Off Topic 20.419 Themen, 226.789 Beiträge

Kabelrolle automatisch einziehbar

Sovebämse / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

In Werkstätten haben sie ja diese grossen Kabelrollen (220V Stromkabel) an der Decke, welche das Kabel automatisch zurückziehen können. Gibt es sowas auch in etwas kleinerer Ausführung, sagen wir mal für nur 1-2 Meter Kabellänge und nicht so klobig? Und ev. auch noch für weitere Kabelarten wie HDMI oder Ethernet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Sovebämse „Kabelrolle automatisch einziehbar“
Optionen

Die Dinger heißen Federleitungs(kabel)trommel!

Habe die früher viel im Hydraulikkranbau eingesetzt.  Die elektrische Kontaktdurchführung wird meist durch entsprechende Schleifringkörper ermöglicht. Diese industriellen Ausführungen sind allerdings sauteuer !(Was bei Kränen die zig Millionen kosten jedoch nicht weiter ins Gewicht fällt.) Ob es auch so kleine -wie Du haben willst- und mit entsprechendem Schleifringkörper (Ich weis nicht aus welcher Zusammensetzung die HDMI- bzw. Ethernet-Leitungen bestehen.) gibt, kann ich leider nicht sagen. In Deutschland gibt es ja auch schon lange keine 220V Kabel mehr.( 400V Drehstrom/ 230V Wechselstrom)! Ich denke einfach mal im Internet mit "Federleitungstrommel" versuchen und hoffen das man was entspechend Kleines findet. Bei Einzelanfertigung wird der Preis wahrscheinlich astronomische Dimensionen annehmen.

Hoffe das Dir die Antwort weiterhilft!

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Greif 72 „Die Dinger heißen Federleitungs kabel trommel! Habe die früher viel im Hydraulikkranbau eingesetzt. Die elektrische ...“
Optionen

Hallo Hartmut

Also, die Rollen, die ich meine, rollen das Kabel einfach auf... jedenfalls die, die ich in der Werkstatt gesehen habe. Eine Art Kabelrolle mit automatischem Rückzieher. Es gibt welche für etwas über 50 Euro, aber die sind eben recht gross, vermutlich ist das Kabel dann auch 3 oder noch mehr Meter lang.

Trotzdem vielen Dank für deine Erläuterungen, ich werde sehen, ob mir das weiterhilft.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Sovebämse „Hallo Hartmut Also, die Rollen, die ich meine, rollen das Kabel einfach auf... jedenfalls die, die ich in der Werkstatt ...“
Optionen

Der Rückzug wird immer durch eine innenliegende Feder, die vorgespannt ist, ermöglicht. Da ist kein Motor oder sonstwas für verantwortlich. Damals -in den 80er Jahren des vorigen Jahrtausends (sorry das gefällt mir jetzt richtig)- habe ich häufig Aggregate von Fa. Stemman, Fa. ABU oder sehr häufig Fa. Wampfler in Kräne für Mannesmann-Demag eingebaut. Der nutzbare Federweg betrug häufig mehr als 80 Meter! Diese Dinger waren dann natürlich auch nicht gerade klein und hatten zusätzlich häufig noch Mehrfachwendelpotis zur exakten Längenmessung drin. Teilweise wurden 20 bis 30 24V-Signalleitungen für diverse Signale und Endschalter benutzt, so das der Schleifingkörpersich außen befand und stark aufbaute. Die Dinger sahen dann natürlich nicht schön aus aber waren IP 65 ausgeführt was den harten Einsatz draußen im Freien erst ermöglicht. Sowas brauchst Du natürlich nicht. Guck einfach mal ob diese Firmen vielleicht was ganz kleines und einfaches im Programm haben. Das sind natürlich alles deutsche Firmen und eventuell gibt es mittlerweile auch was preisgünstigeres aus China? Normalerweise sind die Schleifringe immer aus normalem Kupfer. Ob das aber bei HDMI oder Ethernet ausreichend ist, davon habe ich gar keine Ahnung! Gibt hier im Forum aber genug Bastler die Dir das genau sagen können. Denn was nutzt ein schönes preisgünstiges kleines Gerät, das dann nicht funktioniert!?

Gruß

Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Greif 72 „Der Rückzug wird immer durch eine innenliegende Feder, die vorgespannt ist, ermöglicht. Da ist kein Motor oder sonstwas ...“
Optionen
Damals -in den 80er Jahren des vorigen Jahrtausends (sorry das gefällt mir jetzt richtig)

Das vorige Jahrtausend hatte aber viele verschiedene "80er Jahre"...

Die ersten gingen von 1080 bis 1089.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 mawe2 „Das vorige Jahrtausend hatte aber viele verschiedene 80er Jahre ... Die ersten gingen von 1080 bis 1089.“
Optionen

Stimmt an die von Dir genannten "Vorbereitungsjahre" kann ich mich auch nicht mehr so gut erinnern. Liegt vielleicht daran dass ich diese gesamte Zeitspanne wegen der dann folgenden Kreuzzeuge wahrscheinlich gerne verdränge. war vielleicht schon damals eher ein Pazifist.

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Sovebämse „Kabelrolle automatisch einziehbar“
Optionen

Hallo

Hilft dir das weiter?

Suchergebnis auf Amazon.de für: kabelaufroller automatik 

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sovebämse „Kabelrolle automatisch einziehbar“
Optionen

Hi, was Du suchst könntest Du hier finden:

http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gruppen/2301060100-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_238890 „Hi, was Du suchst könntest Du hier finden: http://www.ersatzteile-onlineshop.de/gruppen/2301060100-1.htm“
Optionen

Na, du bist ja super. An diese Staubsauger-Kabelrollen habe ich überhaupt nicht gedacht. Sowas müsste klappen. Sieht zwar ein wenig nackig aus... ist ja auch für "in-housing" sozusagen... aber was soll's... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Sovebämse „Na, du bist ja super. An diese Staubsauger-Kabelrollen habe ich überhaupt nicht gedacht. Sowas müsste klappen. Sieht zwar ...“
Optionen

Na ja, der Zweck heiligt das Aussehen, und je nach dem wo man es braucht, kann man es etwas verstecken.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen