Off Topic 20.411 Themen, 226.617 Beiträge

Die, die es wirklich nötig haben...

luttyy / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Man gönnt es doch den armen Schluckern, oder?

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article151935944/Bundestagsabgeordnete-koennen-mit-250-Euro-mehr-rechnen.html

Wie sagt ein altes Sprichwort über die Politiker?

Es geht zu wie in einem Schweinestall, die Futtertröge bleiben, nur die Schweine ändern sich..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 luttyy „Die, die es wirklich nötig haben...“
Optionen

250 €! Damit muss ein Hartz-IV-Empfänger länger als einen halben Monat auskommen....

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_84526 „250 €! Damit muss ein Hartz-IV-Empfänger länger als einen halben Monat auskommen....“
Optionen

Ist es nicht eigentlich eine "Sauerei" das diese "Leute" sich selbst immer ohne Zustimmungen da ihre Bezüge erhöhen können?
Diese Menschen verdonnern mit H4 (die da sehr oft unverschuldet, eigentlich zumeist) durch Pleiten der Firmen usw., rein gekommen sind, zu einem Niveau das "Sie" aus der Portokasse bezahlen.  Welch ein Irrsinn wenn man dies Demokratie nennt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_84526 „250 €! Damit muss ein Hartz-IV-Empfänger länger als einen halben Monat auskommen....“
Optionen
250 €! Damit muss ein Hartz-IV-Empfänger länger als einen halben Monat

Das kann man genauer beziffern - auch wenn ich jetzt nicht gleich noch ausrechne, wie lange 250 EUR in jedem Fall reichen müssen.

Für 2016 wurden dir sogenannten Regelsätz um ganze 5 EUR im Monat erhöht.

Das kann man dann mit den 250 EUR vergleichen - da stehen den Abgeordneten (kurz MdB) das 50-fache an Erhöhung als einem HartzIV-Empfänger zu.

Der Regelsatz in HartzIV umfasst alle Ausgaben -außer Miete, Nebekosten, Heizung und Wasser. Also auch ansparen auf Kühlschrank, Waschmaschine, Fahrad, Reparaturen usw. falls was kaputt gehen sollte.

Hier die vollen Regelsätze 2016:

Alleinstehender  404 EUR
Erwachsene über 25 die als Paar leben je 364 EUR
Kinder bis 6 Jahre 237 EUR
Kind bis 14 Jahre 270 EUR
Jugendliche 14 -18 Jahre 306 EUR
junge Erwachsene unter 25, die nicht bei den Eltern leben (muss erlaubt werden) 324 EUR.

Nun, wer von Euch hat denn in diesem Jahr nicht 2,8 % Brutto mehr im Monat bekommen- wie im von luttyy verlinkten Artikel genannt -? Bei den Sozialleistungen sind es jedenfalls nur etwa 1,25 % Erhöhung für die Allein lebenden und Alleinerziehenden. 

Der Regelsatz betrifft auch alle Rentner, deren eigene Rente darunter liegt.

OK, soweit an der Stelle zur sozialen Gerechtigkeit in Deutschland.

Über die nicht ausreichenden Verdienste und prekäre Beschäftigungen für die, die Arbeit haben, reden wir mal an der Stelle nicht.

Ach ja, ich glaube, dass bei mir in diesem Jahr grade beim Strompreis für das Netzentgelt so um die 5 EUR monatlich mehr zu bezahlen sind. Und das trifft dann auch auf die meisten HartzIV-ler aus Berlin so ähnlich zu.
Andere Preise sind doch nicht etwa auch im letzte/dem neuen Jahr gestiegen?

Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323936 „Das kann man genauer beziffern - auch wenn ich jetzt nicht gleich noch ausrechne, wie lange 250 EUR in jedem Fall reichen ...“
Optionen

Hallo!

Nun, wer von Euch hat denn in diesem Jahr nicht 2,8 % Brutto mehr im Monat bekommen- wie im von luttyy verlinkten Artikel genannt -?

Ja, aber die gehen für den Zusatzbeitrag bei den Krankenkassen wieder drauf. Also geht man mit +-0 aus der Lohnerhöhung raus, und wenn die Lohnerhöhung nicht reicht hat man sogar weniger als vor der Lohnerhöhung.

Gruß, René

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mumpel1 „Hallo! Ja, aber die gehen für den Zusatzbeitrag bei den Krankenkassen wieder drauf. Also geht man mit -0 aus der ...“
Optionen
Zusatzbeitrag bei den Krankenkassen

genau - dacht ich's mir doch fast. Das haben die meisten MdBs nicht bei der Höhe des Einkommens. Gibt es ein paar, die in der gesetzlichen KV freiwillig sind.

Denk bloß nicht an die, die nicht mal ne Lohnerhöhung bekommen haben... aber trotzdem Zusatzbeitrag.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 gelöscht_323936 „genau - dacht ich s mir doch fast. Das haben die meisten MdBs nicht bei der Höhe des Einkommens. Gibt es ein paar, die in ...“
Optionen
 aber trotzdem Zusatzbeitrag.

Das kommt noch dazu. Die Politiker müssen darüber nicht nachdenken. Die müssen nur an der Tür zum Krankenhaus stehen, schon rennen die Ärzte wie aufgescheuchte Hühner zur Eingangstür. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
christian t luttyy „Die, die es wirklich nötig haben...“
Optionen

Schweine kann man schlachten, auch die großen Tiere.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio christian t „Schweine kann man schlachten, auch die großen Tiere.“
Optionen

Also...Ich weis garnicht, worüber ihr euch so erdreistet, ihr hattet doch die Möglichkeit euch in der Politik zu engagieren, in die Ausschüsse gewählt zu werden und dann auch bis ganz nach oben zu kommen. Statt dessen gebt ihr euch mit einfacher Schulbildung zu frieden und seid den ganzen Tag am meckern.

Ich habe nichts dagegen, wenn die Diäten von Zeit zu Zeit etwas angehoben werden, denn mein Abgeordneter soll ja auch gut gekleidet in der Öffentlichkeit auftreten. 
Gut, also der Anton Hofreiter hat da noch einigen Nachholbedarf aber der Rest gibt doch sicher mehr Geld für Kleidung aus als Otto Normalo...

Beruhigt euch wieder und wählt beim nächsten Mal das Richtige :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 De_prodigo_Filio „Also...Ich weis garnicht, worüber ihr euch so erdreistet, ihr hattet doch die Möglichkeit euch in der Politik zu ...“
Optionen
worüber ihr euch so erdreistet

Hast Du da eventuell nicht das richtige Wort gewählt?
"Erdreisten" machen in dem Fall die Abgeordneten.

Oder spricht man in Eurer Gegend eine andere Sprache als normales Deutsch?

Aber irgendwer muss doch auch die normale Arbeit machen. Und so viel Ausbildung wie die meisten MdB haben wir auch, wenn auch -aus Faulheit oder Zeitmangel z.B.-  nicht jeder hier promoviert hat. Sind ja die Abgeordneten auch nicht alle.

Ich weiß sehr wohl, dass mancher in der Industrie mit weniger Arbeit sehr viel mehr Geld bekommt als ein MdB - oder auch BundeskanzlerIn.

Nichtsdestotrotz - als ich die 5 EUR 2016 für die, die sich gar nicht wehren können, gehört habe - na ja.

Aber es ist ja von Jahr zu Jahr das gleiche Spiel. Und die Wahlen helfen da auch nix. Leider. 

Anne

Ach ja - die Eselsbrücke:  gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben. Also NIE.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_323936 „Hast Du da eventuell nicht das richtige Wort gewählt? Erdreisten machen in dem Fall die Abgeordneten. Oder spricht man in ...“
Optionen
Hast Du da eventuell nicht das richtige Wort gewählt?

Nein!

"Erdreisten" machen in dem Fall die Abgeordneten.

Nein, denn die haben nur nach ihren Möglichkeiten gehandelt!


Jürgen

Und danke für die Eselsbrücke, werde sie mir auf die Leertaste kleben Cool







Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Die, die es wirklich nötig haben...“
Optionen

"Warum das Volk, warum besonders die Hohenpriester und Ältesten Jesus nicht nur sterben, sondern öffentlich gemartert sehen wollten, dafür liefern die Evangelien eine Reihe von Gründen, von denen der wichtigste und zugleich banalste der ist, den pilatus selbst erkennt: Neid, wobei neid vielleicht zu allgemein ist und man heute, in diesen jahren, präziser von Ressentiment als jener Abneigung sprechen müßte, die auf Neid, aber eben nicht nur auf Neid, sondern auf Vorurteilen und Mißgunst, Furcht und dem gefühl der Unterlegenheit beruht, also notwendig ins Unbewußte reicht, weshalb das Volk, weshalb die Hohenpriester und Ältesten auf Pilatus´ Frage, was jesus denn übles getan habe, keine Antwort wußten, sondern nur noch mehr schrieen und sagten: Laß ihn kreuzigen!"

Navid Kermani

Ungläubiges Staunen - Erniedrigung

So dolle finde ich die automatisierte Diätenanpassung auch nicht, aber die letzten Jahre waren es in der Summe nicht weniger. Die 'Nebeneinkünfte' sind bei manchen höher als die Diät und es soll Menschen geben, welche selbst für diese Summe noch nicht einmal mit dem Lid zucken, weil sie 'ihr Geld' anders 'verdienen'. Gegen diesen Beschluss läuft noch eine Verfassungsklage und nein, tauschen möchte ich gegen kein Geld der Welt mit einem Abgeordneten, egal ob man diese nun als Person sympathisch findet oder nicht. Herausgefunden hat es natürlich jetzt die Zeitung mit den vier Buchstaben, obwohl der Beschluss selbst bereits von 2014 ist.
Mehr Geld bekäme ein Bezieher von Sozialleistungen auch ohne erhöhte Diäten nicht und immerhin geben eine Handvoll Abgeordneter ihre Erhöhungen ab, zu finden über "gläserner Abgeordneter". Mitnehmen können wir es alle nicht...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Warum das Volk, warum besonders die Hohenpriester und Ältesten Jesus nicht nur sterben, sondern öffentlich gemartert ...“
Optionen

Vergleich mit Jesus aus der Bibel ist vielleicht bei den MdBs etwas deplaziert. Außerdem kennen die meisten diese Geschichte gar nicht, da brauchen die solche Märchen auch nicht bei Nickles.de. (Meine ich jedenfalls dazu)
Und die Interpretation von Navid Kermani zum Christentum ist noch mal eine andere Geschichte.

So viel ich weiß, erhalten die Abgeordneten bei den Grünen nur einen bestimmten Betrag, das darüber geht in die Parteienkasse oder ähnliches. Aber wie es aktuell geregelt ist, weiß ich jetz  nicht mehr genau. 

Und bei der Linken?

Ansonsten hat luttyy auf "die Zeitung mit den vier Buchstaben" verlinkt. Die Informationen finden sich auch an anderer Stelle. In abgeordnetenwatch.de sind sie demnächst auch zu finden.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_323936 „Vergleich mit Jesus aus der Bibel ist vielleicht bei den MdBs etwas deplaziert. Außerdem kennen die meisten diese ...“
Optionen

Niemals würde ich einen Link auf die Zeitung mit den vier Buchstaben zur Verfügung stellen..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 luttyy „Niemals würde ich einen Link auf die Zeitung mit den vier Buchstaben zur Verfügung stellen..“
Optionen
die Zeitung mit den vier Buchstaben

Ich fand diese Bemerkung auch nicht so ganz in Ordnung - aber es sind trotzdem 4 Buchstaben...

Es war nicht DIE Zeitung sondern "ein Link auf eine Zeitung mit"...

Ich habe zitiert - ich bekenne mich UNschuldig!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Vergleich mit Jesus aus der Bibel ist vielleicht bei den MdBs etwas deplaziert. Außerdem kennen die meisten diese ...“
Optionen
Vergleich mit Jesus aus der Bibel ist vielleicht bei den MdBs etwas deplaziert.


Nennen wir es nicht Vergleich, sondern Metapher, die Intention dahinter hat oft dieselben Ursachen.

Ansonsten hat luttyy auf "die Zeitung mit den vier Buchstaben" verlinkt.


Nö, das hat er nicht, aber die BILD hat es halt jetzt herausgefunden oder besser als Karnickel aus dem Hut gezaubert, obwohl der Beschluss seit 2014 bekannt war - s.o. uswusf. So btw. ist die Welt auch nur ein weiteres Wurstblatt des Springer-Verlags.
Ob am Ende das Erhöhen automatisch passiert oder jedes Jahr per Bundestagsdebatte ausgekaspert wird; es dient doch in den Medien in aller Regel nur der Stimmungsmache gegen die Parlamentarier, nicht einer zielführenden Diskussion über die Höhe der Diäten und deren Beschränken.
Noch dazu, da Medien und Politik doch in letzter Zeit ebenfalls recht oft eines symbiotischen Schmarotzertums bezichtigt werden. Ausgerechnet ohne Springer läuft medial im Universum Politik faktisch nichts, wie glaubhaft sind dann von dieser Seite Kritiken am Betrieb selbiger?

Selber maße ich mir nicht an zu wissen, in welcher Höhe die Diäten als gerecht(fertigt) festzulegen wären. Als Vergleich bekommen "Berater" als Redner ähnliche Beträge wie die Diäten pro Vortrag für eine Stunde Labern, wenn es sein muss.

Wenn es nur um´s Finanzielle geht, dann soll doch jeder haben, so viel er will, solange nur alle genug haben, um über die Runden zu kommen.
Ich kremple mal in meinen Erinnerungen nach, wieviele gleich die Petition von Inge Hannemann gezeichnet haben für das Abschaffen des unsäglichen HartzIV - immerhin doch über 92000 Unterschriften in einem Land von 80 Millionen Einwohnern, davon über 60 Millionen Wahlberechtigte. Rrrrrespekt, da scheint der öffentliche Verdruss recht wenig zu bewirken wie so oft in solchen Fällen. Man könnte auch sagen, dass den Meisten bis auf das Gemecker darüber das Thema schlussendlich am Gesäss vorbeigeht und so hat man wenigstens eine Zielscheibe. So war sicher auch die Aussage von De_prodigo_Filio gemeint.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Nennen wir es nicht Vergleich, sondern Metapher, die Intention dahinter hat oft dieselben Ursachen. Nö, das hat er nicht, ...“
Optionen
92000 Unterschriften in einem Land von 80 Millionen Einwohnern

Das lag in diesem Fall am Thema. Es ging ja gar nicht um gesamtes HartzIV - nur um die Sanktionen, durch die ALG2-Bezieher zeitweilig noch weniger Geld bekommen.
Nicht mal Arbeitslose und erst recht nicht ALG2-Empfänger engagieren sich für ihre Rechte. In dem Rest der Bevölkerung gibt es kaum Aufmerksamkeit - eher Ablehnung des Themas aus eigener Furcht davor (Gibt auch andere Motive).

Diätenhöhe - das ist kein Thema für Leute, die in der Wirtschaft oder Industrie höhere Leitungsfunktionen haben.
Das ist ja ein Agument für die Höhe der Abgeordnetenbezüge, dass keiner die Arbeit machen will, der an anderer Stelle leicht mehr Geld bekommt.

Und über Geld reden Leute mit gutem Einkommen schon gar nicht.

Noch mal kurz OT zu HartzIV - als Info. Es gibt demnächst einige harte Gestzverschärfungen - die "Vereinfachungen" genannt werden. Kürzungen durch Pauschalierungen; Entscheidungen, die getroffen werden und nicht mehr gerichtlichlich korrigiert werden können uam.
Am 10.März soll es einen Aktionstag "AufRecht bestehen" geben. Wer weiß, wie viel oder wenig (Betroffene) da mitmachen.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Das lag in diesem Fall am Thema. Es ging ja gar nicht um gesamtes HartzIV - nur um die Sanktionen, durch die ALG2-Bezieher ...“
Optionen
Das lag in diesem Fall am Thema. Es ging ja gar nicht um gesamtes HartzIV - nur um die Sanktionen, durch die ALG2-Bezieher zeitweilig noch weniger Geld bekommen.


Das Thema ist doch am Ende egal. Ob da jetzt 'Sanktionen abschaffen, HartzIV abschaffen oder Alpen abschaffen' gestanden hätte, es wären kaum mehr oder weniger Unterschriften gewesen. Genau das ist das Problem, es zieht kaum jemanden hinter dem Ofen hervor und gerade die Empfänger selbst hätten genug Gründe gehabt, sich einzubringen. Es gibt aktuell über 4 Millionen Empfänger von ALG2 --> ~92000 Unterschriften!???

Warum regt sich hier eigentlich nicht die ganze Republik auf, obwohl dort Arbeiterrechte offensichtlich mit Füssen getreten werden, das könnte ja jeden treffen, der Arbeit hat:

http://www.bruchsal.org/rechtsbruch-bei-xxxl-mann-mobilia-in-mannheim-knapp-100-beschaeftigte-freigestellt/

Erst Lohnverzicht zur "Rettung" des Unternehmens und dann eiskalt abserviert.

Wieviele haben sich über den Lokführerstreik letztes Jahr mokiert, der letzten Endes auch ein Machtkampf an ganz anderer Stelle war. Die Konsequenzen des Tarifeinheitsgesetzes sind noch gar nicht abzusehen, sollte es tatsächlich vor dem Verfassungsgericht durchkommen. Ein weiteres Stück Arbeiterrechte im Sack, die in langen Jahren erkämpft wurden, abgeschafft durch die grossen Gewerkschaften selbst, welche mehr Schiss vor ihrem Bedeutungsverlust durch sinkende Mitgliederzahlen als vor Einschnitten haben. Die ganze prekäre Arbeitswelt mit Zeitarbeit, Werksverträgen, Mini-Jobbern, Aufstockern usw. haben nicht nur die Bosse geschaffen, sondern zu einem guten Teil auch die grossen DGB-Gewerkschaften. Die Einzigen, die langsam aufwachen, ist Verdi, den rest wie IG Metall usw. kannst Du derzeit in die Tonne klopfen.

Sollte es angesichts der aktuellen Umstände zu einem weiteren Erstarken solcher Parteien wie der AfD kommen und diese tatsächlich ausser Quertreiben etwas mitzubestimmen haben, dürften die Abgeordnetendiäten in fernerer Zukunft unsere geringsten Sorgen sein. Wie schnell das geht mit Gleichschalten, sieht man derzeit in Polen.

Hier werden schlicht Politiker unisono und sehr plakativ zur Zielscheibe gemacht, während die tatsächlichen Ursachen an anderer Stelle liegen und der gemeine Bürger fährt natürlich voll ab auf das vorgegebene Bashing - Mission erfolgreich dank der Medien. Gib nur jeden Tag einen Knochen zum Knabbern...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_189916 „Das Thema ist doch am Ende egal. Ob da jetzt Sanktionen abschaffen, HartzIV abschaffen oder Alpen abschaffen gestanden ...“
Optionen

Volle Zustimmung!

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass diejenigen, sie sich unablässig immer und immer wieder über das Thema Diätenerhöhungen aufregen, grundsätzlich keine Vorschläge machen, wie es denn alternativ gehen sollte.

Wie hoch sollte denn (nach deren Auffassung) die angemessene Diät eines Abgeordeneten sein?

Wie soll denn (nach deren Auffassung) die Anpassung der Diäten an die allg. Lohn- und Preisentwicklung ablaufen?

Wollen wir wirklich ein Parlament, in dem die Abgeordneten auf H4-Niveau abgespeist werden? (Also ich zumindest will das nicht!)

Kritik an dem System ist durchaus berechtigt, wenn sie denn konstriktiv wäre...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_189916 „Das Thema ist doch am Ende egal. Ob da jetzt Sanktionen abschaffen, HartzIV abschaffen oder Alpen abschaffen gestanden ...“
Optionen

Im Thema Gewerkschaften und Rechte für Arbeiter und Angestellte stimme ich voll mit Dir überein. Darum engagiere ich mich da, auch wenn mich das persönlich nicht betrifft.

Aber ob die Gewerkschaften die zum Teil neue prekäre Arbeitswelt geschaffen haben - das glaube ich nicht. Es sind doch gesetzliche Regelungen. Was können die Gewerkschaften z.B. gegen die Ausweitung von Werksverträgen machen - die Gesetze dazu können sie nicht ändern.
Ja, die Gewerkschaften waren in der Hartz-Komission vertreten.

Tarifeinheitsgesetz - ich habe dazu bei verdi nix Positives gehört.

Was tun, um mehr Leute auf die von Dir aufgezählten Fragen aufmerksam zu machen und zu Stellungnahme und Aktionen zu bringen?

Jetzt gibt es erst mal AfD und Pegida, und damit sind alle beschäftigt und sehen weiter nix.

@mawe2 Ich sehe es auch so, dass immer wieder Themen wie z.B. Diätenerhöhung thematisiert werde, um ganz einfach abzulenken von  Fragen, die viel wichtiger sind.

OK - wie immer: es gibt viel zu tun!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Im Thema Gewerkschaften und Rechte für Arbeiter und Angestellte stimme ich voll mit Dir überein. Darum engagiere ich mich ...“
Optionen
OK - wie immer: es gibt viel zu tun!

Lassen wir es liegen!
Und nichts ist so dringend, als dass es nicht durch liegen lassen noch dringender würde.

Es gibt keine Wege. Doch wir müssen gehen.

Falsch, es gibt immer zwei Wege (Möglichkeiten), aber man muss den Richtigen wählen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Im Thema Gewerkschaften und Rechte für Arbeiter und Angestellte stimme ich voll mit Dir überein. Darum engagiere ich mich ...“
Optionen

Machen wir halt etwas OT:

Aber ob die Gewerkschaften die zum Teil neue prekäre Arbeitswelt geschaffen haben - das glaube ich nicht. Es sind doch gesetzliche Regelungen. Was können die Gewerkschaften z.B. gegen die Ausweitung von Werksverträgen machen - die Gesetze dazu können sie nicht ändern.


Irgendjemand muss ja wohl die Änderungsverträge für das Lohndumping, die Betriebsvereinarungen usw. unterschrieben haben, mit denen die Tarifbindung umgangen wird, wenn sie überhaupt noch existiert.
Wenn das kein Betriebsrat war (der oft auch ein Arm der jeweils bestimmenden Gewerkschaft im Betrieb ist), wer war das dann? Wie es endet, ist - wiedermal - in Fällen wie in Mannheim bei Mann Mobilia zu sehen. Ähnlich lief das bei IVECO, Siemens uswusf.

Tarifeinheitsgesetz - ich habe dazu bei verdi nix Positives gehört.


Ne, die Verdi ist spätestens nach dem Kita-Streik nahezu die einzige Gewerkschaft unter dem Dach des DGB, der recht schnell gedämmert ist, was für ein Pferdefuss daran hängt in Form eines eingeschränkten Streikrechts.
Die anderen DGB-Gewerkschaften dagegen halten zumindest offiziell den Ball schön flach, um weiter Tarifmacht zu besitzen, die sie ohnehin durch schwindende Mitglieder längst nicht mehr haben, Hauptsache sie müssen sich nicht wegen der Tarifpluralität bei Tarifstreitigkeiten auch noch mit den unbequemen, aber starken Spartengewerkschaften auseinander- oder gar zusammen- und von ihnen absetzen!
Welcher prekär Beschäftigte ist ausserdem noch in einer Gewerkschaft? Den Grossen schwinden die Mitgliederzahlen und die Kleinen sind unbequeme Konkurrenz, da kann man schon mal über den Sinn einer Gewerkschaft hinweg sehen.

bei Antwort benachrichtigen
helpinhhand luttyy „Die, die es wirklich nötig haben...“
Optionen

Der Witz an der Geschichte ist doch, dass die Gewerkschaften jetzt indirekt für Diätenerhöhung der MdB's kämpfen, wenn sie Lohnforderungen stellen. 
Je mehr sie dabei herausschlagen, desto mehr freut es dann die MdB's...

bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 luttyy „Die, die es wirklich nötig haben...“
Optionen

Ich bin also doch nicht der einzige der Bargeldbeschränkungen für verfassungswidirg hält.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/rechtsexperten-stellen-bargeldbegrenzung-in-frage-14059264.html

bei Antwort benachrichtigen