Off Topic 20.403 Themen, 226.518 Beiträge

Neulich bei OBI.

zeinerling / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte Bedarf an einer neuen Nebeneingangstür.

Darauf habe ich mich erst auf www.obi.de schlau gemacht was es da so alles gibt.

Da wurde unter anderen eine Tür 850 x 1950 angeboten. Jetzt stellte sich für mich die Frage, was sind denn das für Maße? Lichtes Durchgangsmaß, Zargenaußenmaß usw.

Dann bin ich nach Obi gefahren mit einem Zollstock. Leider hing die Tür so hoch, dass ich daran nicht messen konnte. Dann kam ein Mitarbeiter. Der meinte, dass das die Zargen-Außenmaße wären.

Dann habe ich an meinem Haus nachgemessen und ermittelt, dass ich eine Tür 900 x 1900 brauche. Dann habe ich mir online eine Tür reservieren lassen. Als ich die abgeholt habe, war nichts mit Zargen-Außenmaß, sondern die Maße von dem erforderlichen Loch in der Mauer.

Die reservierte Tür war also zu groß. Ich konnte die Tür nicht gebrauchen, und habe sie zurück gehen lassen. Zähneknirschend hat der Verkäufer das zur Kenntnis genommen, als ich ihm sagte, dass ich falsch beraten wurde.

Und sowas nennt sich denn "Fachberater".

Nie wieder Obi.

MfG. Zeinerling

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 zeinerling „Neulich bei OBI.“
Optionen
Nie wieder Obi.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben?

Du hast eine fehlerhafte Beratung von einem OBI-Mitarbeiter bekommen.

Meinst Du im Ernst, dass man das einfach so für alle Beratungen von allen OBI-Mitarbeitern verallgemeinern kann?

Und meinst Du im Ernst, dass das bei anderen Baumärkten nicht auch passieren könnte?

Wenn Du mit dem Vorgang ein Problem hast, solltest Du Deine Tür von einem Fachmann liefern und einbauen lassen. Der weiß dann ganz genau, wo er messen muss und welches Teil er dann bestellt.

Aber "selbst machen" setzt eben auch "selbst wissen" voraus. Und natürlich erwartet man von einem Baumarkt-Mitarbeiter eine kompetente Beratung. Aber irren ist halt menschlich.

Dir ist doch letztlich kein Schaden entstanden. Du konntest die Tür zurückgeben und gut.

Wenn Dein Fazit dann trotzdem

Nie wieder Obi.

lautet, dann kannst Du auch gleich schreiben: "Nie wieder selbst handwerken!"

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio zeinerling „Neulich bei OBI.“
Optionen

Hallo

Nie wieder Obi.

Ja und die bei OBI werden auch sagen: Nie wieder Zeinerling, was für eine Niete...

Hier kannst du dich informieren, mal so über den Daumen und beim nächsten Mal gibst du nur die Masse deines Türloches bei der Bestellung an, den Rest macht OBI.

Innentür-Maße und was bedeutet DIN rechts und DIN links?

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen