Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

iPhone-Nutzer sehen lachendes Emoji oft als Grimasse

joseph3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

mir war nicht bewusst, dass unterschiedliche Plattformen durch unterschiedliche "Zeichensätze" den Inhalt einer Botschaft regelrecht verfälschen können:

http://www.welt.de/wissenschaft/article154329281/iPhone-Nutzer-sehen-lachendes-Emoji-oft-als-Grimasse.html

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 joseph3 „iPhone-Nutzer sehen lachendes Emoji oft als Grimasse“
Optionen

Hi!

Zumindest innerhalb von Whatsapp zeigen Windows Phone das Icon auch so an, wie bei Apple: ich interpretiere das als absichtliches breites Grinsen (eine scherzhafte Grimasse).

Für alte DOS-Nutzer sind Unterschiede in der Zeichenkodierung ja nix neues, das hat schon die Koordination mehrere Klans zur Mamutjagt in der Steinzeit behindert. Erstaunlich ist es aber trotzdem, ich hatte erwartet, dass keine so großen Unterschiede in der Gestaltung (Zeichnung) von Smileys zwischen des Betriebssystemen gibt.

In der Praxis muss man sich aber sowieso auf einen gemeinsamen Smileysatz zwischen des "Gesprächsteilnehmern" einigen und auch erstmal lernen, was die Dinger bedeuten. Ich hab am Anfang z.B. das "Weinen vor Lachen" und das Weinen Smiley verwechselt, bis man mich mal darauf "angeschrieben" hat. Das weinen Smiley lag einfach weiter Oben auf der "Tastatur" zur Smileyeingabe. Ein Whatsapp-Update hat das aber inzwischen "behoben", nun ist das "Weinen vor Lachen" in der ersten Reihe zu finden.

Ich denke daher, dass diese Missverständnisse auch durch die Positionierung der Smileys bei der Auswahl gefördert werden. Leichte Darstellungsunterschiede tun dann ihr übriges dazu (Im Besipiel, ist der Unterschied aber schon krass. Da fragt man sich sogar, ob die Smileys nicht sogar verwechselt wurden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen