Off Topic 20.414 Themen, 226.681 Beiträge

SIM-Karten ab Werk undicht - Dank NSA und GCHQ

schuerhaken / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

"Der Staat" scheint die Bürger mit seinen Institutionen eher nicht zu schützen, sondern statt dessen zu entrechten. 
Zumindest auf die USA und Großbritannien scheint das zuzutreffen. Und dass die BRD lammfromm mitspielt, darf man gern vermuten. 

Der SPIEGEL hat ausgemacht, dass SIM-Karten-Hersteller "gehackt" wurden, um an die Schlüssel der Karten zu kommen. Namentlich genannt wird der Hersteller Gemalto in den Niederlanden. "Die Schlüssel zu den SIM-Karten ermöglichten es, unauffällig die Kommunikation von Nutzern zu überwachen." 

Der Artikel ist HIER zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
jueki schuerhaken „SIM-Karten ab Werk undicht - Dank NSA und GCHQ“
Optionen

Ich verstehe nicht, wieso Dich das erbost?
Gegen die Abhörmöglichkeiten privater Gespräche im heimischen Wohnzimmer hast du doch auch nichts einzuwenden?

http://www.nickles.de/thread_cache/539109096.html#_pc

Eins wie das andere, also das Mithören von Wohnzimmergesprächen, wie auch das Auswerten von SIM- Karten- Daten erfordert den Einsatz spezieller Technik.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „SIM-Karten ab Werk undicht - Dank NSA und GCHQ“
Optionen
"Der Staat" scheint die Bürger mit seinen Institutionen eher nicht zu schützen, sondern statt dessen zu entrechten. 


Was hat jetzt bitteschön "der Staat" damit zu tun, wenn Geheimdienste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungefragt und illegal Mitarbeiter in einer Firma beschnüffeln, um darüber Schlüssel von SIM-Karten zu knacken?

Was dort wieder nicht drin steht - ich aber mal so auf blauen Dunst hin annehme - das es da nicht um irgendwelche Schlüssel geht, sondern um diese für Krypto-Telefone. Für den ganzen anderen Quark gibt es schon lange andere Mittel wie IMSI-Catcher etcpp. Das Mobilfunkkommunikation schon lange nicht mehr wirklich sicher ist, selbst über die aktuellen Standards, ist ähnlich wie das Dokument zum Beitrag von 2010 auch Asbach Uralt.

Das ehemalige Nachrichtenmagazin arbeitet an seinem Image ebenso wie die Geheimdienste, die finden alles raus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Was hat jetzt bitteschön der Staat damit zu tun, wenn ...“
Optionen

Vor 30 Jahren noch war der "Spiegel" interessant. Heute im Zeitalter "digital" und internet, kämpfen alle Printmedien nur noch ums Überleben und das mit Omas Zöpfen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_238890 „Vor 30 Jahren noch war der Spiegel interessant. Heute im ...“
Optionen
Heute im Zeitalter "digital" und internet, kämpfen alle Printmedien nur noch ums Überleben und das mit Omas Zöpfen.


Sehe ich zwar bei einigen nicht ganz so, aber hier noch etwas zum Thema selbst oder besser die vielleicht richtig gestellten Fragen;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_189916 „Sehe ich zwar bei einigen nicht ganz so, aber hier noch ...“
Optionen
oder besser die vielleicht richtig gestellten Fragen;-)

Anwesende ausgenommen, aber wer Hirn hat brauch nicht diese Fragen stellen.

Leider gibt es in dieser Welt auch die schwarze Seite der Macht.
Deshalb muss alles und jedes verschlossen werden, um es nicht mit Anderen zu "teilen".
Ob man nun dafür Schlüssel oder Keys, respektive Passwörter verwendet ist dabei Nebensache. Bei einem "Schlüssel" ist das alles kein Problem und wenn er klein ist passt der auch in die Hosentasche oder ins Hirn.
Bei der Menge der Keys, die man heute allerdings vorhalten muss, wird das etwas schwieriger, weshalb man sie in Computern speichert -wo auch sonst.
Stellt sich die Frage: "Wie sicher sind Computer?"

Nun Wissen wir Pfarrerstöchter hier, dass Computer so sicher sind wie eine Atlantiküberquerung im Schlauchboot. Dabei spielt es absolut keine Rolle wem der Computer gehört, oder wo er steht. Geheimdienste knacken Geheimdienste.

Ich mache mir deswegen aber keine Sorgen, an meinen "Geheimnissen" ist kein Schwein interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Was hat jetzt bitteschön der Staat damit zu tun, wenn ...“
Optionen
Was hat jetzt bitteschön "der Staat" damit zu tun, wenn Geheimdienste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ungefragt und illegal Mitarbeiter in einer Firma beschnüffeln, um darüber Schlüssel von SIM-Karten zu knacken?

Wie bitte?

Irgendein höherer Staatsdiener hats geduldet, irgendeiner hats angeordnet.

Es ist bestimmt keine Verschwörungstheorie, wenn man vermutet, daß hochrangige Regierungsmitglieder über derartige Praktiken mindestens informiert sind.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Wie bitte? Irgendein höherer Staatsdiener hats geduldet, ...“
Optionen

Bei diesen Staaten im Staate habe ich eher meine Zweifel, dass zuständige Kontrolleure überhaupt gefragt werden, so es sie denn gibt. Deswegen werden belastende Dokumente beim Auffliegen solcher Spitzbubereien auch schnell mal 'aus Versehen' gelöscht oder wegen Erreichen der Ablaufzeit vernichtet und wieso kommt mir da spontan der Abspann NSU in mein Kopfkino...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_189916 „Bei diesen Staaten im Staate habe ich eher meine Zweifel, ...“
Optionen
NSU

Richtig.

Wie kann es passieren, daß eine Mörderbande 10 Jahre lang randaliert? Die Aktionen dieser Viecher sind geduldet worden.

Sorry, ein andere Erklärung habe ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_305164 „Richtig. Wie kann es passieren, daß eine Mörderbande 10 ...“
Optionen
Wie kann es passieren, daß eine Mörderbande 10 Jahre lang randaliert?


Them bones?

Sonst hätte sich der VS womöglich die Pfoten selbst dreckig machen müssen und irgendwie hat es doch trotzdem funktioniert und funktioniert noch immer...

...bestätigt wieder einmal mehr, das Geheimdienste zu nix taugen und abgeschafft gehören. Das Korn, welches diese Blindgänger einmal in hundert Jahren finden, steht in keinem Verhältnis zum Flurschaden, den sie alleine durch die Wahl ihrer Mittel querbeet in der Geschichte der Menschheit angerichtet haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_305164 „Wie bitte? Irgendein höherer Staatsdiener hats geduldet, ...“
Optionen
daß hochrangige Regierungsmitglieder über derartige Praktiken mindestens informiert sind.

Je höher das Amt, um so geringer das Wissen.
Weil die ja auch alle nicht dicht halten können.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_189916 „Was hat jetzt bitteschön der Staat damit zu tun, wenn ...“
Optionen

Moin,

mich verwundert immer öfter, wie sehr es die Leute wundert, was  Geheimdienste so treiben. Spionage ist und war schon immer eine illegale Vorgehensweise, daher bewegen sie sich auch außerhalb gesetzlicher Grenzen.

Natürlich ist die Datensammlung im digitalen Zeitalter deutlich größer und die Vorgehensweise komplexer.

Aber prinzipiell ist die Aufgabe von Geheimdiensten jegliche Geheimnisse in Erfahrung zu bringen und eigene Geheimnisse möglichst gut zu schützen.

Mit dem zweiten Punkt haben sie allerdings gewaltige Probleme, wie es mehr und mehr scheint.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „SIM-Karten ab Werk undicht - Dank NSA und GCHQ“
Optionen

Entenzeit-->Hasenzeit-->Nee Entenzeit:

Man beachte die Formulierung: Wir glauben, angeblich sicher, nichts Genaues weiss man nicht, nö-ja-nö, das ist mir jetzt zu stressig uswusf.

http://www.heise.de/security/meldung/Gemalto-Verschluesselungcodes-von-SIM-Karten-nicht-gestohlen-2559107.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sim-karten-gemalto-101.html

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/geheimdienste-und-sim-gemalto-sim-karten-angeblich-sicher/11413300.html

http://winfuture.de/news,85971.html

http://www.gemalto.com/press/Pages/Update-on-the-SIM-card-encryption-keys-matter.aspx

Mal sehen, wann die Gegenoffensive der Geheimdienste kommt - Wüür wissen allös!!!
FUD vom Feinsten und aua mein Bauch...

Noch etwas Allgemeines zum Thema - auch ohne SIM-Hack. Man beachte, dass Gespräche und SMS im Mobilfunknetz aktuell noch über GSM laufen und nicht über UMTS/LTE, daher ist das ganze Verschlüsseln der aktuellen Standards für den A....

https://netzpolitik.org/2014/interview-mit-tobias-engel-zu-handytracking-entwicklung-eines-eigenen-systems-ist-nicht-besonders-schwierig/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/31C3-Mobilfunk-Protokoll-SS7-offen-wie-ein-Scheunentor-2506892.html

Guggst Du

LTE/GSM/UMTS

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1608181.htm

http://www.heise.de/netze/meldung/O2-testet-Uebergabe-von-Gespraechen-von-LTE-zu-UMTS-2078914.html

bei Antwort benachrichtigen
mi~we schuerhaken „SIM-Karten ab Werk undicht - Dank NSA und GCHQ“
Optionen

Gemalto dementiert nun die Sache. Zwar habe es Angriffe gegeben, die aber - was irgendwelche SIM-Karten Schlüssel angeht - erfolglos geblieben seien:

http://www.gemalto.com/press/Pages/Gemalto-presents-the-findings-of-its-investigations-into-the-alleged-hacking-of-SIM-card-encryption-keys.aspx

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen