Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Akku Schlagschrauber Frage an die Heimwerker

christian t / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich brauche mal ein par Tips. Ich brauche einen handlichen Akku Schlagschrauber 18V. Das Angebot ist riesig und u ich stehe was die Materie angeht noch auf Anfang. Viel gutes habe ich von Makita gehört. Das meiste wird sich im Garten abspielen für Holzarbeiten und in und wieder zu Hause.

Meine Anforderungen sind

Möglichst große Bohraufnahme,leistungsstark, lange Akkulaufzeit Ladezeit 30 min. Langlebig sollte er schon sein und regengeschützt.

Gut zu wissen wäre ob Planetengetriebe sinnvoll wäre und was bringt bis 120 Euro am meisten.
Schon mal danke für die Tips

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon christian t „Akku Schlagschrauber Frage an die Heimwerker“
Optionen

Handlich und 18 V widerspricht sich mMn.

Ich hab 2 x dieses Modell zu Hause:
https://geizhals.de/makita-df330dwj-akku-bohrschrauber-inkl-makpac-2-akkus-1-3ah-a1063227.html

Dieses Modell ist wirklich handlich und nicht zu schwer.
Das kleine Ding hat ne saumäßige Kraft, 2 Geschwindigkeiten und Schlagfunktion die auch für kleinere Bohrungen in Beton ausreicht. Hier lieber ein paar Euro mehr in ordentliche Bohrer investieren.

bei Antwort benachrichtigen
christian t swiftgoon „Handlich und 18 V widerspricht sich mMn. Ich hab 2 x dieses Modell zu ...“
Optionen

Ok danke schau ich mir an

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB christian t „Akku Schlagschrauber Frage an die Heimwerker“
Optionen

Wenns vom Preis her noch drin ist und was gutes willst, kann ich auch nur Makita empfehlen, nutzen auch die meisten Profis.  Hab selbst damit in ner Schreinerei gearbeitet, absolut top !

bei Antwort benachrichtigen
xtom ObelixSB „Wenns vom Preis her noch drin ist und was gutes willst, kann ich auch nur Makita empfehlen, nutzen auch die meisten Profis. ...“
Optionen

moin,

für die 18 volt liga spricht daß man da echt power hat, und lange akkuzeiten auch...

makita, bosch blau, dewalt, metabo, und wie sie alle heißen in der profiliga, die nehmen sich alle nicht viel

ich hab mich vor jahren für ein komplettes set von makita entschieden weil makita die einzigen waren die nen 3 ah akku in 30 minuten aufluden, die anderen brauchten dafür ne stunde.....

das set (schlagbohrschrauber, schlagschrauber, kreissäge, flex, säbelsäge) benutze ich seit etwa 6 jahren sehr viel, noch keins der geräte und auch keiner der akkus hat bis jetzt auch nur gemuckt......(ok, 1 akku ist gestorben weil vergessen wochenlang leer bei minusgraden im gartenhaus gelegen, der wollte dann nich mehr....)

fazit:

wie gesagt bin ich überzeugt die anderen genannten marken können das genauso, aber ich bin superzufrieden mit makita, und mit weniger als 18 volt (also etwas kleineren geräten) würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen, power macht laune.....

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin, für die 18 volt liga spricht daß man da echt power hat, und lange akkuzeiten auch... makita, bosch blau, dewalt, ...“
Optionen

ach ja, nochn tip, solltest du ab und an in die usa kommen, dort kost das zeugs weniger als die hälfte als bei den verbrechern hier in d.......

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles christian t „Akku Schlagschrauber Frage an die Heimwerker“
Optionen

Nur 14 Volt und nicht ganz so super handlich, aber würde ich sofort wieder kaufen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00FKT75AO/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

bei Antwort benachrichtigen
christian t Michael Nickles „Nur 14 Volt und nicht ganz so super handlich, aber würde ich sofort wieder kaufen: ...“
Optionen

Danke für die Tipps. Es soll in jedem Fall einer von Makita mit 18 Volt werden.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Danke für die Tipps. Es soll in jedem Fall einer von Makita mit 18 Volt werden.“
Optionen

Habe was gefunden mit richtig Dampf. Den hier

https://www.youtube.com/watch?v=ardpRs1fy9Q

Hat 4Ah Akku. Wenn ich den gebraucht bekommen kann sag ich bescheid.

bei Antwort benachrichtigen
xtom christian t „Habe was gefunden mit richtig Dampf. Den hier https://www.youtube.com/watch?v ardpRs1fy9Q Hat 4Ah Akku. Wenn ich den ...“
Optionen

moin, hab wie gesagt das makita 18 v paket, schon etwas älter, mit den 3 ah akkus

hab zusätzlich einen neueren schlagbohrschrauber, der auch schon die neueren akkus verwenden kann, sieht man am "akkufach" unten, da iss ne gelbe platte drin

für die gibts dann die 4 ah akkus und mittlerweile schon 5 ah akkus (eben die passen in meine "alten geräte nicht bzw. passen wohl aber tun nicht"

aber, die 3 ah akkus halten so oder so echt lange, hatte noch nicht das bedürfnis nach mehr, hab aber auch mehrere akkus sprich wenn einer leer ab ins ladegerät und anderer rein.....

bei Antwort benachrichtigen
xtom Nachtrag zu: „moin, hab wie gesagt das makita 18 v paket, schon etwas älter, mit den 3 ah akkus hab zusätzlich einen neueren ...“
Optionen

grad erst gesehn, der schrauber im video ist ein akkuschrauber ohne schlagfunktion, das finde ich persönlich nicht sinnvoll

selbst wenn du die schlagfunktion nur einmal im jahr brauchst, hast du sie eben nicht.....

der gleiche schrauber mit schlagfunktion kostet natürlich etwas mehr, aber das würde ich immer auch mehr dafür ausgeben....

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „grad erst gesehn, der schrauber im video ist ein akkuschrauber ohne schlagfunktion, das finde ich persönlich nicht ...“
Optionen

Vielen Dank für den Tip. Habe ich nicht aufgepasst.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Vielen Dank für den Tip. Habe ich nicht aufgepasst.“
Optionen

Hab was gefundengünstiger wird er wohl nicht zu bekommen sein.

https://www.amazon.de/gp/product/B00N4VTTR2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „grad erst gesehn, der schrauber im video ist ein akkuschrauber ohne schlagfunktion, das finde ich persönlich nicht ...“
Optionen

Morgen wird das Paket geliefert. Kann dann Feedback geben

bei Antwort benachrichtigen
xtom christian t „Morgen wird das Paket geliefert. Kann dann Feedback geben“
Optionen

wirst begeistert sein, ick freu mir nach all den jahren immer noch wenn ich dat zeugs in die hand nehme

die kleinen akkus halten auch schon recht lange, falls du irgendwann doch noch nen größeren dazu kaufen willst, nimm a) nen original makita, die nachbauten taugen nix, und b) achtung, es passen vermutlich nur die 3 ah akkus (die reichen mir wie schon erwähnt satt aus....), außer wenn du unten in die akku aufnahme am schrauber schaust und eine gelbe platte siehst

glaub die ist aber nur gelb bei den neueren und teureren bürstenlosen modellen.....

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „wirst begeistert sein, ick freu mir nach all den jahren immer noch wenn ich dat zeugs in die hand nehme die kleinen akkus ...“
Optionen

bin schon enorm gespannt. Danke für die Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „wirst begeistert sein, ick freu mir nach all den jahren immer noch wenn ich dat zeugs in die hand nehme die kleinen akkus ...“
Optionen

Tja der erste war ne pleite und wurde reklamiert. Hat geklappt .

Der hier solls jetzt werden komplett neu für knapp 165 €

DHP 453 18V Akku Schlagbohrschrauber
- 1x Makita BL 1820 18V - 2,0 Ah Li-Ion Akku
- Makita Ladegerät DC 18 RC 7.2V - 18V für Li-Ion Akku
- Makita Transport Werkzeug Kunststoff Koffer 46 x 30 x 13 cm

bei Antwort benachrichtigen
christian t xtom „wirst begeistert sein, ick freu mir nach all den jahren immer noch wenn ich dat zeugs in die hand nehme die kleinen akkus ...“
Optionen

Hi, das Teil ist endlich da. Hier gibts ne Zusammenfassung klick Makita 453

Bisher ein super Teil mit einem 2Ah Akku

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Morgen wird das Paket geliefert. Kann dann Feedback geben“
Optionen

Paket ist noch nicht da.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Nachtrag zu: „Paket ist noch nicht da.“
Optionen

Das Teil ist heute angekommen. Der hier Makita Akku-Schlagbohrschrauber 18 V DHP453RYLJ

Leider läuft das Bohrfutter dermaßen unrund, das es spürbar li re fühlbar ist.

Muß leider zurück an Amazon per Garantiefall.

bei Antwort benachrichtigen
xafford christian t „Akku Schlagschrauber Frage an die Heimwerker“
Optionen

Hallo Christian,

soll es ein Schlagbohrer, oder ein Schlagschrauber werden? Das ist mir aufgrund deiner Fragestellung nicht ganz klar. Aber egal was von beiden es werden soll kann ich auch nur zu Makita, oder alternativ Hitachi raten. Aber mit 120 Euro wirst Du bei den 18Volt Geräten eher nicht hinkommen, zumal es sich immer lohnt einen zweiten Akku zu haben um unterbrechungsfrei arbeiten zu können, auch wenn das Ladegerät den Akku in 15 Minuten wieder einsatzbereit geladen hat.

Ich habe mir damals für die Hausrenovierung dieses Kombi-Paket geholt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00NY9ATOQ/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

und ich würde es mir jederzeit wieder holen. Neben einem Schlagbohrer ist auch ein Schlagschrauber dabei. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich den Schlagschrauber wirklich benötigen würde, aber das hat sich ziemlich schnell geklärt. Schrauben ohne vorbohren in alte Holzbalken? Mit dem Schlagschrauber kein Problem... da hätten die meisten Schrauber kläglich versagt... allerdings muss man aufpassen welche Schrauben man nimmt. Das Ding hat mir so manche billigere Schraube schlicht abgerissen!

Hoffe das hilft Dir etwas weiter. Gruß

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
christian t xafford „Hallo Christian, soll es ein Schlagbohrer, oder ein Schlagschrauber werden? Das ist mir aufgrund deiner Fragestellung nicht ...“
Optionen

Hallo xafford,

binfündig geworden.Es bist dieser hier geworden Makita

Es ist ein Schlagbohrschrauber. Für das was ich vorhabe reicht der dicke aus.

Ich habe ganz bewußt dieses Modell mit einem Akku genommen.

Mehr ist momentan nicht drin. Für meinen Selbstversorgergarten war auch ne Menge an Utensilien fällig.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen