Off Topic 20.401 Themen, 226.485 Beiträge

SRY - warum können so viele Menschen nicht zwischen Wörtern und Worten unterscheiden? Zugenagelt mit Nullen und Einsen? ...

gelöscht_323936 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Michael Nickles meint: Schuld sind nicht die Menschen, die Passworte
ezwungen sind Passwörter zu verwenden

SRY - warum können so viele Menschen nicht zwischen "Wörtern" und  "Worten" unterscheiden?
Zugenagelt mit Nullen und Einsen?

Das ist fast noch viel schlimmer als dass und das .
Kein bisschen Gefühl beim Gebrauchen und Verstehen der (deutschen) Sprache?

Und sachlich falsch ist es darüber hinaus.

Falls jemand den Unterschied nicht versteht - einfache Suche im web nach "Worte" und "Wörter" ergibt auch den Link zu Zwiebelfisch.
Und da steht das auch mit den Passwörtern.

Gruß,
Anne

https://www.deutscheakademie.de/de/aktivitaeten/projekte/sprachkritik/2010-11-15/worte-und-worter

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Enthüllt: Die beliebtesten Passwörter der Deutschen" wegen Themenabweichung abgespaltet.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „SRY - warum können so viele Menschen nicht zwischen Wörtern und Worten unterscheiden? Zugenagelt mit Nullen und Einsen? ...“
Optionen

Die Respektierung eines inhaltlichen Unterschieds ist sicher wichtig.

Die natürlichen Sprachen können aber nicht in jedem speziellen Fall präzise sein.
Sie sind eher  optimal für eine Klasse unterschiedlicher Sprechhandlungen.

Die deutsche Sprache ist ja anscheinend mit Regeln geradezu überladen.

Einen Grund muß es ja geben, wenn selbst Leher in einer Fernsehsendung
in der es um Rechtschreibung ging,
einige Fehler in einem zweizeiligen Satz auf der Tafel machten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Xdata „Die Respektierung eines inhaltlichen Unterschieds ist sicher wichtig. Die natürlichen Sprachen können aber nicht in jedem ...“
Optionen
mit Regeln geradezu überladen

Das hat doch nichts mit Regeln und Rechtschreibung zu tun - es ist einfach was völlig anderes!

Aber vielleicht hängt das zum Teil mit Dialekten zusammen oder auch damit, dass einfach zu viel geredet wird.

So ist das vielleicht zu verstehen: Man richtet Worte an jemanden, aber niemals Wörter.

Wenn man bei einer Rede oder Ansprache von "Wörtern" redet, dann stimmt was mit dem Text nicht.

Gianaxxxx hatte oben in der ersten Antwort gleich 2x hintereinander Passwörterim Text - Passworte hat er nicht. 

OK, Sprache ist nicht Eure Sache.

Gruß,
Anne

Anbei - in Rechtschreibung bin ich auch nicht mehr perfekt. Zu oft geändert in den letzten Jahren. Groß - klein, zusammen - auseinander ist recht willkürlich. Und hat nichts mit dem Sinn zu tun.
Da ist Mathe viel besser - Neues ja, aber was war, das bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_323936 „Das hat doch nichts mit Regeln und Rechtschreibung zu tun - es ist einfach was völlig anderes! Aber vielleicht hängt das ...“
Optionen

Ich verstehe gar nicht, was Du sagen willst. Was stört Dich an der Rechtschreibung? Inhalt ist wichtig. Sichere Passwörter sind wichtig.

Und dass jeder hier versteht, was gemeint ist, ist wichtig.

Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag hier für Dich nochmal hervorgekramt:

https://www.youtube.com/watch?v=mD17ScaUVmo

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_323936 „Das hat doch nichts mit Regeln und Rechtschreibung zu tun - es ist einfach was völlig anderes! Aber vielleicht hängt das ...“
Optionen

Das Beispiel mit einer Rede oder Ansprache ist schon anschaulicher um den
deutlichen inhaltlichen unterschied zu erkennen.

Ja, Regeln und Rechtschreibung sind eine ganz andere KategorieVerlegen.

Bei Mathe ist es viel besser zumindest erstmal rein Formal und damit logisch sicher
vorzugehen statt inhaltlich.

Bei der Geometrie tut es mir aber schon weh wenn ein Punkt nicht definiert wird.
Der Inhalt ist aber auch wichtig wenn es spezieller ist.

V heisst das wichtigste Axiom der Geometrie und bedeutet VerzerrungsfreiheitsaxiomZwinkernd.

(Sonst kann der Raum krumm sein ohne es zu merken da alle anderen Axiome gelten)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Das hat doch nichts mit Regeln und Rechtschreibung zu tun - es ist einfach was völlig anderes! Aber vielleicht hängt das ...“
Optionen
Gianaxxxx hatte oben in der ersten Antwort

Oben die erste Antwort ist von Xdata, nicht von Gianaxxxx!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Oben die erste Antwort ist von Xdata, nicht von Gianaxxxx!“
Optionen

An der Stelle habe ich über Sprachschlampigkeit gemeckert.

Dieser Beitrag wurde vom Thread "Enthüllt: Die beliebtesten Passwörter der Deutschen" wegen Themenabweichung abgespaltet.

Ich wollte keine lange Diskussion über deutsch-können oder nicht anzetteln.
Da hatte Giana schon auf den Startbeitrag von MN geantwortet:
Dieser Beitrag ist gelöscht. giana0212 21.12.2016, 19:56

Durch manchen falschen Gebrauch von Wörtern verzerrt sich aber der Sinn sehr ärgerlich.
Doch wie Dativ kontra Genitiv - Sprache ändert sich durch den Gebrauch.

Jetzt komme ich bestimmt bald auf die Troll-Liste...

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_323936 „An der Stelle habe ich über Sprachschlampigkeit gemeckert. Ich wollte keine lange Diskussion über deutsch-können oder ...“
Optionen
Jetzt komme ich bestimmt bald auf die Troll-Liste..

Ach was, mache dir darüber bitte keinen Kopf.

Die Abspaltung bezüglich "Themenabweichung" ist eine neue Funktion, die wurde eingeführt, damit zu einem bestimmten Thema weiter diskutiert werden kann. Diesmal halt auf einem anderen Brett. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 Xdata „Die Respektierung eines inhaltlichen Unterschieds ist sicher wichtig. Die natürlichen Sprachen können aber nicht in jedem ...“
Optionen
Einen Grund muß es ja geben, wenn selbst Leher in einer Fernsehsendung in der es um Rechtschreibung ging

Solche Kleinigkeiten fallen ja kaum auf. Was mich immer stört, dass weder Lehrer, TV-Kommentatoren, Politiker und alle, die glauben etwas immer dazu zu sagen haben, die Steigerungsregeln ignorieren oder nicht kennen.. Es ist eben nichts schöner, schlechter, größer usw., als wie oder wie, sondern als. Vor allem im sächsischen und süddeutschen Sprachraum scheint man den Komparativ überhaupt nicht zu kennen.

Der Verfall der Orthografie begann mit der Einführung mehrerer gültiger Rechtschreibformen, welche man anwenden kann oder auch nicht.

Frohes Fest

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Xdata audax31 „Solche Kleinigkeiten fallen ja kaum auf. Was mich immer stört, dass weder Lehrer, TV-Kommentatoren, Politiker und alle, ...“
Optionen

Sorry, erst jetzt gesehen.

"Nach einem Komparativ heißt es immer als ..."
-- Schon in dem alten Film  der Pauker kam dieser Satz von Heinz Rühmann, der den Lehrer spielte, als Beispiel für den Catcher Blei.

Leicht ist es nicht: Mit " das oder dass" habe ich, um nur ein Beispiel zu nennen, auch ProblemeVerlegen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 gelöscht_323936 „SRY - warum können so viele Menschen nicht zwischen Wörtern und Worten unterscheiden? Zugenagelt mit Nullen und Einsen? ...“
Optionen

Hallo Anne

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_165516 „Hallo Anne Deutsche Sprache, schwere Sprache.“
Optionen

Ganz entschieden!

Aber Kritik ist schon wichtig, besonders wenn es um den Inhalt* geht.
Wichtiger als bei der Orthographie wo die Scham anscheinend größer ist
falls  Fehler gemacht wurden.

Anders bei neuerer Mathematik, wo selbst Euklid kritisiert wird,
weil er  ... " Ein Punkt ist was keine Teile hat." ..." Eine Strecke ist eine länge ohne Breite"
-- Inhaltlich definiert hat -- und nicht streng Axiomatisch.

Dabei ist das semantisch treffender, eindeutiger als die meist unendlich vieldeutige Axiomatik.

* Selbst in der Logik, die ja noch allgemeiner ist, gibt es immerhin eine Semantik.
Es muß verstanden sein was die Objekte bedeuten!

Der Logiker Bertrand Russel hat mal ironisch gesagt:

" Mathematik ist die Wissenschaft, in der man weder weiß worüber man redet,
noch ob das was man sagt wahr ist.

Gemeint ist wohl eher die Axiomatik, die alles was nicht streng Axiomatisch ist
-- als naiv betrachtet.

Fazit:

Zumindest bei den natürlichen Sprachen sollte das inhaltliche geachtet, bewahrt und nicht als
naiv betrachtet werden.

Falls etwas verlernt wurde kann ja versucht werden es wieder aufzufrischen.
Es lohnt sich, da deutsch eine klare und inhaltsreiche Sprache ist.

Hinterher ist man dann nicht WörtergewandZwinkernd sondern 'wortgewandt' .......

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_323936 „SRY - warum können so viele Menschen nicht zwischen Wörtern und Worten unterscheiden? Zugenagelt mit Nullen und Einsen? ...“
Optionen

Hallo

Also da fehlen mir die Wörter, was du so alles merken tust...:-)

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen