Off Topic 20.416 Themen, 226.702 Beiträge

Für geschichtlich und urzeitlich Interessierte hier...

gelöscht_189916 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...im SWR läuft gerade ein Beitrag über die Schwäbische Alb und deren Funde:

http://www.swr.de/spuren-im-stein/spuren-im-stein-die-geschichte-der-schwaebischen-alb/-/id=16453988/did=17267936/nid=16453988/1abgcjr/index.html

Sollte die Sendung in der Mediathek sein, kann der Link noch nachgeliefert werden.

Edit - gefunden:

http://swrmediathek.de/player.htm?show=1cda8e20-0df6-11e6-be5d-0026b975e0ea

Die Gegend ist so oder so historisch bewegt, angefangen von steinzeitlichen Besiedlungen des Donautals über die bronzezeitlichen Pfahlbauten über die Römerzeit bis in die jüngere Vergangenheit zu den Hohenzollern.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „Für geschichtlich und urzeitlich Interessierte hier...“
Optionen

Hab es gesehen und die Sache mit der teilweise abfliessenden Donau (in den Untergrund) kannte ich schon.

Nichts desto trotz beeindruckend.

Das dann aber bei einer Keller-Erweiterung eine Höhle unter selbigen gefunden wurde:

Ein klein bischen Schaudern (wie stabil ist das denn jetzt noch?).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_189916 „Für geschichtlich und urzeitlich Interessierte hier...“
Optionen

Hallo

Danke, die Sache mit dem Tuffstein kannte ich so noch nicht, Ytong für Ökos :-)). Na ja, vielleicht hat es mich in jungen Jahren auch nicht so interessiert...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Für geschichtlich und urzeitlich Interessierte hier...“
Optionen

Danke für den Link. Eine wirklich sehr interessante und vielseitige Sendung. Da möchte ich am liebsten gleich selbst hin und das vor Ort ansehen.
So kriege ich wenigstens auch mal was zum Angucken für meine Fernsehgebühren.

Meine erste Reise nach 'Westdeutschland' war zu einem Ort in der Schäbischen Alb. Mit Fensterblick auf die Hohenzollernburg.
Der Ausflug war damals ungenehmigt, per Flug aus West-Berlin.

bei Antwort benachrichtigen