Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser

Systemcrasher / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

meine Spülmaschine scheint den geist aufzugeben. Sie bekommt kein Wasser mehr!

Der Zulaufhahn ist natürlich offen, das war das erste, was ich überprüfte. Abpumjoen scheint zu funktionieren auch alles andere.

Nur kein Wasser.

Was könnte die Ursache sein?

Kann ich sie nicht selbst reparieren, muß ich sie wohl entsorgen, da Reperatur durch ein Fachmann zu teuer ist. Das Teil ist schon etwas betagt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser“
Optionen

Da mir die kompletten Daten/Bilder fehlen:

Meistens befindet sich an der Seite der Wassertank/Wärmetauscher und an diesem sitzt unten ein Schwimmer mit Abschaltmechanismus für den Aquastop und den Zulauf. Ist dieser durch hartes Wasser verkalkt, wird er schwergängig oder geht fest, dadurch wird natürlich auch die Pumpe nicht mehr geschaltet.
Entferne auch die Zulaufschläuche (auch von der Pumpe in die Maschine und spüle diese durch, falls Du das nicht bereits getan hast. Dürfte alles in allem so ähnlich sein wie hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=pLYDFvt9oFQ

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 gelöscht_189916 „Da mir die kompletten Daten/Bilder fehlen: Meistens befindet sich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Systemcrasher „Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser“
Optionen

Im Einlauf hinten ist meist ein Sieb. Schlauch abschrauben und nachsehen, ob es zu ist...

Könnte auch das Wasserventil selbst sein!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 luttyy „Im Einlauf hinten ist meist ein Sieb. Schlauch abschrauben und ...“
Optionen

Hi, Luttyy. Das ist der Zulauf. Ein Einlauf ist was anderes. Nur mal so erwähnt. "Hinten" stimmt dann allerdings wieder.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Hi, Luttyy. Das ist der Zulauf. Ein Einlauf ist was anderes. Nur ...“
Optionen

Sag mal....

Dann eben Ventileinlauf!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 Systemcrasher „Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser“
Optionen

Frage hier.

Da sind Mitarbeiter aller Firmen tätig. Da kriegst du Auskunft und Hilfe ohne Premiummitgliedschaft.

Haushaltsgerätereparatur: http://www.teamhack.de

Reparatur und Support für Hausgeräte. Ich habe da schon Miele-Hilfe bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Systemcrasher „Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser“
Optionen

Hallo Systemcrasher,

löse den Schlauch vom Wasserhahn,  Ist das Sieb am Wasserschlauch verschmutzt, dann reinigen.

Anschließend öffne den Wasserhahn und prüfe ob das Wasser in dein Auffanggefäß mit starkem Druck fließt.

Ist das nicht der Fall, das Wasser im Keller abstellen, möglichst einen Wasserhahn im Keller öffnen, damit kein Druck mehr auf der Leitung ist.

Vom Wasserhahn beim Spüler mit kurzem Ruck den Drehknebel abziehen und das drunter liegende Ventil herrausdrehen. Das Ventil von Kalkablagerungen befreien, so daß alles wieder leichtgängig ist.

Meist ist der verschließende Ventilteil mit Gummidichtung fest(der dünne Schaft lässt sich nicht mehr bewegen).

Wenn der Wasserhahn aufgedreht ist, kann dadurch der Wasserdruck nicht mehr das Ventil voll öffnen. Es sollte alles Leichtgängig sein, im Notfall für ein paar Euro einen neuen Ventileinsatz holen und montieren.

Eine weitere Möglichkeit, im Auffangbehälter des Geschirrspülers(unterer Boden) steht Wasser,

dann am besten die Arbeit einstellen und einen neuen Geschirrspüler kaufen, denn eine Reparatur ist nicht Wirtschaftlich, (zu Teuer) und du hast immer noch ein altes Gerät.

Die nächsten Kosten sind dann eine Frage der Zeit.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hddiesel „Hallo Systemcrasher, löse den Schlauch vom Wasserhahn, Ist das ...“
Optionen

Erst mal allen dankf für die schnellen und guten Antworten.

Im Detail nachschauen kann ich nicht, da ich im Moment krank im Bett liege.

Aber das Aquastop-Ventik und die zu-/abführenden (also externen) Schläuche scheiden aus, da diese erst wenige Jahre alt sind.

Auch habe ich beim letzten Startversuch eindeutig hören können, daß Wasser eingeströmt ist - halt nur nicht wieviel.

Verkalkung scheidet auch aus.

Zum Einen haben wir im Haus eine Wasserentkalkungsanlage, zum anderen habe ich die Maschine regelmäßig "regeneriert". Also diese Säuremischungen aus dem Fachhandel eben für diesen Zweck.

Der Boden der Waschmaschine ist brottrocken. Das Waschpulver ist immer noch rieselfähig, obwohl an der innenseite der Tür runter auf den Maschinenboden gelaufen.

Bleiben also nur noch die "inneren Werte" als Ursache.

facusios Video scheint das tatsächliche Problem zu behandeln. Ich vermute mal, das Filmchen zeigt die geöffnete Rückseite der Maschine? Geht aus dem Video leider nicht hervor.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Erst mal allen dankf für die schnellen und guten Antworten. Im ...“
Optionen
facusios Video scheint das tatsächliche Problem zu behandeln. Ich vermute mal, das Filmchen zeigt die geöffnete Rückseite der Maschine? Geht aus dem Video leider nicht hervor.


Bei uns befindet sich das an der linken Seite, wenn man vor der Maschine steht. Je nach dem was es für eine Kiste ist, musst Du oben die Kunststoffecken vom Schlagschutz noch entfernen und hinten dann zwei Schrauben entfernen. Aber das siehst Du ja sicher selbst.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Bei uns befindet sich das an der linken Seite, wenn man vor der ...“
Optionen
Aber das siehst Du ja sicher selbst.

Dann bin ich ja beruhigt. :)

Jedenfalls mache ich das nach dem Urlaub - dann kann ich zeitnah nachfragen, wenns irgendwo klemmt. ;)

Die paar Tage machts auch die Handwäsche..... 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Systemcrasher „Siemens Silver Star Spülmaschine bekommt kein Wasser“
Optionen

Vielleicht ist auch einfach nur das Aquastop Ventil verrigelt, weil der Zulaufschlauch defekt ist.

Sicherheits-Zulaufschlauch

Das dicke Teil am Zulaufventil sorgt dafür, dass es zu keinem Wasserschaden durch einen geborstenen Schlauch kommen kann (soll). Das Prinzip ist sehr einfach. Der Schlauch besteht aus 2 Schläuchen (Doppelmantel) einen äußeren und einen inneren. Sollte der wasserführende undicht werden, wrd das Ventil verriegelt (mechanisch und elektrische System gibts da) und es kann kein Wasser mehr durchlaufen.

Also falls Du so ein (o.Ä.) Teil an Deinem Zulaufschlauch hast, solltest Du mal prüfen ob das Teil nicht einfach nur verriegelt hat.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Vielleicht ist auch einfach nur das Aquastop Ventil verrigelt, ...“
Optionen

Hallo Ralf,

die aktuellen Aquastop Ventile verriegeln auch Elektrisch, wenn Wasser in der Bodenauffangwanne steht und der Schlauch ist in das Innere des Geräts geführt.

Steht Wasser in der Bodenwanne, macht der  Aquastop zu und es kann nur noch abgepumpt werden, ganz Gleich ob der Zulaufschlauch mit Aquastop Dicht ist, oder nicht. 

Ist die Spülmaschine betagt > 10 Jahre, wie der Fragesteller schrieb, würde ich keine 100 Euro für Ersatzteile und Reparatur ausgeben, sondern dieses Geld in die Neuanschaffung investieren.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher hddiesel „Hallo Ralf, die aktuellen Aquastop Ventile verriegeln auch ...“
Optionen
Ist die Spülmaschine betagt > 10 Jahre, wie der Fragesteller schrieb, würde ich keine 100 Euro für Ersatzteile und Reparatur ausgeben, sondern dieses Geld in die Neuanschaffung investieren.

Naja, das Geld investiere ich noch lieber in meinen Urlaub nächste Woche.

Ein Neukauf lohnt sich nicht für einen 1-2-Personen-Haushalt. ;)

PS: Die Links mit den Fachforen IT-Lock und budi - Danke.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 hddiesel „Hallo Ralf, die aktuellen Aquastop Ventile verriegeln auch ...“
Optionen
Ist die Spülmaschine betagt > 10 Jahre, wie der Fragesteller schrieb, würde ich keine 100 Euro für Ersatzteile und Reparatur ausgeben, sondern dieses Geld in die Neuanschaffung investieren.

Da bin ich anderer Meinung. Es kommt immer drauf an, was defekt ist und wie der Allgemeinzustand des Gerätes noch ist. Meine Miele ist z.B. auch weit über 10 Jahre alt. Ich würde aber ohne Bedenken da 100€ investieren. Neu kostet das Teil immerhin fast 1200€.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel RW1 „Da bin ich anderer Meinung. Es kommt immer drauf an, was defekt ...“
Optionen

Hallo RW1,

1200 Euro 11 Jahre alt

600 Euro vermutlich > 12 Jahre

und wann sind die nächsten 100 Euro zu investieren

Dabei den Kaufpreis, das Alter und den Allgemeinzustand der Maschine noch berücksichtigen.

SE24500EU/12

SE24500EU/13

SE24500EU/20

SE24500EU/23

Miele mit Siemens vergleichen, der war Gut!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher RW1 „Vielleicht ist auch einfach nur das Aquastop Ventil verrigelt, ...“
Optionen
Also falls Du so ein (o.Ä.) Teil an Deinem Zulaufschlauch hast, solltest Du mal prüfen ob das Teil nicht einfach nur verriegelt hat.

So habe endlich mal die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern, nachdem mein Sohn das Teil raus gezogen hat.

Das Zulaufventil sieht so aus:

Woran kann ich erkennen, ob das Teil defekt ist? Für mich sieht das ganz ok aus.

Habe sie eben mal testweise gestartet: In den beiden Plastiksäulen ganz links (im Bild unten) stieg der Wasserpegel bis zum sichtbaren Punkt. 

Danach war das Teil still. Allerdings ist der Wasseranschluß im Moment abgeschraubt.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „So habe endlich mal die Zeit gefunden, mich darum zu kümmern, ...“
Optionen

Ich habe Dein Bild mal etwas beschriftet:



Ziehe auch die Stecker einmal ab, falls diese korrodiert sind und wackle am blauen Hebel herum. Links befindet sich nur der Zu- und Ablauf des Wärmetauschers und unten links ist ebenfalls eine kleine Pumpe, die fest sein kann. Wenn  der Zulauf funktioniert, kann es eigentlich nicht der Aquastop sein.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Ich habe Dein Bild mal etwas beschriftet: Ziehe auch die Stecker ...“
Optionen
Ich habe Dein Bild mal etwas beschriftet:

Vielen Dank für die Mühe. Jetzt kann ich das, was ich meine wenigstens beschreiben. :) 

Also das Teil mit dem blauen Hebel hatte ich vorhin ausgebaut. Abgesehen von bräunlichen Verärbungen war das Teil praktisch kalkfrei. Wie auch der Rest des sichtbaren Wassersystems.

Durch Deinen Wackeltip habe ich auch endlich gesehen, welche Funktion das blaue Hebelchen hat. Der erste Stecker dahinter hat nten einen kleinen Tastschalter.

Das rötliche Teil, also der Bodenschwimmer ist zur Zeit ziemlich trocken. Die Stecker hab ich mal abgezogen, die sind kein bischen korrodiert

Die Pumpe: Das weiße Knubbelchen links unten under den beiden bräunlichen Röhren?

Woran kann ich erkennen, ob die Pumpe fest ist?

Oder muß ich dazu die Maschine wieder komplett anschließen (also auch die Wasserzuführung) und kurzzeitig einschalten?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Vielen Dank für die Mühe. Jetzt kann ich das, was ich meine ...“
Optionen
Die Pumpe: Das weiße Knubbelchen links unten under den beiden bräunlichen Röhren?


Jo

Woran kann ich erkennen, ob die Pumpe fest ist?


Eigentlich gar nicht;-) Nene - aber die kleine links muss ja laufen, weil sonst kein Wasser in den Tank kommt, das kannst Du im Hausgebrauch eigentlich nur "abfühlen". Der Schlauch zum Spüler lässt sich herausziehen und ist recht kurz, beim Wiedereinbau ist das ein ziemliches Gefummel. Der fette rote Schwimmer und der Bügel zu den Mikroschaltern ist auch leichtgängig, denn darüber läuft das Wasser ja in die Maschine? Denn vom Ansehen her macht das Gebilde einen guten Eindruck, wenn ich an unsere jährliche Entkalkungsaktion so denke.
Im Spülraum kannst Du auch den Filter ausbauen und zusätzlich mit ein, zwei Schrauben noch eine Abdeckung im Sumpf entfernen und dort nachsehen (ist ziemlich unangenehm). Sollte das Reinigen des Schlauchs und der maschine innen auch nichts bringen, hat es wohl die Platine erwischt wie hier, siehe auch die Anleitung ab Seite 19:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Geschirrspueler/geschirrspueler_siemens_s9h1s_pumpt_aber_zieht_kein_wasser-t95422f58_bs0.html

http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=AjZcW31S-EA

http://www.kunnig-elektro.de/reparatur/spuelen/bosch/zulauf3.html

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Jo Eigentlich gar nicht - Nene - aber die kleine links muss ja ...“
Optionen
Der fette rote Schwimmer und der Bügel zu den Mikroschaltern ist auch leichtgängig, denn darüber läuft das Wasser ja in die Maschine? Denn vom Ansehen her macht das Gebilde einen guten Eindruck, wenn ich an unsere jährliche Entkalkungsaktion so denke.

Der Fette rote Schwimmer hat leider nix, womit ich ihn anheben kann, daher weiß ich nicht, ob der festsitzt. Glaube aber nicht, da kalkfrei. Der Rest ist leicht gängig.

Wir habe eine Entkalkungsanlage im Keller, die das gesamte Brauchwasser entkalkt. 

Betrifft nochmal das Zulaufventil: Woran kann ich erkennen, ob das Teild efekt ist?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Der Fette rote Schwimmer hat leider nix, womit ich ihn anheben ...“
Optionen

Ich versuche es mit einem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=4JXuZBtFqps

Geht zwar um eine Waschmaschine, das Patent ist ja dasselbe.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Ich versuche es mit einem Video:https://www.youtube.com/watch?v ...“
Optionen

In dem Video war am anderen Ende des Schlauches noch ein zu reinigendes Sieb.

Das fehlt bei der Spülmaschine.

Hier geht der Schlauch direkt an die Plastiksäulen im oberen Bild (3. Säule von links).

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Nachtrag zu: „In dem Video war am anderen Ende des Schlauches noch ein zu ...“
Optionen

Ich habe jetzt nochmal alles angeschlossen:

Eine Zeitlang kam vom Absperrhan eine Art klopfendes Geräuch. Ich dachte erst, da tropft Wasser,da ich den nur Handfest fstgeschraubt habe.

Aber neee, alles trocken. Beim Berühren bemerkte ich jedoch, daß der Aquastop brummt und leicht vibriert.

Hat das was zu bedeuten?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Ich habe jetzt nochmal alles angeschlossen: Eine Zeitlang kam vom ...“
Optionen
Beim Berühren bemerkte ich jedoch, daß der Aquastop brummt und leicht vibriert.


Dürfte m.E. nicht sein. Jetzt kannst Du nur noch den Aquastop selber demontieren, falls sich das Magnetventil verklemmt hat oder die Einheit doch neu besorgen:

http://www.ebay.de/itm/Aquastop-Reparatursatz-f-Spuelmaschinen-Bosch-Siemens-091058-Constructa-Neff-AEG-/201387733154

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_189916 „Dürfte m.E. nicht sein. Jetzt kannst Du nur noch den Aquastop ...“
Optionen
etzt kannst Du nur noch den Aquastop selber demontieren, falls sich das Magnetventil verklemmt hat

Hmm, wenn ich den Aquastop doch ernehern muß, kann ich ja vorher mal versuchen, ihn aufzukriegen. Das habe ich schon versucht, allerdings habe ich es nicht geschafft.

Undaufkriegen muß ich ihn ja, wenn ich ihn austauschen will.

Gibt es da irgendeinen Trick, der nicht offensichtlich ist?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Systemcrasher „Hmm, wenn ich den Aquastop doch ernehern muß, kann ich ja vorher ...“
Optionen
Undaufkriegen muß ich ihn ja, wenn ich ihn austauschen will. Gibt es da irgendeinen Trick, der nicht offensichtlich ist?


Da muss ich schwindeln, aber die Plastikummantelung sollte sich doch über die Clipse mit einem Schraubenzieher entfernen lassen. Hast Du mal vorsichtig angeklopft, falls es nur das magnetventil ist?

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Systemcrasher „Ich habe jetzt nochmal alles angeschlossen: Eine Zeitlang kam vom ...“
Optionen

Hallo SystemCrasher,

am Wasserhahn/Absperrventil, angeschraubt lassen, an der Maschine abmachen, ganz langsam das Absperrventil aufdrehen, nicht viel. ES muss sich erst einmal ein Druck aufbauen, in einem Eimer, den Austritt vom Schlauch gut festhalten.

Wenn Wasser kommt, ist der AquaStopp OK!!!

Ein Sieb ist im Wasseranschluss der Maschine!

Gruß und gutes gelingen,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher peterdeutzmann „Hallo SystemCrasher, am Wasserhahn/Absperrventil, angeschraubt ...“
Optionen
am Wasserhahn/Absperrventil, angeschraubt lassen, an der Maschine abmachen, ganz langsam das Absperrventil aufdrehen, nicht viel. ES muss sich erst einmal ein Druck aufbauen, in einem Eimer, den Austritt vom Schlauch gut festhalten.

Ich vermute mal, Du meinst den Wasserahn, der in der Leitung über dem Aquastop ist mit Absperrventiel.

Also gemacht, wie beschrieben. Mußte natürlich erst Stecker wieder in die Dose tun.

Unten am Schlauch kommt nun Wasser raus, so daß das Absperrventil wohl ok ist.

Damit erübrigt sich meine Mail von eben an fakusio.

D.h., es ist tatsächlich was innen in der Maschine nicht ok.

Und damit bin ich wieder am Anang. :(

Was kommt da noch in Frage?

Edit: Habe gerade mal ein wenig rumgesucht, dabei das hier gefunden: Universalanleitung Geschirrspüler Bosch/Siemens u.v.a

(S. 19), scheint also tatsächlich das Zulaufventil zu sein. :(

Allerdings müßte dann der Widerstand 4kOhm oder mehr betragen, jedoc nicht 2,3 KOhm, wie eben emessen.

Also isses das auch nicht

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann Systemcrasher „Ich vermute mal, Du meinst den Wasserahn, der in der Leitung ...“
Optionen

Guten Abend SystemCrasher!

Ist ja schon mal gut, wenn aus dem Schlauch Wasser kommt, " ERGO " dann kann der Wasser/Aquastopp nicht kaputt sein!

Kennst Du keinen GAS & Wasser Installateur deines VERTRAUENS?

Vom Rechner aus, kann MANN/Frau keine DIAGNOSE machen, könnte auch eine Schaltung sein, in den Platinen, die kaputt ist!!!

Schade, weiter kann ich dir auch nicht HELP hier.

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher peterdeutzmann „Guten Abend SystemCrasher! Ist ja schon mal gut, wenn aus dem ...“
Optionen
Kennst Du keinen GAS & Wasser Installateur deines VERTRAUENS?

Doch, aber ich kann ihn ja nicht herbestellen und dann sagen, ätsch, wenn Reperatur zu teuer, haste Pech gehabt.

Daher halt meine Frage. Pumpe wirds wohl nicht sein, die macht beim Zulauf keinen Sinn.

Bleibt eigentlich nur irgendeine Platine, oder welche Möglichkeiten gibt es da noch?

Allzu viele können es ja nciht sein.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen