Off Topic 20.403 Themen, 226.524 Beiträge

Sacht ma... schwedische Spezialität

andy11 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

genannt Surströmming. Eingelegte Heringe die in der Dose gären.

https://www.youtube.com/watch?v=39lx_bB2sqU

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=39lx_bB2sqU

Hab das noch harmloseste Video verlinkt. Was in gottes

Namen ist das für Zeugs. In Schweden ist das ne Spezialität.

Hat das schonmal einer gesehen, gerochen oder gar gegessen?

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
michel9 andy11 „Sacht ma... schwedische Spezialität“
Optionen

Moin,

ich hab das zwar noch nicht gegessen...aber ich war schon öfter bei einer Hyttsill Veranstaltung dabei...und dort gab es auch Surströmmling. Riecht echt gewöhnungsbedürftig und ich hab mich nicht getraut :), Hab da lieber bei den Kräftors (Süßwasserkrebse) zugelangt. Der Strömmling an sich schmeckt gut, ist eine art Heringsfisch. Kommt in Süß- und Brackwasser vor. In den ICAs oder Konsums findet man die Dosen im Regal, sieht gefährlich aus...als wenn die gleich Explodieren. Ich geh dann immer schnell ein paar Meter weiter :))

Gruß, Michel

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 andy11 „Sacht ma... schwedische Spezialität“
Optionen

Wer das wirklich mal ausprobieren, sollte die Dose nackt, oder mit schutzvorkehrungen öffnen. Am besten hinter einer Glasscheibe.

Da die Dose unter Druck steht, spritzt das "Wasser" in hohem Bogen raus, und wenn es auf die Klamotten landet, kannste die wegwerfen. Den Gestank bekommste nie wieder raus. Dagegen ist Buttersäure ein wohltuender Duft.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
andy11 torsten40 „Wer das wirklich mal ausprobieren, sollte die Dose nackt, oder mit schutzvorkehrungen öffnen. Am besten hinter einer ...“
Optionen

Man öffnet die Dose in einer Schüssel, unter Wasser.

Das würde ich mir noch zutrauen. Den bescheidenen

Rest überlasse ich den Mutigen.

Also Insekten (Grillen) hab ich mal gegessen. War garnicht

so übel. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 andy11 „Man öffnet die Dose in einer Schüssel, unter Wasser. Das würde ich mir noch zutrauen. Den bescheidenen Rest überlasse ...“
Optionen

"Frisch" aus der Dose kann man das gar nicht essen, weil man den Gestank einfach nicht an der Nase vorbei bekommt, ohne sich übergeben zu müssen. Im Mund schmeckt man richtig den Gestank, und ab da war für mich komplett vorbei.

Ich glaub die Schweden können das nur essen, weil da oben immer kalt, und das Zeug immer gefrohren ist

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 andy11 „Sacht ma... schwedische Spezialität“
Optionen
Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Hamburger19 „In korrekt verschlossenen Konserven gärt nicht mehr viel. ...“
Optionen

Es kommt der Tag, da werd ich das mal kosten.

Ich weiß nur noch nicht ob ich die Flasche "Wasser des Lebens"

vorher leere oder im Nachhinein. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen