Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche

Systemcrasher / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

es ist einfach zum Haareausreißen:

Nun suche ich schon seit einigen Tagen eine Tabelle o.ä., in der - finanzamtrelevant - die Kosten für einen Kochwaschgang MIT Vorwäsche aufgeführt ist.

Es gibt zwar aus vielen Quellen Tabellen, in denen aufgeführt ist, was die einzelnen Waschgänge kosten (pro kg Wäsche), aber immer wird darauf verwiesen, die Vorwäsche sei überflüssig. :( :(

Nur in einem Fall habe ich was gefunden, das scheint aber nicht zu stimmen.

Dort wurde geschrieben, nur die Vorwäsche würde etwa das Doppelte eines 60° Waschganges kosten, und das kann nicht stimmen.

Zumal eine Tabelle auf vlh.de Kostendifferenz von lediglich 1 ct zwischen 90°- und 60°-Wäsche pro kg angibt.

Hintergrund: Aus logistischen Gründen möchte ich die Reinigung der Wischmops und Wischtücher (Treppenhausreinigung, 450,--€ Job) selbst übernehmen, dazu muß ich aber wissen, welche Kosten ich dafür kalkulieren muß. Der Arbeitgeber würde diese Kosten vergüten.

Und daß für stark verschmutzte Textilien (Tierhaare und was sonst noch von den Schuhen abfällt im Treppenhaus) eine Vorwäsche absolut notwenig ist, sollte wohl jedem klar sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Systemcrasher „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen

Oha,

wenn du sowas waschen willst, besorge dir aber schon mal eine Profiwaschmaschine.

Gerade Wischmops und Tierhaare verstopfen gnadenlos jede Maschine spätestens am Sieb.

Das hält auf die Dauer keine Haushaltsmaschine aus und Wischmops sind Schwerstarbeit im Schleudergang für eine Waschmaschine...

Und trocknen musst du sie ja auch noch!

Da wirst du Drauflegen!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Systemcrasher „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

luttyy hat leider Recht, der Arbeitgeber spart auf deine Kosten.

Du fährst mit deinem PKW zu den verschiedenen Arbeitsstellen und dein Arbeitgeber bezahlt dir den Sprit für die Fahrten, da kannst du nur verlieren, Öl Reifen und sonstige Kosten, gehen zu deinen Lasten.

War nur ein Beispiel, aber warum geben Hersteller kein 2 Jahre Garantie, wenn Haushaltsgeräte Gewerblich genutzt werden, denke einmal darüber nach.

z.B. haben teure Kaffeeautomaten, in ihrer Software Tassen- Zähler intrigiert.
Meldest du einen Garantiefall bei einem Haushalts- Kaffeeautomaten,
wird genau dieser Zähler vom Werkskundendienst ausgelesen.

Liegst du weit über dem normalen Verbrauch einer Familie, lehnt der Hersteller die Garantie ab.
Das ist leider auch bei vielen anderen Geräten so.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Systemcrasher „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen
Dort wurde geschrieben, nur die Vorwäsche würde etwa das Doppelte eines 60° Waschganges kosten, und das kann nicht stimmen.

Falls die Vorwäsche auch schon mit 90°C erfolgt könnte das doch stimmen: Fürs Aufheizen des Wassers wird die meiste Energie im Waschvorgang benötigt.

Die Ermittlung der realen Vollkosten wird gar nicht so einfach sein. Was Du da spontan berücksichtigen musst:

  • Anschaffungskosten der Maschine und Lebensdauer. Da kommst Du schon mal auf eine Größenordnung von 20Ct/Waschgang (Annahme: 400 EUR bei einer Lebensdauer von 2000 Waschzyklen), mit Vorwäsche im Zweifelsfall das doppelte
  • Ggf. Reperaturkosten (sofern sich das überhaupt rechnen kann …; Austausch vom Sieb lohnt sich vielleicht noch wenn vefügbar und Du es selbst machst)
  • Wasser und noch wichtiger Abwasser
  • Stromkosten (u.U. landest Du durch den Mehrverbrauch in einer anderen Tarifstufe)
  • Beladung oder gar Überladung
  • Waschmittel - kannst Du wahrscheinlich am einfachsten ermitteln
  • Dein Zeitaufwand u.A. in Abhängigkeit vom Maschinenstandort

Ich teile da die Skepsis der Vorposter. Ein Plus machst Du damit ziemlicher sicher nicht…

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Falls die Vorwäsche auch schon mit 90 C erfolgt könnte das doch stimmen: Fürs Aufheizen des Wassers wird die meiste ...“
Optionen
Stromkosten (u.U. landest Du durch den Mehrverbrauch in einer anderen Tarifstufe)

Und wenn da eine alte vorhandene Waschmaschine verwendet wird, sind mit Sicherheit die Heizstäbe verkalkt und die Stromkosten zum erreichen der Waschtemperatur sind so nicht berechenbar..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander luttyy „Und wenn da eine alte vorhandene Waschmaschine verwendet wird, sind mit Sicherheit die Heizstäbe verkalkt und die ...“
Optionen
Heizstäbe verkalkt und die Stromkosten zum erreichen der Waschtemperatur sind so nicht berechenbar

Die Stromkosten sollte man sowieso am besten unter realen Bedingungen (was Art, Menge und Verschmutzungsgrad) messen und müsste das eigentlich regelmäßig wiederholen. Der Stromverbrauch ist einerseits nicht zwingend konstant (wenn das Waschprogramm dynamisch an die Beladung und Verschmutzung angepasst wird) könnte sich neben verkalken auch noch durch andere Verschleißfolgen erhöhen.

Wasserhärte und ggf. Kosten für Wasserenthärter (Calgon oder anderes Zeug) sollte man auch noch mit einrechnen.

Eigentlich sollte man gleich eine zusätzliche Waschmaschine einkalkulieren, damit man die eigene Wäsche nicht in die durch diese Sondernutzung "versiffte" Maschine packen muss…

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Systemcrasher „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen

Vorwäschen laufen schnell durch und kosten nur Geld.

Fettige Arbeitskleidung weiche ich mit heißem Wasser und Waschpulver in einem Eimer ein. Deine Wischmops würde ich warm waschen und mit einem zusätzlichen kalten Waschgang spülen. Die Kosten kannst Du am Zähler ermitteln. Zählerstand notieren und mehrfach waschen.

Ich habe beobachtet das es lange dauert bis die Wäsche in der Waschmaschine komplett nass ist. Seit dem weiche ich viele Teile ein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
xtom jofri62 „Vorwäschen laufen schnell durch und kosten nur Geld. Fettige Arbeitskleidung weiche ich mit heißem Wasser und Waschpulver ...“
Optionen

iss doch ganz einfach, n meßgerät kaufen und schauen wieviel die maschine sich reinsaugt mit vorwäsche, dann hast du die kosten für den strom schon mal ziemlich klar erfasst....

wie oben geschrieben mußt du natürlich mit rein kalkulieren daß deine maschine schneller verschleißt....

da würde ich einfach eine theoretische rechnung aufmachen wieviele waschgänge du in 4 jahren machst (normale abschreibungszeit), angenommen einmal die woche kommst du somit auf etwa 200 waschgänge, den kaufpreis geteilt durch 200, z. bsp. bei preis 400 eu somit 2 eu pro waschgang

dann die stromkosten plus 2 eu, das ganze mal 1,3, dann hast du 30% marge drauf, so dann anbieten, die rechnung sollte jeder unternehmer verstehen/akzeptieren....

oops, wasserkosten natürlich auch noch mit rein rechnen....

also strom + wasser + x eu (je nach häufigkeit und kaufpreis der maschine), das ganze mal 1,3, sind die kosten pro waschgang.....

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Kosten für Kochwaschgang MIT Vorwäsche“
Optionen

Danke für Eure - leider vollkommen unbrauchbaren - Antworten.

1. Es fällt etwa 1 Machine pro Woche an, ich wasche nur die Lappen, die ich selber verbrauche.

2. Meine Maschine hat kein Flusensieb, also kann keines verstopfen.

3. Verkalkte Heizstäbe sind nichts anderes als ein "Calgonmärchen". Mein Haus-und Hoffachhändler, er repariert auch waqschmaschinen und heißt NICHT Bürgi, hat eine ganze Batterie defekter(?) Heizstäbe als Deko (geschätzt ca. 100 St.) Nicht ein einziger ist nennenswert verkalkt. 

Meine Eltern haben sehr hartes Wasser und verwenden nur normales Hausmarkenwaschnmittel. Noch nie ist denen eine Maschine wegen verkalkter Heizustäbe verreckt. Nicht in über 60 Jahren!!!!

Verrostete Wannen, Motorschäden, Schäden an der Elektrik traten dagegen schon auf.

Ich dagegen habe eine vom Vermieter installierte zentrale Wasserenthärtung, so daß bei mir nicht mal der Wasserkocher kalkig wird.

@lutty: ein Profimaschine ist wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.

Den Schleudergang kann man verringern oder ganz auslassen. Kann sie auch über der Badewanne abtropfen lassen und anschließend auf der Leine trocknen. 

Ein Federbett belastet den Schleudergang bestimmt nicht weniger als ein paar Mopps. Und daas wasche ich so ein - 2 x pro Jahr, ebenso die Kopfkissen.

@Borlander: Waruim soll eine Vorwäsche - selbst wenn bvei 90° mehr Energie kosten als eine Kochwäsche bei 90°? Die Logik erschließt sich für mich nicht.

Wie gesagt: Für Kochwäsche ohne vorwäsche, und alle anderen Temperaturbereiche gibt es Tabellen über die Kosten (einst von den Finanzämtern ermittelt).

Sie belaufen sich so bei 0,77 - 0,88  pro Kilo.

Darin sind Abschreibung, Strom und Wasser enthalten. 

Und so etwas suche ich - mehr nicht.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „Danke für Eure - leider vollkommen unbrauchbaren - Antworten. 1. Es fällt etwa 1 Machine pro Woche an, ich wasche nur die ...“
Optionen

Hi!

Also wenn du mich fragst, dann sind das Berechnungspauschalen für Berufskleidung. Das wird angesetzt, egal ob da Vorwäsche, Eco-Programm, Kurz-Programm, Wasser-Plus - oder was das Bedienfeld sonst noch so an Sondertasten bietet - zusätzlich angewählt wurde.
Das ist wie bei der Kilometerpauschale, da ist es auch egal, ob die mit offenem oder geschlossenem Dach fährst, die ist einfach eine fixe Kostenpauschale zur Vereinfachung der ganzen Abrechnung in der Steuer.

Ich beziehe mich jetzt auf die Waschpauschalbeträge pro Kilo, die z.B. hier aufgeführt sind:

https://www.buhl.de/steuernsparen/kosten-fuer-berufskleidung/

https://www.steuertipps.de/beruf-job/werbungskosten/berufskleidung-selbst-reinigen-und-steuern-sparen

https://www.welt.de/finanzen/ratgeber-steuern/article145829860/Wann-sich-Waesche-waschen-steuerlich-absetzen-laesst.html

Das sind Pauschalen für eine einfache Berücksichtigung in der Steuererklärung. Die sind in etwa so zutreffend wie die berühmte Kilometer-Pauschale: wenige gewinnen, viele verlieren dabei.

Ob das für dich als Kalkulationsbasis taugt, möchte ich bezweifeln. Kannst du nicht Kollegen fragen, was sie mit deinem Arbeitgeber konkret vereinbart haben? Letztendlich ist das entscheidende, dass er akzeptiert, was du forderst.

Oder anders gesagt: ich denke nicht, dass es eine steuerliche Tabelle in der Art gibt, die du suchst. Wie die Wäsche im Detail gewaschen wird, spielt für das Finanzamt offenbar keine Rolle.

Mir fehlen aber eigene Erfahrungen damit. Ich kann keine Berufkleidungswäsche bei der Steuer absetzen (udn auch nicht an den Arbeitgeber weiterreichen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Also wenn du mich fragst, dann sind das Berechnungspauschalen für Berufskleidung. Das wird angesetzt, egal ob da ...“
Optionen
Das ist wie bei der Kilometerpauschale, da ist es auch egal, ob die mit offenem oder geschlossenem Dach fährst, die ist einfach eine fixe Kostenpauschale zur Vereinfachung der ganzen Abrechnung in der Steuer.

Und genau so, wie die Kilometerpauschale nicht die wirklichen Kosten einer (Auto-)Fahrt abbildet, werden durch die Reinigungspauschale nicht die wirklichen Kosten eines Waschvorgangs abgedeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Andreas42 „Hi! Also wenn du mich fragst, dann sind das Berechnungspauschalen für Berufskleidung. Das wird angesetzt, egal ob da ...“
Optionen
Ob das für dich als Kalkulationsbasis taugt, möchte ich bezweifeln. Kannst du nicht Kollegen fragen, was sie mit deinem Arbeitgeber konkret vereinbart haben

Naja, es wäre immerhin ein Anhaltspunkt.

Die anderen Kosten muss ich ja auch schätzen. 

Kollegen kann ich nicht fragen, da ich der einzige bin, der das vorhat. 

Bisher holt ein Kollege die Sachen ab und wäscht sie in der Firmenmaschine.

Aber entweder ich warte vergebens oder er kommt und holt mich deswegen aus dem oberen Stock. 

Und er meckert  immer. Entweder ich brauche zuviel Lappen oder zuviel Papiertücher oder zuviel Putzmittel oder oder oder.

Darauf habe ich keinen Bock.  Ich will selber waschen weil der mir auf den Senkel geht. 

Die Mieter zahlen fürs putzen und ich putze so , wie ich es erwarten würde, müsste ich das bezahlen.

Also nicht nur dort, wo man es im vorbeigehen sieht.

Dazu brauche ich halt auch mehr Putzmittel als der Kollege.  

Den Hauptgewinn habe ich durch eingesparte und unbezahlte Wartezeit und weil ich mir das rumgeöle mit dem Kollegen erspare.

Ich will mit dem Lappen waschen keinen finanziellen Gewinn machen. Aber auch nicht drauflegen. 

Das ist der Hintergrund. 

Edit:

Deine links liefern die gleichen Infos wie das was ich schon habe.

Ist aber gut für die anderen.  Die sparen sich dann die Suche. 

Eine Idee von mir: doppelte kosten für Kochwäsche  als Kalkulationsbasis . Dazu Verbrauch von Putzmittel & Co. Durchschnittlicher Verbrauch pro Treppenhaus. 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „Naja, es wäre immerhin ein Anhaltspunkt. Die anderen Kosten muss ich ja auch schätzen. Kollegen kann ich nicht fragen, ...“
Optionen

Nachtrag:

Haber nochmal rumgesucht und das hier gefunden:

Wash and Surf – Der Waschsalon in Freiburg

Dort wird 5,-- verlangt für Kochwäsche mit Vorwäsche. Weiß jetzt aber nicht, wieviel kg die Maschine dort faßt.

Im Gute-Frage-Netz (ok, Antworten oft unbrauchbar) habe ich eine - leider nicht mehr aktuelle - Rechnung gefunden, die sich auf ca. 4,50 für eine 5,-- kg Maschine beläuft. 

Bei einer meiner ersten Suchen (hab das leider nicht mehr wiedergefunden) kamen bei einer ähnlichen Rechnung jedoch - wenn ich das richtig im Kopf habe - 7,50€ raus.

Nimmt man jetzt an, Kochwäsche mit Vorwäsche kostet das Doppelte als Kw alleine, dann ergibt sich folgendes:

0,77€/kg *2 * 5 = 1,54€/kg * 5 = 7,70€ 

Wobei man bedenken muß: Das Datenblatt, welches oben verlinkt wurde und bei der Suche immer auftaucht, ist von 2002!!!

Wasser-, Strom-, und Gerätekosten sind seitdem keineswegs gesunken.

Weiterhin muß ich - um den Dreck gut entfernen zu können, ein wenig Luft lassen, d.h, die Maschine (5kg) nicht ganz befüllen, ich denke, 4 kg Füllung sollten für ein gutes Ergebnis ausreichend sein.

Dann komme ich auf 2,-- pro kg.

Ein Mopp wiegt ca. 200g, ein Lappen (Fenster, Türramen, Geländer) ca. 50g.

2 Lappen brauche ich mindestens, sind also mindestens 300 g pro Treppenhaus.

Ich muß also mindestens 35ct pro Treppenhaus kalkulieren.

 Dazu kommen weitere Putzmittel wie Glasreiniger, Bodenreiniger, Spezialreiniger für Flecken, Lappenkauf, etc.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal 1,--€ pro Trepppenhaus angedacht, bei späteren Rechnungen kam ich auf 1,50€.

Wenn aber die Vorwäsche alleine schon das Doppelte einer 60°-Wäsche kostet, dann liegen die reinen Waschkosten um 1/3 höher, und ich komme wohl eher in die Richtung 1,50€ oder drüber.

Findet irgendjemand irgendwelche Denkfehler?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen