Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

Wie macht man eine (Welt-)Rangliste?

mike115 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich versuche gerade herauszufinden wie man eine gescheite Rangliste machen kann.

Also sowas wie zb eine Tennisrangliste (oder Schachspielrangliste) -> ich habe ja keine Ahnung, aber ich schätze es ist so dass man natürlich schnell aufsteigt wenn man gegen einen ranghohen gewinnt, und nicht unbedingt weiter aufsteigt wenn man gegen einen rangniedrigeren gewinnt.

Es ist so, ich habe eine kleine Liga mit 12 Mannschaften. Manchmal brauche ich eine Rangliste, zb 'top 4 dürfen in dem turnier mitspielen'. Ich weiß selber vom Gefühl her wohl wer die Besten sind, aber ich brauche etwas objektives.

Ich habe eine Historie von Matches und deren Ergebnisse von den letzten 3 Jahren.

Lieben Dank für alle Tips, auch in welche Richtung ich weiter schauen kann,
ich schaue derweil weiter,
LG Dank

addon: derweil meine beste Fährte: Methode Elo Zahl - https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl - mit der Technik wird die Schach-Weltrangliste erstellt

addon2: ok, ist komplizierte Rechnung (für mich), suche nach einem Elo Rechner, hoffentlich gibt es sowas
ok hier: http://wwwu.edu.uni-klu.ac.at/frulitz/elo.html
hm. Vielleicht gebe ich da alles ein. .. Berechnung sollte aber für alle Mannschaften irgendwie transparent sein, mal schauen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mike115 „Wie macht man eine (Welt-)Rangliste?“
Optionen
Berechnung sollte aber für alle Mannschaften irgendwie transparent sein

Und dann willst du dich und die Mannschaften mit so was wie ELO quälen?Lächelnd

Ich weiß ja nicht, um welche Sportart es bei deiner kleinen Liga geht, aber was spricht gegen irgendwas "primitives" a la Fußball-Bundesliga? Da gibt es für einen Sieg gegen Bayern München auch nicht mehr Punkte. Du kannst da ja dann durchaus die Ergebnis über mehrere Jahre hinweg berücksichtigen. Aber warum willst du dir irgendwelche komplizierten Ranglistensysteme antun?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mike115 mi~we „Und dann willst du dich und die Mannschaften mit so was wie ELO ...“
Optionen

Jup, guter Punkt..

es ist eine Sache nicht jede Mannschaft spielt jedes Jahr mit.. und wenn sie dieses Jahr zb das erste mal mitspielen und gegen zb den ranghöchsten gewinnnen will ich dass sie gleich gut aufsteigen..

bei Antwort benachrichtigen