Off Topic 20.422 Themen, 226.838 Beiträge

gelöscht_238890 andy11 „Eine Zeile Code und alles futsch“
Optionen

So viel zu Fachleuten und Spezialisten...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Eine Zeile Code und alles futsch“
Optionen

Entweder ist der Artikel ein Fake oder man kann von Glück reden, dass es diese Firma nun nicht mehr gibt...

Ein Programmierer, der kein einziges vom Produktivsystem getrenntes Backup hat, hat es schlicht nicht anders verdient!

Ich gehe eher von einem Fake aus.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Entweder ist der Artikel ein Fake oder man kann von Glück reden, dass es diese Firma nun nicht mehr gibt... Ein ...“
Optionen

Aktueller Stand: hoax / marketing
"Please note: The answers and comments to this question contains content from another, similar question that has received a lot of attention from outside media but turned out to be hoax question in some kind of viral marketing scheme. As we don't allow for ServerFault to be abused in such a way, the original question has been deleted and the answers merged with this question."

Aber den Link habe ich erst im Nachhinein wieder gelesen...

Ja und der Text ist ziemlich lang...

ist der Artikel ein Fake oder man kann von Glück reden

Meinst Du? Solange Menschen hinter den Maschinen stecken, dabei allein sind und überlastet...  Ich kann es mir, leider, vorstellen, dass das passiert ist.
An allen Ecken und Enden sparen, keine Zeit, um alles ordentlich zu überdenken, kein Geld, um für alles gleich eine doppelte Sicherung zu haben (die vorherige und die, die grad am System dran hängt)

Aber natürlich wissen wir
- erstens nicht, wie weit der Bericht der Wahrheit entspricht (den Link genau durchgelesen?)
- und zweitens nicht, wie groß der entstandene Schaden tatsächlich ist.
Löschen ist nicht gleich "gelöscht".

Ich meine, dass das auch mit der Unterschiedlichkeit von technischen Systemen und den Möglichkeiten der Menschen zusammenhängt. Jeder von beiden denkt anders.

Wie lange kenne ich den Spruch "Man sagt, es gibt ein Programm ohne Fehler " 
Kann ich mir fast außer "Hello World" nix vostellen...

Aber die fehlenden oder falsch gehandhabten Sicherungen - genau das Thema wird auf Nickles.de wiederholt angesprochen. Und jedes kleine Aufschieben kann die totale Katastrophe sein.

Was ist schlimmer: Datenverlust oder ein Zugunglück mit 11 Toten und 85 lebensgefährlich Verletzten - weil ein Mensch, der die Kontrolle über die technischen Systeme hatte, von einem Handy-Spiel abgelenkt war (was er natürlich bestreitet) oder gewesen sein könnte ? (Spiegel: Fahrdienstleister soll durch Handyspiel abgelenkt gewesen sein)

Man kann das nicht gegeneinander aufrechnen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_323936 „Aktueller Stand: hoax / marketing Please note: The answers and comments to this question contains content from another, ...“
Optionen

"Oh cool ein Linux Befehl (rm -rf), mal blind kopieren und Ausführen".

So bescheuert kann einer alleine gar nicht sein. Als ich das vor ein paar Tagen das erstemal las, musste ich herzhaft lachen.

Jeder, der auch nur Ansatzweise im administrativen Bereich zu tun, sollte diesen Befehl kennen. Und wer nicht, der hats nicht besser verdient.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata torsten40 „Oh cool ein Linux Befehl rm -rf , mal blind kopieren und Ausführen . So bescheuert kann einer alleine gar nicht sein. Als ...“
Optionen

Volle Zustimmung!     (wohl ein Fake wie auch mawe2 schon vermutet)

So ein rm -rf
ist bekannt dafür
selbst bei kleinsten Fehlern bei der Eingabe
ganze Dateisysteme ohne Abfrage zu leeren.

Die die sich nur den Dunst des Schimmers einer Ahnung auskennen,
setzen einen so ungemein wirksamen Befehl nicht mal so eben ab.

Schon garnicht direkt von Hand und auch nicht mit Root -Rechten.

Hab das mal live in einem Linuxkurs erlebt wo der als
abschreckendes Beispiel an der Tafel angeschrieben war.

Gemeinerweise waren wegen einer Wartung   alle   Windows und Linux des Kurses  wohl mit Rootrechten gemountet.

-- Alle Dateisysteme waren danach leer weil ein Teilnehmer den Befehl
-- am Lehrer Computer eingegeben hatte.

Auf dem Computer des Users lief das bekannte Solitär Kartenspiel von Windows,
deshalb hat er die vermeintliche Aufgabe in den Linux Rechner des Lehrers getippt.

Der kam viel zu spät dazu.

Auch das Windows mit dem Kartenspiel Solitär  das der Teilnehmer nicht unterbrechen wollte war weg.
Übungs Linux auch    bzw. nahezu leere Dateisysteme.

P.S.:

Den OpenBSD Server hat das nicht beindruckt!
Nicht eine Datei war da weg.
Wohl weil Root da im laufenden Betrieb garnicht so einfach mal zugelassen ist.

Der Unterschied war.

Das OpenBSD System hatte recht aktuelle Backups für alle Windows und Linux.

Die morgentliche Arbeit war aber weg.

Das Einspielen der Systeme  war aber auch lehrreich da neben Suse bei der Gelegenheit auch RedHat installiert wurde.

Wenn schon ein Linuxkurs sich einen OpenBSD Server und Backups leistet
-- dan ganz gewiss auch eine Firma ..?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_323936 „Aktueller Stand: hoax / marketing Please note: The answers and comments to this question contains content from another, ...“
Optionen
Was ist schlimmer: Datenverlust oder ein Zugunglück mit 11 Toten und 85 lebensgefährlich Verletzten - weil ein Mensch, der die Kontrolle über die technischen Systeme hatte, von einem Handy-Spiel abgelenkt war (was er natürlich bestreitet) oder gewesen sein könnte ?

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Allenfalls sind in beiden Fällen die falschen Leute am falschen Platz.

Ein Programmierer, der nicht weiß, wie man ein (brauchbares) Backiup macht, hat genau so den falschen Job wie ein Fahrdienstleiter, der sich nicht an die Dienstvorschriften hält.

Leider passiert das immer wieder, dass falsche Leute die falschen Jobs haben...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio andy11 „Eine Zeile Code und alles futsch“
Optionen

Hallo

Der Name ist Programm, Marsala ist mit Vorsicht zu geniessen :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
andy11 De_prodigo_Filio „Hallo Der Name ist Programm, Marsala ist mit Vorsicht zu geniessen :- Jürgen“
Optionen
Der Name ist Programm

Glaub ich nicht. Werd ich mal nachprüfen.

Komm ja bald dazu. Lol, Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen