Off Topic 20.411 Themen, 226.617 Beiträge

Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15

andy11 / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine partielle Sonnenfinsternis findet am 20.März über

Deutschland statt:

http://www.sofi2015.de/mitteleuropa.htm

und:

http://eclipse.astronomie.info/2015-03-20/#deutschland

auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._M%C3%A4rz_2015

usw.

Bitte um schönes Wetter betteln. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen
Bitte um schönes Wetter betteln.

Ja, strahlender Sonnenschein und dazu ein leichter Wind.

Dann produzieren die alternativen Stromerzeuger so viel Energie, dass die konventionellen "Dreckschleudern" heruntergefahren werden müssen.
Nun kommt die plötzliche Sonnenfinsternis und die Stromversorgung in Deutschland (Europa) bricht zusammen.

Warum ich mir das wünsche? Nun ja, damit die bescheuerte Energiepolitik einmal einen Tritt vor das Schienbein bekommt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Ja, strahlender Sonnenschein und dazu ein leichter Wind. Dann ...“
Optionen
Nun kommt die plötzliche Sonnenfinsternis

Was genau ist daran "plötzlich"?

Die panikmache seitens der Energielobby, die hier seit Wochen betrieben wird, geht mir gehörig auf den Senkel.

Es fallen mitnichten alle Solaranlagen in D aus, sondern nur ein paar in einem schmalen Streifen. Uns selbst die fallen keineswegs alle gleichzeitig aus und sie sind auch nicht zack - alle gleichzeitig wieder da.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Was genau ist daran plötzlich ? Die panikmache seitens der ...“
Optionen

Ich lach mich kaputt. Lachend
Hast Du schon einmal etwas von Ironie gehört?

Was genau ist daran "plötzlich"?

Kann ich nicht beantworten, ich dachte ja auch, das die schon seit Jahrtausenden feststeht.

Die panikmache seitens der Energielobby

Ist das nicht schön? Hatten wir doch erst 2000.

Es fallen mitnichten alle Solaranlagen in D aus,

Warum willst Du denen den ganzen Spaß verderben? Immer diese Besserwisserei.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 neanderix „Was genau ist daran plötzlich ? Die panikmache seitens der ...“
Optionen
Die panikmache seitens der Energielobby, die hier seit Wochen betrieben wird, geht mir gehörig auf den Senkel.

Mir auch.

Das ist ein Top-Thema auf n-TV.

Wahrscheinlich sitzen die nachts alle auf dem Tretrad, bis morgens die Sonne wieder aufgeht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Was ist denn so besonderes an dieser Finsternis von ca. 80%.... Wir haben so etwas zu 100% schon die ganze Woche und dazu noch stürmisches Wetter, ich wäre für ein paar Sonnenstrahlen dankbar :-))

Ich habe die Finsternis 99 durch eine Schweißbrille gesehen, da kommen die "Protuberanzen" gut zur Geltung.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_321652 „Was ist denn so besonderes an dieser Finsternis von ca. 80 .... ...“
Optionen

Bin 99 mit der Familie bis kurz vor Augsburg gefahren um im Kernschatten zu

sein. Leider kam dann ne dicke Wolke kurz bevor der Mond die Sonne verdeckte.

Urplötzlich wurde es schwarz um uns und die Vögel setzten sich auf den Boden.

Man fühlte sich doch etwas unwohl dabei. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_321652 „Was ist denn so besonderes an dieser Finsternis von ca. 80 .... ...“
Optionen

Ich habe die Finsternis 99 durch eine Schweißbrille gesehen

Schweißbrille ist gefährlich. Deren Gläser sind Athermalgläser der Schutzstufe 5 - das reich für Autogenschweissen.

Für die Betrachtung der Sonne brauchst du einen E-Schweißschirm mit Athermalglas stufe 14. Insbesondere dann, wenn du das Ereignis durch ein Fernglas oder durch das Tele einer (Spiegelreflex)Kamera betrachten willst.

Die Optik fokussiert ja nicht nur das sichtbare Licht, sondern auch IR- und UV-licht. Eine Schweißbrille Stufe 5 ist keinesfalls ausreichend um hier hinreichenden Scjhutz zu gewähren.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 neanderix „Ich habe die Finsternis 99 durch eine Schweißbrille gesehen ...“
Optionen

Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch geballte Kompetenz sich hinter dem Namen "nickles.de" verbirgt. Danke für den Hinweis aber nach 50 Jahren in einem metallverarbeitenden Beruf und Prüfungen nach DIN EN 287 für Schmelzschweißverfahren bin ich mir sicher, den richtigen Schutz für meine Augen zu kennen.
Auch die kommende Sonnenfinsternis werde ich, dank deiner Unterstützung, sicher ohne Schaden überstehen. :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_321652 „Es ist doch immer wieder erstaunlich, welch geballte Kompetenz ...“
Optionen

Deine Prüfungen sind mir ehrlich gesagt egal - ich kann shcliesslich nicht nachprüfen ob du sie hast oder das nur vorgibst.

Fakt ist: ein Athermalglas DIN 5 reicht NICHT, Punkt. Wenn du tatsächlich  Schweoisser bist und auch Prüfungen für E-Schweissen abgelegt hast, solltest du das ersten wissen und zweitens wissen warum.

Aber mach was du willst, ist mir doch egal ob du dir deine Augen ruinierst.

Nur empfehlen solltest du den Sch**ß, den du da machst, nicht.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 neanderix „Deine Prüfungen sind mir ehrlich gesagt egal - ich kann ...“
Optionen

Du musst dich ja nicht künstlich aufregen, das schadet dem Herzen. Wenn du nicht genau informiert bist, welche Gläser ich verwende, dann mach doch bitte kein Fass auf.

Hier eine kleine Auswahl :

media.wuerth.com/stmedia/shop/masterpages0000/LANG_de/01073.pdf 

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_321652 „Du musst dich ja nicht künstlich aufregen, das schadet dem ...“
Optionen

Das macht er aber schon mal...

Übrigens geht auch eine Glasscheibe die mit einer Kerze verrußt wurde. Man sollte allerdings die verrußte Seite nach außen kehren.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Das macht er aber schon mal... Übrigens geht auch eine ...“
Optionen

Das reicht nichteinmal, um das Bild indirekt zu betrachten; das wäre immernoch viel zu hell und hätte immernoch zuviel UV und IR Anteil.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Das reicht nichteinmal, um das Bild indirekt zu betrachten das ...“
Optionen
Das reicht nichteinmal, um das Bild indirekt zu betrachten;

Keine Ahnung in welche Glaskugel Du da guckst.
Aber wenn ich ein Bild, also eine Projektion, betrachte, ist mir der Anteil an UV und IR aber so was von egal.

Aber tobe dich ruhig hier weiter aus, bist ja ein VIP.Stirnrunzelnd

Lies einfach man das Posting des Kollegen @fakiauso:

http://www.nickles.de/thread_cache/539113003.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_238890 „Keine Ahnung in welche Glaskugel Du da guckst. Aber wenn ich ein ...“
Optionen
Aber wenn ich ein Bild, also eine Projektion, betrachte, ist mir der Anteil an UV und IR aber so was von egal.

Weil ja UV und IR keinesfalls und niemals nicht von irgendwas reflektiert werden

Eine passende Erwiderung verkneife ich mir, das verbietet mir meine gute Erziehung.

NochmaL: wenn du meinst, du müsstest das so machen, dann kannst du das gerne tun - dasselbe gilt für deinen Bruder im Geiste, silky-voice.

Aber gebt so einen Mist nicht noch als Empfehlung ab, Unbedarfte könnten doch tatsächlich glauben, das seien taugliche Maßnahmen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „Weil ja UV und IR keinesfalls und niemals nicht von irgendwas ...“
Optionen
das verbietet mir meine gute Erziehung.

Die tritts Du in diesem Thread aber gerade mit Füßen.

EOD

bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_321652 „Du musst dich ja nicht künstlich aufregen, das schadet dem ...“
Optionen

== Schutzstufe DIN 5 => untauglich. So einfach ist das.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Von der letzten Sonnenfinsternis geistern bei mir noch ein paar Aufnahmen aus Karlsruhe umher, noch ganz altmodisch auf Dia aufgenommen. Sollte ich die mal in bescheidener Qualität einscannen, stelle ich sie hier noch ein, da sie IMHO gar nicht so übel sind.
Und bis zum 20.03. muss der Beitrag zum Erinnern noch oben bleiben;-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Am Rande des zu erwartenden Schauspiels, machen sich die

Energieversorger schon ins Hemd. Es könnte im Dunkeln auch noch

das Licht aus gehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Wir-sind-angespannt-Sonnenfinsternis-birgt-Blackout-Gefahr-2574145.html

An was erinnert mich das nur. Ach ja, 2000. Also vorsichtshalber den Rechner runterfahren

und Kerzen bereitstellen.

Ich hab sogar die Brillen noch von damals. Darauf achten das die Filterfolie unbeschädigt ist.

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

So langsam wird´s spannend, der Countdown läuft!

Jetzt stelle ich einmal einen hundsmiserablen Abzug eines Dias ein (ich muss wirklich mal professionell digitalisieren lassen). Der Flachbettscanner hat null Farbtreue, aber wenn es dem oben Halten des Threads dient, sei mir verziehen;-)



Das gute Bild liefere ich auf jeden Fall noch nach. Am meisten könnte ich mich schon wieder wegeimern, dass die Energiekonzerne wegen der paar Minuten schon wieder den Energie-GAU herbeifabulieren, denen ist auch nichts zu dämlich und die FAZ ist sich nicht zu blöd, das auch noch zu schreiben...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sonnenfinsternis-droht-deutschland-ein-blackout-13485128.html

Hier noch die sachlichere Gegenvariante:

http://www.heise.de/tp/artikel/44/44412/1.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_189916 „So langsam wird s spannend, der Countdown läuft! Jetzt stelle ich ...“
Optionen

Es wird langsam Zeit, den Trabanten zu beseitigen, damit sich ein solches "Schauspiel" nicht wiederholt, die Energieerzeuger den vollen Profit erlangen können, die Menschen nachts durchschlafen können und die Wölfe uns nicht mehr mit ihrem Geheule belästigen.

Ok, in 3 Tagen wird man das nicht schaffen aber danach muss endlich Schluss sein...

MfG

Ps. Da kann man wieder einmal sehen, welchen Schaden die Natur in der heutigen zivilisierten Welt anrichten kann, es wird Zeit den Mond unsere technische Überlegenheit spüren zu lassen :-)

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „So langsam wird s spannend, der Countdown läuft! Jetzt stelle ich ...“
Optionen

Jubel... ich hab sie tatsächlich wieder gefunden. Die Brillen von damals:

und sind noch in top Zustand. Dennoch, Warnhinweise dringend beachten.

http://www.bfs.de/de/bfs/presse/pr15/pm02.html

Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „So langsam wird s spannend, der Countdown läuft! Jetzt stelle ich ...“
Optionen

Ach ja... Ein paar Tips wie man eventuell ein paar Fotos schießt

könnten viele und auch ich brauchen. Was könnte man als Filter vor

die Kamera setzen. Keiner will sein Equipment ruinieren. Wo könnte

man was finden.

Währe da für Ratschläge sehr dankbar. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Ach ja... Ein paar Tips wie man eventuell ein paar Fotos schießt ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Ach ja... Ein paar Tips wie man eventuell ein paar Fotos schießt ...“
Optionen

Diese Aufnahmen wurden mit einem popligen EF 70-300 an der EOS 50E gemacht, so ziemlich das billigste Gummiobjektiv, was es für Canon gab/gibt.

Filter hatte ich keinen drauf, eingerichtet habe ich das Stativ mit Fernauslöser und mit der Brille im Sucher, danach die Blende/Belichtungszeit nur noch über das Bedienfeld und 'blind' ausgelöst. Genutzt wurde ein 100er Kodachrome und relativ stark abgeblendet ausser bei der Vollabdeckung. Es war damals der erste Versuch und eigenartigerweise recht erfolgreich;-)

Bei der DSLR hast Du ja den Vorteil des - eventuell sogar schwenkbaren - Displays, da läufst Du schon keine Gefahr, Dir die Augen zu ruinieren beim Blick in den Sucher.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Diese Aufnahmen wurden mit einem popligen EF 70-300 an der EOS 50E ...“
Optionen

Ich geh mal nach Sonnenschutzfolie betteln. Ich kenn n paar Leute,

die sowas haben könnten. Es geht mir nicht um mein Augenlicht, das

auch, sondern vorwiegend um den Sensor der Kamera. Erinnere ich

mich recht, ist auch die Wärmeschutzfolie ausm Auto-Sanikasten

geeignet. Zumindest für die Kamera. So Zeugs konnte man sich bestellen.

Dafür isses aber zu spät. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_189916 „Diese Aufnahmen wurden mit einem popligen EF 70-300 an der EOS 50E ...“
Optionen
Bei der DSLR hast Du ja den Vorteil des - eventuell sogar schwenkbaren - Displays, da läufst Du schon keine Gefahr, Dir die Augen zu ruinieren beim Blick in den Sucher

.

Nee, aber evtl. den Sensor der kamera, wenn du ohne Filter in die Sonne fotografierst.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 neanderix „. Nee, aber evtl. den Sensor der kamera, wenn du ohne Filter in ...“
Optionen
Nee, aber evtl. den Sensor der kamera, wenn du ohne Filter in die Sonne fotografierst.

Das ist ein Silizium-Chip und ohne Filter gibt das eh nix.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 neanderix „. Nee, aber evtl. den Sensor der kamera, wenn du ohne Filter in ...“
Optionen
Nee, aber evtl. den Sensor der kamera, wenn du ohne Filter in die Sonne fotografierst.


Das Problem Sensor hatte ich da noch nicht, nach jedem Auslösen war ein neuer Sensor in der Kamera;-)

@andy11

Die Wärmefolie aus dem Sanikasten ist eher nicht zu empfehlen, weil diese nicht alles Licht filtert. Setze lieber so einen selbstgebauten Filte aus den speziellen Folien vor´s Objektiv oder professionell einen Graufilter, empfohlen wird unisono ein 5x. Ein recht guter Beitrag dazu:

http://blog1.dh-digital-arts.com/2015/03/14/sonnenfinsternis-fotografieren-sonnenfilter-selber-bauen/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Ach ja... Ein paar Tips wie man eventuell ein paar Fotos schießt ...“
Optionen

Schon mal daran gedacht, eine Projektion zu fotografieren, gar nicht direkt?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Schon mal daran gedacht, eine Projektion zu fotografieren, gar ...“
Optionen

Ja hatty!! daran habe ich gedacht. Das würde sogar mit ner sogenannten Lochkamera

funktionieren. Zum basteln hab ich aber keinen Bock. Ich geh da mal was probieren.

Ja, genau, ich mach mir n Bier auf. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Ja hatty!! daran habe ich gedacht. Das würde sogar mit ner ...“
Optionen

Und immer noch steht die Frage im Raum:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sonnenfinsternis-stromnetz-101.html

Die DLR plant dazu Livestreams aus mehreren Standorten.

http://www.dlr.de/next/desktopdefault.aspx/tabid-10307/17667_read-42101/

Ganz nach unten scrollen.

Auch auf der ISS wird man das Spektakel beobachten:

http://www.dlr.de/rb/desktopdefault.aspx/tabid-4769/5005_read-15515/

Ob die NASA was zeigt, ist mir unbekannt, hier eventuell mal schauen:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/index.html#.VQknqOHRNJD

Schade wenn das Wetter nicht mitspielt. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Und immer noch steht die Frage im Raum: ...“
Optionen

Auf Spitzbergen, Longyearbyen stehen mehrere Cams. Hier kann man

eventuell die totale Finsternis sehen:

http://www.spitzbergen.de/fotos-panoramen-videos-und-webcams/webcams.html

360 Grad Livecam:

http://longyearbyen.livecam360.net/

So etwa ab dreiviertel Zehn mal reinschauen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Und immer noch steht die Frage im Raum: ...“
Optionen
Und immer noch steht die Frage im Raum:


Solange sich da Experten nur Sorgen machen, sehe ich dem apokalyptischen Inferno dieser Sonnenfinsternis mit ähnlicher Anspannung entgegen wie der Jahrtausendwende;-)

Leider bin ich nicht einmal auf Arbeit, um dank Zwangshalt des Zuges wegen des möglichen Stromausfalls die Sofi bezahlt geniessen zu können. Sonst hätte ich den Hebel noch richtig vorgelegt, damit es noch das letzte Watt aus der Leitung saugt;-)

PS. Wenn in der heutigen Medienlandschaft ein seinen Senf zu einem möglicherweise kritischen Ereignis absondert, geht bei mir etwas auf Block. In der Regel werden durch solche Fuzzis nur suggestive Ängste ohne Grund geschürt, man denke nur an die vielen Finanz-, Wirtschafts- und Terrorexperten (Jaaaa, der Experte wurde bewusst ohne Binde-Strich-Trennung geschrieben;-)

PPS. Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten und die Dias zum Digitalisieren gebracht - in einer Woche bin ich schlauer und hoffentlich zufriedener mit dem Ergebnis.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Solange sich da Experten nur Sorgen machen, sehe ich dem ...“
Optionen
damit es noch das letzte Watt aus der Leitung saugt;-)

Jaaaa haha. Die Kids zwei Stunden ohne Fratzenbuch oder Wasistlos,

rennens gegen die Wände.

Auf die Dias bin mal gespannt. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen
Bitte um schönes Wetter betteln.

Warum? Wegen der Sonnenfinsternis?

Schönes Wetter kann man immer gebrauchen. Aber gewiss nicht explizit wegen sowas. So "berauschend" ist so ein "Ereignis" nun auch wieder nicht.... :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_84526 „Warum? Wegen der Sonnenfinsternis? Schönes Wetter kann man immer ...“
Optionen
So "berauschend" ist so ein "Ereignis" nun auch wieder nicht.... :-)

Was ist denn dann für dich ein "berauschendes" Ereignis? Die Frage steht jetzt im Raum.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 andy11 „Was ist denn dann für dich ein berauschendes Ereignis? Die Frage ...“
Optionen
"berauschendes" Ereignis?

Für die "Friesen" ist das sicher ein schöner heißer Tee mit Rum :-)

Na ja, da hat der King schon Recht, ein solches Ereignis kommt doch schon öfter vor, nur sind nicht alle Menschen gleich und die Ansprüche verschieden. Aber ein klarer Himmel macht dieses Naturschauspiel ja erst sinnvoll für den Betrachter und es kommt auch nur ein kleiner Teil der Erdbevölkerung in den "Genuss". Man muss es nicht unbedingt sehen aber interessant ist dann doch.

Hoffen wir das Beste...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_321652 „Für die Friesen ist das sicher ein schöner heißer Tee mit Rum ...“
Optionen
ein schöner heißer Tee mit Rum :-)

Der sei ihnen auch belassen und ich schließe mich da auch gerne an.

Lass ma gut sein Silky-Voice. King-Heinz ist mir für seine miesepetrichkeit

noch gut in Erinnerung.

Ich bemühe mich hier für Leute die sich für das Thema interessieren.

Einige gibts und die tragen selbst zum Thema bei. So sollte es sein und

ich freu mich da richtig drüber. Am Freitag früh besucht der Mond die

Sonne. So zumindest hab ich das mit den jüngeren Familienmitgliedern

besprochen und die wollen das unbedingt sehen. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 andy11 „Was ist denn dann für dich ein berauschendes Ereignis? Die Frage ...“
Optionen
Was ist denn dann für dich ein "berauschendes" Ereignis?

Eine Sonnenfinsternis - dazu noch eine, bei welcher die Sonne nur teilweise verdeckt wird - zählt mit Sicherheit nicht dazu.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Eine Sonnenfinsternis - dazu noch eine, bei welcher die Sonne nur ...“
Optionen

Setzen, Note ungenügend.

Die Frage des Fragestellers andi11 wurde nicht beantwortet.

Alter Miesepeter ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Setzen, Note ungenügend. Die Frage des Fragestellers andi11 wurde ...“
Optionen
Alter Miesepeter ;-)

Einer muss doch hier für schlechte Laune sorgen... :-))

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Einer muss doch hier für schlechte Laune sorgen... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Was ist denn nun für dich ein berauschendes Ereignis?

(Bitte alle Drogen auslassen)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 kongking „Was ist denn nun für dich ein berauschendes Ereignis? Bitte alle ...“
Optionen

Wenn Schalke 12 : 0 gegen die Bayern gewinnt... :-)))))

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Wenn Schalke 12 : 0 gegen die Bayern gewinnt... :- Gruß K.-H.“
Optionen

Da es ja nun praktisch vorbei ist:

Wenn Schalke 12 : 0 gegen die Bayern gewinnt... :-)))))


Was ist daran so toll?Unschuldig

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Da es ja nun praktisch vorbei ist: Was ist daran so toll?“
Optionen
Da es ja nun praktisch vorbei ist:

Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel voll bedeckt, von Sonne keine Spur. Na ja, vielleicht wird es ja noch irgendwie etwas dunkler....

Was ist daran so toll?

Alles! Vor allen Dingen dauert so ein Spiel länger, als eine SF.

Gegenfrage dazu: Was ist an einer Sonnenfinsternis so toll?

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_84526 „Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel ...“
Optionen

Liegt die Faszination nicht doch ein wenig in der Ereignishäufigkeit, so oft hat ein Mensch nicht die Möglichkeit, ein solches natürliches ("Naturschauspiel") Ereignis mit eigenen Augen ( geschützt durch eine Spezialbrille) zu betrachten, da liegt wohl der Reiz. Wenn dann noch das Wetter mit spielt, um so besser. 
Nur muss da der Wunsch vorhanden sein, bei dir hat es wohl keine so große Wirkung, du bist da mehr Realist, die Sonne ist morgen auch noch da :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_321652 „Liegt die Faszination nicht doch ein wenig in der ...“
Optionen

Na ja, so oft hat Schalke nun auch noch nicht 12 . 0 gegen die Bayern gewonnen... :-))

du bist da mehr Realist, die Sonne ist morgen auch noch da :-))

Na ja, hinzu kommt noch, dass ich mittlerweile kurz vor der 70 stehe - was das Lebensalter angeht. Da hat man schon so viele Sonnenfinsternisse erlebt, dass der große Reiz wohl doch nicht mehr vorhanden ist.

Es gab sicher in meinem Leben mehr Sonnenfinsternisse, als 12 : 0-Siege der Schalker gegen die Bayern Lachend

Nachtrag: Ich kann mich bewusst noch an die erste Sonnenfinsternis erinnern, welche ich gesehen habe. Das war 1952, da ging ich in die zweite Klasse der Volksschule (so hießen die damals). Wir haben gemeinsam mit unserem Lehrer Glasscheiben mit einer Kerze geschwärzt und haben da hindurch das Ereignis beobachtet. Und stell dir vor: Wir sind nicht erblindet (wie hier in so manchem Beitrag davor gewarnt wird, dass das passieren könnte, wenn man sich nur mit so einem geschwärzten Glas schützt), ich sehe heute noch sehr gut.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel ...“
Optionen
Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel voll bedeckt, von Sonne keine Spur. Na ja, vielleicht wird es ja noch irgendwie etwas dunkler....


Jo - hier war strahlend blauer Himmel, allerdings ist im Süden die Abdeckung nicht so stark gewesen. Es wurde im Prinzip nur etwas dämmrig und bei einem kurzen Blick in´s Gestirn sah man den Umriss des Mondes.

Was ist an einer Sonnenfinsternis so toll?


Das war zwar nur scherzhaft gemeint, weil mir nun wiederum Fussball relativ am Onkel vorbeigeht - aber eine Sonnenfinsternis ist auf jeden Fall ein selteneres Ereignis als ein Fussballspiel und ob man im Leben eine zweite Chance bekommt, so etwas wie 1999 noch einmal zu sehen, wer weiss...
Ich finde es trotz aller Berechenbarkeit solcher Ereignisse schon aus der Sicht beeindrucken, weil dadurch die Unwichtigkeit des Menschen aufgezeigt wird. Wir können weder den Lauf der Gestirne beeinflussen noch das Verhalten anderer Gross- und Naturereignisse und selbst das ist alles vergänglich. Das 'erdet' einen dann hin und wieder ganz ordentlich!
Insofern kann man das mystische Erleben vergangener Generationen daran durchaus nachvollziehen, insbesondere wenn bei einer totalen Finsternis die Sonne 'schwarz' wurde und die Protuberanzen zu sehen waren. Da konnte man schon an die Apokalypse und den göttlichen Kampf Gut gegen Böse glauben.
Ebenso faszinierend ist der physikalische Hintergrund der Planeten- und Sternbildung, jedes gewonnene Wissen darüber eröffnet neue Fragen darüber in Potenzen.

PS. Schalke hat bestimmt irgendwie schon mal 12:0 gegen Bayern gespielt - nur brauchten sie dafür ein paar mehr SpieleZunge raus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Jo - hier war strahlend blauer Himmel, allerdings ist im Süden ...“
Optionen
Das war zwar nur scherzhaft gemeint,

Das weiß ich doch, Thomas. Ebenso wie meine Beiträge hier zum Thema.

Mein letztes Schalke-Spiel, welches ich noch im Parkstadion angeschaut habe, liegt nun mittlerweile auch schon mindestens 40 Jahre zurück. Damals stand der Norbert Nigbur noch bei den Schalkern im Tor und der Klaus Fischer hat seine Tore dort "auf Schalke" geschossen, zusammen mit dem "Flankengott" Rüdiger Abramczik. Lang, lang ist's her. Aber das waren noch "richtige" Schalker Jung's.

Heute spielt doch niemand aus der Region oder aus Gelsenkirchen dort - der letzte "richtige" Schalker war der Manuel Neuer - aber der spielt ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen in München.....

Gruß

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Konntest du den bei dir wenigstens was sehen? Hier ist der Himmel ...“
Optionen
Alles! Vor allen Dingen dauert so ein Spiel länger, als eine SF.

Nö. Wir hatten eine partielle.

Tabelle ausgerechnet aus einem Münchener Blatt gefällig?:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.sofi-2015-sonnenfinsternis-wann-sie-in-welchen-staedten-zu-sehen-ist.ca29e25d-2eb4-434c-b340-3db25c42c765.html

Da hätte es eine Nachspielzeit gebraucht.

Zum Nachdenken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._M%C3%A4rz_2015

Rechts oben rotiert die altbekannte Mama Erde mit den entsprechenden Schatten.

Der Kernschatten (da wo es richtig dunkler wird) wird nur durch eine kleine schwarze Fläche (so man es in diesem Abblildungsmasstab so sagen kann, ein Fliegenschiss)gezeigt.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_84526 „Wenn Schalke 12 : 0 gegen die Bayern gewinnt... :- Gruß K.-H.“
Optionen
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“ (Sir Peter Ustinov)

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt für einen Bayern-Fan explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!’“ (nicht von Sir Peter Ustinov)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Hi!

Als Hinweis für alle die am Freitag Fotografieren wollen. Laut Heise.de sollte man dabei Filter vor den Objektiven einsetzen, da die Sonne durchaus die Kraft hat, den Sensor in der Kamera zu beschädigen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Sonne-fotografieren-Sonnenfinsternis-am-20-Maerz-2577699.html

Zusätzliche gute Info gibt es in den Diskussion zu diesem Artikel (für Heise.de-Verhältnisse ungewöhnlich). Bitte auch daran denken, dass man nicht durch den optischen Sucher einer DSLR in die Sonne schauen sollte...

Update: Hier noch ein Link zu einem deutschen Pentaxforum: http://www.pentaxians.de/40456504nx51499/offene-galerie-f38/sonnenfinsternis-am-20032015-t12305.html

Vielleicht können Mitleser, ja noch weitere Links posten.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Andreas42 „Hi! Als Hinweis für alle die am Freitag Fotografieren wollen. ...“
Optionen

Hallo Andreas, danke für die interessanten Links. In dem Heise Artikel ist von aluminisierter Folie die Rede, die vor das Objektiv kommt. Ist das die gleiche Folie wie bei den SoFi Brillen?

Ich hab (wie Andy) auch noch so eine Brille (war sogar das gleiche Modell von Zeiss, das Andy hier gepostet hat). Ist das wohl geeignet? Dann würde ich mich da auch mal rantrauen. In dem Heise Artikel steht auch, dass man schon mindestens ein 400mm, besser 1000mm Tele benutzen sollte.  Ich hab aus analogen Zeiten noch ein 400er Tele M42. Dazu einen 2-fach Konverter und einen Adapter auf Canon SLR. Dann noch der Faktor 1,6 für die Umrechnung auf die Sensorgröße, dann lande ich bei gut 1200mm.

Könnte ich ja mal probieren...

Hoffentlich ist Freitag gutes Wetter.

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schnaffke „Hallo Andreas, danke für die interessanten Links. In dem Heise ...“
Optionen

Hallo Schnaffke!

Leider kann ich zu den Folien nichts sagen. Ich hab es auch dieses mal (wie schon 1999) verpasst mir Brillen oder gar Folien zu besorgen. Stirnrunzelnd

Naja mal abwarten. beim letzten mal war ich beim Kunden und plötzlich fanden sich alle auf einer Wiese wieder. Da kreisten dann die vorhandenen Brillen. Mal schauen, ob Kollegen Morgen eine dabei haben werden. Fotografieren werde ich allerdings nicht.

Im Pentaxforum haben die User ja schon die Sonne komplett durch die Folie fotografiert (zu Testzwecken) und dabei Sonnenflecken auf den Bildern entdecken können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Hi!

Für Bastler hat Heise.de zwei Wege skiziert, wie man die Sonnenfinsternis indirekt udn ohne Schutzfolien beobachten kann.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sonnenfinsternis-ohne-Brille-beobachten-so-geht-s-2580244.html

Es geht im beiden Fällen um Betrachten einer Projektion.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
jueki andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Ich sehe da schon wieder Probleme - die Sonne hat ja rechts oben die Abschattung.
Wenn da mal nicht Apple gegen den Kosmos klagt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Der Fotodienst war schneller als gedacht, ein paar der Bilder in der Reihenfolge des Durchlaufs (1999)











bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_189916 „Der Fotodienst war schneller als gedacht, ein paar der Bilder in ...“
Optionen

Ich find die Aufnahmen echt gelungen.

Damals hat uns ne dicke Wolke alles versperrt. Kein Schnappschuss nix.

Einige Videoaufnahmen existieren wohl noch. Sind für eine Digitalisierung

vorgesehen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
sea andy11 „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Hallo allerseits

Hier in der Schweiz war das Wetter perfekt. Angehängt ein Foto durch mein Teleskop. Auch meiner Frau hat dieses Naturschauspiel sichtlich gefallen.

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sea „Hallo allerseits Hier in der Schweiz war das Wetter perfekt. ...“
Optionen

Danke. Neugierig waren auch hier in Thüringen viele:

Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Sonne wird zu großen Teil verdeckt 20.3.15“
Optionen

Alles werdens gelesen haben. Kleine Nachwehen der SoFi:

http://www.tagesschau.de/multimedia/bilder/flut-normandie-101.html

Damit dürfte das Thema seinen Abschluss finden. Danke an alle und

für die fünf Sterne. Grüße Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen