Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Rentneroder Geringverdiener können zuverdienen

provinzler / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

in vielen Supermärkten sehe ich zur Zeit das man "Mitarbeiter mit Mindestlohn, Geringverdienst, sucht. " Im Backshop, bei Würstchenverkauf, Lieferservice usw.
Doch warum finden sich keine Leute dafür? Da habe ich schon öfter drüber nachgedacht. Kann es sein das diese Leute da kaum etwas davon haben weil die Arge soviel abzieht dann und sie fast "umsonst" dann arbeiten zu Bedingungen (auf Abruf) auch unzumutbar sind. Richtige Rentner wollen sie wohl auch nicht, da gab es schon paar Bewerbungen, abgelehnt. Kann ich nicht verstehen und auch für mich nicht erklärbar.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Proldi provinzler „Rentneroder Geringverdiener können zuverdienen“
Optionen
in vielen Supermärkten sehe ich zur Zeit das man "Mitarbeiter mit Mindestlohn, Geringverdienst, sucht. " Im Backshop, bei Würstchenverkauf, Lieferservice usw.

Welche sollen das sein, die offensichtlich so suchen?

Ohne Namensnennung wird das nichts.

Doch warum finden sich keine Leute dafür?

Blöde Frage, oder?

Mach Dir doch mal eigene Gedanken zu dem Thema, so schwer ist das nicht.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
provinzler Proldi „Welche sollen das sein, die offensichtlich so suchen? Ohne ...“
Optionen
Welche sollen das sein, die offensichtlich so suchen? Ohne Namensnennung wird das nichts.
Welche sollen das sein, die offensichtlich so suchen? Ohne Namensnennung wird das nichts.

Da ist Merkur, Sky, Plaza schon zu nennen wo man schon paar Monate sucht.

Mach Dir doch mal eigene Gedanken zu dem Thema, so schwer ist das nicht.

Sicher nicht, denn die Arge nimmt ja denn den Zuverdienst zum größten Teil weg.

bei Antwort benachrichtigen
provinzler Proldi „Welche sollen das sein, die offensichtlich so suchen? Ohne ...“
Optionen

Also ich hätte da wohl schon gerne "zugeschlagen", denn bei Rentner gibt es keine "Grenzen". Aber das Problem ist wohl bei diesen Märkten das man auch eine jugendliche Aura haben sollteUnentschlossen. Dem Kunden ist aber meist dies egal, er möchte nur freundlich und preiswert bedient werden, sehen wohl Vertreter der Firmen anders.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 provinzler „Also ich hätte da wohl schon gerne zugeschlagen , denn bei ...“
Optionen

Ach, Provinzler.

Ich erklär Dir mal die Welt.

Ich bin arbeitslos, beziehe Hartz4. So, jetzt nehme ich diesen Nebenjob an, das dürfen bis zu 450€ sein. Vorausgesetzt ich beziehe keine weiteren Gelder: 100€ darf ich direkt behalten, von den restlichen 350€ darf ich 20% behalten, also 70€. Heisst, ich darf 170€ behalten, der Rest (280€) wird angerechnet und entsprechend wird Hartz4 gekürzt. Einher geht das mit einem riesigen Berg Papierkram, ständiger Vorsprachen auf dem Amt und natürlich muss ich zu dem schlecht bezahlten Job auch irgendwie hinkommen. Unterm Strich werde ich dafür, dass ich einen Nebenjob annehme, bestraft. Hier auf dem Land kommen Fahrtkosten dazu, die höher ausfallen als der Zuverdienst. Geht jetzt das Auto kaputt, steht man schlechter da als vorher, weil die Kosten für eine Reparatur muss man sich vom Hartz4 ja auch irgendwie absparen, was aber schlicht nicht möglich ist.

Beziehe ich von irgendwo her weitere Gelder, wird die komplette Summe als Berechnungsgrundlage genommen. Ich darf dann also 90€ behalten.

Gedacht sind diese Nebenjobs auch eher für Geringverdiener, die also schon einen Job haben.

Dazu ein Beispiel: Da gibt es zum Beispiel DPD. Wenn ich bei dem Dienstleister bei uns in der Gegend arbeite, bekomme ich den Mindestlohn (das ist neu). Schriftlich lässt der sich 8 Stunden Arbeit täglich abnicken, tatsächlich muss man täglich bis zu 14 Stunden arbeiten. Brutto sind das rund 1420€. Netto bleiben bei Steuerklasse 1 etwas über 1000€. Die reine Fahrt zum Depot kostet rund 200€ Sprit monatlich. Da das Geld etwas knapp ist, verdiene ich mir dann nach einer 12-Stunden-Schicht also im Nebenjob noch was dazu, oder wie?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gartiz giana0212 „Ach, Provinzler. Ich erklär Dir mal die Welt. Ich bin arbeitslos, ...“
Optionen

Wenn man arbeitslos ist kann man schon einen Teil verdienen ohne Abzüge zu bekommen, bei Hartz 4 ist das die bekannte 450 €-Grenze.

Warum man das nicht sehr oft in Anspruch nimmt kann ich so nicht sagen. Also ich würde mich auch nicht hinter eine Theke stellen wollen und ich würde auch nicht andere Leuute bedienen wollen - da muss man schon eine Person dazu sein.

Andererseits sind es nicht viele Stunden (da Mindestlohn) bis man da rauf kommt. Wahrscheinlich rechnet sich das für viele nicht mit Fahrkosten, Aufwand,...

Als Rentner kann man sicher dazu verdienen, aber ich denke die meisten die 45 Jahre gearbeitet haben, haben darauf echt keinen Bock mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen giana0212 „Ach, Provinzler. Ich erklär Dir mal die Welt. Ich bin arbeitslos, ...“
Optionen
Unterm Strich werde ich dafür, dass ich einen Nebenjob annehme, bestraft.

Äh, nö! Das mag dein persönliches Empfinden sein, es ist aber genau umgekehrt. Die Solidargemeinschaft wird bestraft, weil du die Hartz4 Kohle als dein dir zustehendes Taschengeld siehst. Zähle mal alle Leistungen zusammen und dann frag' mal die Friseurin von nebenan, was die so verdient, oder die Verkäuferin, oder die Schneiderin...

Danach gehst du nach Hause und überlegst dir, was an deiner Aussage hinten und vorne vollkommen falsch ist! Als zusätzliche Rechenaufgabe überlegst du dir, wie viel so eine Hartz4 Familie mit 3, oder 4 Kindern 'verdient' und was ein KFZ-Mechaniker mit gleicher Familie als Alleinverdiener bekommt. Dann denkst du noch darüber nach, wo die ganze Asche herkommt. Wer ist jetzt wohl der 'Bestrafte'? Vor allem, denk mal darüber nach, wie viel Bock Leute dieser gehobenen Einkommensklasse darauf haben, von dem Bisschen abzugeben, damit andere fürs Nixtun genau so viel haben?! Damit meine ich die, die könnten, aber für jeden Schritt eine Ausrede haben.

Nix dagegen, wenn der Staat für Leute mit echten Bedürfnissen aufkommt und es sei jedem eine gewisse Zeit gegönnt, in der das Leben einfach nicht klappt. Ich z.B. bin 600km weggezogen und habe viel dafür aufgegeben, was ich nie mehr zurück bekommen habe, aber ich habe seit 25 Jahren Arbeit. Stell dich mal vor ein Jobcenter und biete den Leuten einen Job bei McDonalds an. Die Ausreden sind fantastisch! Ähnlich gut, wie deine.

Es ist halt einfach easy, wenn die Knete vom Himmel fällt, solange es einem nicht wirklich an etwas fehlt! Meine Frau ist vor 8 Jahren mit Null Deutschkenntnissen aus dem Ausland gekommen und war noch keine 6 Monate arbeitslos, weil sie sich nicht zu schade dafür war, auch für eine gewisse Zeit Abstriche zu machen. Im November macht sie ihre Ausbildung mit einjähriger Lehrzeitverkürzung fertig und ist bereits Geschäftsführerin. Als 33jährige Azubi, wohlgemerkt! Wie soll ich der die beiden Hartz4 Kerle über uns erklären, die das schon seit 15 Jahren durchziehen? Manche leben wie die Maden im Speck und merken es nicht einmal, sondern jammern noch, dass der Speck nicht fett genug ist! Gut, wieder ein Beweis dafür, dass die Ausländer uns die Jobs wegnehmen!

Gedacht sind diese Nebenjobs auch eher für Geringverdiener, die also schon einen Job haben. Dazu ein Beispiel:...

Genau, das sollen gefälligst die Anderen machen, die blöd genug sind, sich ihre Kohle selbst zu verdienen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen