dem sich etwas anfangen liesse? abbrechen

Das Ding hat - im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen - kein Display.

Die Kohlen sind es definitiv nicht, und zwar aus folgendem Grund:

Gestern zog ich den Netzstecker, in der Hoffnung, die Maschine würde sich zurücksetzen und ich könnte dann wenigstens abpumpen. Was sie aber nicht tat. Sie machte genau dort weiter, wo sie war, als der Stecker gezogen wurde. :(

Ich trennte sie dann über Nacht vom Netz.

Heute morgen muß meine Freundin sie wieder angeschaltet haben. Jedenfalls leuchteten die "Ende"- und das "Tür"-Diode.

Erleichtert öffnete ich die Maschine (sie steht mit dem Hinterteil nach vorne, so daß ich nicht hineinsehen kann) - und mir kam ein Schwall Wasser entgegen. :(

Zum Glück reagierte ich schnell genug, so daß nicht alles auslief.

Ich startete sie wieder und sie lief.

Während ich noch die Überschwemmung beseitigte, fing sie an zu Schleudern (der Schalter steht auf "Abpumpen und Schleudern").

Dabei entwich eine nennenswerte Menge Wasser über die Wachmittelschublade. :(

Also wieder ausgeschaltet.

Wieder eingeschaltet, das Teil lief "normal", allerdings immer noch das 60°-Waschprogramm. Irgendwas in der Maschine klapperte.

Normalerweise kann man durch Drücken des Start-Knopfes (3 Sekunden) das laufende Programm beenden. Funzt zur Zeit aber nicht. 

Nach einiger Zeit stoppte sie wieder mit dem normalen Brummen.

Meine Vermutung: Sie pumpt nicht ab. Ein verstopftes Flusensieb scheidet aus - sie hat keines.

Daher kommt - für mich am wahrscheinlichsten - nur noch ein Problem mit der Pumpe in Frage. 

Könnte das Brummen auf eine verklemmte Pumpe hinweisen?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Das Ding hat - im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen - kein Display. Die Kohlen sind es definitiv nicht, und zwar aus ...“
Optionen
Könnte das Brummen auf eine verklemmte Pumpe hinweisen?

Sicher, ich hatte schon einmal einen Zahnstocher darin stecken, der die Pumpe aber nicht immer blockierte.
Und in der Spülmaschinenpumpe steckte schon einmal ein langer Glassplitter.
Beide hätten normalerweise gar nicht bis dorthin gelangen dürfen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hatterchen1 „Sicher, ich hatte schon einmal einen Zahnstocher darin stecken, der die Pumpe aber nicht immer blockierte. Und in der ...“
Optionen
Sicher, ich hatte schon einmal einen Zahnstocher darin stecken, der die Pumpe aber nicht immer blockierte.

Habe jetzt versucht eine halbvolle Maschine unten aufzumachen, nachdem ich ein großes Tablett gefunden habe, das wenigstens eine paar hundert ml faßt.

Von der unvermeidlichen Überschwemmung rede ich jetzt aber nicht.

Tatsächlich waren da drin:

- ein paar Stoffetzen

- eine 1-Ct-Münze

- eine Einkaufswagenmünze (Plastik)

- ein halber verrosteter Paketkrampen.

Während ich immer alle Taschen durchsuche, bevor ich die Maschine befülle und Matten u.ä. vorher gründlich ausschüttele, stopft meine Freundin immer einfach alles rein.

Und ist dann furchtbar beleidigt, wenn man dann was sagt. :(

Kommt das wem bekannt vor?

Im Moment schleudert sie normal, ich hoffe, daß jetzt alles gut verläuft.

Insgesamt läuft das Gerät seit 8-10 Jahren fehlerfrei. Allerdings habe ich bisher das Gerät alleine bedient.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Systemcrasher „Habe jetzt versucht eine halbvolle Maschine unten aufzumachen, nachdem ich ein großes Tablett gefunden habe, das ...“
Optionen

Ja das scheint nicht ganz selten so zu seinZwinkernd, obwohl der Mist eigentlich im Schmutzfangsieb stecken sollte.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Habe jetzt versucht eine halbvolle Maschine unten aufzumachen, nachdem ich ein großes Tablett gefunden habe, das ...“
Optionen

Na wenn es sich mit einem verstopften Ablauf geklärt hat, ist es ja gut. An das Einfachste denkt man manchmal gar nicht, sondern ist immer gleich auf etwas "Technisches" fixiert;-)

Viel Spass beim Waschen.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Na wenn es sich mit einem verstopften Ablauf geklärt hat, ist es ja gut. An das Einfachste denkt man manchmal gar nicht, ...“
Optionen
An das Einfachste denkt man manchmal gar nicht, sondern ist immer gleich auf etwas "Technisches" fixiert;-)

Tja, da normalerweise ICH wasche und ICH daher imemr aufpasse, daß nix reinkommt, was nicht rein soll (kleine Sachen wie Socken in Waschbeutel), bin ich natürlich NICHT auf die Idee gekommen, und daß meine Freundin mindestens 1 mal die Maschine nutzte, hatte ich schon wieder vergessen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Systemcrasher „Beko Waschmaschine WML 15105 E defekt“
Optionen
Motor brummt

Ist das tatsächlich so?

Einen sehr ähnlichen Fehler hatte ich gerade auch mit einer Beko. Die Maschine stoppte ohne ersichtlichen Grund und Fehlermeldung. Sie pumpte zwar Wasser in die Maschine, aber der Motor lief nicht mehr an. Machte allerdings auch kein Brummgeräusch.

Es waren die Kohlen!

PS:

Dort gibt es neue Kohlen:

https://www.produktwelt.de/

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Proldi „Ist das tatsächlich so? Einen sehr ähnlichen Fehler hatte ich gerade auch mit einer Beko. Die Maschine stoppte ohne ...“
Optionen
Es waren die Kohlen!

Das hatte ich auch schon bei anderen Maschinen bzw. anderen Marken. Einmal bei einer Siemens und einmal bei einer Bauknecht. Genau der gleiche Fehler und genau die gleiche Ursache.....

bei Antwort benachrichtigen