Off Topic 20.410 Themen, 226.612 Beiträge

Blumensuche...

luttyy / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie diese Blume heißt?

Leider ist das Bild unscharf..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Blumensuche...“
Optionen

Hallo Lutz,

meiner Meinung nach, ist das eine Unterart vom Flieder. Da gibt es ja eine große Auswahl, könnte man eventuell an der Farbe oder am Blattwerk bestimmen.

http://www.baumkunde.de/Syringa_vulgaris/

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Hallo Lutz, meiner Meinung nach, ist das eine Unterart vom Flieder. Da gibt es ja eine große Auswahl, könnte man ...“
Optionen

Moin Knöppi,

ich stelle es mal besser rein..

Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Moin Knöppi, ich stelle es mal besser rein.. Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. - Gruß“
Optionen

Das ist auch umgangsprachlich Sommerflieder gennannt.

Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer

Wie das denn? runter geschnitten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterlingsflieder

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Moin Knöppi, ich stelle es mal besser rein.. Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. - Gruß“
Optionen

Wird wohl der schon erwähnte Sommerflieder sein und zwar der schwärzlich - violette.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 luttyy „Moin Knöppi, ich stelle es mal besser rein.. Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. - Gruß“
Optionen

Hallo Luttyy,

und meine Holde mehr als sauer.. ;-))

das kann ich verstehen - schließlich kannst du ihr nun nichts mehr durch die Blume sagen. :-(

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Moin Knöppi, ich stelle es mal besser rein.. Leider habe ich sie gekillt und meine Holde mehr als sauer.. - Gruß“
Optionen

Sommer- oder Schmetterlingsflieder.

Wenn Du ihn nicht ausgegraben hast, besteht noch Hoffnung.
Diese Sträucher sind sehr Schnitt resistent und vertragen auch einen radikalen Rückschnitt.
Ich mochte ihn nie besonders, weil er stinkt. Er fiel einer Umorganisation zum Opfer

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Blumensuche...“
Optionen

Ist leider kein Sommerflieder,

letzter Versuch mit einem Bild, dann renne ich in eine Gärtnerei damit ;-)

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ist leider kein Sommerflieder, letzter Versuch mit einem Bild, dann renne ich in eine Gärtnerei damit -“
Optionen
Ist leider kein Sommerflieder,

Sicher ist es nicht, aber wenn du den Mauscursor auf das obere linke Bild hältst, vergrößert es sich und kommt dem doch sehr nahe.

dann renne ich in eine Gärtnerei damit ;-)

Ist natürlich auch eine Möglichkeit, also hurtig Ersatz beschaffen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Sicher ist es nicht, aber wenn du den Mauscursor auf das obere linke Bild hältst, vergrößert es sich und kommt dem doch ...“
Optionen

Jo - denke ich auch, dass es eine Sorte von Sommerflieder/Buddleja ist. Blätter und Blüten sind eigentlich typisch und nicht zu verwechseln.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/57/Buddleja_davidii_'Blue_Horizon'.jpg

bei Antwort benachrichtigen
provinzler luttyy „Blumensuche...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
audax31 provinzler „Hallo luttyy, ich glaube es handelt sich da um Lavendel:https://de.wikipedia.org/wiki/Lavendel_ 28Gattung 29 ...“
Optionen

Schmetterlingsstrauch oder Schmetrterlingsblume sagt meine Frau. Ich habe keine Ahnung.

MfG

au

doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 luttyy „Blumensuche...“
Optionen

Hallo Lutz

ist sicher Sommerflieder und diese Staude ist äußerst schnittverträglich. Mit etwas Glück treibt er - trotz radikalem Rückschnitt - wieder aus. Ansonsten versuche dein Glück in der Nähe von einer Schottergrube oder ähnliches - jedenfalls mit sehr schottrigem Boden. Dort wachsen diese Stauen wild und werden mächtig groß. Ea gibt sie auch in weißer Farbe. Normalerweise schneidet man den Sommerflieder im Frühjahr ca ein Drittel zurück, denn blüht dieser in voller Pracht.

LG

Franz 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Blumensuche...“
Optionen

Vielen Dank an alle mit den guten Tipps.

Ich hatte den vor 2 Jahren schon so stark zurück geschnitten, dass er abgestorben ist.

Ich habe einer Gärtnerei in der Nähe ein Bild geschickt, die besorgen mir was neues und ich hoffe, dass dann der häusliche Frieden wieder hergestellt ist! Weiber eben...;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 luttyy „Vielen Dank an alle mit den guten Tipps. Ich hatte den vor 2 Jahren schon so stark zurück geschnitten, dass er abgestorben ...“
Optionen

Hallo Luttyy,

wenn man eine Frau mit einer Blume rundum glücklich machen kann, dann ist doch die Welt absolut in Ordnung.
:-)

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
audax31 joseph3 „Hallo Luttyy, wenn man eine Frau mit einer Blume rundum glücklich machen kann, dann ist doch die Welt absolut in Ordnung. ...“
Optionen
wenn man eine Frau mit einer Blume rundum glücklich machen kann, dann ist doch die Welt absolut in Ordnung

Nur mit Blumen. oder Pralin´é? Zum rundum  glücklich fehlt aber noch etwas nach meiner Meinung.

MfG

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Nachtrag zu: „Blumensuche...“
Optionen

So,

habe die genau Bezeichnung über eine Gärtnerei bekommen.

Man muss nur die Profis fragen... ;-))

Sommerflieder stimmt soweit!

http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Laubgehoelze/botanisch-deutsch/B/Buddleja-Empire-Blue.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „So, habe die genau Bezeichnung über eine Gärtnerei bekommen. Man muss nur die Profis fragen... - Sommerflieder stimmt ...“
Optionen

Prima und danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen