Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

LKW rast in Weihnachtsmarkt in Berlin

giana0212 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

Ich wusste nicht, wie ich anfangen soll. In Berlin ist ein LKW in einen Weihnachtsmarkt gerast. Es gibt mehrere Tote und Verletzte. Ob es sich um einen Unfall oder Anschlag handelt, ist zur Zeit noch offen.

http://www.tagesschau.de/inland/berlin-325.html

MfG Giana0212

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio giana0212 „LKW rast in Weihnachtsmarkt in Berlin“
Optionen

Wir haben selber Schuld.

Da nützt die ganze Heulerei nichts, wir haben durch unseren radikalen Lebenswandel den Terrorismus nur verstärkt.

Beten hilft auch nicht wie man sieht und wenn es einen Gott gibt, dann sollte man ihn wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rechenschaft ziehen.

Werden die Händler auf den Märkten ihren Verdienstausfall von den Börsen dieser Welt erhalten...

Gruß  Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Wir haben selber Schuld. Da nützt die ganze Heulerei nichts, wir haben durch unseren radikalen Lebenswandel den ...“
Optionen
Werden die Händler auf den Märkten ihren Verdienstausfall von den Börsen dieser Welt erhalten...

Mutti schafft das schon..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Wir haben selber Schuld. Da nützt die ganze Heulerei nichts, wir haben durch unseren radikalen Lebenswandel den ...“
Optionen
und wenn es einen Gott gibt, dann sollte man ihn wegen unterlassener Hilfeleistung zur Rechenschaft ziehen.

Dann tausche Dich am besten mit den vielen aus, die darüber nachdenken.
Ansatzweise bei WIKI gucken: Theodizee

Aber wer ist

"WIR haben selber Schuld"

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 giana0212 „LKW rast in Weihnachtsmarkt in Berlin“
Optionen

Obwohl noch gar nicht feststeht, wer für den Anschlag verantwortlich ist, steht für unsere Journaille  natürlich schon so gut wie fest, dass es ein terroristischer Anschlag mit islamistischem Hintergrund war.

Roberto de Lapuente hat dazu schon was geschrieben, was ich euch nicht vorenthalten möchte: http://www.neulandrebellen.de/2016/12/ueber-das-gestrige-versagen-der-medien/

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Obwohl noch gar nicht feststeht, wer für den Anschlag verantwortlich ist, steht für unsere Journaille natürlich schon so ...“
Optionen
Obwohl noch gar nicht feststeht, wer für den Anschlag verantwortlich ist

Es steht fest (und es stand gestern abend schon sehr schnell fest!) und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier eingereist ist. (Es war kein betrunkener polnischer LKW-Fahrer, der sich verfahren hat. Der Pole ist selbst Opfer!)

Was sollte das denn sonst sein außer einem Terrorangriff? Nichts anderes kam in Frage.

Dennoch haben "die Medien" sehr vorsichtig / umsichtig berichtet und keineswegs sofort von einem terroristischen Akt gesprochen.

Ich weiß ja nicht, welche "Medien" Du konsumierst; ich habe 22:10 Uhr die Extra-Sendung vom MDR gesehen und da wurde sehr sachlich und korrekt berichtet. Später dann auch im Nachtmagazin der ARD.

Trotzdem war jedem normal denkenden Menschen klar, dass das ein Terrorangriff war. Zumindest, wenn man die räumliche Situation am Breitscheidplatz kennt, weiß man, dass dort ein LKW nicht "versehentlich" den ganzen Platz überqueren würde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es steht fest und es stand gestern abend schon sehr schnell fest! und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier ...“
Optionen
Es steht fest (und es stand gestern abend schon sehr schnell fest!) und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier eingereist ist.
Was sollte das denn sonst sein außer einem Terrorangriff? Nichts anderes kam in Frage.

Für Dich (!) ist der Fall natürlich klar. Allerdings: Warum spricht oder schreibt man in den Medien ( ja, auch bei Tagesschau.de!) immer noch von einem mutmaßlichen Terroranschlag - wo der Fall doch für mawe2 eindeutig ist?

Tagesschau um 10:52 Uhr: http://www.tagesschau.de/inland/breitscheidplatz-ueberblick-103.html

Innenminister Thomas de Maizière äußerte sich in der Nacht in der ARD: Vieles spreche für einen Anschlag (aus einem Bericht bei Spiegel.de um 11:09 Uhrhttp://www.spiegel.de/politik/deutschland/berlin-anschlag-vermutet-mutmasslicher-taeter-naved-b-war-offenbar-polizeibekannt-a-1126641.html#ref=rss

Kannst gerne noch weitere Quellen zusammensuchen - aber das wirst du selbstverständlich nicht machen, da es für dich natürlich keine Zweifel über die Hintergründe mehr gibt!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Für Dich ! ist der Fall natürlich klar. Allerdings: Warum spricht oder schreibt man in den Medien ja, auch bei ...“
Optionen

Nochmal die Frage an Dich:

Was könnte es denn sonst noch sein?

Eine missglückte Warenlieferung für den Weihnachtsmarkt? Falsches Kartenmaterial im Navi? Ein technischer Defekt des LKW, bei dem versehentlich der Fahrer erschossen wird?

Was - außer einem Terroranschlag - könnte es denn Deiner Meinung nach sein???

Außerdem hast Du ja behauptet, "die Medien" hätten vorschnell von einem Terroranschlag berichtet. Und das haben zumindest die seriösen Medien nicht. (Obwohl es offensichtlich war.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Nochmal die Frage an Dich: Was könnte es denn sonst noch sein? Eine missglückte Warenlieferung für den Weihnachtsmarkt? ...“
Optionen
Was könnte es denn sonst noch sein?

Da sollten wir einfach mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Da sollten wir einfach mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.“
Optionen
Da sollten wir einfach mal abwarten, was die Ermittlungen ergeben.

Das ist vollkommen richtig.

Ich hatte ja auch nur nach Deinen Vermutungen gefragt, wenn Du von einem Terroranschlag nicht überzeugt bist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Das ist vollkommen richtig. Ich hatte ja auch nur nach Deinen Vermutungen gefragt, wenn Du von einem Terroranschlag nicht ...“
Optionen
Ich hatte ja auch nur nach Deinen Vermutungen gefragt,

Was ich vermute, das steht auf einem anderen Blatt. Zu Vermutungen und deren mögliche Folgen (vor allen Dingen dann, wenn sie von Journalisten in den öffentlichen Medien verbreitet werden) lies bitte den von mir verlinkten Bericht von Roberto de Lapuente (ehemals "ad sinistram", jetzt zusammen mit Jens Berger unter "Neulandrebellen" zu finden).

Vermutungen werde ich hier nicht äußern. Ich warte ab, bis es Beweise - erbracht durch seriöse Stellen - gibt. Die Zeit nehme ich mir!

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Was ich vermute, das steht auf einem anderen Blatt. Zu Vermutungen und deren mögliche Folgen vor allen Dingen dann, wenn ...“
Optionen
Was ich vermute, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte Dich um Deine Einschätzung gebeten.

Dass wir hier nicht die Ermittlungen führen und dass unsere Vermutungen für die Allgemeinheit irrelevant sind, weiß jeder. Wir sind eben gerade nicht die Journalisten, die Du genannt hast sondern Privatleute, die in einem Forum diskutieren.

Trotzdem darf ich Dich doch danach fragen, wenn Du Naheliegenderes als einen Terroranschlag vermutest.

lies bitte den von mir verlinkten Bericht

Ich habe das Pamphlet von neulandrebellen.de gelesen.

Ein Bericht ist es ganz sicher nicht! Es ist eine persönliche Meinungsäußerung (genau, wie wir sie hier auch austauschen können) ohne den geringsten Anspruch auf minimale journalistische Qualität.

Das fängt bei der Überschrift ("Über das gestrige Versagen der Medien") an, die schlicht und einfach völlig undifferenziert alle "Medien" in einen Topf wirft. Pauschalurteile sind immer falsch. Das weiß jeder Journalist, der seinen Job ernst nimmt.

Welche Medien wie berichtet haben - damit hat sich der Schreiber doch überhaupt nicht auseinandergesetzt. Wie sollte er auch?

Zamperoni habe ich nicht gesehen. Kann sein, dass seine Sendung ein Fauxpas war. Das ist dann aber auch nur ein einziges Medium, nicht die Medien. Dann hätte die Überschrift "Über das gestrige Versagen von Ingo Zamperoni" oder "Über das gestrige Versagen der ARD" heißen müssen.

Letztlich kritisiert er in dem Artikel genau die journalistische Unsitte, die er selbst per excellence betreibt. Und das disqualifiziert ihn dann in dieser Diskussion gleich mal grundsätzlich.

Das Deutsche Sprichwort dafür lautet: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen."

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich hatte Dich um Deine Einschätzung gebeten. Dass wir hier nicht die Ermittlungen führen und dass unsere Vermutungen ...“
Optionen
Ich hatte Dich um Deine Einschätzung gebeten.

Aha! Mit diesen Worten zwei Postings vorher:

Ich hatte ja auch nur nach Deinen Vermutungen gefragt,

Anscheinend weißt du selber nicht, was du willst.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Ich hatte Dich um Deine Einschätzung gebeten. Dass wir hier nicht die Ermittlungen führen und dass unsere Vermutungen ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Es steht fest und es stand gestern abend schon sehr schnell fest! und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier ...“
Optionen
"die Medien" sehr vorsichtig / umsichtig berichtet und keineswegs sofort von einem terroristischen Akt gesprochen.

So habe ich das auch gehört.

Sehr früh habe ich beim Nachhausekommen im rbb Radio ausführliche Berichte zu dem Vorfall / Anschlag gehört und den ganzen Abend dann weiter, leider war es so.
Die Berichte sind klar und sachlich. Fotos von den Toten und Verletzten muss es dazu -für mich jedenfalls- nicht geben.

Der LKW ist nicht über den Breitscheidplatz gefahren sondern genau am Rand über den Fußgängerweg vor der Gedächtniskirche. Dort waren für den Weihnachtsmarkt eben sehr eng und nahe der Straße dicht an dicht Buden aufgestellt.
Spiegel-online (ich verlinke hier nichts) hat dazu eine genaue Skizze eingestellt. So ist es auch auf den Fotos auf der Seite zu sehen.
Ich weiß nicht mehr genau , ob ich wirklich vor 1 1/2 Wochen bei meinem letzten Durchgehen zur Gedächtniskirche genau an dieser Stelle an die Möglichkeit eines Anschlags gedacht habe. Irgendwo habe auch ich jetzt immer etwas Furcht.
Aber dass da abends Sattelschlepper vorbeifahren ist mir auch noch nie aufgefallen.
Auf einem Bild von heute bei der oben zitierten Quelle ist gut zu sehen, wie schmal dort die Straße ist und wie dicht die Buden daran sind. Zur Kirche hin sind von der Seite Stufen aufwärts.

Ich erinnere mich an eine Gedenkveranstaltung vor zwei Jahren in dieser Kirche, in der an die Terroropfer der Anschläge in Paris gedacht wurde.
Jetzt ist Ähnliches genau dort passiert.

Von einem Terroranschlag wurde im rbb nicht von Anfang an gesprochen - jedenfalls nicht im rbb Info-Radio. Genau so wäre an der Stelle ein böser Unfall möglich, und das wurde auch bis heute früh immer wieder einschränkend gesagt.

Bald sind die Bahnhöfe, Züge und Busse wieder voll mit Menschen, die Weihnachten bei ihren Familien und Freunden verbringen wollen.
  Nee - nicht an so etwas denken!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „So habe ich das auch gehört. Sehr früh habe ich beim Nachhausekommen im rbb Radio ausführliche Berichte zu dem Vorfall ...“
Optionen
Dort waren für den Weihnachtsmarkt eben sehr eng und nahe der Straße dicht an dicht Buden aufgestellt.

Ich bin erst vor gut einer Woche in der Budapester Straße gewesen. Den Weihnachtsmarkt habe ich nur von der anderen Straßenseite gesehen, ich kenne ihn aber von früher und ja, die Buden sind dort sehr nah an die Straße gebaut.

Ich weiß nicht mehr genau , ob ich wirklich vor 1 1/2 Wochen bei meinem letzten Durchgehen zur Gedächtniskirche genau an dieser Stelle an die Möglichkeit eines Anschlags gedacht habe.

Die Möglichkeit war schon lange bekannt. Wie und wo natürlich nicht. Aber dass gerade Weihnachtsmärkte für solche Anschläge prädestiniert sind, liegt auf der Hand.

Als ich vorletztes Wochenende in Berlin war, war mir das permanent bewusst.

Aber dass da abends Sattelschlepper vorbeifahren ist mir auch noch nie aufgefallen.

Das wird auch eher die Ausnahme sein. Grundsätzlich ausgeschlossen ist es aber auch nicht.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Es steht fest und es stand gestern abend schon sehr schnell fest! und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier ...“
Optionen
Es steht fest (und es stand gestern abend schon sehr schnell fest!) und es ist ein Pakistaner, der Ende letzten Jahres hier eingereist ist.

Neuester Bericht bei Tagesschau.de: "Erhebliche Zweifel an der Täterschaft des Festgenommenen...."

http://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-2213.html

Auch bei Spiegel.de: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/anschlag-in-berlin-polizei-zweifelt-an-taeterschaft-des-festgenommenen-a-1126778.html#ref=rss

Und nu, lieber Mawe2...?

Nachtrag - extra für Dich @mawe2 hier reingesetzt: http://www.nachdenkseiten.de/?p=36350

Aber wahrscheinlich ist auch das für dich nur ein "Pamphlet"...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Neuester Bericht bei Tagesschau.de: Erhebliche Zweifel an der Täterschaft des Festgenommenen.... ...“
Optionen
Und nu, lieber Mawe2...?

Dann muss es wohl ein anderer Täter sein. Fragt sich nur, warum er dann vom Tatort geflüchtet ist. Aber das wird sich sicher noch klären lassen.

Das ändert trotzdem nichts daran, dass es ein Terroranschlag war.

Selbst, wenn der Täter nie gefasst wird, bleibt er doch ein Terrorist. Das ist doch nun wirklich eindeutig!

Aber wahrscheinlich ist auch das für dich nur ein "Pamphlet"...

Um nur mal die 5 zentralen Fragen herauszugreifen:

  1. Wer ist 2001 in Afghanistan einmarschiert hat und das Land völlig zerstört? Und warum?
  2. Wer hat die Republik Irak 2003 erobert und hunderttausende von Zivilisten massakriert? Und warum?
  3. Wer hat Libyen 2011 bombardiert und einen „failed state“ etabliert? Und warum?
  4. Wer hat die Lage in Syrien destabilisiert und versucht immer noch die Situation dort weiter zu verschärfen? Und warum?
  5. Wer unterstützt die täglichen, brutalen und primitiven Bombardierungen gegen das jemenitische Volk? Und warum?

Die Antwort ist einfach: Die Opfer vom Breitscheidplatz waren es nicht!

Nichts rechtfertigt die Kriege und nichts rechtfertigt den Terror.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Dann muss es wohl ein anderer Täter sein. Fragt sich nur, warum er dann vom Tatort geflüchtet ist. Aber das wird sich ...“
Optionen
Nichts rechtfertigt die Kriege und nichts rechtfertigt den Terror.

Na, zumindest da sind wir einer Meinung.

Fragt sich nur, warum er dann vom Tatort geflüchtet ist.

Vielleicht deswegen, weil er befürchtete (zu Recht, wie man sieht), dass er als wahrscheinlich dunkelhäutiger Ausländer sofort als hochgradig tatverdächtig gilt. Oder auch einfach aus Angst, dass noch mehr passiert - sind sicher noch mehr Menschen aus Angst/Panik dort weggelaufen - nur hatten die wahrscheinlich den "Vorteil", dass sie nicht "fremdländisch" aussahen....

bei Antwort benachrichtigen
Hardwarenoob gelöscht_84526 „Na, zumindest da sind wir einer Meinung. Vielleicht deswegen, weil er befürchtete zu Recht, wie man sieht , dass er als ...“
Optionen

Man kann Tatsachen auch geflissentlich ignorieren- ein ermordeter "Beifahrer" ein wohl taktisch (einfach wie auch wirksam) sich wiederholendes Szenario- die lokalen Umstände der Tat!  Ja nee klar- könnte auch Zufall sein- nur leider ist so, wenn man Scheiße findet und sie riecht wie Scheiße und sie sieht so auch so aus und fühlt sich so an- dann wird nur bei geistig verwirrten Nougat daraus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Neuester Bericht bei Tagesschau.de: Erhebliche Zweifel an der Täterschaft des Festgenommenen.... ...“
Optionen

@King-Heinz +1

Mittlerweile sucht man auf einmal einen längst polizeibekannten Tunesier als möglichen Täter:

http://www.tagesschau.de/inland/suche-tatverdaechtiger-103.html

Ob´s der am Ende wirklich war oder ob das auch wieder so eine Blase ist, um wenigstens etwas Aktionismus zu präsentieren, wird man sehen. Hoffentlich wird der arme kerl dann nicht wieder auf der Flucht erschossen...

So sauber, wie solche Aktionen seitens der Behörden jedesmal in den Sand gesetzt werden, muss man langsam kein Verschwörungstheoretiker mehr sein, um da nicht mehr an Zufälle zu glauben und die Muster sind immer dieselben.
Immerhin hat die ganze Scharfmacher-Krawalleria samt den Geheimdiensten wieder eine Steilvorlage, um alles Mögliche zu verschärfen, wozu auch immer das gut sein soll, weil es gegen so etwas nullkommanichts bringt. Mich wundert es ja schon, dass unser wertgeschätzter Herr Innenminister nicht gleich den Ausnahmezustand ausgerufen hat wie in Frankreich.

Und wo wir schon mal dabei sind:

Ich möchte keinesfalls die Betroffenen dieses Irren in Berlin herabwürdigen, aber wo bleibt eigentlich das ganze geheuchelte Mitgefühl und die Betroffenheit unserer überwachungs- und terrorbesoffenen Polit-Pappnasen bei jedem Anschlag, der genausoviel oder mehr Tote und Verletzte fordert, nur eben nicht in Paris, Brüssel und Berlin, sondern in Pakistan, Irak, Afghanistan, Israel, Palästina und sonstwo in der Welt???

Dort ist das seit Jahren so und nicht nur durch Attentäter, sondern zusätzlich noch durch die Drohnen und Angriffe des Westens und es juckt nicht die Bohne, aber vermutlich sind das weniger wertvolle Menschen als europäische. Die Jungs könnten ihre Schnief-Appelle ja zur Abwechslung mal in Ramstein veranstalten.

Weil´s so schön ist und merkwürdigerweise immer wieder passt, fefes Bullshit-Bingo zum Thema Terrorismus:

https://blog.fefe.de/?q=Bingo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Nachtrag zu: „@King-Heinz 1 Mittlerweile sucht man auf einmal einen längst polizeibekannten Tunesier als möglichen ...“
Optionen
Hoffentlich wird der arme Kerl dann nicht wieder auf der Flucht erschossen...
Immerhin hat die ganze Scharfmacher-Krawalleria samt den Geheimdiensten wieder eine Steilvorlage, um alles Mögliche zu verschärfen, wozu auch immer das gut sein soll, weil es gegen so etwas nullkommanichts bringt.


Treffer - versenkt:

http://www.tagesschau.de/newsticker/eilmeldung-2233.html

http://www.tagesschau.de/inland/berlin-anschlag-reaktionen-101.html

https://blog.fefe.de/?ts=a6a3e157

Saubere Arbeit und immerhin konnte der mutmaasliche Täter trotz der Maizière noch bis Italien verduften, bevor er entdeckt wurde, nachdem er vorher angeblich nahezu rund um die Uhr überwacht wurde. Sagen kann er nichts mehr, wie es zu erwarten war und unsere Ministerialen packen wieder das ganze Equipment von Abschieben bis Fussfessel aus, deren Gesetzentwürfe reeeein zufällig schon längst in der Schublade liegen.

Klasse Arbeit der zuständigen Behörden - thumbs up!

OMG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Treffer - ...“
Optionen

Habe ich gerade bei den "Neulandrebellen" (http://www.neulandrebellen.de/2016/12/ruhige-resttage/#comment-32578 ) - ist ein Zusammenschluss von Jens Berger (ehem. Spiegelfechter), Roberto de Lapuente (ehemals ad sinistram) und Tom Wellbrock  - gefunden und will ich euch nicht vorenthalten, weil es so schön passt (siehe Berichterstattung über das Attentat von Berlin, wo angeblich nach zwei Tagen im LKW irgendwelche Ausweispapiere des mutmaßlichen Täters gefunden wurden:

Ich wünsche allen Leuten hier bei Nickles ein Frohes Weihnachtsfest.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Treffer - ...“
Optionen

Selbst in Östereich macht man sich - bei allem Ernst der Lage und des Geschehens in Berlin - über die Art der Ermittlungen lustig:
http://dietagespresse.com/behoerdenversagen-in-berlin-polizei-findet-verdeckten-ermittler-in-lkw/

bei Antwort benachrichtigen