Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Nur Schwachköpfe bei Unitymedia?

wanze2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Horizon-Box von Unitymedia.Einige werden sie wohl kennen.Unausgegorener Schrott.Nun hier mal ein Dialog zur letzten Reklamation:

Die Horizon -Box nervt mich mal wieder.Wozu sind die Energiespareinstellungen gut,wenn sie nicht funktionieren?Ich kann einstellen was ich will.die Box verbraucht immer gleich viel.(Etwa 40 Watt) Das sind 30 KW im Monat,und das finde ich extrem viel.
Ist die Box eingeschaltet (Licht leuchtet blau) verbraucht sie genausoviel wie im Standby-Modus(Licht leuchtet gelb)
Nun habe ich mal denNachtmodus aktiviert(Telefon und I-Net aus) aber dieser Modus aktiviert sich nicht.
Es gibt 3 Modi in der Box: Gering, Höher,und Standard.
Höher und Standard kein Unterschied,und Gering aktiviert sich nicht.(Ich habe ein geeichtes Meßgerät angeschlossen)
Frage: Warum funktioniert das nicht? Box defekt? Software fehlerhaft?
Beteiligt sich Unitymedia an meinen Stromkosten?

Unitymedia Hilfe Guten Tag @Klabuster Kaputtnik, hört schon nicht so gut an  Führe bitte zunächst einmal eine Werkseinstellung durch. Reagiert die Horizon anschließend nicht dementsprechend werden wir den Austausch veranlassen. Schick dazu noch Deine Kundendaten (siehe Titelbild) via Privatnachricht zu.
Herzliche Grüße
Dein Unitymedia Hilfe-TeamGefällt mir · Antworten · 11. April um 15:21Klabuster KaputtnikKlabuster Kaputtnik Reset auf die Werkseinstellung habe ich schon gemacht.Aber etwas anderes habe ich festgestellt.Bei aktiviertem Nachtmodus oder Standard-Modus reagiert die Box erst nach einigen Stunden.Beim Nachtmodus habe ich vier Stunden gewartet,keine Reaktion.Nur nach dem Aufwachen war sie in diesem Modus.Kan also nicht genau sagen,wie viele Stunden es exakt gedauert hat.Gefällt mir · Antworten · 13. April um 13:26Klabuster KaputtnikKlabuster Kaputtnik Eingestellt habe ich Standby-Modus nach 30 Minuten.Sollte der gewählte Modus nicht nach dieser Zeit aktiviert werden,und nicht erst nach vielen Stunden?Gefällt mir · Antworten · 13. April um 13:29Klabuster KaputtnikKlabuster Kaputtnik GrüßeGefällt mir · Antworten · 13. April um 13:29Unitymedia HilfeUnitymedia Hilfe Hallo @Klabuster Kaputtnik, der Standby-Modus soll schon so funktionieren, dass die Horizon sich an die Zeit hält und nicht erst nach Stunden  Schick uns bitte Deine Kundendaten, wie in unserer ersten Antwort beschrieben via Privatnachricht zu. Wir werden dann einige Tests durchführen und ggf. den Austausch veranlassen.

Und nun zum krönenden Abschluß diese Nachricht:

Hallo Hans Jürgen, wir haben nun eine Rückmeldung unserer Fachabteilung erhalten. Demnach ist Deine Box permanent online, also immer in Benutzung. Daher geht die Box nicht in den Eco Modus und der Stromverbrauch bezieht sich auf die Nutzung des Gerätes. Somit ist der Verbrauch begründet. Wir hoffen, Dir hiermit weitergeholfen zu haben. Lieben Gruß Dein Unitymedia Hilfe-Team

Was soll man dazu noch sagen? Der hohe Stromverbrauch ist also begründet,weil die Box defekt ist ist und nicht in den Eco-Modus schaltet.Kein Wort darüber,wie der Fehler zu beheben ist.da fühle ich mich doch glatt verarscht.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 wanze2 „Nur Schwachköpfe bei Unitymedia?“
Optionen
Demnach ist Deine Box permanent online, also immer in Benutzung.

Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber ziehe mal das Kabel raus. Mal sehen, ob die Box dann in den Eco Modus schaltet.

Ansonsten es gibt sicherlich Alternativen. 40 Watt ist schon sehr viel wie ich finde.

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Anonym60 „Ich kenne mich zwar damit nicht aus, aber ziehe mal das Kabel raus. Mal sehen, ob die Box dann in den Eco Modus schaltet. ...“
Optionen

Stecker ziehen wäre unsinnig,denn Telefon und Internet laufen auch über diese Box.

Außerdem lassen sich dann geplante Aufnahmen nicht mehr ausführen.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 wanze2 „Stecker ziehen wäre unsinnig,denn Telefon und Internet laufen auch über diese Box. Außerdem lassen sich dann geplante ...“
Optionen

Telefon über einen Kabelreceiver? Ab August kannst Du Dir ja etwas vernünftiges kaufen, da es ab dann keine Zwangsrouter/Zwangsboxen mehr geben darf. Dann kauf Dir eine Fritzbox und einen vernünftigen Kabelreceiver (z.B. ein Technisat DigiCorder). Beim DigiCorder kannst DU sogar die Aufzeichnungen sichern, musst sie aber in AVI (DivX) umwandeln wenn Du die Aufzeichnungen auch an anderen Geräten (z.B. ins Netzwerk streamen) nutzen möchtest.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 wanze2 „Stecker ziehen wäre unsinnig,denn Telefon und Internet laufen auch über diese Box. Außerdem lassen sich dann geplante ...“
Optionen

Wusste ich nicht. ich dachte, dass das Gerät noch mit einem Router verbunden wäre. Vielleicht mal ab Mitternacht am Wochenende testen mit einem Messgerät wie sich das Gerät im Stromverbrauch entwickelt und ob der Verbrauch reduziert wird mit gezogenem Kabel.

Kann es das Wlan sein?

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=92&t=26353

"Ja, Strom sparen ist nicht möglich mit der Horizon Box, mein altes Cisco Modem plus D-Link Router, plus der alte Unitymedia Recorder brauchten zusammen weniger als die neue "Box" Im Vergleich auf mehrere Tage verglichen ist die Horizon-Box eindeutig recht Strom-hungrig...Ursache: W-Lan d.h. wenn die Box als Router und Modem genutzt wird schaltet diese sich selbst immer wieder in einen anderen Standby Modus ( mit ca. 38 Watt Verbrauch ) und kehrt erst nach einiger Zeit auf einen unteren Wert von ca. 18 Watt zurück. Ganz klar wer Telefon und W-Lan über die Box laufen lässt oder laufen lassen muss, sollte mit ca. 30 Watt im Gesamtdurchschnitt rechnen...das gibt ei recht erkleckliches Sümmchen im Jahr. Unitymedia sollte falls dies überhaupt noch möglich sein sollte über eine Software-Änderung den Verbrauch senken."

Unser Energiespar-Tipp: So verbraucht Ihre Horizon-Box von upc cablecom nur noch 1 Watt!

https://www.happytimes-online.de/news/computer-technik/7857-unser-energiespar-tipp-so-verbraucht-ihre-horizon-box-von-upc-cablecom-nur-noch-1-watt.html

bei Antwort benachrichtigen
wanze2 Anonym60 „Wusste ich nicht. ich dachte, dass das Gerät noch mit einem Router verbunden wäre. Vielleicht mal ab Mitternacht am ...“
Optionen

So wie in deinem Link beschrieben,steht es auch in der Anweisung von der Horizon-Box.Die Einstellungen lassen sich auch in der Box einstellen.Nur aktiviert die Box diesen Modus erst nach Stunden,und dann ist die Nacht schon wieder vorbei.Verschlossendann muß ich die Box wieder hochfahren,damit ich Telefon und I-Net nutzen kann.Und das dauert auch eine Minute

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 wanze2 „Nur Schwachköpfe bei Unitymedia?“
Optionen

Hallo!

Der Eco-Modus ist der größte Betrug aller Zeiten und zieht sich durch alle elektrischen Geräte. Bei Waschmaschinen z.B. bezieht sich der Eco-Modus nur auf das niedrigste Waschprogramm. Das sagen uns die Verkäufer natürlich nicht. Der beste Eco-Modus ist "Stecker ziehen".

Aber dennoch sind 40 Watt m.E. zuviel für einen Kabelreceiver. Mal davon abgesehen dass die Horizon-Box in meinen Augen sehr hässlich aussieht.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 mumpel1 „Hallo! Der Eco-Modus ist der größte Betrug aller Zeiten und zieht sich durch alle elektrischen Geräte. Bei ...“
Optionen
Bei Waschmaschinen z.B. bezieht sich der Eco-Modus nur auf das niedrigste Waschprogramm.

Ich habe Vorgestern mal meine Waschmaschine die zu ca. 30% befüllt war knapp 2 Stunden und 20 Minuten waschen lassen ohne einen Eco Blödsinn. Die Temperatur betrug 60 Grad. Das Messgerät zeigte mir 1,2 Kwh an. 

Der Eco-Modus ist der größte Betrug aller Zeiten

Also der Eco Modus von meinem ersten Satreceiver funktionierte wunderbar (telsky sx 20 eco). Der Nachteil war nur, dass man nach dem einschalten (Fernbedienung) ein paar Sekunden länger brauchte bis das Bild zu sehen war. Ansonsten verbauchte das Teil im Betrieb falls ich mich nicht irre 8 Watt.

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Anonym60 „Ich habe Vorgestern mal meine Waschmaschine die zu ca. 30 befüllt war knapp 2 Stunden und 20 Minuten waschen lassen ohne ...“
Optionen
Also der Eco Modus von meinem ersten Satreceiver funktionierte wunderbar

Der Eco-Modus gilt aber auch nicht in allen Anwendungsfällen. Ein Eco-Modus funktioniert immer nur im niedrigsten Anwendungsfall, egal welches Gerät man nimmt. Der "Betrug" ist allerdings nicht der Eco-Modus selber, sondern das Energielabel welches auf dem Eco-Modus beruht. Würde man das Energielabel auf den höchsten Verbrauchsmodus beziehen anstatt auf den niedrigsten Modus gäbe es kein A+++ mehr.

bei Antwort benachrichtigen
PCFabi1 wanze2 „Nur Schwachköpfe bei Unitymedia?“
Optionen

Der Überschrift kann ich zur zustimmen :D

bei Antwort benachrichtigen